Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Großmodelle so fahren wie Nitros ?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Großmodelle so fahren wie Nitros ?

    Hallo

    ich frage mich gerade ob man ein Großmodell so fahren kann wie ein 1:8 Nitro , also ich meine nicht die Haltbarkeit etc... sondern die Motoren .
    Mit Nitros mach ich zB. Längere Vollgas-Fahrten und Speedruns .
    Aber wenn man sich auf YT Videos von Benzinern anschaut , fahren sie meist nur mit kurzen Gasstößen .

    Würde es nem Benzinmotor (zB mit 23cc ) Schaden wenn man paar längere Vollgas-Fahrten damit macht?

  • #2
    AW: Großmodelle so fahren wie Nitros ?

    Beim Nitro scheiß ich mir da eher ein so ein Nitro der dreht wesentlich schneller da is die Belastung doch höher ! Beim Benziner ist das kein Problem


    Teletubbies - Die Gangsta aus dem Hügelghetto Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen
    http://marchis-rc-modelle.jimdo.com/
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.

    Kommentar


    • #3
      AW: Großmodelle so fahren wie Nitros ?

      Wieso fahren dann auf yt alle nur mit kurzen Gasstößen ?

      Kommentar


      • #4
        AW: Großmodelle so fahren wie Nitros ?

        Weil vielleicht nicht genug Platz ist um den Wagen auszufahren ???

        Kommentar


        • #5
          AW: Großmodelle so fahren wie Nitros ?

          das mein ich nicht .
          da waren ca. 700m platz und er ist alle 10 m vom gas gegangen und hat dann wieder gas gegeben .
          ungefähr so halbgas ..pause...halbgas ...pause...
          und nein , das war nicht die einlaufphase

          Kommentar


          • #6
            AW: Großmodelle so fahren wie Nitros ?

            Hy,
            Zitat von Nitro-Boy99 Beitrag anzeigen
            Wieso fahren dann auf yt alle nur mit kurzen Gasstößen ?
            Zitat von Nitro-Boy99 Beitrag anzeigen
            da waren ca. 700m platz und er ist alle 10 m vom gas gegangen und hat dann wieder gas gegeben .
            du schließt von einem auf alle?
            Na gut, warum auch nicht

            Ich habe mit den Großmodellen keine Erfahrung, im allgemeinen würde ich mal sagen, dass ein Nitro-Motor deutlich höheren Belastungen ausgesetzt, wie ein 2-Taktmotor.
            Ob es nun thermische Belastungen sind, oder eben die Drehzahl an sich ... ein Nitromotor muss da schon arg leiden, zumal alle Bauteile auch noch deutlich filigraner sind!

            Gruß Chris
            Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
            Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
            Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
            Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / Akku: 4S LiPo
            Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

            Kommentar


            • #7
              AW: Großmodelle so fahren wie Nitros ?

              ok danke

              Kommentar


              • #8
                AW: Großmodelle so fahren wie Nitros ?

                Aber das habe ich in mehreren videos gesehen , statt einfach durchzudrücken , sind sie nur ein bis zwei Sekunden Vollgas gefahren .

                Das verwirrt mich ja eben an der ganzen Sache , einerseits heißt es Benziner halten mehr aus und verzeihen auch viel mehr als nitros , aber andererseits sieht man kaum längere vollgasfahrten von Benzinern ( außer diese ganzen Rekorde )

                LG

                Kommentar


                • #9
                  AW: Großmodelle so fahren wie Nitros ?

                  Weil sich keiner traut
                  Ich baller mein gerne durch, wo s halt geht.
                  Auch wenn der Motor gemacht ist.

                  Bei manchen spielt die Traktion vielleicht noch ne Rolle.
                  Is bei mir nicht anders.
                  Er schmiert mir auch oft ab wenn ich Stoff gebe.
                  Zuletzt geändert von svtblitz; 29.09.2014, 21:22.
                  Baja 5T (30 ccm CY,FullMod)
                  Baja 5B (31 ccm RCMK,FullMod)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Großmodelle so fahren wie Nitros ?

                    Also ,
                    Ich hab mich jetzt ausgiebig eingelesen und auch mit bekanten die Großmodelle fahren besprochen und es ist NICHT SCHÄDLICH FÜR DEN MOTOR .

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Großmodelle so fahren wie Nitros ?

                      ok danke

                      Aber was ich noch gern wissen würde , ist , wie warm muss es mindestens sein , damit man mit Benzinern fahren kann , und der Motor nicht an Kompression verliert .

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Großmodelle so fahren wie Nitros ?

                        Was meint du mit wie warm ?
                        Die Umgebungtemperatur oder die Temperatur des Motors ??

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Großmodelle so fahren wie Nitros ?

                          Ich denke, er meint die Umgebungstemperatur.
                          Schon mal im Winter 'nen Baum gefällt? Funktioniert mit der Benzinkettensäge ganz gut ... warum soll der Motor denn ned laufen wenn es kalt ist?

                          Gruß Chris
                          Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
                          Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
                          Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
                          Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / Akku: 4S LiPo
                          Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Großmodelle so fahren wie Nitros ?

                            Ich dachte nur , weil die Nitros im Winter Kommpression verlieren , und die Benzinmotoren den Nitros ähneln .

                            Also könnte ich auch bei minus Graden mit nen Baja fahren ?

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Großmodelle so fahren wie Nitros ?

                              Warum verlieren sie denn Kompression?
                              Betrachtet man kalte Luft im Vergleich zur warmen Luft, so ist das letztlich ein bisschen wie eine Turboaufladung (mal von der Brennraumkühlung abgesehen).
                              Prozentual bleibt der Sauerstoff-Gehalt zwar gleich, allerdings verschiebt sich der Weret für die Masse pro Volumen (=Dichte) "deutlich" nach oben. Dadurch kann mehr Kraftstoff verbrannt werden, es entstehen höhere Verbrennungsdrücke und somit mehr Kraft auf dem Kolben.

                              Gruß Chris
                              Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
                              Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
                              Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
                              Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / Akku: 4S LiPo
                              Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X