Beiträge von Servo

    AW: Welche Kupplung für SG-Welle? Wellen Durchmesser passt nicht!


    Dieses Fzg. gibt es nicht mehr, Mitte/Ende der 90er :omg:
    Bin halt Purist und habe mich in das Teil (als Einstieg) verschossen.
    Robbe dynamic 1:7 (1:8?)
    Die Erhebung ist "nur" 2mm.
    Abstand Schw.scheibe -> Vorderkante Glocke wird doch dadurch nicht beeinflußt oder? Betrifft doch nur die Kupplung ansich oder?


    MfG

    AW: Welche Kupplung für SG-Welle? Wellen Durchmesser passt nicht!


    Ja,
    Teflon war bis jetzt verbaut, aber sind am Ende, die Klammern schrabbeln schon i.d. Glocke.
    Die jetzige Scheibe ist aus Messing, 39mm Ø und hat zwei Stifte Ø 2mm x 10mm Länge auf einem 19mm Teilkreis.
    Wollte eig. alles neu machen, da die Scheibe deutliche Spuren von der Glocke aufweist, die Backen am Ende sind und das Lager der Glocke auch fertig ist. (Vorbesitzer)


    MfG, Renè


    AW: Welche Kupplung für SG-Welle? Wellen Durchmesser passt nicht!


    Alles klar, Danke.
    Also bei mir, vorn Ø6mm x 19,5mm Länge, dann Feinwinde M7 x 0,5 Steigung x 7mm Länge und dann Ø7mm x 9mm Länge,
    Dann kommt das Lager usw.


    Wer kann mir ein paar Maße bzgl. seiner verbauten Schwungscheibe geben? Kleinster Innen Ø ?
    Kupplung an sich, Innen Ø ca. (sollte ja auch passen, ist ja meistens auf der Schw.scheibe befestigt)?
    Konus und Befestigungsmutter habe ich ja da, sollten auch zur neuen Schw.scheibe passen, zur Not wirds halt angepasst.
    Der Konus selbst geht von 10,3mm auf 11,8mm (Innen Ø für Welle 7mm)


    Tips für eine gute Kupplung, Glattbahner?


    MfG, Renè

    AW: Welche Kupplung für SG-Welle? Wellen Durchmesser passt nicht!


    Hi,


    es ist ein Novarossi PRO 2000, 3,49cc.
    Er ist schon älter, so Ende der 90er denke ich, aber noch gut in Schuss und hat mächtig Dampf.
    Die Welle hat vorn 6mm, dann das Gewinde und danach 7mm Durchmesser für Aufnahme der Schwungscheibe.
    Dort wird es, so denke ich, die nächsten Probleme geben weil die meisten einen Konus mit Innendurchmesser 6mm haben oder?
    Sollte aber nicht das Problem sein, den dreh ich mir zur Not selber.
    Ich werde einfach mal eine neue Glocke kaufen und schauen was für Lager und Befestigungsmuttern ich benötige.


    MfG, René

    Servus,


    der Tiltel sagt es schon.
    Habe einen 3,5ccm Navarossi mit SG Welle wo ich eine neue Kupplung benötige.
    Gibt es unterschiedliche Ø der SG-Wellen? Ich finde nur Glocken für Kugellager 5x10x4 (InnenØ, AussenØ, Länge)
    Meine Welle hat aber einen AussenØ von 6mm vor dem Gewinde!
    Oder andere Lager 6x10mm verwenden?


    Die jetzige Glocke hat 12 Zähne und ein Nadellager 6x9x10 verbaut.


    Grüsse, Renè

    AW: Fragen zu robbe dynamic Verbrenner 1:7


    So Leute...
    Heute war der Tag... alle Akkus frisch geladen (danke zuendy für die Tips), neue Kerze O.S. No.10 A5 rein, betankt mit 16%igem und raus auf den Hof.
    Alles noch ohne gesteckte Karo, wegen evtl. Nachstellem am Motor.
    Starter rauf, drehen lassen und schwupp... sprang sofort an.
    Läuft noch zu fett, rel. viel Öl aus dem Reso, da muss ich noch nachstellen. Auch springt er sehr schlecht an wenn man ihn warm abgestellt hat... da muss ich auch noch gucken.
    Alles in allem hat es für ein paar Runden auf dem Hof gereicht... man hat das Ding Bums! Drehen auf der Stelle kein Problem, konnte mehrmals voll durchreissen (Motor ist lt. "Vorbesitzer" etliche Liter gelaufen), heute ca. 200ml.


    Bilder und ein Video gibts sobald alles komplett ist, die 4WD-Welle, diverse Kleinigkeiten und neue Reifen verbaut sind, in einem separatem Thread.
    So, das wars in Kürze.


    MfG.

    AW: Fragen zu robbe dynamic Verbrenner 1:7


    So.
    Wieder ein paar Schritte weiter. Ein Hype habe ich mir besorgt, ebenso neue Akkus für die Glühanlage.
    Sprit und der Rest ist auch alles da.
    Fehlt nur noch die neue Dichtung vom Reso, die alte war durch.
    Vergaser ist gereinigt und auf Grundeinstellungen gebracht.
    Nun die Frage, welche Kerze? Es wird eine novarossi C6 kalt empfohlen (im Kopf ist eine eingeschraubt, steht aber nix drauf)
    Im anderen Motor (der, der nicht verbaut ist, 3.5ccm mit Seilzug) ist auch eine eingeschraubt, da steht B3 drauf.
    Zu beiden finde ich nicht wirklich viel im Netz, sind evtl. ältere Bezeichnungen?
    Was ist denn nun das richtige, gibst da außer versch. Wärmegraden auch andere Längen?
    Fahren will ich mit 16%.


    edit, Ach so, der Glühstecker bringt 2.4V, da soll es ja auch Unterschiede geben.


    edit2,
    Länge mittel oder standard ist i.O.
    Nun nur noch die Frage nach dem Wärmewert?!


    MfG.

    AW: Fragen zu robbe dynamic Verbrenner 1:7


    So,
    nach dem Testen der Glühkerzen sind die 2 SUB-C Akkus am Ende.
    Adapterkabel gibts ja jede Menge.
    Nun die Frage nach der passenden Ladeeinheit. Welche ist den Preis/Leistungs-technisch zu empfehlen?
    Sie soll ab 2 Zellen Ni-Cd und auch den 7.2V Ni-Mh Akkupack mit 6 Zellen laden können.
    Habe nun schon Stunden im Netz gelesen, aber vor lauter Zahlen steig ich nicht mehr durch.


    Danke f. eure Hilfe.


    MfG.

    AW: Fragen zu robbe dynamic Verbrenner 1:7


    Hi, Danke für die Antwort. Jetzt bin ich schon mal in der Sender/Empfänger Sache weiter.
    Aber das mit der Vorglühanlage versteh ich noch nicht.
    Es sind zwei 1.2V NiCd Akkus in Reihe geschaltet, aber mit einer Tamiya Buchse (dünne Drähtchen, also nicht so stark wie beim 7.2V Akku) versehen. Solch einen passenden Lader habe ich noch nie gesehen?!

    AW: Fragen zu robbe dynamic Verbrenner 1:7


    So,
    ist ja nun schon eine Weile her.
    War krank und dann noch eine berufliche Veränderung hintendran.


    Zum Stand der Dinge.
    Habe den dynamic komplett zerlegt und gereinigt.
    Komplett war ja ja von vornherein nicht, sodass ich mir Stück für Stück Ersatzteile zusammengesucht habe.
    Unter anderen auch einen fast kompletten Spender, allerdings mit nicht-originaler Karo, dafür aber mit 4WD und kompletter Servoanlage und Sender/Empfängereinheit. Dazu hatte das gute Stück auch noch E-Starter.


    Auf dieser Grundlage wollte ich nun den Alfa aufbauen, aber der Spender war in einem desolatem Zustand, u.a. Halter gebrochen, Motor versifft und auch die gesamte Trägerplatte für Servos und Tank wurde mit Harz verlängert um auf den längeren Radstand der Spender-Karo zu kommen (die Grundplatte lässt ja die Verlängerung zu weil die Antriebsaufnahmen variabel auf die Grundplatte verschraubt werden können)
    Also den Spender ebenfalls komplett zerlegt, den 4WD in den Alfa transformiert, die Servoanlage ebenfalls, Tank, Starter etc.
    Den Motor habe ich mir heute vorgenommen, komplett zerlegt, gereinigt.
    Morgen will ich dat Dingens komplettieren.
    Hier setzt meine Frage an.
    Es ist eine Sender Empfäner-Einheit von Kyoshu verbaut, KT/KR-3 40MHz, RX/TX Band 58 - ein Oldtimer eben.
    Kann ich diese plug&play gegen eine 2.4GHz Sender/Emfänger Einheit austauschen?
    Z.Bsp die HIER
    Die "alten" Servos sollten ja eigentlich auch in den neuen Empfänger passen.
    Gibts bei 2.4 GHz keine Quarze mehr? Dumme Frage vielleicht, aber ich bin selbst noch aus dem CB-Funk Alter :)


    Den Glühstarter habe ich auch schon hier, muss nur noch die gesamte Akkuanlage besorgen.
    Wenn es denn i.wann mal soweit ist, verstehe ich das so richtig:
    -PLUS auf Kühlkörper, Masse auf Platte
    -Akkupack in Startereinheit
    -Starter in Kühlkörper auf Kerze und hoffen das der E-Motor den Verbrenner anschmeisst?


    Hier mal ein paar Bilder:





    MfG, Renè

    AW: Fragen zu robbe dynamic Verbrenner 1:7


    Hi, (Grüße nach Sachsen)


    Motor wurde lt. Verkäufer noch vor dem Kauf laufen gelassen. Nur weiß ich nicht wie er das Teil gestartet hat weil er meinte es gibt nichts zum Kauf dazu.
    Darum werde ich mich kümmern wenn das Teil da ist. Mit welcher Mischung sollte er betrieben werden?
    Ja, auf 2.4Ghz sowieso, muss mich mal nach einem RC-Shop in Leipzig oder Dresden umschauen.


    Andere Fotos und was nun im Lieferumfang ist später, es handelt sich um dieses Modell:


    Da ich nicht weiss ob Direktlinks erlaubt sind,


    http://rover.ebay.com/rover/1/…llbau&hash=item20d48cca21


    Grüße, Renè

    Hallo in die Runde,


    zuerst kurz zu mir, ich heiße Renè und komme aus dem Süden Brandenburgs, Elbe-Elster.
    Dies ist mein Erstkontakt zum RC-Bau.
    Ich hatte mir schon länger mal vorgenommen einen Verbrenner in 1:10 oder größer aufzubauen. Technisches und handwerkliches Geschick sowie eine Werkstatt ist grundlegend vorhanden (bin Mechaniker). Ich möchte mich Stück für Stück in das Thema RC-Modellbau einarbeiten, deswegen auch die Anmeldung hier im Forum ;)


    Nun zu meinem Kandidaten. Ich habe einen Verbrenner in 1:7 von robbe dynamic erstanden, allerdings nur die Platte mit mit dem Motor (3.5ccm?), Getriebe 2WD u. Chassis.
    Keine Servos, Empfänger oder Sendeeinheit.
    Ich dachte mir gut, das reicht für den Anfang - Platte mit Motor und den Rest dann pö a pö in der Freizeit zusammen werkeln und erweitern.
    Nun handelt es sich ja bei dem Modell um ein sehr betagtes RC-Car aus älteren Tagen, 27 zw. 40MHz.


    Ist es grundsätzlich möglich hier moderne Komponenten zu verbauen, ggf. anzupassen oder habe ich hier auf's falschen Modell gesetzt?


    Bitte steinigt mich nicht gleich :mrgreen: der Newbie-Fragen wegen.


    Grüße, Renè