Mein Carbon Fighter Pro Bericht

  • AW: Mein Carbon Fighter Pro Bericht


    Soooo, hier kommt auch mal wieder Bewegung rein :)


    Also Zahnräder sind da (Dank an Toschi:-)),
    neue Getriebeplatte (leider nur aus Kunststoff)
    und die guten 2RS Kugellager müssten gleich auch Zuhause auf dem Tisch liegen,
    Zeit hab ich gleich auch (Freundin weg).


    Also beste Voraussetzungen um den kleinen gleich mal so weit wie nötig zu zerlegen und die Teile einzubauen und mit ganz viel Glück komme ich heute noch zum Fahren, da glaube ich aber eher nicht dran :)
    Aber vielleicht dann am Wochenende, hab jetzt auch ein sehr geiles Gelände entdeckt, direkt am Centro Oberhausen, falls einer aus der Nähe hier mitlesen sollte ;)


    Da fällt mir gerade auch ein, dass ich bis jetzt vergessen habe die Fotos hochzuladen, wird am Wochenende nachgeholt ;)



    Nun noch zum Thema Zahnriemenantrieb selber bauen: das wird wohl nicht so einfach wie ich gedacht habe,
    jedenfalls nicht wenn man keine eigene Werkstatt hat und die hab ich nicht.


    Ich hätte damals doch in Richtung Maschinenbau gehen sollen und nicht IT, ich wusste doch, dass sich das irgendwann rächen wird :D



    Jedenfalls kann man nicht einfach in einen Laden gehen ein paar Zahnriemenscheiben und einen Zahnriemen kaufen und das Ganze auf die Wellen schrauben.
    Hab das Ganze noch nicht selbst vermessen aber mich Stundenlang belesen auf einigen Seiten im Internet, da ich nicht der erste bin der auf die Idee kommt das selbst zu machen :)


    Es ist ein Versatz vom ersten zum letzten Zahnrad in der ganzen Geschichte vorhanden, der Riemen muss aber gerade laufen und da ist das Problem.
    Die Welle zum Mitteldifferenzial ist kürzer als die Welle der Kupplungsglocke, erste müsste entweder länger sein oder man müsste die Getriebeplatte so bearbeiten, dass man eine Zahnriemenscheibe näher in Richtung Kupplungsglocke bekommt.


    Dafür wiederum müsste man Werkzeug haben um Lagersitze neu fräsen zu können,
    oder aber man müsste Werkzeuge haben um die Zahnriemenscheiben zu bearbeiten
    und da habe ich mal gar keine Ahnung von geschweige denn die passenden Werkzeuge und Maschinen.
    Vielleicht bekomm ich es aber auch mit nem alten Dremel hin :D


    Das Thema wird also erst mal nebenbei im Kopf behalten aber dauert wohl noch was bis da ne Lösung kommt, wenn sie denn kommt :D

  • AW: Mein Carbon Fighter Pro Bericht


    So mein Wochenende verlief etwas anders, als ich es geplant hatte, bin leider zu nichts gekommen !

    Ich musste die Zeit, die ich eigentlich zum Schrauben geplant hatte, beim Tierarzt verbringen,
    da mein Hund unglücklich aufgekommen ist, als sie von der Couch gesprungen ist und sich den Unterkiefer gebrochen hat, ist halt schon eine alte Dame.


    Danach hatte ich dann auch nicht mehr so wirklich Lust irgendwas zu machen, so dass der Wagen jetzt erst mal halb zerlegt in der Ecke steht.
    Ich hoffe, dass ich die Woche dazu komme die restlichen Kugellager auszutauschen und die Fotos hochzuladen. Sorry !


    Hauptsache ist, dass es dem Hund wieder gut geht.

  • AW: Mein Carbon Fighter Pro Bericht


    Zitat von Schlafwandler;158528


    Hauptsache ist, dass es dem Hund wieder gut geht.


    Das ist doch das Wichtigste ;)

    Fuhrpark
    Tuning BAJA!! 1:5
    :cool:(früher mal Rovan)
    Traxxas E Revo brushless edition 1:8 - bestes überhaupt:yes: mit: 2xTeamOrion Rocket Pack LiPo 5000mah IBS 30C 7,4V; Alu-Tuning
    Mein Einstiegsmodell: Tamiya Levant XB Pro (steht nur rum)

  • AW: Mein Carbon Fighter Pro Bericht


    schlafwandler:
    Ich hatte hier irgendwo was von Zahnriemenantrieb gelesen, schau mal:
    http://www.ebay.de/itm/Reely-C…8208251114#ht_1228wt_1165


    hoffe die hilft das ;)

    Fuhrpark
    Tuning BAJA!! 1:5
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    Mein Einstiegsmodell: Tamiya Levant XB Pro (steht nur rum)

  • AW: Mein Carbon Fighter Pro Bericht


    Danke für den Link :)


    Die Zahnriemenantriebe bei eBay kenne ich bereits alle und die sind gerade dabei sich gegenseitig zu unterbieten,
    wenn die dann mal bei einem für mich akzeptablen Preis angekommen sind, werde ich mir wohl auch so einen holen :)


    Bei dem, den Du verlinkt hast, sieht man auf dem dritten Foto auch sehr schön, wie die das mit dem Versatz gelöst haben.
    Die haben bei beiden scheiben etwas ausgefräst, damit die erste scheibe näher an die Getriebeplatte gesetzt werden kann und nicht durch den Lagersitz begrenzt wird :)

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