Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akkus Laden nicht komplett

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Akkus Laden nicht komplett

    Ich hätte auch mal wieder ne Frage: ich habe mir vor VIER Monaten dieses neue Racingpack gekauft:

    http://www.monkeytoys.de/ansmannracing- ... 3dbae2c65b

    Dazu folgendes Ladegerät:

    http://www.e-heli-shop.de/Produkte/Elek ... gn=froogle

    So, nun stecke ich den Akku an und stelle auf 0,5 Ampere, bei delta peak auf 20, müsste also ca 9 Stunden laden, es piept aber schon nach drei Stunden, wir ziehen vom Strom ab und wollen fahren, aber der Akku hält höchstens 10 min...irgendwie komisch.
    Machen wir was falsch oder ist der Akku kaputt?
    So viel bin ich auch noch nicht gefahren und der Akku ist grad mal 4 Monate alt.
    seit 02.03.2010 einen Maverick Strada MT

  • #2
    Re: Akkus Laden nicht komplett

    Ist halt nicht gerade das beste Ladegerät was du hast. Habe hier auch so ein Teil rumflattern. Sind die Kabel zu dünn oder die Kontakte haben einen zu hohen Widerstand schaltet das Ladegerät frühzeitig aus.. Du kannst dickere Kabel nehmen und Goldkontaktstecker, dann misst der auch wieder richtig die Kapazität des Akkus..

    Aber eigentlich läd man NiMhs doch mit einem DeltaPeak von 5mV?! und NiCds mit 14-15mV?! 20 ist meines Erachtens zu viel. Es kann durchaus sein, das einer deiner Akkus aus dem Pack defekt ist. Aber zuerst würde ich es mal mit formieren probieren.

    Einfach den Akku komplett entladen, DeltaPeak deaktivieren und 4500 mAh / 450 mA * 1,4 unter aufsicht laden! Ab und zu mal die Temperatur messen (nicht höher als 45°C) und dann müssten die Akkus wieder gleich laufen, sofern nicht einer kaputt ist.

    Gruß Patrick
    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    Facebook Google+ zuendy.de
    Willst du mir etwas gutes tun?

    Kommentar


    • #3
      Akku/Reichweite Frage

      Ok, danke, ich habe es verstanden und denke, dass ich es hinbekomme.
      Das Ladegerät was zum Maverick dazu war schaltet sich nicht ab.
      Dachte ich hätte schon ein gutes Ladegerät von Graupner

      Danke, und habe grad gemerkt, dass ich falsch bin

      Sorry Patrick, hatte nur Akku gelesen
      seit 02.03.2010 einen Maverick Strada MT

      Kommentar


      • #4
        Re: Akkus Laden nicht komplett

        Achtung hab die kleine Rechnung angepasst! Man formiert immer mit 1/10 der Nennkapazität des Akkus..

        Gruß Patrick
        Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
        Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
        Facebook Google+ zuendy.de
        Willst du mir etwas gutes tun?

        Kommentar


        • #5
          Re: Akkus Laden nicht komplett

          Ich weiß zwar, was du meinst, aber wenn ich jetzt sage, dass ich es trotzdem nicht ganz verstanden habe, bin ich dann dumm?

          1/10 wäre 450 Ampere
          seit 02.03.2010 einen Maverick Strada MT

          Kommentar


          • #6
            Re: Akkus Laden nicht komplett

            Nein bist du nicht!

            Machen wirs kurz: 14h bei 450 mA Akku formieren.

            Gruß Patrick
            Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
            Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
            Facebook Google+ zuendy.de
            Willst du mir etwas gutes tun?

            Kommentar


            • #7
              Re: Akkus Laden nicht komplett

              ach, so einfach...dann habe ich es doch verstanden.
              Aber dann brauche ich ein Ladegerät, wo man die Ampere/Stunde einstellen kann was sich nciht abstellt...muss ich mal schauen.
              seit 02.03.2010 einen Maverick Strada MT

              Kommentar

              Lädt...
              X