RC Boot - Elektrik fragen

  • Hallo liebes Forum


    Ich hab vor einigen Jahren mal ein Boot geschenkt bekommen.So ein hier [EBAY]120762566649[/EBAY] nur vollkommen runter gerockt und ohne aufbau.
    Es sin zwei Motoren von Robbe verbaut.Bezeichnung :Hochleistungs-elektromotor für Navy Kompakt Bestnr.4106
    betriebtsspannung 6 - 8 Volt.


    Jetzt will ich in den kommenden Wintermonaten anfangen das Boot fertig zu machen.
    Ich frag mich allerdings wie ich die elektromotoren ansteure?
    Google sagt mit einem Fahrregler.Nur ist mir das anschluss verfahren nicht ganz geläufig.


    Ich hab hier noch eine 2 kanal 2,4ghz anlage rum´liegen, kann ich die zum senden und empfangen nehmen?
    dann da den Regler dran und dann die Motoren`?


    Wäre schön wenn ihr mir bei der Planung ein bisschen unter die arme greifen würdet, denn auf diesem gebiet bin ich
    ein absoluter Neuling.
    Was brauche ich ?
    Was ist Empfehlenswert


    usw usw usw


    Gruß Micha

    1 : 5 KM Baja
    1 : 8 Reely Rex X ( New Edition )
    1 : 10 Maverick Strada XB Evo ( powerd by Lrp )
    1 : 10 Dickie BMW M3
    1 : 18 Helion Animus
    1 : 18 Dickie Lamborghini Gallardo
    Graupner FL8 Sar
    Rc Heli - Air Helicopter 80cm
    Revel Rotobot
    MJX F645/45

  • Sind brushed Motoren?
    Also eigentlich brauch jeder Motor einen Regler, dann wärs am saubersten.
    Was aber geht ist wenn der Regler den Strom beider Motoren aushält.
    Also jeder Motor hat z.b. 30A Spitzenbelastung, dann muss dein Regler 60A in Spitzenzeiten schaffen - besser wären dann sogar 80A.


    Die Motoren schaltest zu parrallel an deinen Regler. Also rotes Kabel von Motor 1 und rotes Kabel von Motor 2 verbinden. Schwarzes Kabel von Motor 1 mit schwarzem Kabel von Motor 2 verbinden. Diese beiden Enden knüpperst du an die Ausgangsleitungen von dem Regler. Den Regler versorgst du dann ganz normal mit Strom über deinen Akku. Das Steuerkabel kommt an einen Kanal deines Empfänger.
    Das wars.


    Und ja mit einer 2 Kanal kannst du deine Boot dann steuern. Mach ich auch nicht anders. :)


    Wegen der Planung wäre eben interessant, was du genau hast.
    Motoren genau Bezeichnung - Datenblatt
    Regler - Datenblatt
    was für eine Funke
    wie sieht dein Modell aus?


    ein paar Pics wären nicht schlecht.


    Ich habe meinen 15 Jahre alten Kutter auch erst vor kurzem wieder fit gemacht. :D

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Hi Zuendy


    Die FB ist von Conni : [conrad]207300[/conrad] günstig aber funktioniert.


    Das Boot ist so ein wie im ersten Thread verlinkt...robbe flugsicherungsboot 8


    Die Motoren sind laut google die hier :http://www.hobbydirekt.de/::77987.html


    Servos hab ich noch ein paar rumliegen...frag aber nicht nach zug und druckkraft...


    Regler ist noch nicht vorhanden....die auswahl ist ja groß und da ich dann wahrscheinlich eh nur ein oder zweimal im monat fahre...


    Akku hab ich nur nen alten 950 mah teil hier liegen...soll aber eh neu kommen.


    So das wars erstmal....
    Wenn noch fragen da sind...her damit.... und vorschläge zu regler und batterien usw. auch


    Gruß Micha

    1 : 5 KM Baja
    1 : 8 Reely Rex X ( New Edition )
    1 : 10 Maverick Strada XB Evo ( powerd by Lrp )
    1 : 10 Dickie BMW M3
    1 : 18 Helion Animus
    1 : 18 Dickie Lamborghini Gallardo
    Graupner FL8 Sar
    Rc Heli - Air Helicopter 80cm
    Revel Rotobot
    MJX F645/45

  • Für den Motor brauchst du nur einen ganz einfachen brushed Regler irgendwas um die 30A

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!