Roll lässt sich nicht kalibirieren

  • Hi,


    ich bin absoluter Newbie auf dem Gebiet und habe mir nach der Anleitung aus c't-Hacks 3/13 einen Quadrocopter gebaut mit folgenden Komponenten:

    - FlightController ist eine NanoWii mit MultiWii 2.3
    - ESCs sind Flyduino N-FET 20A mit SimonK-Firmware
    - Funke ist eine Flysky FS-TH9X

    Das Binding zwischen Empfänger und Sender hat stattgefunden. Wenn ich den Akku anschließe, höre ich eine aufsteigende Tonfolge mit vier Tönen. Die rote LED leuchtet permanent, die grüne LED blinkt. Die Motoren kann ich scharf schalten :mrgreen:.


    In der MultiWiiConf habe ich die Funke so getrimmt, dass alle Werte zwischen 1000 und 2000 liegen mit Mittelwert 1500 liegen. Throttle ist bei 1000.


    Mein Problem ist jetzt, dass ich den Wert für ROL nicht kalibriert bekomme. Er liegt selbst bei maximalen Werten der Funke (geht bis 120%) immer noch zwischen 1100 und 1350. Kurios ist, dass der Wert für ROL in der Multiwiiconf ansteigt, wenn ich Gas (Throttle) erhöhe.


    Hat einer eine Idee?


    Stievu

  • AW: Roll lässt sich nicht kalibirieren


    Neues Modell in der Funke anlegen und alles von Grundauf neu konfigurieren. Da wird ein Mixxer falsch eingestellt sein.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Roll lässt sich nicht kalibirieren


    Hallo zuendy,


    hab erstmal gegoogelt was Du unter "Mixxer" verstehst :mrgreen:


    Habs dann gefunden und hört sich sinnig an. Ich werde die Funke heute Abend mal durchforsten. Sie überfordert mich noch etwas mit ihren ganzen Einstellmöglichkeiten!!!

  • AW: Roll lässt sich nicht kalibirieren


    Weiß nicht inwiefern du das Einstellen kannst. Doch die Fernsteuerung muss erstmal komplett Mixxerfrei sein - bei mir ist das der Flugzeugmodus.
    Ist halt immer schwer zu sagen, weil ich keine Ahnung habe mit was für Komponenten du durch die Luft schwirrst. Den Artikel hatte ich auch gelesen und fand ihn ganz nett.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Roll lässt sich nicht kalibirieren


    zuendy ich denke ich bin auf der richtigen Spur :mrgreen:


    Hab gestern Abend mal ne Weile rumprobiert und eine Display Funktion gefunden, in der ich die Ausschläge der Regler sehen kann. Jetzt habe ich ein Modell gefunden, wo alles gut aussieht. Am Wochenende hänge ich das Teil wieder an die MultiwiiConf und schau mir an was es gebracht hat.


    Kann ich eigentlich irgendwie dieses nervige Gepiepse an der Funke ausstellen???? Und wer braucht diese voreingestellten Modelle die sinnigerweise alle denselben Namen flysky01 haben??????

  • AW: Roll lässt sich nicht kalibirieren


    Ich weiß immernoch nicht was für Komponenten du hast, gut zur Funke habe ich mittlerweile eine Ahnung. ;) Nur ist das immer seeehr anstrengend alles aus der Nase zu ziehen. Kiste vorstellen, Bezeichnung der einzelnen Bauteile (sollte reichen) und dann Frage stellen. Macht das Leben viel leichter.
    Gut wir können hier auch erstmal die ersten beiden Seiten dieses Thread zuballern, bis wir alles nötige zusammen haben. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Roll lässt sich nicht kalibirieren


    Okay.


    Zu den oben bereits genannten Komponenten:
    - FlightController ist eine NanoWii mit MultiWii 2.3
    - ESCs sind Flyduino N-FET 20A mit SimonK-Firmware
    - Funke ist eine Flysky FS-TH9X


    könnte ich noch folgende ergänzen:
    - Warthox Frame
    - 4 Flyduino X2208 Motoren


    Wäre noch etwas wichtig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!