Megapirate 3.0.1 R2 -> MPU6050 wird nicht erkannt

  • Hallo


    Nachdem meine MultiWii soweit echt gut funktioniert hat und ich Zuendys Begeisterung für Megapirate gelesen haben, will ich dies nun auch


    Hardware: HK MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module mit externem MPU6050



    Da Gyro und ACC auf dem Board fest verbaut sind, habe ich den externen Sensor entsprechend eingestellt damit diese sich auf dem I²C Bus nicht gegenseitig beeinflussen.


    Tests mit MultiWii SW sind postiv verlaufen, sprich HW passt.



    Passe ich nun die Adresse des Sensors in der Megapirate an (File: AP_InertialSensor_MPU6000_I2C.CPP)
    // MPU 6000 I2C Address
    //#define MPU6000_ADDR 0x68
    #define MPU6000_ADDR 0x69
    geht nichts!
    Über das Terminal der Arduino-Umgebung erhalte ich die Meldung, dass der Sensor (MPU-6050) nicht gefunden wurde.


    Frage:
    - ändere ich die Adresse an der falschen Stelle
    - muss zusätzlich noch etwas umgestellt werden?


    Hoffe auf Eure Hilfe!


    Gruß
    Timo

  • AW: Megapirate 3.0.1 R2 -> MPU6050 wird nicht erkannt


    Hallo Franko,


    ich bin nicht sicher, ob wir aneinander vorbeireden:
    - Kompass HMC5883 bleibt auf Board (I²C Adr 0x3C)
    - Baro BMP085 bleibt auf Board (I²C Adr 0x77)
    - ACC BMA180 bleibt, wird aber nicht gebraucht (I²C Adr 0x40) -> ersetzt durch MPU-6050
    - Gyro ITG3205 bleibt, wird aber nicht gebraucht (I²C Adr 0x68) -> ersetzt durch MPU-6050
    - MPU-6050 extern dazu (I²C Adr 0x69)


    Damit erklärt sich, warum ich sicher bin, dass die Adresse auf 0x69 geändert werden muss.


    Was aber soll der DISABLE_INTERNAL_MAG bringen, soweit ich das verstehe wird dadurch der On-Board-Kompass ausgeschaltet? Noch dazu habe ich diese Zuweisung in den Files nicht finden können - kannst Du mir sagen, wo dieser versteckt ist?


    Danke vorab und Gruß


  • AW: Megapirate 3.0.1 R2 -> MPU6050 wird nicht erkannt


    ..weil Megapirate in dieser Version nur diesen unterstützt und keine ITG320x.


    HW-mässige Umbau ist auch keine Hexerei und für 2-3Eur ist der Sensor zu haben :)


    Noch dazu soll die Performance um Welten (?) besser sein....

  • AW: Megapirate 3.0.1 R2 -> MPU6050 wird nicht erkannt


    Ja, das ist das Board


    ups, R3 ?! OK, die habe ich nicht probiert, da nicht offiziell released.
    Für R1+R2 steht der Kommentar, dass ITG3205 nicht unterstützt wird.
    This version not supports old boards with ITG3200 chips and other same boards . Only MPU6050 with MS5611 is supported
    Vielleicht habe ich mir hier auch noch selbst ein Bein gestellt mit dem Kommentar zu MS5611 - ich hatte das immer als Option verstanden, scheint aber ein MUSS zu sein?



    In deinem Link habe ich einen erfreulichen Kommentar gelesen
    HK_RED_MULTIWII_PRO -- HobbyKing MultiWii Pro RED board with ITG3205 and BMA180, BMP085 sensors
    Muss mir "nur" noch ansehen, wie ich alles einstelle.




    Ich werde mal R3 testen und dann berichten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!