Beiträge von starfire2009

    AW: 1-Zellen LiPo mit Hype X-TREME X7 laden?


    Ok, ein Indikator also wer hier wie aktiv ist.


    Er hat gestern bei allen drei Akkus korrekt abgeschaltet, jeweils nach 60 - 65 Minuten. Die Zeitbegrenzung habe ich deshalb deinem Rat entsprechend ausgeschaltet. Sind bisher nur Akkus mit einer Zelle, da ist doch nichts zu balancen?

    AW: 1-Zellen LiPo mit Hype X-TREME X7 laden?


    Ich habe die Ladezeit zusätzlich auf 70 Minuten begrenzt, sollte er den Peak nicht erkennen schaltet er trotzdem ab (glaube ich). Aber das Display zeigt auch die akutelle Spannung des Akkus an. Sieht aus als wenn alles wunderbar läuft.


    Was ist das eigentlich für ein Wert über unseren Bildern? 1:4,7 bei dir, 1:48 bei mir?

    AW: 1-Zellen LiPo mit Hype X-TREME X7 laden?


    zuendy: Hast recht da steht 0,1 A auf dem Ladegerät, sorry. Dann stelle ich den auf 0,6 Ampere und lasse mal den ersten Akku laden.


    Martin: Zu heiss ist wenn ich mir die Finger verbrenne?


    Wie komme ich denn auf die Ladezeit wenn ich den aktuellen Ladestand des Akkus nicht kenne?


    Edit: Ach und danke für eure Antworten :)


    Edit 2: Google hat geholfen
    Kapazität (mAh) / Ladestrom (mA) = Zeit (h)
    600 mAh Akku / 600 mA Ladegerät (0,6 A)* = 1 Stunde laden.


    Danke für eure Antworten, ich werde jetzt erst einmal laden und dann Nasenschweben üben.


    *
    http://www.convertworld.com/de…er-strom/Milliampere.html

    Hallo, habe auf euren Rat gehört und nun sind endlich die neuen Akkus und das Ladegerät angekommen. Es ist das erste mal das ich mit der Materie in Berührung komme. Also erstmal alles ausgepackt, Beschreibung und Text zur Akkupflege* gelesen => und hoffentlich alles richtig gemacht. Hoffe ihr könnt mir kurz weiter helfen:


    In der Beschreibung steht das bei 1-Zellen-Akkus der Spannungsabfall besonders gering sein soll und deshalb manchmal vom Lader nicht erkannt wird. Es wird geraten den Ladezyklus zu beaufsichtigen. Wie soll ich den aktuellen Zustand des Akkus erkennen (Röntgenblick)? ;)


    Habe folgenden Akkutyp:
    Nano-Tech NE106118; 600 mAh, 1S; 3,7V; 35-70 C; "High Discharge LiPo Battery"


    Ladegerät Hype X-TREME X7 ist eingestellt auf:
    LiPo Charge; 0,1 C; 3,7V


    Ist das in Ordnung so? Sollte ich den Akku erst entladen lassen? Und wie überwache ich den Ladevorgang korrekt? Wäre echt super wenn Ihr mir da kurz ein Feedback zu geben könntet.


    *
    http://mini-hubschrauber.net/pflege/akku-pflege

    AW: Lern-Quadrocopter mit Funke zum kleinen Preis


    Ok, dann bin ich mal gespannt ob mir das LAdegerät weiterhilft.


    ***************************************************
    Ab hier Test ob die Änderung der Einstellung Erfolg hatte:
    @ zuendy: Ich verwende die aktuellste Firefoxversion
    @ opiwan: Habe deine Einstellungen gesetzt


    Edit: Und es geht. Danke :)

    AW: Lern-Quadrocopter mit Funke zum kleinen Preis


    Zitat von zuendy;212191

    Einfache Regeln um den LiPo maximal benutzen zu können: - maximal mit 1C laden. Hat der LiPo 400mAh Kapazität mit 400mA Stromstärke laden, Hat er 600mAh dann maximal mit 600mA usw. - Ruhezeiten, wenn doch mit 2C geladen wurde gib im ca. 10min Zeit bevor man ihn wieder nutzt. Nach dem fliegen nicht unmittelbar wieder ans Ladegerät stecken, 10-15min Zeit zum abkühlen geben - NIE unter 3,3V je Zelle entladen, dann killt man seinen LiPo.

    Das "Ladegerät" gibt 500 mAh bei 4,3 V DC, Ruhezeiten nach dem Flug und nach der Ladung habe ich nicht eingehalten und aktuell zeigt der Spannungsprüfer bei den Akkus 1,2 V an. Dann hänge ich die mal 20 Min an den Stecker und warte auf das richtige Ladegerät. Kannst du mir noch verraten wie ich die Absätze hier sauber gesetzt kriege? Er "nimmt" zwar html-Code, merkt sich den aber nur bis nach der Vorschau, danach ist die Formatierung wieder weg.

    AW: Lern-Quadrocopter mit Funke zum kleinen Preis


    40 Euro für das Ladegerät sind kein zu großer Preis, ich denke das werde ich mir zulegen. Mich wundert das in der Beschreibung steht man solle die Batterien 30 Minuten aufladen, das ist viel weniger als alle anderen Quellen und auch du hier nennen? Inzwischen macht er garnichts mehr ausser kurz blinken beim einschalten? Kann ich irgendwie testen ob in den Akkus überhaupt iwas an Saft steckt? Edit: Es schein an den Akkus zu liegen. Mit einem Durchgangsprüfer die Spannung an den Polen gemessen ergab 1,2 V bei dem ersten. Beim zweiten 4 V, an den Quad gehängt, eingeschaltet, keine Motorreaktion, nachgemessen 2,1 V. Fühlt sich falsch an. Danke für deinen Infolink, da ich mir schon ein Dreierpack Ersatzakkus bestellt habe, werde ich das Ladegerät auch noch nehmen ;) Ist nur extrem blöd das Gerät so zu verkaufen das man es nur dreimal/Akku laden kann?

    AW: Lern-Quadrocopter mit Funke zum kleinen Preis


    Hallo, es geht um diesen Quad hier: http://www.amazon.de/gp/produc…o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1 Der wurde mit inklusive diesem Ladegerät: http://rover.ebay.com/rover/1/…llbau&hash=item5d3cd7944f und zwei von diesen Akkus: http://rover.ebay.com/rover/1/…llbau&hash=item3f27807e4a geliefert. Alles zusammen in einer originalen Verpackung. Das Ladegerät hat ne kleine grüne LED die leuchtet wenn man den Akku dransteckt und irgendwann ausgeht. Ich denke mal das der Akku geladen ist wenn die LED aus ist. Gestern flog das Teil wie bekloppt, dann fing er an mit jeder Ladung träger zu werden, inzwischen kommt er nicht mehr vom Boden hoch. Grade eben einen frisch geladenen Akku an den Quad gehängt, die Motoren drehten alle, er hatte aber nicht genug Kraft zum starten. Wurde dann immer weniger bis nix mehr war, der Quad leuchtete einmal rot und ging dann aus. Glaube das liegt an den Akkus, vielleicht waren die schon länger gelagert und alt? Oder es liegt an nem schlechten Ladegerät das sie hinüber gerichtet hat? Welche Infos muss ich dir geben damit du mir da weiterhelfen kannst?

    AW: Lern-Quadrocopter mit Funke zum kleinen Preis


    Hallo, ich habe mir den Quad auch gekauft und die ersten paar Akkuladungen gestern geflogen. Das Teil macht echt Spaß und ist ideal zum üben geeignet. Es hat auch schon die ersten Abstürze überstanden. Blöd nur das die zwei Akkus nur ein paar Minuten halten (4 oder 5....). Heute gingen Sie leider garnicht mehr (zu wenig Power zum abheben), obwohl ich mich an die in der Beschreibung gegebene Ladezeit gehalten habe (30 Minuten). Ich habe mir deshalb heute die drei Zusatzakkus aus dem oben verlinkten Angebot bestellt. Das Ladegerät kann nur einen Akku zur selben Zeit laden und ich habe auch keine Rückmeldung wie weit der Akku geladen ist. Dazu habe ich Fragen: 1. Gibt es eine Alternative die vielleicht mehrere Akkus gleichzeitig lädt? Oder soll ich mir einfach noch eins als Ersatzteil bestellen? 2. Wie lange ladet ihr eure Akkus? Kann es sein das ich die einfach nicht lange genug an der Dose hatte?

    Hi, bin Jan aus Bodenwerder. Das ist mein erster Thread hier und wollte mich vor meinem ersten Beitrag mal vorstellen. Lese hier im Forum seit einiger Zeit mit da ich Interesse an Quadrocoptern habe. Nachdem jetzt ein 939 zum Einstieg und üben angekommen ist war es an der Zeit sich auch im Forum mal zu Wort zu melden. Also ich hoffe Spaß an der Sache zu finden und hier ein paar nette Leute zu treffen die ich bei Bedarf nach ihren Erfahrungen fragen kann. Das war es erst einmal :)