FreeFlight V1.2 Board und MultiWii/Baseflight Firmware

  • Hi,


    ich bin nun auch unter die Multicopterpiloten gegangen... Mit einem nicht mehr ganz originalen Gaui 330 XS oder so ähnlich :D


    Nun zum Thema... Noch werkelt das KK2.0 mit neuster Firmware auf dem Copter. Ich möchte aber gerne das FreeFlight V1.2 ausprobieren...


    Für das FreeFlight gibt es eine Multiwiiport names Baseflight. Hat damit schon jemand Erfahrungen sammeln können?


    Grüße Markus

    ModelleSenderEmpfängerModule
    Multiplex Twinstar IIGraupner HoTT MX-12Graupner HoTT GR12Graupner HoTT GPS/Vario
    Hype U CAN FLYAnsmann W3.1 2,4GhzGraupner HoTT GR16KK2.0 FC
    LRP Shark 18 BuggyFree Flight V1.2 FC
    Gaui 330X-S QuadcopterKK5.5 FC
  • AW: FreeFlight V1.2 Board und MultiWii/Baseflight Firmware


    Noch nicht aber ich werde demnächst ein naze32 bestellen und das mit baseflight flashen

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: FreeFlight V1.2 Board und MultiWii/Baseflight Firmware


    Ich dachte, ich setze mich heute abend mal ran...


    Aber irgendwie klappt hier gar nichts.


    Leider ist die Doku zum FF Board sehr dürftig... und die Infos die man zu baseflight findet sind : "ja, flash halt die baseflight.hex"


    -.-


    Hmm... NAZE32... scheint ja ähnlich zu sein, vielleicht finde ich dafür mehr. Danke für den Tipp ;)


    -----
    Update:


    Habe es hinbekommen...
    Diese Seite wäre ein guter Anfang :D


    http://multicoptershop.ch/information/naze32-acro/


    Mit der Chrome Extension funzt es... Dann werde ich das mal anschließen und vielleicht selbst ne kleine Anleitung für Baseflight auf dem FreeFlight FC machen :)

    ModelleSenderEmpfängerModule
    Multiplex Twinstar IIGraupner HoTT MX-12Graupner HoTT GR12Graupner HoTT GPS/Vario
    Hype U CAN FLYAnsmann W3.1 2,4GhzGraupner HoTT GR16KK2.0 FC
    LRP Shark 18 BuggyFree Flight V1.2 FC
    Gaui 330X-S QuadcopterKK5.5 FC
  • AW: FreeFlight V1.2 Board und MultiWii/Baseflight Firmware


    Ist doch eigentlich ganz einfach. Anstecken die Kiste ggf Treiber installieren, Baseflightconfig öffnen, flashen, einstellen

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: FreeFlight V1.2 Board und MultiWii/Baseflight Firmware


    Ganz so einfach war es nicht.


    Erst beim 6. oder 7. Versuch hats mit dem flashen geklappt. :D


    Der USB2Serial Adapter hat nämlich die Besonderheit, dass er einen Boot und einen Normal Modus hat.


    Der STM Flash Loader war da ziemlich genügsam, aber irgendwie hat es damit nicht geklappt um die heruntergeladenen .hex files zu flaschen... Selbst die FF Fw habe ich damit nicht wieder auf den Controller bekommen.
    Dann mit dem Baseflight Configurator die letzte angebotene Stable FW runtergeladen und nach der richtigen Prozedur hat es dann geklappt.
    Zum Glück kann man den STM32 nicht bricken :D


    Ich hab gestern so oft probiert, das ich den nochmal flashen muss, damit ich beschreiben kann, in welchem Modus der Adapter gehört und in welcher Reihenfolge man das Board mit dem Adapter und schließlich dem PC verbindet...


    Das Naza32 board ist ja auch wieder anders, wegen den 2 Bootpins, die es am FF Board nicht gibt.


    Dazu habe ich gesehen, das es für das Naza32 wiederum noch andere Alternative FW gibt. Diese werden ich ebenfalls noch mit dem FF Board ausprobieren :)

    ModelleSenderEmpfängerModule
    Multiplex Twinstar IIGraupner HoTT MX-12Graupner HoTT GR12Graupner HoTT GPS/Vario
    Hype U CAN FLYAnsmann W3.1 2,4GhzGraupner HoTT GR16KK2.0 FC
    LRP Shark 18 BuggyFree Flight V1.2 FC
    Gaui 330X-S QuadcopterKK5.5 FC
  • AW: FreeFlight V1.2 Board und MultiWii/Baseflight Firmware


    Für das Naze32 gibt es mittlerweile Baseflight/Cleanflight und Harakiri SG2.5/SG2.6.
    Cleanflight ist momentan der aktivste Port mit den meisten Neuerungen, aber GPS ist so lala.
    Bei SG2.6 ist die GPS Unterstützung ausgereift, hat aber nicht soviele Funktionen wie Cleanflight.


    Aber wenn Du auf GPS verzichten kannst, ist Cleanflight die bessere Wahl.

  • AW: FreeFlight V1.2 Board und MultiWii/Baseflight Firmware


    GPS soll auch irgendwann kommen. Ich habe aber kein Naze32, sondern einen FreeFlight!


    Mal schauen, wie weit ich mit dem FreeFlight komme. Da sollen ja die benötigten Pins von der CPU für LEDS veranschlagt worden sein. Deswegen denke ich, das ich für GPS doch ein anderes Board benötige.


    Aber auch Dir einen Dank... Dann werde ich Cleanflight und Harakiri ebenfalls auf dem FF Board ausprobieren.


    Ich hoffe der Wind lässt bald nach, damit ich die Baseflight auf dem FF endlich draußen Probefliegen kann... In der Wohnung ist zuwenig Platz :D

    ModelleSenderEmpfängerModule
    Multiplex Twinstar IIGraupner HoTT MX-12Graupner HoTT GR12Graupner HoTT GPS/Vario
    Hype U CAN FLYAnsmann W3.1 2,4GhzGraupner HoTT GR16KK2.0 FC
    LRP Shark 18 BuggyFree Flight V1.2 FC
    Gaui 330X-S QuadcopterKK5.5 FC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!