APM 2.6 – Probleme mit der Compass Live Calibration

  • Hallo zusammen und ein schönes WE!

    [h=2]Ich habe Probleme nach Absturz meine Drohne neu zu kalibrieren. Als FC ist ein original APM 2.6 mit externen Kompass verbaut (uBlox GPS Modul mit Kompass).
    [/h][h=2]Bei der Live Kalibrierung werden einfach keine Samples aufgezeichnet. Auch mit einem komplett neuen Kompass erhalte ich diesen Fehler. (In der FPV-Community wurde mir empfohlen, den Kompass auszutauschen da man davon ausgegangen ist, dass dieser defekt ist) – Kompass hab ich nun ausgetauscht und neu angeschlossen. [/h][h=2]Ich habe am FC als erstes einen Reset durchgeführt, danach im Mission Planner die aktuelle Firmware gezogen, dann connectet. Die Achsen & Radio Kalibrierung bekomm ich hin. Es scheitert immer wieder am Kompass.
    [/h][h=2]Im Mission Planner (Fligt Data) erhalte ich natürlich die bekannte Fehlermeldung: Bad Compass Health/gps no fix. Nach Austausch des GPS Modul wurde die Fehlermeldung kurzzeitig nicht angezeigt. Samples wurden dennoch keine aufgezeichnet. Jetzt steht "Bad Compass Health/gps no fix" wieder generell drin wenn ich die Drohne connecte.[/h][h=2]Könnte es sein, dass der Fehler beim FC selber liegt oder hat noch jemand eine Idee was ich falsch/anders machen könnte? Lt. Internetrecherche gibt’s da ja immer mal wieder diese Probleme mit dem APM 2.6 und dem externen Kompass. [/h]

  • AW: APM 2.6 – Probleme mit der Compass Live Calibration


    Was zeigt Dir Mx/My/Mz an? stehen Da Werte drin und ändern die sich?
    Wenn ja, probiere ne ältere FW und nen älteren Missionsplanner aus und teste mal damit.

  • AW: APM 2.6 – Probleme mit der Compass Live Calibration


    ich geh mal von aus, dass Mx/My/ Mz im Flight Data die Werte Altitude (m) yaw (deg) und vertical Speed (m/s) sind? wenn ja, dann ändern die sich, ja! ich versuch es mal mit der älteren FW und MP! Danke! (APM & MP sind für mich komplett Neuland, versuch mich da stück für stück reinzufinden)

  • AW: APM 2.6 – Probleme mit der Compass Live Calibration


    also ich habe jetzt MP 1.2.86 installiert & eine ältere Firmware auf den FC installiert. es werden nach wie vor keine Samples aufgezeichnet.:roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!