Erster Qudrokopter geplant - aber welchen FC nehme ich ?

  • Hallo,


    ich hab keine Erfahrung im Modellbau, will mich aber mal ranwagen :) Aber technisch bin ich nicht auf dem Kopf gefallen und löten kann ich auch :)


    Geplant ist ein QC für meine Gopro Hero 3.


    Als Frame habe ich an sowas gedacht RCTimer Spider FPV Quadcopter Frame W/ Landing gear.

    Jetzt bin ich mir unsicher zwechs dem FC. Ich hatte mich erst auf den KK festgelegt und später umrüsten auf Naza zwecks GPS und so, jetzt lese ich hier viel vom APM.


    Ist er wirklich zu empfehlen? Wie schwierig ist die Konfig so als Anfänger? :)
    Wo kann man diesen am besten kaufen und was brauch ich alles dazu?


    Vielen Dank

  • AW: Erster Qudrokopter geplant - aber welchen FC nehme ich ?


    Nicht so schwierig. Schau mal bei hobbyking. Da gibt es jetzt dje 2.7....erspart dir ein wenig.
    Die einstellerei isz easy. Mein ungeduldiger Flugkollege hat es in 2stunden erledigt. Bei null beginnend.

  • AW: Erster Qudrokopter geplant - aber welchen FC nehme ich ?


    Hallo triplx,


    da du einen Quad für das Filmen bauen willst würde ich eher zu einen besseren FC als dem KK greifen. Ich denke nicht das das KK2 ein Gimbal ansteuern kann und wenn du mal gezielt etwas ab filmen willst fehlt dir das GPS.


    Naza ist recht teuer (daher auch deine Idee mit dem KK) und soll richtig gut fliegen. Es gegenüber dem APM vielleicht ein Tick leichter zu konfigurieren aber mehr Funktionen hat es nicht. Sondern sogar ein paar weniger.


    APM ist momentan, für mich, die FC mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis. Du bekommst für knapp 100$ eine super FC mit allen Funktionen die du brauchen könntest. Man muss zwar ein paar Sachen vorbereiten (Spannungsregler umlöten, externes MAG anbringen) aber wenn du löten kannst sollte das kein Problem darstellen. Das Einstellen ist, finde ich, relativ simpel. Wenn du technikaffin bist ist das kein Problem. Infos findest du in meinen Baubericht und in Zuendys Anleitung.

  • AW: Erster Qudrokopter geplant - aber welchen FC nehme ich ?


    Zitat von hulk;225060

    Nicht so schwierig. Schau mal bei hobbyking. Da gibt es jetzt dje 2.7....erspart dir ein wenig.
    Die einstellerei isz easy. Mein ungeduldiger Flugkollege hat es in 2stunden erledigt. Bei null beginnend.


    Du meinst den HKPilot Mega 2.7 ?



    Danke Dir!
    Durch deinen Baubericht bin ich auf den APM aufmerksam geworden und ich glaube die Teile die du verbaut hast, passen auch zu meinem Vorhaben.


    Genau der Naza ist mir eigentlich zu teuer, deshalb die Idee mit dem KK.


    Wenn ich mir das muss zwar ein paar Sachen vorbereiten anschaue bekomme ich aber ehrlich gesagt Kopfschmerzen :) Trapeze hä?? Bahnhof :)
    Was ist ein MAG?
    Kann die APM mit Gimbal umgehen.
    Wenn ich den QC mit LED Postionsleuchten ausstatten will muss sowas die FC unterstützen?
    Fragen über Fragen ich weiss :)

  • AW: Erster Qudrokopter geplant - aber welchen FC nehme ich ?


    Genau den. Gascans löterei entfällt, externer kompass per jumper etc.
    Ist recht neu.gascan konnte es nicht wissen.

  • AW: Erster Qudrokopter geplant - aber welchen FC nehme ich ?


    Beim APM und eventuell auch bei der Naza kannst du mit der Grundkonfiguration erst mal ordentlich fliegen. Um die volle Leistung aus deinem Quad herauszuholen kannst du dann noch gut Feintunen. Das APM hat auch die Funktion von einem Autotune was sich während eines Testfluges einstellt. Es gibt einige die damit zufrieden sind andere sind mit der Grundeinstellung besser klar gekommen.

  • AW: Erster Qudrokopter geplant - aber welchen FC nehme ich ?


    Es ist aber auch etwas teurer als die APMs von GLB. Einen externen Kompass und GPS braucht man trotzdem. Das heißt es entfällt eigentlich nur die Umlötarbeit vom Spannungswandler. Für einen der noch kein APM hat / hatte ist es eine super Alternative aber wenn man auf das Geld schaut /schauen muss dann kann man mit dem von GLB noch ein paar Doller sparen. Zumal beim HK noch Zoll oben drauf kommt.

  • AW: Erster Qudrokopter geplant - aber welchen FC nehme ich ?


    Glb hat auch eins oder banggood.
    Heisst da 2.8....
    Dazu sind noch separate kondensatoren verlötet.
    Zusammen mit gps und oder kompass sind es ca 90dollar.
    Eventuell 19% drauf. Zoll erst bei ca 150euro.
    Banggood. Mit gps für knapp 60euro.
    Sieht aber billiger als bei hk aus.
    Denke umgerechnet max. 90euro komplett für ne gute fc ist super.

  • AW: Erster Qudrokopter geplant - aber welchen FC nehme ich ?


    ja :) ach wer weiß was in einem Jahr so standart ist. Das geht ja mittlerweile so schnell.. vielleicht lacht dann schon jeder über APM usw.

  • AW: Erster Qudrokopter geplant - aber welchen FC nehme ich ?


    Naja ist halt die Frage was genau du brauchst und was dir wichtig ist.


    Wenn du ne GoPro dran haben willst, dann vermute ich mal, dass du super Videos machen willst. Mit Gimbal und allem drum und dran.
    Dann ist natürlich auch eine bessere FC ratsam...


    Ob das am Anfang Sinn macht ist halt auch die Frage. Wegen Abstürzen und eventuell lässt die Lust nach. Weiß man ja nie.
    Zum reinen Fliegen und "spaß" haben ist die KK sicherlich gut.


    Bzw, was heißt gut? Sie ist sehr günstig, hat halt nicht so viele Funktionen. Ist zum reinen Spaßfliegen geeignet. Dadurch das sie einiges nicht so kann, sollte man halt schon fliegen können.


    Fürs Filmen wohl nicht so geeignet. Zumal du mit einer besseren womöglich auch verhinderst, dass die GoPro beim Absturz hinüber ist. Und das wäre dann natürlich alles andere als Lustig..
    APM haben viele gute Erfahrung gemacht und Preis/Leistung ist ganz gut.
    Da sehr viele die APM haben (viele die aktiv sind hier) wirst du wohl auch schnell jemand finden, der dir bei Problemen helfen kann.
    Daher würde ich im Hinblick auf die GoPro zu einer APM raten.

  • AW: Erster Qudrokopter geplant - aber welchen FC nehme ich ?


    Filmen ja, aber die kommt nur dran wenn ich das Teil fliegen kann!
    Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht was man alles so an Funktionen haben kann? Aufrüstbarkeit wäre glaube von Vorteil, so FPV zum Beispiel.
    Ich warte eh noch bisschen und kurz vorm Kauf stell ich noch mal ne Teileliste online zwecks Hilfe.
    Ist eigentlich jemand aus PLZ 029xx hier?

  • AW: Erster Qudrokopter geplant - aber welchen FC nehme ich ?


    Also die mehr Funktionen gegenüber dem KK2 sind: PositionHold, automatisiertes Fliegen, Höhe halten, automatisch Landen, Failsafe, Return to Home, verschiedene Flugmodi und einiges mehr.


    Für das Filmen eigentlich ein muss!
    Mein Bekannter hat auch mit mehreren KK2 angefangen und hat sehr viele Abstürze hinter sich gebracht. Mein erster Quad ist von Anfang an viel besser geflogen und jetzt hat er sich auch ein APM bestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!