verringerte Reichweite bei allen Funken

  • Reichweite der Fernsteuerung an der RC- Strecke am Hockenheimring


    So langsam aber sicher reißt mit der Geduldsfaden. Ich war heute mittag wieder am Hockenheimring. Hat auch ganz gut geklappt, bis das Modell 50 Meter entfernt war.



    Und wieder taucht das selbe Problem auf wie ich es schon mal beschrieben habe. Die Funke spinnt. Damals dachte ich noch es sei der Regler, der scheint aber ganz o.k. zu sein. Ich habe das Gefühl, dass sich die Reichweite bei allen Fernbendienungen die ich besitze auf 50 Meter reduziert, sobald ich dort bin. Ich fahre einen Tag, dann geht alles wunderbar, eine Woche später komm ich nur noch 50 ;eter weit (ich denke der Failsave schaltet sich ein). Ich bekomme die Funken auch nicht wieder so hin, dass sie anschließend wieder normal funktionieren. So erging es mir mit der modelcraft MC 30, modelcraft GT3 und Carson reflex wheel pro 2. Oder liegt es doch an den Reglern (Carson dragster sport)?
    Bei den 1:8er Modellen, mit anderen Reglern, trat das selbe Problem am Hockenheimring ebenfalls zeitweise auf, letzte Woche lief aber alles noch wunderbar. Ich habe schon von vielen gehört, dass ihre Funken an bestimmten Bereichen der Strecke ebenfalls völlig den Kontakt verlieren. Aber sollten sie dann -nachdem man alles neu programmiert hat- nicht auch wieder normal funktionieren? Kann so was auch daher kommen, dass ich die selbe Funke mal im 1:8er Elektro mit 4s Lipo fahre, dann mal in meinen Benziner und am nächsten Tag mit 2s im 1:10er? Ich hab hier 5 Funken bei denen ich alle das selbe Problem habe, und die können doch nicht alle kaputt sein??? Kann es auch daran liegen, dass die anderen Fahrer mit mega guten Funken augerüstet sind und meine dadurch irgendwie Probleme macht? Oder sind diese billig Modelle wirklich einfach nur Schrott mit einer Lebensdauer von ein paar Wochen?

  • AW: verringerte Reichweite bei allen Funken


    Kann sein das die Modulation gestört wird denn alle Funken die du aufzählst laufen mit FHSS. Was sagen denn andere Fahrer ?

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: verringerte Reichweite bei allen Funken


    Zitat von Martin Marchi Schanaan;222223

    Kann sein das die Modulation gestört wird denn alle Funken die du aufzählst laufen mit FHSS. Was sagen denn andere Fahrer ?


    Es berrichten viele das Selbe, jedoch habe ich mich mich noch mit niemandem persönlich unterhalten, dem es so ergeht wie mir. Andere Fahrer haben mir von anderen Fahrern erzählt, bei denen es so oder so ähnlich ist. Teilweise kann man sogar genau sagen, in welchen Kurven. Aber sollte man es nachher nicht wieder neu programmieren können, so dass alles wieder läuft?


    Gibt es Funken (Übertragungssysteme), die besonders unanfällig auf externe Störquellen sind?

  • AW: verringerte Reichweite bei allen Funken


    Zitat

    DSM R ja


    DSM R hab ich in der Spektrum DX4s gefunden. denkst du damit müssten die Probleme der Vergangenheit angehören? Dann würde ich sofort losfahren und sie ohne zu zögern holen.

  • AW: verringerte Reichweite bei allen Funken


    Bisher hört man nix und ich hab damit keine Probleme bei der DX3S schon ...

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: verringerte Reichweite bei allen Funken


    Ja ich hatte auch mal ein kleines Review geschrieben aber noch Nich viel Zeit zum testen

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: verringerte Reichweite bei allen Funken


    Hi Martin. Ich bin zurück vom Einkauf. Ich hab mich für die Spektrum DX6I mit DSM X entschieden, da ich die auch zum Fliegen verwenden kann. Der Verkäufer war der Meinung, dass die für Autos genau so gut geeignet sei. Der Unterschied zwischen DSM X und DSM R wäre nur, dass DSM R in einem "flachen Dreieck" senden würde, und DSM X so ne Art "Pilz"!? Eine Feder muss ich für Autos wohl noch einhängen. Denkst du das war die richtige Entscheidung? Er hat noch gesagt, dass ich jetzt wohl nicht hinter mir fahren könnte oder so, aber da ich die nur für Strecken haben will mit Fahrerstand sei das unerheblich. Umtausch ist in den nächsten zwei Wochen möglich.


    Ich habe ihm das Problem auch genau so wie hier im Forum beschrieben und er hat eingeräumt, dass das Problem mit den Funken bekannt sei, vorallem wenn mehrere andere, bessere Funken in der Nähe sind. Genial- oder? vorallem wenn man bedenkt, dass sie die 2,4 GHZ Technologie genau damit bewerben, dass es eben nicht der Fall sein kann.

  • AW: verringerte Reichweite bei allen Funken


    Der einzige Unterschied zwischen DSM R und DSM X ist das DSMR ein "Interferenzprotokoll" sendet welches sich belegte Frequenzen im Umkreis merkt .. Und ich persönlich könnte mit einer Knüppelfunke nicht fahren. Und Spektrum im Flugbereich hat auch schon den ein oder andere Flieger/Copter vom Himmel geholt ...

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: verringerte Reichweite bei allen Funken


    ich teste mal die nächsten zwei wochen was geht, sowohl beim fliegen als auch beim fahren, falls es nichts ist, tausch ich sie gegen die Pistole. Dank dir aber schon mal.

  • AW: verringerte Reichweite bei allen Funken


    Hab nochmal ne Nacht drüber geschlafen und hab die DX6i heute gegen die DX4s getauscht. Nur weil ich mal wieder ein bisschen sparen wollte und die Eierlegendewollmichsau gesucht habe, tu ich mir damit keinen Gefallen. Nach dem Beratungsgespräch dachte ich, man könnte zusätzlich eine RC Car Sofware easy am PC aufspielen, aber dazu müsste ich die DX6i einschicken (wenn das überhaupt geht. 2 von 3 Verkäufern wussten nicht, dass man sie nicht am PC updaten kann, auch wenn sie sich sonst alle Mühe geben). Heute gings leider nicht, aber morgen wird sie auf Herz und Nieren getestet. Ich freu mich jetzt schon riesig darauf sie an einer Strecke zu testen. Nach den Erfahrungen in letzter Zeit hatte ich einfach die Schnauze voll und will jetzt was das geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!