Mein Versuch zu Rosten

  • Ich habe schon einige Berichte über die Erstellung von Rost gelesen. Der Versuch mit einer Gewürzmischung ist nicht ganz so geworden wie ich mir das vorgestellt habe. Irgendwie war das relativ dick und sah wie aufgepappt aus. Beim rumdaddeln im Netz bin ich auf "Rosteffekt Farbe" gestoßen. Nach kurzer Überlegung habe ich mir, nach einem ausfühlichen Telefonat mit dem Verkäufer, eine Dose Rost und ein Fläschchen Aktivator gekauft.



    Als Versuchskannichen mußte eine Motorhaube vom Hilux herhalten.



    Weil wir ja alle ziemlich verstrahlt sind, habe ich die Motorhaube erstmal neu lackiert.



    Nach dem Trocknen habe ich die nochmals schön geschliffen.



    Dann bekam die Haube den Decklack in Post Gelb.



    Damit das mit dem Trocknen bei den Temperaturen im Keller etwas schneller klappt, lege ich die Sachen unter eine (verbotene) Glühlampe.



    Jetzt war der Zeitpunkt gekommen die Dose zu öffnen. Huch, nur halb voll? Ich dachte das soll ein Kilo sein. Die Waage sagt, es ist ein Kilo.



    Vom Aktivator gibts 250 g.



    Die Gebrauchsanweisung liest sich simpel, ist aber wohl eher für größere Flächen gedacht.



    Nach dem Trocknen der Haube habe ich die ersten Steinschläge aufgetragen. Das ist eine ziemlich wässrige Flüssigkeit die häufig umgerührt werden muß, weil die Pigmente sich ruckzuck absetzen.



    An einem Karorest habe ich dann den Pinsel ausgestrichen und damit mal großflächigen Rostbefall imitiert.



    Der Pinsel ist mit Wasser ausgewaschen und nachher werde ich noch eine Schicht Rostfarbe auftragen. Ich denke 3 Schichten sollen erstmal reichen, dann wird morgen der Aktivator ist Spiel gebracht. Der soll ja 8-12 seine Arbeit tun.
    Ich habe grade, nachdem die 2te Schicht Rostlack getrocknet ist, den Aktivator aufgetragen. Die wässrige Flüssigkeit ist verdunstet und
    klimperkleine Metallpartikel glänzen silbrig. Noch. Nun zur Farbwahl, Gelb ist ein guter Kontrast zu Rost und die Dose stand vorne im Regal.




    Nach einigen Wässerungsdurchgängen war ich von dem Resultat eigendlich enttäuscht. An der Haube wollte sich kein Rost bilden.



    Hier an dem Reststück wo ich lieblos den Pinsel ausgestrichen habe zeigt sich schon ein netter Rostansatz.



    Ich habe die vermutung das ich zuviel/zudick aufgetragen habe. Deshalb habe ich das Skalpell geschnappt und den "Anti"Rost rausoperiert.



    Danach habe ich die ganze Sache nur viel dünner wiederholt.



    Also auf ein Neues. Irgendwie ist das entfernen von Rost einfacher.
    Ich habe nochmal mit dem Verkäufer telefoniert und dabei kam raus das es wichtig ist die Farbe vor dem Auftrag des Aktivators anzuschleifen. Den Rat habe ich befolgt und ein Schleifpapier gefaltet und ganz vorsichtig die Rostfarbe mit der Kante angeschliffen. Dann kam der Aktivator drauf und nach dem Trocken wurde die Haube 2x gewässert.
    Also jetzt bin ich zufrieden. Allerdings würde ich bei Rostplacken mitten auf der Fläche eine kleine Vertiefung schaffen und die dann mit Farbe ausfüllen.
    Aber guckt selbst.





    Um das ganze mal auf einer etwas größeren Fläche zu Testen habe ich meinen alten Reserve Knochen zerlegt.



    Da ist jetzt eine Schicht drauf, es folgen noch ein oder zwei weitere.





    Das Nokia ist jetzt total verrostet. Das hat insgesammt 3 Schichten Rostfarbe bekommen und wurde genau so oft gewässert.



    Danach habe ich es mit Klarlack versiegelt. Leider hatte ich nur noch Hochglanz Klarlack, mit Seidenmatt würde es um Klassen besser aussehen. Aber als Test vollkommen klasse.




    Diese alten Knochen sind doch echt genial, total verrostet aber funktionieren noch. Ob das mit nem neuen Wischelfon auch geht?
    Der ganze Versuch hat sich ein paar Tage hingezogen. Wenn es sich etwas abgehackt liest, liegt das daran das ich den Bericht, auf Wunsch von Tex, aus dem Rockcrawler Forum kopiert habe.


    Gruß Klaus

    Kyosho Mad Force von Original bis derbe Umgebaut
    Kyosho USA1 Original
    Parma Hemi V8 Coupe
    Parma Hemi V8 Corvette
    Trailfinder 2 von RC4WD
    Axial AX10
    Axial SCX10
    Tamiya Clod Buster
    Kyosho Rock Force 2.2
    Boyd Coddington Hot Rod
    Losi LST (grade im Umbau auf Brushless)
    Unimog 6x6 (grade im Bau)
    Bullis von 1:1 bis 1:160

  • AW: Mein Versuch zu Rosten


    Uups, sorry. Kommt nicht wieder vor. :anmach:


    Klaus

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  • AW: Mein Versuch zu Rosten


    Cooole sache :)

    • 1:8 Carson - Off Road Fighter II / 3,5ccm Buggy 4WD
    • 1:8 Ansmann - Hogzilla / 4,6ccm Truggy 4WD
    • 1:10 Reely - Carbon Fighter Brushless / Buggy 4WD
    • 1:6 Reely - Carbon Fighter / 30,5ccm Zenoah Buggy 4WD

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