Servo Ausfall nur warum ???

  • Moin Moin Loide


    Ich habe gerade die RC anlage einer meiner Flieger überprüft nach 2 mal testen fiel der Gasservo aus ich habe sofort mit einem anderen Servo gegengeprüft RC Empfänger und Sender arbeiten einwandfrei !


    Den Gasservo habe ich einer Untersuchung unterzogen mit dem ergebnis das daß Getriebe ok ist ! Elektronik kann ich nicht prüfen da der Servo auf SMD technik aufgebaut ist ! Mit der lupe konnte ich keine Verschmorungen erkennen ?
    Ich habe einige dieser Servos im Gebrauch und nie Schwierigkeiten gehabt , Als Gasservo war er nur leichten Belastungen ausgesetzt !


    Hier Die symtome des Servos : zuckt nur bei Stromzufür vom Empfänger und lässt sich ohne wiederstand verdrehen auch wenn Spannung anliegt , normalerweise geht das verdrehen im betriebszustand nicht , vieleicht ist der motor beim teufel ?
    es handelt sich übrigens um einen Q7 Servo von Jamara mit 7kg Stellkraft !


    Ich hoffe das Der ersatz vor Neujar kommt da ich freitag noch Fliegen wollte :wand:




    Nachtrag Hier ist der servo beschrieben :
    http://www.rc-racing.at/index.php?optio ... &Itemid=74

  • Re: Servo Ausfall nur warum ???


    hi,
    kannst ja einfach mal an den lötpunkten des motors messen ob stom ankommt.wenn du von hand den poti drehst müsste der servo ja versuchen gegen zu regeln. wenn strom ankommt ist der motor hin und du kannst ihn tauschen... wenn nicht ist die platiene die fehlerquelle...
    wenn strom am motor ankommt, der sich aber beim drehen des potis nicht verändert ist der poti kaputt... das würde erklären warum du ihn ohne belastung drehen kannst.


    gruß freeeek

    autos:
    km baja, hpi savage, svm crono, traxxas slash, asso sc8 (zu verkaufen), graupner pinto, reely quad (zu verkaufen), reely hotland (zu verkaufen),


    flugzeuge:
    mpx easystar, mpx twinstar (zu verkaufen), mpx funjet, robbe nano vektor, taxi1 elo,


    boote:
    mhz cayman, robbe proppy, robbe fastman, navicraft adrenaline (zu verkaufen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!