Tagebuch Hessencup 2015
Vorgeschichte:Parkplatz oder die Kiesgrube bieten nur bedingt die Herausforderung, die man als Modellbau- und Motorsportfreak sucht. Für fast jedes Modell gibt es geniale Updates und Tuningteile: Differentialöle, Federn oder Reifen mit unterschiedlichem Profil und in verschiedenen Härtegraden…Setupmöglichkeiten bis zum Abwinken.
RC Sky Treffen 2013&2014: Das Rennfieber hat mich gepackt! Also ab auf die Rennstrecken in der Umgebung von Mannheim. Mit Reely und Co ist hier nicht viel zu holen. Gebrauchte Modelle alle Art auf Ebay erstanden und schnell war ich mir sicher: 1:8 Offroad Elektro ist mein Ding. Mit dem MAC Dannstadt war auch nach kurzer Suche ein Verein gefunden und dem Losi 8ight e 3.0 ein geeignetes und wettbewerbstaugliches Baukastenchassi. Nach einigen Wochenenden und vielen Akkuladungen später wollte ich weitere Rennen fahren. Aber wo? Nach zwei oder drei Abenden vor dem PC und Google war klar: Fast alle Rennen des Hessencups waren max. 2 Autostunden entfernt. Und deren Motto ist immerhin „Dabeisein, mitmachen, ans Ziel kommen…“ Das Reglement ist ebenfalls total offen und man könnte selbst mit jedem RTR 1:8 Buggy teilnehmen.
Erste Teilnahme: Dabeisein, mitmachen, ans Ziel kommen?
MSC Ober Mörlen: Der erste Eindruck war krass. Nicht nur, dass es auf der ganzen Hinfahrt bis zur Ankunft geregnet hat, die Strecke war tatsächlich noch viel schwieriger und vom Layout völlig anders als ich es auf youtube gesehen oder erahnt hatte. Die ersten Trainingsläufe mussten wegen Nässe ausfallen. Ich war schon aufgeregt genug, da ich den Ablauf von einem solchen WE nicht kannte und für die Strecke waren deutlich mehr Trainingseinheiten nötig als ich bisher hatte. Die vom MAC Ober Mörlen bereitgestellten Zelte waren von verschiedenen Teams bereits reserviert und ich wurde nicht gerade freundlich daran erinnert, dass ich mir einen anderen Platz im Fahrerlager suchen sollte. 10 Zelte weiter hatte ich endlich einen Platz für meinen „Rennstall“ gefunden und war eigentlich bereit, direkt wieder die Heimreise anzutreten, ohne auch nur eine Runde gefahren zu haben.
Nach einer Durchsage war klar wo und wie ich die vorgeschrieben Reifen erwerben konnte. Startnummern habe ich ebenfalls dort bekommen. Warum also nicht wenigstens das eine verbliebene Training fahren? Nach dem Trainingslauf kamen die Vorläufe. Im ersten Vorlauf habe ich allen schön Platz gemacht. Es hat sich niemand über meinen Fahrstil beschwert und mit der Zeit konnte ich auf die Hilfe von verschiedenen Fahrern zählen, die mir Tips und Tricks verrieten. Dennoch: Nach einem Tag war ich völlig platt und habe die Heimreise angetreten. Das Auto lag nicht und die Anderen konnten einfach doppelt so schnell um die Kurven. Mein Setup war für´n Ar… Der Zeitrückstand auf die anderen Teilnehmer war gewaltig.
2. Teilnahme: ESV Bischofsheim
Zurück in Dannstadt hat ein Vereinskollege den Fehler am Chassi schnell gefunden. Die oberen Querlenker waren ab Werk völlig starr und die Federung konnte nicht richtig arbeiten. Jetzt läuft das Ding!? Zusätzlich noch die Platten in den Stoßdämpfern aufgebohrt, dünneres Öl und es war um Welten besser.
In Bischofsheim war strahlender Sonnenschein und das Auto lag deutlich besser. Pro Trainingslauf wurden die Rundenzeiten schnell besser. Statt mit deutlichen Rückstand konnte ich nun ein paar wenige Fahrer hinter mir lassen. Nach den Vorläufen konnte ich halbwegs mithalten. Die Rennen am nächsten Tag habe ich mir aber erneut nicht zugetraut.
3. Teilnahme: MAC Hütschenhausen
Dieses Wochenende steht das Rennen beim MAC Hütschenhausen an und ich freu mich wie ein Schnitzel. Gestern, bei meinem Heimatverein in Dannstadt, haben wir noch einige Verbesserungen am Auto vorgenommen. Ein erfahrener Wettbewerbsfahrer hat meinen Losi 8ight unter die Lupe genommen und festgestellt, dass die Diffs und die Dämpfer völlig bescheiden befüllt waren. Die Diffs hatte ich nach den Setupsheets der Bauanleitung befüllt. Die waren so starr, dass sie vor allem den Vortrieb begünstigt haben, um die Kurven bin ich als Anfänger damit natürlich nicht gekommen. Im Heck hab ich nun 3000er statt 5000er Öl. Die Dämpfer habe ich nun mit 5500er befüllt. Das Untersteuern ist damit deutlich besser geworden, das Anbremsen in die Kurven ebenfalls. Die Tage wird das Difföl vorne noch runtergesetzt. Das sollte das Untersteuern in engen Kurven beheben.