Lipo Akkus, Ladegeräte, Balancer, Equalizer Fragen

  • Hallo,
    ich komme trotz Recherche nicht wirklich weiter, vielleicht kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen?
    Mein Flugmodell: Cessna 182 Art Tech Skylane RTF mit 1,30 Spannweite
    Ich muss dazu schreiben das bei mir Geld tatsächlich eine Rolle spielt, von daher bei allen Tipps bitte immer darauf achten das man an "billig" gerade so in Richtung "preiswert" vorbeischrabbelt - Danke!


    1) Ersatz Akku Lipo - welche bevorzugen?
    Ich suche nun um die Flugzeit zu verlängern preiswerte Lipos, und habe das hier gefunden:
    Turnigy LiPo-Pack 3S 11,1V 2200mAh 20-30C: Amazon.de: Spielzeug
    I
    st das so in Ordnung? Sind die gut, oder empfehlt ihr andere Akkus?
    Wie ist das eigentlich, mehr mAh bedeutet längere Flugzeiten, aber wenn ich mir ein Akku anschaue mit 3000mAh dann wiegt der natürlich auch mehr - die Frage ist ob ein Flugzeug das einfach so verkraftet oder ob man da keinerlei Spielraum hat und beim Gewicht und Kapazität bei dem bleiben muss was bereits verbaut wurde?
    Vielleicht hab ich sogar Glück und es gibt Piloten die das hier lesen die exakt mein Fliegermodell besitzen. Diese Ratschläge wären natürlich Gold wert.


    2) Lipo Ladegerät - Akku schonend laden und langfristig ohne Verluste nutzen?
    Bei den Lipo Ladern komme ich überhaupt nicht weiter. Kann man mir einen Lipo Lader/Schnelllader empfehlen der sowohl 230V als auch 12V betrieben werden kann, und der ein 3S Lipo 11,1V mit 2200mAh in ner stunde oder zwei wieder voll hat? Dabei äußerst schonend mit dem Akku umgeht und bei dem man Akkuzustände auch ablesen kann? Und dann noch das Thema Equalizer/Balancer - brauch ich beides oder nur eines davon?
    Ich wäre Euch dankbar wenn ihr mir Gerät(e) empfehlen könntet die den Job Super erledigen können und bei denen ich preislich mit dem Thema "LADEN" am Ende nicht über die 50-75 Euro komme?


    3) Für Piloten die dieses Modell haben: Ich habe sehr unterschiedliches gelesen zu den Flugzeiten, welche Erfahrungen habt ihr mit dem Modell und den 2200 bzw 2400 mAh 3S Lipos gemacht? Mal lese ich was von 5 min, ein anderes mal sind es 15 min. Wie kann das sein?

  • AW: Lipo Akkus, Ladegeräte, Balancer, Equalizer Fragen


    Also der Akku ist schon mal Top den du da rausgesucht hast. Gibt allerdings genau den gleichen hier in Deutschland und Original aus Hong Kong um einiges günstiger. Ich bestelle meine Akkus nur dort. Brauchst halt Paypal oder ne Kreditkarte.


    Wie viel Akkugewicht bei dem Modell möglich ist weiß ich leider nicht. Aber man hat schon ein wenig Spielraum. Denke mal nen 2500-3000mAh kannste schon nehmen, wenns von den Abmessungen ins Modell passt. Ein 3000mAh wiegt schätze mal ca 100g mehr. Wenn du den Akku weit genug verschieben kannst um den Schwerpunkt perfekt einzustellen dann kannst den eigentlich auch nehmen.


    Zum Ladegerät schreibe ich jetzt einfach mal nichts sondern leite dich an diesen Link hier weiter: http://www.rcsky.de/rc-modellb…s-im-modellbau-test-7633/


    Balancer und Equalizer ist meiner meinung nach genau das gleiche. Ist in dem Ladegerät welches du oben in dem Link findest bereits eingebaut.

  • AW: Lipo Akkus, Ladegeräte, Balancer, Equalizer Fragen


    Haste gut gekauft. Habe eins was genauso aussieht und die Bedienung ist genauso wie das B6AC welches ich oben vorgeschlagen habe!

  • AW: Lipo Akkus, Ladegeräte, Balancer, Equalizer Fragen


    Super dann hat sich ja die Web Recherche schon mal gut gelohnt.
    Dann hab ich also ganz gute Akkus und nen passendes Ladegerät bestellt. Supi
    Außer den Akkus ist aber noch nichts angekommen.
    Ich warte jetzt auf den Flieger selbst, auf das Ladegerät, und auf den Lipo Warner.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!