FPV mittels Smartphone und Skype?

  • Ich habe mal ein bisschen rumgesponnen und mich gefragt ob es möglich wäre, anstatt einem teuren FPV System einfach ein Smartphone an den Copter zu hängen das dann über Skype (und natürlich guter Inet Verbindung mind. H+) das Videosignal an ein anderes Smartphone/Tablet sendet.


    Vorteil wäre eine unbegrenzte Reichweite und im Prinzip keine Anschaffungskosten. Smartphones + ordentlichen Datentarif setze ich einfach mal Voraus.


    Was denkt ihr? Wäre das möglich?


    Edit: Hab etwas gegoogled, die Idee hatte schon jemand http://www.youtube.com/watch?v=w3E_qW0USH0 sieht eigentlich ganz gut aus, glaube das einzige Problem ist die Internetverbindung.

  • AW: FPV mittels Smartphone und Skype?


    Moin,
    interessanter Gedanke, aber das ganze stelle ich mir schwierig vor aus folgenden Gründen:
    - netzqualität, gerade im ländlichen Raum. Skype und co sind da doch sehr "traffic"-hungrig. Außerdem bin ich nicht sicher, wie sich die Inet-Verbindung bei schnellen Bewegungen verhält.
    - mir würde es reichen, dass das Modell hinüber ist, nicht auch noch das Handy :P
    - Videotelefonie über Skype bringt immer deutlich spürbare Latenzen (Verzögerungen) mit sich - habe mal von 200 ms gelesen - , was das Steuern des Modells sicherlich erschwert. Das liegt u.a. an der Tatsache, dass Skype ein Serverbasierter Dienst ist, also laufen sämtliche Bilddaten zusätzlich noch über den Skype-Server. Vielleicht wäre ein alternatives Programm ohne Drittserver besser.
    - Schlechte Aerodynamik auf Flächenmodellen bei Verwenden des Ipad :D


    Tipp: Für Iphone gab's mal eine Software "Reflection", die eine ziemlich flotte Bildübertragung bieten soll, vielleicht mal erkundigen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!