[Video-Anleitung] Blitzschutz, Vorladeschutz für LiPo's ab 4S

  • Hallo Forengemeinde,
    ich habe mal eine kleine "Schutzschaltung" gebaut, damit es beim anstecken des LiPo's nicht jedes mal einen Stromüberschlag gibt.
    In meinem Video zeige ich eine schnelle und einfache Lösung wie man HXT-Goldkontaktstecker mit einem "Blitzschutz" ausstattet.


    Material:


    • Metallschicht-Widerstand 10 Ω / 1 Watt (Conrad Bestell.Nr.:[CONRAD]419320[/CONRAD])
    • Schrumpfschlauch (Schrumpfung: 9.5 mm/4.8 mm; Conrad Bestell.Nr.:[CONRAD]1318268[/CONRAD])
    • Kugelschreiberhaltefeder
    • Heißkleber



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Rückmeldungen sowie Anregungen sind gerne gesehen ;)



    Gruß Chris

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • AW: [Video-Anleitung] Blitzschutz, Vorladeschutz für LiPo's ab 4S


    Super idee und umsetzung, aber (sorry falls ich dass nicht weiß) sind diese kurzzeitigen stromentladungen so schlimm?

    Alle sagten:"Das geht nicht!" Da kam einer, der dass nicht wusste und hat's gemacht....

  • AW: [Video-Anleitung] Blitzschutz, Vorladeschutz für LiPo's ab 4S


    Hy,
    als "schlimm" würde ich das bei 4S nicht bezeichnen … aber schließe mal einen 12S Lipo an einen Regler mit mehreren Kondensatoren an ;)


    Je höher die Voltzahl, desto stärker auch die "Reaktion".
    Aber selbst bei 4S hat man einen kurzen Blitzschlag, welcher die Oberfläche der Kontakte angreift, und auch die Kondensatoren im Regler werden langsam beladen und nicht blitzartig.


    Gruß Chris

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • AW: [Video-Anleitung] Blitzschutz, Vorladeschutz für LiPo's ab 4S


    Ah ok, danke für die schnelle Antwort.

    Alle sagten:"Das geht nicht!" Da kam einer, der dass nicht wusste und hat's gemacht....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!