RC Segelflieger fit machen

  • Das isses gute Stück. Baujahr irgendwas 1995-1998 oder so und überhaupt. Wir sind viel in den 90ern geflogen und dann kam Studium, Arbeiten und gegen Ende des 10ers Modellautos. Nun wollen wir mal (mein Bruder und ich) die kleine Dachbodenflotte mal wieder fit machen..


    Kann mir mal einer sagen was für eine Motorisierung für dieses Teil Empfehlenswert wäre und was für eine Schraube ich brauch? Der Rumpf selbst mit Servos wiegt keine 2kg. Spannweite sind ca. 1900 mm..


    Gruß Patrick

  • Ich denke der würde sogar als reiner Segler gut am Hang Fliegen , Motorisieren könnte man den mit einem kleinen BL Motor !
    Früher waren da Kohlebürsten mit NIMH Zellen drinne als Luftschraube vieleicht eine kleioe Klappluftschraube .


    PS : welches flügelprofiel hat der Flieger den ?

  • Hat eine V-Form.
    Und was meinstn mit kleinem BL Motor? 20A sowas rum?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Eigentlich mag ichs ja schon fix.. Aber ich glauber der legt mir dann hier vorzeitig die Flossen an..

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • 540er Motor würde rein theoretisch passen. O_o Ich denk mal 35mm sind mehr als okay.


    Meinem Bruder hab ich schon vorgeschlagen 2 Motoren je Tragfläche anzubringen, aber irgendwie will er dadrauf nicht eingehen..

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Zitat von zuendy;154835

    540er Motor würde rein theoretisch passen. O_o Ich denk mal 35mm sind mehr als okay.


    Meinem Bruder hab ich schon vorgeschlagen 2 Motoren je Tragfläche anzubringen, aber irgendwie will er dadrauf nicht eingehen..


    Oje Oje :D
    2 Motoren Je Tragfläche is etwas arg ;) Bei einem Segler braucht man den Motor nur zum raufziehen , bei dem Geringen Gewicht braucht das nicht viel !
    Hier ist wie bei allen Umbauten der Schwerpunkt sehr wichtig :
    Wenn du vorne zuviel reinknallst großer Motor, Regler und Lipo Stimmt der Schwerpunkt nicht mehr ! Dan mußt du hinten Gewicht reinsetzen daurch erhöt sich das Gesamtgewicht nochmals ! Wenn ich die Tragflächenbreite richtig einschätze sollte der Schwerpunkt etwa 90-120mm hinter der Nasenleiste sein !


    PS : wenn der Rumpf zu schwer wird macht das der Flügel nicht lange mit gerade bei der V-Form , nicht das er noch
    die Flügel zusammenklappt :(

  • max
    Die Geschichte mit den 4 Motoren war ein Scherz. ;)


    Früher muss ein 540er Motor drin gewesen sein. Kann man ja jetzt einen kleineren nehmen dafür aber mehr Akku. Danke für die Schwerpunktanalyse


    Braadert
    Vielen vielen Dank fürs raussuchen. Ich werds meinen Bruder unterbreiten und denke mal in 2-3 Wochen gehts dann los mit dem Umbauen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!