Beiträge von Jan

    AW: Flug anfänger


    Zitat von Lasdios;227271

    Soll ich mir einen Einsteiger Flieger holen oder einen guten Simualtor mit Ferbsteuerung kaufen und dort richtig üben?


    Hallo Sascha, bei Dir besonders eine gute Frage. Wenn Du mit dem Heli wirklich gut geflogen bist, empfehle ich, auch wenns kostet, mit einem einfachen Segler in RTF zu beginnen. Ich weiß, wenn es klappt verliert man schnell die Lust mit solch einem Modell. Aber es besteht nun einmal ein Unterschied zwischen Heli und Flugzeug, besonders beim Start. Kein Simulator ersetzt den echten Flug, ist aber gut um in Form zu kommen oder zu bleiben. Und lieber wenige Teuro zum Test, als gleich richtig Geld in den Sand gesetzt. Kennst Du aber bestimmt auch vom Heli.
    Du hast auch nicht erwähnt, mit welchem Simulator Du geflogen bist. Manchmal muß man einfach ins kalte Wasser springen.
    Wenn Du Dich für ein Modell entscheiden solltest, empfehle ich Dir auch, ein nicht zu kleines zu wählen, denn die fliegen sich am schwierigsten, sprich ab etwa 1,3m Spannweite.

    AW: RC Cessna 182 Skylane TW-747-III


    Leider derzeit auch wenig Zeit. Ich denke, da kommt auch noch einiges von mir dieses Jahr. Ansonsten ab und zu mal auf vorbeischauen. Ist mein Verein.
    Bin übrigens auch zu sehen.

    AW: Maximale Flughöhe ermitteln


    200m ist die Obergrenze im Modellflug. Ab da beginnt der zivile und militärische Flugraum. Es stellt sich dann die Frage, wie weit man sich daran halten muß? Über Aue fliegen Tornados der Bundeswehr gern im Tiefflug. Für diese Piloten spielt die Flughöhe absolut keine Rolle, wenn sie in weniger als 30m über das Klinikum mit Einflugschneise für Helikopter vollbewaffnet und mit Zusatztanks krachen. Auch werden gern Showflüge veranstaltet.


    Also solange es keiner mitbekommt, und Modellflieger werden auf dem Radar nicht erkannt, dürfte wohl nichts passieren. Es sei denn, ich treffe mal einen von der Bundeswehr.

    AW: Allgemeine Fragen vor einem evtl. Kauf


    Eigentlich ist immer eine Versicherung erforderlich. Größe und Gewicht spielen dabei keine Rolle. Mein Segler mit etwa 2,5m Spannweite wiegt auch keine 5kg. Im Schadensfall kann man sich nicht auf eine Haftpflichtversicherung berufen. Wie schon geschrieben, bieten aber einige Versicherer dies neuerdings an. Also nachfragen.
    Ich bin beim DMFV mit 1,5 Millionen versichert und besitze Form 2, was bedeutet, daß ich im gesamten Bundesgebiet über Wald- und Grünflächen fliegen darf.


    Eine allgemeine Überfluggenehmigung für Deutschland gibt es in diesem Bereich als solche nicht. Selbst Sportflugzeuge dürfen nicht einfach losfliegen. Dort muß jeder Flug bei der Flugsicherung angemeldet werden. Im Modellbereich, also Flughöhe bis 200m, sind die Städte und Gemeinden zuständig und muß für jeden Flug beantragt werden. Ausnahme sind Flugmodelle über 25kg.


    Nachtrag: hulk hat den richtigen Link. Als Haftpflichtversicherung wird hier bestimmt die Betriebshaftpflicht anerkannt. Die Bestimmungen in den einzelnen Bundesländern weichen bestimmt voneinander ab.

    AW: Allgemeine Fragen vor einem evtl. Kauf


    Hallo RufusRot, wer in Deutschland Fluggeräte aufsteigen läßt, ist erst einmal verpflichtet sich zu versichern. Dafür gibt es verschiedene Anbieter, z.B. den DMFV. Teilweise ist eine Versicherung heute auch über eine Privathaftpflicht sogar möglich - nachfragen.


    Das Überfliegen von bebauten Flächen und Menschenansammlungen ist ohne Überfluggenehmigung nicht erlaubt. In eurem Falle liegt aber eventuell ein Sonderfall vor, da ihr über eigenem Gelände oder nach Absprache fliegen wollt. Die Stadtverwaltung sollte hier Auskunft geben können, da diese auch für eine Überfluggenehmigung zuständig sind.


    Luftbildaufnahmen sind das nächste Problem, wenn sie für gewerbliche Zwecke genutzt werden. Ansich behalten sich diverse Firmen sich dieses Recht vor, wenn es um Luftbildaufnahmen von z.B. Städten handelt. Bei Aufnahmen von einzelnen Gebäuden oder Grundstücken die im eigenen Besitz sind oder wo ein Auftrag erteilt wird, trifft dies nicht zu. Unser Verein wird auch von der Stadt für Aufnahmen beauftragt.


    Was den Copter betrifft, sind hier andere der Fachmann.

    AW: Micro Quadrocopter - Empfehlung -


    Hallo Brakelmann, bin gespannt, wie das Teil sich in der Luft verhält. Hatte beim Carson x4 vergessen, daß dieses Teil über ein integriertes Kreiselsystem verfügt.

    AW: Micro Quadrocopter - Empfehlung -


    Spiele derzeit mit Carson x4 micro spy. Ist mit Kamera 720 x 480 Pixel für 60 - 80 Euro zu bekommen. Das Teil ist sehr windstabil und macht richtig Spaß. Leider hört dieser nach etwa 8 min auf. Also gleich weitere Akkus, am besten bei Ebay, mit zusätzlichen Ersatzteilen bestellen. Benötigt wird außerdem eine MicraSD-Card, wobei 16GB für 9,90 sehr weit reichen.


    Nachtrag: am billigsten bei Lindinger.at

    AW: Wiederholt Erdbeben in Südhessen


    Danke Jan für den Nachtrag der Videos zu Fluor. Wie schon geschrieben wurde von den Nazis bereits Fluor bewußt dem Trinkwasser zugesetzt. Auch heute ist Flour im Trinkwasser, in Zahnpasta, in Salz ... Die Liste ist extrem lang. Fluor ist Gift, hält Menschen ruhig aber vergiftet ihn. Ist aber alles nur eine Verschwörungstheorie ...


    ... Bildung bildet.


    http://www.youtube.com/watch?v=glEiccI5lcU#t=209