Mini Quadrocopter <600g

  • Werte Zielgruppe!
    Das Wochenende war lang und der Männergrill binnen einer Stunde aufgebaut.


    So musste etwas "Neues" ran, was aber das Gehirn nicht zu sehr belastet. Quasi Bekanntes im neuen Gewand. Also in den immer noch nicht ausgepackten Umzugskartons gewühlt. Die nötigen Komponenten waren schnell zusammengesucht. Die Schwiegereltern schauten zwar etwas verdutzt als ich die Lötstation und Laptop auspackte, doch was solls?


    Das ist er nun:

    der Mini Quadrocopter mit ordentlich Dampf.


    Ich habe ja noch den Micro Quadrocopter, doch bin ich hier mit der Qualität nicht zufrieden. Man kann regelrecht zuschauen, wie die Motorleistung von Flug zu Flug sinkt. Zahnräder werden auch müde und wirklich Schub hat er nie produziert. Zum mal schauen, ob einem so etwas liegt immernoch gut, doch mir ist es nix mehr.


    Kenndaten des Mini Quadrocopters:


    - Durchmesser Mitte Mitte Motor 255mm
    - Höhe aktuell 110mm
    - Flightcontrol AIO Multiwii Pro 1.1
    - Robbe Roxxy 2824-34 [conrad]231867[/conrad]
    - Brushless Regler HK 20A UBec geflashed mit SimonK
    - Propeller 3 Blatt 7 '' x 3,8
    - aufgespielt wurde MegapirateNG 3.0.1 R3 nach folgender Anleitung
    - Leergewicht in der aktuellen Konfiguration 461g, mit 1300mAh Akku 572g und mit 2200mAh Akku 654g
    - Nötige Stromstärke für Schwebegas bei 572g 5,9A / Nötige Stromstärke für Schwebegas bei 654g 7,1A


    Die Komponenten wurden nicht danach ausgewählt was optimal für diese Baugröße ist, sondern es wurde das genommen was da war.


    Das Aufspielen von Megapirate 3.0.1 R4 und der Beta der 3.1.0 von MegapirateNG ist gescheitert. Gut aufspielen funktionierte, doch die Verbindung zum Mission-Planner brach immer ab. Was durchaus sein kann, das es am fehlenden EEprom Clear lag. Hatte keine saubere Ardunio-Software zur Verfügung. Wollte nicht meine 100MB Datenvolumen aufbrauchen. Werde ich, wenns mal wieder passt nochmal probieren.
    Ansonsten fliegt die Kiste nun. Recht laut und etwas hippelig aber lustig.


    Ziel wird es sein diesem Copter noch einen externen Kompass zu verpassen und mit GPS zu arbeiten. Was mir aufgefallen ist, im Mission-Planner wird kein Wert im Mag-Field mit dem standard verbauten Kompass angezeigt. Ist das normal? Desweiteren wollte ich mal so die anderen Boards die hier so rumliegen mit diesem Frame durchprobieren.
    Generell was haltet ihr von so einem Mini Quadrocopter? Sinnvoll? Albern?

  • AW: Mini Quadrocopter &lt;600g



    Doch noch schnell ein GPS aufgepappt und mal schnell draußen gewesen und hielt schön die Höhe als auch die Position, bis zum Moment als die Sonne raus kam.. Ja kein Schaumstoff drauf gewesen. Zum Glück nichts passiert.
    Nun läuft der Mini Quadro.

  • AW: Mini Quadrocopter &lt;600g


    Hier noch die PIDs des Mini Quadrocopters. Ich vermute, wenn man die gleiche Software + Firmeware der Regler aufspielt ähneln die sich.



    Als Anhang noch die voreingestellten Dateien config.h und die input.mpng. Sie sind mit der Endung txt versehen, das sollte entfernt sein. Eine Anleitung wie und wo es hinkommt ist im ersten Post verlinkt. Genutzt werden Standardsettings mit MultiWii Layout.


    Habe fertig.


    Nun noch irgendwann ein Video, dann ist dieses Projekt abgeschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!