Failsave Einstellungen für RC Flugzeuge !

  • Moin Moin Loide !


    Ein RC Flugzeug außer Kontrolle kann sehr schnell zum Totalschaden werden
    darum hinterlege ich folgende Einstellungen :


    -Grunsätzlich Standgas , damit vermeidet man einen Absturtz mit Vollgas und die Totale Zerstörung des Modells oder ein außer Sicht Fliegen ! Oder plötzliches Vollgas am Boden und daraus resultierende Verletzungen !
    -Eingezogenes Fahwerk (wenn vorhanden) um es bei einem Absturz zu schützen
    -Alle Ruder auf Neutralstellung.
    -Leichter Höhenruder Ausschlag.


    Wenn es idealer weise im Geradeausflug zum Aussetzer kommt minnimirt man mit den letzten beiden einstellungen den Schaden !

  • Wir haben früher erst einmal den Gleitflug getestet ohne Motor, um das Modell zu testen und notfalls den Schwerpunkt zu korrigieren, am Besten bei hohem Gras und auf gerader Piste.
    Den Höhenruderausschlag sollte es nicht geben. Allerdings habe ich festgestellt, daß heutige Fertigmodelle nicht korrekt im Motoreinbau sind. Die Achse des Motors sollte 4-7 Grad nach Oben zeigen ! Auch der Schwerpunkt stimmt oft nicht, da Empfänger und Batterie keine 100%ige Position besitzen und sich verschieben können. Außerdem habe ich bei meinem neuesten Modell in der Anleitung eine falsche Position des Trimmpunktes unter der Tragfläche festgestellt.
    Ansonsten helfen Stecknadeln sehr gut beim Trimmen. Das Modell sollte im Gleitflug erst einmal leicht sinkend und vor allem geradeaus fliegen.

  • Maximilian Thermidor - für die SU-47 1:5 wirst Du aber eine Sondergenehmigung benötigen, oder? Oder liegst Du mit Gewicht und Größe noch im Limit? Was siehst Du als Antrieb vor?

  • Ist zwar etwas OT aber 25 Kg sind ein haufen Holz, ich rechne mit 24 Kg , Antrieb hab ich mich nocht nicht entschieden . In zeiten von GFK und CFK ist das doch wohl kein Problem , Aber das Projekt ist vorerst eh auf Eis wegen dem Raven Bau ! Spanten und Risszeichnungen habe ich jede Menge die Spanten lasse ich mir von einer CNC Firma herstellen aber wie gesagt ist im Moment auf Eis ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!