Reely Rex-X Promo II Umbau ... vom Benziner auf Brushless

  • Hallo Forengemeinde,
    nachdem ich mir hier schon den ein oder anderen Tip zum Umbau meines Benziners geholt habe,
    will ich mal ein bisschen vom Umbau und seinem Fortschritt berichten.


    Als erstes Stand der Kauf der Elektrik auf der ToDo-Liste.
    Geworden ist es ein Brushless-Set aus dem Hause "Hobbywing".
    Hier kurz die Eckdaten:

    • Bezeichnung: Combo-M6B
    • Output: Continuous current 150A, burst current 950A
    • BEC Output: 5.75V/3A
    • Input: 4S - 6S
    • Motorbezeichnung: XERUN-4274SD sensored
    • KV: 2200
    • Watt: 1350W



    Als nächstes Stand auf der ToDo-Liste, eine passende Motorhalterung zu finden ... was mir nicht gelungen ist.

    Also hab ich mir was einfallen lassen, und nach vielen Tagen des feilens, kam eine Halterung heraus, welche den Motor stabil hält UND bei der Verwendung einer anderen Übersetzung die Position des Motors verändert werden kann.Ich habe mir einen Aluwinkel mit 8mm Wandstärke besorgt, und diesen so zurecht gefeilt, dass er auf die originalen Halterungen des Benzinmotors passt.
    So lässt sich der Winkel auf der Bodenplatte zum Mitteldiff hin bzw. weg schieben.
    Das war eigentlich die schlimmste Arbeit für mich! Da ich alles er Hand geschnitten, gefeilt und gebohrt habe, vergingen mit der Herstellung mehrere Tage ... zumal ich meine erste Halterung leider zerschossen habe! Beim bohren der Löcher für die Motoraufnahme hab ich mich vermessen, und so das Mittelloch für das Ritzel falsch gebohrt ... das aber so doof, dass ich den Winkel nicht mehr verwenden konnte.


    Das BEC habe ich auf einen Alublock gesetzt, da ich es sonst nicht montiert bekommen hätte. Das Chassi ist leider recht schmal, so dass nicht wirklich viel Platz ist. Der Block ist ein Standbein einer alten Aluleiter ... jetzt lebt sie in meinem RC-Car weiter :D


    Was jetzt noch fehlt, dass sind Halterungen für die LiPos. Da weiß ich ehrlich gesagt noch nicht genau, wie ich das löse. Sie werden auf jeden Fall stehend in den Seitenkästen montiert, anders ist definitiv kein Platz vorhanden.
    Aber jetzt hab ich erstmal Urlaub ... da fällt mir sicher was ein.
    Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.


    Hier noch ein paar Fotos


    Für Anregungen bin ich immer offen!!!!


    Gruß Chris

  • AW: Reely Rex-X Promo II Umbau ... vom Benziner auf Brushless


    Sieht doch Klasse aus. Wo hastn das Motor Ritzel her?
    Zum Akku Problem habe ich so auch nicht die Lösung.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Reely Rex-X Promo II Umbau ... vom Benziner auf Brushless


    Das Ritzel (13'er) war beim Motor dabei, ich hab allerdings noch drei weitere mit einer anderen Zahnzahl bestellt. Allerdings warte ich seit über 40 Tagen auf mein Paket von Hobbyking.com!!!!!


    Heute fange ich evtl mit der Akkuhalterung an, und werde auf jeden fall die neue
    Abdeckung lackieren! Die alte mit den Ausschnitten für Motor und Tanköffnung passt schließlich nicht zum Elektroauto ;)


    Gruß Chris

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • AW: Reely Rex-X Promo II Umbau ... vom Benziner auf Brushless


    Hier noch schnell ein Update des heutigen Tages ...
    ... die Karo ist lackiert:


    Mit meinem Folienplotter habe ich mir "Blitze" aus einer Folie ausgeschnitten, und diese in die Karo geklebt.
    Dann wurde das ganze mit drei Schichten "Tamiya PS 38 Blau Translucent" gelackt.
    Darüber dann eine gaaanz dünne Schicht schwarz und danach eine dünne Schicht weiß. Beide Farben aber nicht gleichmäßig deckend, so dass die Karo leichte Farbübergänge von Hell ins Dunkelblau bekommt. Danach wurden die Aufkleber entfernt und die Karo mit drei Schichten schwarz decken lackiert.



    Die Akkuhalterungen sind auch fertig!

    Für den Seitenhalt hab ich zwei Aluwinkel angefertigt, und diese auf die Seitenteile des Chassis geschraubt.

    Gehalten werden die Akkus mittels einem O-Ring, der unten mit dem Winkel "verschraubt" ist und oben dann an der Lasche eingehängt werden kann.


    Natürlich bin ich heute dann auch gleich eine Runde gefahren.
    Das Ding geht ab wie Schmitz Katze! :D
    Ich betreibe den Motor mit 2 mal 2S-Lippos. Laut Berechnung hätte der Wagen in etwa die selbe V-Max wie der Benziner ... sowohl der E-Motor als auch der Nitrobull haben eine identische Drehzahl.
    Aaaaaber ... es ist KEIN Vergleich zum Benziner! Die volle Power steht aus dem Stand heraus an, und nach oben hin ist er definitiv agiler wie der Benziner!
    Der Umbau hat sich für mich voll und ganz gelohnt ;)


    Wenn ich Zeit habe - und Interesse besteht - kann ich gerne mal ein paar mehr Detailfotos machen.
    Sollte also jemand Fragen hat, so können diese gerne gestellt werden.


    Gruß Chris

  • AW: Reely Rex-X Promo II Umbau ... vom Benziner auf Brushless


    Unbedingt für die LiPos noch ein Hardcase bauen! Wenn da Steine dagegen knallen machste lange Beine!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Werde meinen dann wohl nach deiner Anleitung auch umbauen. Gerade auch weil der Nitro immer teurer wird.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Reely Rex-X Promo II Umbau ... vom Benziner auf Brushless


    Danke für den Hinweis ;)
    Aber ich habe schon Hardcase-Lipos bestellt ... nur sind die noch auf dem Weg zu mir ... seit nun gut 6 Wochen :eek: Ich bin ja mal wirklich gespannt, ob das Paket noch irgendwann ankommt, oder ich das Geld von Hobbyking.com zurück erstattet bekomme.
    Für den Anfang tun es die Softcase aber sicher auch, ich fahre aktuell ja nicht im Geröll sondern mehr bei uns in der Wiese oder eben auch mal auf der Straße.


    Gruß Chris

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • AW: Reely Rex-X Promo II Umbau ... vom Benziner auf Brushless


    Hallo Forengemeinde,
    nach und nach will ich mal davon berichten, was ich beim Umbau meines Rex-X Promo II auf ein Brushless-System so alles hab ändern müssen.


    Hier mal der Servo:
    Am Servo selbst hab ich nichts geändert, auch die Einbauposition ist unverändert.
    Allerdings ist auf dem Deck so wenig Platz, dass ich die Akkus links und rechts in die Seitenwangen unterbringen muss.
    Um dies realisieren zu können, musste das Oberdeck (die Servoplatte) abgeändert werden.
    Der Gas.- Bremsservo wird eh nicht mehr benötigt, genauso wenig wie die Akku.- sowie die Empfängerbox.


    Diese Teile wurden kurzer Hand weg geschnitten, genauso wie die beiden vorderen Halterungsaufnahmen neben dem Lenkservo:
    An den gelben Pfeilen wurde die Aluplatte bearbeitet, sprich "unnötige / störende" Teile entfernt.
    Da durch die zwei fehlenden Halterungen vorne, der Lenkservo recht wenig Stabilität hätte, und durch den Wegfall des hinteren Endes jede Menge Abstandshalter (siehe folgendes Foto) übrig sind,
    hab ich in die Bodenplatte drei neue Löcher gebohrt.
    Als Bohrschablone hat mir die Servoplatte selbst gedient!
    Diese einfach unten in die originalen Bohrungen der Halter festschrauben, und dann mittig in den drei Aussparungen der Servoaufnahme die Löcher bohren ... feddisch ;)


    Die Löcher sind für die Abstandshalter, auf welche nun der Servo direkt montiert wird:
    Vier Halter sind leider nicht möglich, da der vierte in der Schräge der Seitenwange montiert werden müsste ... aber das hält auch so BOMBIG :D


    Da mein BEC in Fahrtrichtung hinten rechts sitzt, mein Empfänger jedoch vorne links ist, muss ich mit den Kabeln auf die andere Seite .
    Damit sich nichts im Antrieb (Hauptzahnrad oder Kardanwelle) verfängt, hab ich unter das Servo kurzer Hand eine Reso-Verlängerung aus Silikon geklemmt.
    Diese wird vom Servo festgeklemmt, und schützt so die Kabel vom Fahrtregler als auch die vom Servo selbst.


    Gruß Chris

  • AW: Reely Rex-X Promo II Umbau ... vom Benziner auf Brushless


    ... bin gerade in Schreiblaune, also schiebe ich noch eben schnell das ESC nach ;)
    Wie schon erwähnt, ist auf der Bodenplatte wenig Platz. Für das ESC (Abmessungen: 58x46,5x35mm) ist eigentlich nirgends wirklich Platz, einzig vorne links und hinten rechts. Vorne rechts wäre zwar platzmäßig perfekt gewesen, aber dann kann man auf die linke Seite keinen Akku mehr verbauen.
    Da ich 2 x 2S LiPos nutze, muss ich links und rechts je einen Akku montieren.


    Somit blieb nur mehr hinten rechts, hier kann das ESC aber nicht ohne weiteres Platz nehmen. Entweder ist die Seitenwange im Weg, oder die Abstützung des Heckdifferentials.
    Daher habe ich aus einer alten Alu-Leiter ein Stück heraus geschnitten, und erhielt so eine Erhöhung für das ESC.
    Der Block misst bei mir 55x40x20mm (lxbxh), wodurch das ESC über die Seitenwangen ragt und auch näher an die Heckstütze montiert werden kann, wodurch genug Platz für alle Komponenten ist.


    Als Borschablone für die Löcher zur Montage des ESC's diente mir die originale Halteplatte aus Kunststoff.
    Der Alublock selbst ist mit zwei Schrauben von unten durch die Bodenplatte befestigt.


    Hinter dem ESC sitzt dann auch der "Ein.- Ausschalter" ... auf dem mittleren Foto zu sehen.


    Gruß Chris

    Bilder

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • AW: Reely Rex-X Promo II Umbau ... vom Benziner auf Brushless


    und jetzt noch schnell die Halterungen für meine Akkus ;)
    Die LiPos können nur rechts und links in die Seitenteile geschnallt werden, und dies nur aufrecht stehend!
    Einen anderen Platz konnte ich beim besten Willen nicht finden.


    Also ans Eingemachte:
    Die originalen Seitenteile werden von unten verschraubt, wobei die Schrauben in eine Kunststoffnase geschraubt werden.
    Diese Nase habe ich abgeschnitten. wobei ich etwa 2mm hab stehen lassen. Anschließend wurde das Loch aufgebohrt, so dass die Schraube "locker" durch passt.


    Das hab ich mit allen drei Nasen gemacht. Die Nasen sind wichtig, da ich diese als Abstandshalter nutze.
    Auf diese Nase wurde dann ein Aluwinkel geschraubt, welcher als "Rückwand" für die LiPos dient, und zur Bfestigung der Lipos kommt ein "O-Ring" zum Einsatz!
    Dieser O-Ring ist um die Schraube gelegt und wird so "unten gehalten" ...

    Damit der LiPo beim bremsen / beschleunigen nicht vor und zurück rutscht, kommt hier eine Lage "Antirutschmatte" zum Einsatz:

    Um Zuendy's Hinweis gerecht zu werden (ich nutze Softcase-Lipos), sind zum Schutz der LiPos nochmals Abdeckungen aus Alu entstanden:

    So sieht es dann zusammengebaut aus:

    Und JA, es würden auch Hardcase-LiPos passen!
    Diese müssen aber sehr weit vorne montiert werden, und man muss ein "90°-Winkel" für die Kabelanschlüße benutzen ... es ist nur sehr wenig Platz vorhanden:

    Aktuell bin ich schon gute 10 Std. mit dem Rex-X gefahren, bisher lief alles super!


    Gruß Chris

  • AW: Reely Rex-X Promo II Umbau ... vom Benziner auf Brushless


    ach, noch was ... aber nur 'ne Kleinigkeit ;)


    Das Antennenkabel führe ich am Mitteldiff zwischen Kardanwelle und Stabistange durch und dann nach oben:


    Gruß Chris

    Bilder

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • AW: Reely Rex-X Promo II Umbau ... vom Benziner auf Brushless


    Hallo Forengemeinde,
    da das mit der Akkuhalterung noch nicht so perfekt war, hab ich da nochmals ein wenig nachgearbeitet.
    Diese Woche gab es beim Discounter Klettverschlußbänder, da hab ich zugeschlagen ;)


    In die Akkuhalter kamen vorne und hinten zwei Schlitze in der Breite des Klettbandes. Für die horizontale "Haftung" dient ein langer "Klettbabelbinder". Damit der LiPo nicht nach oben raus kann, ist oben rüber ein kurzes Stück normales Klettband.
    So wird der LiPo nun an seiner Position gehalten.


    Dann hat mich die bisherige Position des Lipowächters gestört.
    Um da einen bessere Position zu finden, hab ich aus Alublech einen Halter angefertigt.
    Erstmal nur zwei Löcher ins Blech gebohrt, um ein sauberes "U" aus dem Blech schneiden zu können
    Dann wurden die beiden "Stege" um etwa 100° umgebogen und das ganze hab ich dann auf das Oberdeck des Mitteldiffs geschraubt.
    An der Metallplatte sind schon drei Löcher vorhanden, ich musste also nur die Lipohalterplatte bohren. Auf dem letzten Bild sieht man dann einen LiPo-Wächter, der zweite fehlt da noch.

    Gruß Chris

  • AW: Reely Rex-X Promo II Umbau ... vom Benziner auf Brushless


    Schöne wohl strukturierte Arbeit!

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Reely Rex-X Promo II Umbau ... vom Benziner auf Brushless


    ... und weiter gehts


    Ich hab keine Ahnung warum, denn die neue Akkuhalterkonstruktion sollte ja "platzschonender" sein, dem ist aber nicht so!
    Mit der bisherigen "Gummi spann Methode" lag der Akku schräger -> er war also nicht ganz so hoch! Jetzt mit dem Klettband steht der Akku wirklich flach am Aluwinkel an -> und somit kommt er tatsächlich ein Stück höher wie zuvor.
    Da die Karo vorher schon auf dem LiPo auflag, dann noch die Alubleche dazwischen kamen, und nun der Akku "senkrechter" steht ... musste ich die Karo schon arg auf das Chassi pressen.
    Das gefiel mir nicht ... und ist ja auch ned gut für die Karosserie ;)


    Ich hatte noch ein Vierkant Teflon-Stück im Keller herum liegen, daraus hab ich mir mit einfachen Mitteln einen längeren Karohalter gedreht.
    In den Stab vorne mittig ein 2,5mm Loch gebohrt.

    Doort dann eine längere Schraube (M3) hineingeschraubt, den Kopf der Schraube abgeschnitten => und schon konnte ich das "Werkstück" in die Bohrmaschine einspannen

    Die Bohrmaschine in den Schraubstock gespannt ... auf volle Drehzahl ein geschaltet, und nun mit einer Fächerscheibe bestückten Flex das Material abgedreht.

    Nun nocheben die Haltenase heraus gefeilt, und dann in den Wagen eingebaut.

    Der neue Halter ist um 6mm höher, zum Vergleich hab ich den originalen Halter mal daneben gestellt.

    Die Karo sitzt nun vorne höher, und das reicht um zwischen LiPo und Karo ein wenig Abstand zu haben.


    Gruß Chris

  • AW: Reely Rex-X Promo II Umbau ... vom Benziner auf Brushless


    Mit einem Akkuschrauber eine Drehmaschine zu basteln. :D Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Reely Rex-X Promo II Umbau ... vom Benziner auf Brushless


    ich auch nicht ... ist eine normale Bohrmaschine :D
    Auf diese Art und Weise drehe ich auch die Reifen für meinen Drifter ;)


    Gruß Chris

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!