Einsteiger baut Robbe Katja...

  • Hoi Zusammen,


    ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heisse Markus, bin 38Jahre alt, komme aus München und wohne aber seit 4 Jahren in der Schweiz in der Nähe von Zürich.
    Bei meinem letzten Urlaub im Schwarzwald habe ich ein ziemlich schnelles Schiffsmodell fahren sehen. Das hat mich irgendwie begeistert.
    Modellbau habe ich früher mit meinem Papa betrieben (Plastikmodelle, diverse Hanggleiter aus Holz und einen Mr Wheelie Beetle, ein RC-VW-Käfer, der kurzzeitig einen Wheelie fahren konnte). Damals haben wir auch den Charter von Robbe angefangen. Nach unzähligen Jahren habe ich diesen dann vor ca. 6 Jahren fertiggestellt und erste Flugversuche (damals noch in München) gemacht. Dann kam der Umzug in die Schweiz und Sense mit dem Fliegen. Zur Hochzeit habe ich dann noch einen E-Segler (Cumulus 2000) mit Fernsteuerung (MC-15) und diversen anderen Teilen bekommen. Muss mal im Keller schauen gehen, was es da alles hat...Mit meiner Frau habe ich dann mal die San Juan die Nepomuceno angefangen, ein ziemlich krasses Holzmodell...
    Zurück zum Schiff: Nach ein wenig im Internet gucken war für mich klar...ich will ein Boot selber aufbauen, mit was Leichtem anfangen (Erfahrungen sammeln) und eventuell später mal ne grosse Yacht bauen (Moonraker, San Diego,...). Ich bin dann gestern zum Modellbauladen (gibt gar nicht viele in meiner Ecke) und wollte mal schauen, was der so hat. Er hatte die Katja von Robbe. Von dieser hatte ich eigentlich ja nur Gutes gelesen, mitunter den coolen Baubericht von BIGTEXAS. Ich habe sie mir zugelegt und dem Typen gesagt er solle mir doch noch dazu geben was ich sonst noch so brauche. Eigentlich wollte ich ja im Forum mal fragen, was ihr mir empfehlen würdet, aber ich war irgendwie so in Stimmung,...ich denke Ihr kennt das!
    Ich habe also jetzt:


    Bausatz Robbe Katja
    Patex Stabilit Express, Kunststoff Kebstoff Ruderer L530TF
    Orion Rocketpack 4500 7.2VNiMH
    Graupner Speed 400
    HiTec HS-311
    Robbe rokraft 120 Navy
    Goldstecker


    Ist das o.k.? Bin ja quasi vollkommener Einsteiger im Schiffsmodellbau.


    Zum Anfang habe ich mir heute den Bootständer gebaut (Danke BIGTEXAS für den Tipp, dass sich die Vorlage in der Mitte der Anleitung befindet), die Anleitung durchgelesen und alle Teile inspiziert.


    Ich denke dass ich da bestimmt Eure Hilfe brauchen werde. Alleine schon das Ausschneiden der Plastikteile ist für mich momentan nicht überall klar wo genau man schneiden muss. Zudem habe ich eher Holz verarbeitet als Kunststoff! Aber ich hoffe, dass ich das mit Eurer Hilfe hinbekomme. Meine Frau findet es Klasse und macht auch mit. Hoffentlich übernimmt sie die Lackierung, das kann sie nämlich glaub ich ganz gut!


    Noch was: Habt Ihrt noch spezielle Tipps zu diesem Boot, evtl. was man unbedingt machen muss oder was man auf keinen Fall machen soll? Kann man eigentlich die Motoren tauschen wenn man es später schneller haben will?


    Ich Danke Euch schonmal...


    Gruss, Markus

  • Re: Einsteiger baut Robbe Katja...


    na dann erstmal herzlich willkommen :party:


    also vonwegen auf garkeinen fall machen:


    die welle die bei ist :idea: :idea: :idea: ihr habt bestimmt so ne schwarze tonne vorm haus...... bitte da rein und nicht ins boot :wissen: :lol:


    nee,im ernst das ding ist müll garnich erst einbauen :anmach:


    später nen größeren motor einbaun ist möglich aber nich einfach :nlachen: da zb nen 500 oder 600er nen andern motorträger brauch und denn dann da irgendwie reinsetzen....... :wand: ........


    ansonsten dein servo is top
    der regler is top (häts auch nen günstiger vom C getan aber zu gut gibt es ja nich :wink: )


    also wenn du fragen hast keine scheu helfe gerne 8)

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • Re: Einsteiger baut Robbe Katja...


    Jo Herzlich Willkommen erstmal.


    Denke mit BIGTEXAS haste schon en guten mann an der Hand. Er selbst hat ja, wie du schon gesehen hast, das gleiche Boot.


    Also viel Spaß beim bau. Und wenn fragen sind, die Leute hier helfen immer gerne.


    Gruß Daniel

  • Re: Einsteiger baut Robbe Katja...


    Hoi Zusammen...


    @ Alle: Danke schonmal für Eure Hilfe...ich werde sie bestimmt benötigen!


    BIGTEXAS:


    Welche Welle würdest Du mir denn empfehlen? Da ich Einsteiger bin, bitte genau spezifizieren, even-tuell mit Link zum Shop oder so. Du weißt ja, ich bin auf der Insel (Schweiz) und hab hier nich alles so leicht. Aber nen C... gibt’s hier auch.
    Welchen Motor würdest du mir empfehlen? Der 400er war ja nich so teuer.
    Und wie schleift man denn am besten die ausgeschnittenen Kunststoffteile?


    Danke...


    Gruss, Markus

  • Re: Einsteiger baut Robbe Katja...


    :oops: ups danke doc denn jung hat ich ganz vergessen wollte schon längst was raussuchen :oops: sorry.


    hab im augenblick auch nich so die zeit :?


    also motor hab ich nen 600 speed von graupner drin und der macht hinreichent druck :twisted:


    was das schleifen angeht einfach schmirgelleinen auf nen holzklotz und immer lustig los :^^:


    welle kommt drauf an wo der motor sitzen soll :wissen:


    hab ne recht lange genommen das er weiter nach vorne kommt das ich hinten das gewicht des akkus habe :yes:


    werd mal nummern raussuchen 8)


    wenn ich mal wieder penne und du hast ne frage einfach ne PN so nach dem motto: schau doch mal in den thread :wink:

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!