Mein Carbon Fighter Pro Bericht

  • AW: Mein Carbon Fighter Pro Bericht


    Hi,


    also das Victory für den CF kenne ich nicht, aber ich habe das Victory an meinem Baja dran. Das klingt echt geil. Wenns klappt, gibt es diese Woche die erste Ausfahrt.


    Gruß
    Holger

  • AW: Mein Carbon Fighter Pro Bericht


    JIPPIE JA JA JIPPIE JIPPIE JEAH:party::shake:



    Vielen Dank fürs Daumendrücken es hat geholfen !!!!!!!!!!!!!


    Zum Glück wurde mit einem Kombi gefahren und nicht mit einer Limousine, die auch zur Auswahl stand und zum Glück haben wir hier Internet ;)


    Hatte gestern den CF ohne montierte Reifen und Stoßdämpfer in den Originalkarton gesteckt,
    dabei gemerkt, dass es mit dem Bananenreso nicht passt, also noch schnell das Styropor angepasst und so ziemlich alles an Werkzeug und Ersatzteile mit in den Karton geschmissen.
    Und heute alles in den Kombi gequetscht, man ich hab kein Foto davon gemacht, ich hoffe ich denke am Sonntag bei der Abfahrt daran, sah echt gut aus :)


    So nach der Ankunft, erst mal schnell gegessen und dann direkt den Wagen aus dem Wagen geholt :)
    Hatte den dann kurz draussen stehen, musste ja auch noch meine sachen ins Haus räumen, das Wetter war die ganze Zeit total gut, bis ich im Zimmer stand und meine sachen in den Schrank geräumt habe, da fängt das doch wirklich an zu Regnen :(
    Da musste ich dann schnell nach unten sprinten und den Karton von draussen rein holen :)


    Zum Glück sollte meine Freundin recht behalten, als sie sagte, dass es hier in Holland eh nie lange regnet.
    10 Minuten später ließ sich dann auch wieder die Sonne Blicken und richtig nass war es auch nicht :)


    Hab dann hier erst mal die Terrasse belegt und dann schnell die Stoßdämpfer montiert und die Reifen, hab ihn dann wieder auf seine eigenen Beine gestellt und gemerkt,
    dass durch den Dämpferöl austausch die Dämpfer ganz schön Weich geworden sind, musste die Vorspannung der Federn ganz schön erhöhen.

    Danach musste ich feststellen, dass wir ja gar nicht mehr Hochsommer haben, denn die Sonne verschwindet jetzt schon gegen halb acht!
    Wird wohl nichts mehr daraus, dass ich am Strand fahre :(


    Hab mich dann entschieden, wenigstens noch kurz hier auf der Straße zu fahren, damit er endlich mal wieder bewegt wird,
    hab dann ein paar Holländer im Auto verjagt :)
    Und jetzt kann ich auch was dazu sagen, wie sich das Bananenreso während der Fahrt anhört :)
    echt gut, es wird auch laut, es kommt ab einer höheren Drehzahl m.E. nach mehr Drehmoment und trotz der Lautstärke ist es viel angenehmer als die Pro Tüte :)
    Gefällt mir richtig gut!
    Hatte hier auf der Straße aber auch ein wenig Respekt, da sie nicht sehr breit ist und links und rechts Wassergräben sind und ich da nicht unbedingt reinfliegen wollte :)
    Morgen am Strand werde ich hoffentlich mal mehr Gas geben können :)


    ein Paar Fotos und ein kleines Video wurden heute auch schon gemacht, wird nach dem Wochenende auch hochgeladen.


    Und jetzt sitze ich hier in freudiger Erwartung des morgigen Tages mit einem dauergrinsen und einem Hopfenblüten-Tee auf der Couch und schicke euch ein Prost :prost:



    PS:
    mir ist auch wieder was anderes eingefallen, was ich beim ersten Post vergessen habe:


    Ich habe euch völlig vorenthalten, dass ich bei der zweiten Ausfahrt vor der rausgesprungenen Spurstange einen schönen vorwärts-Salto hingelegt habe, der nicht ganz geklappt hat.
    Dabei ist mir wieder ein unterer Querlenker aus der Kugelpfanne gesprungen, der jetzt auch etwas ausgeleiert ist, aber der wird erst getauscht, wenn er komplett kaputt ist :)
    Und der Heckflügel hat jetzt einen kleinen Riss !
    aber es hält noch alles :)


    Argus82, Du wirst lachen aber ich hatte hinterher auch die Idee mit den großen Müllsäcken aber leider waren nur noch kleine da, er passt auch in zwei kleine Mülltüten :)


    holger74, na dann Drücke ich für Dich mal die Daumen, dass es klappt und Du den Sound genießen kannst ;)

  • AW: Mein Carbon Fighter Pro Bericht


    Dashing through the snow in a one horse open sleigh.......



    ähhh falscher Text.
    Bashing through the sand with a gasoline powered fighter, over the beach we flow, laughing all the day, HA HA HA :weihnacht:





    Na ja reimt sich nicht mehr ganz, aber gibt so ungefähr meine Stimmung wieder :D


    Das Wochenende war geil, konnte zwar nur am Samstag fahren, abgesehen von der Mini-Fahrt am Freitag, weil ich danach den ersten defekt hatte,
    das hat mich aber nicht gestört, da es am Sonntag fast nur am Regnen war, zumindest bis wir nach Hause gefahren sind. :)


    Nachdem es Samstag auch immer mal wieder geregnet hatte, aber zum Glück nie wirklich viel,
    hab ich den CF irgendwann dann mal in den Kofferraum gepackt und bin dann ab zum Strand.
    Obwohl ich hab die Vorbereitung vergessen:


    Ich hab erst mal die Karo mit so einer Art Panzertape unten an das Chassis geklebt und alle offenen stellen, z.B. an der Getriebeabdeckung, abgedichtet.
    Freitags hab ich schon nen Feinstrumpf über den Luftfilter gezogen, damit der Motor keinen Sand ziehen kann.
    Hab dann vorne noch zwei Lagen Klebeband zwischen den zwei Überrollbügel-Streben gespannt, damit nicht alles direkt in den Innenraum fliegen kann.
    Das Ergebnis war gar nicht mal so schlecht, da nicht so viel Dreck wie bei den bisherigen Ausfahrten im CF war.


    Aber das Tape war natürlich nachher total durchgescheuert, also auch nur eine kurzfristige Lösung.
    Ich strenge da aber auch schon meine grauen Zellen an wie man da einen vernünftigen Schutz hinbekommt,
    so wie es beim Breaker gelöst ist, mit diesen Plastikabdeckungen, die von unten an die Chassis platte geschraubt werden, dass gefällt mir.
    Vielleicht bekommt man so was ja auch in stabil hin, also mit Alu-Blech oder so.


    Ach ja und den bereits ausgeleierten unteren Querlenker habe ich etwas fixiert, indem ich eine breite Unterlegscheibe auf den Kugelkopf gelegt habe
    und dann die Mutter wieder drauf geschraubt habe, dadurch kann er nicht mehr so einfach vom Kugelkopf springen.
    Also bis jetzt hält es auch.


    Aber kommen wir wieder zu der Stelle mit dem Kofferraum und ab zum Strand :D


    Dort ist ein großer Parkplatz auf dem am Samstag zum Glück kaum Autos standen, also CF ausgepackt, Benzin aufgefüllt und angerissen,
    so nach5-6 mal ziehen kam er dann auch.
    Hab ihn dann erst mal auf dem Parkplatz warm gefahren.


    Und dann ging es los ab an den Strand, meine Güte was hab ich gelacht.
    Hab mich dort auf eine Parkbank gestellt , damit ich einen besseren Überblick habe und bin über den Anfang vom Strand gedonnert,
    da war nicht nur Sand sondern auch ein paar furchen vom Regen und ein bisschen Grünzeug und so etwas was entfernt an eine Wiese erinnert.
    Es haben sich ab und an auch immer mal wieder ein paar dicke Steine dort versteckt, über die ich teilweise voll drüber gebrettert bin, aber bis dahin ist nichts ernstes passiert.
    CF immer mal wieder zur Parkbank fahren lassen, kurze Sichtkontrolle und es konnte weiter gehen :)
    Na gut, die Chassis platte hat jetzt einige Kratzer mehr aber es ist ja auch ein Geländewagen und nicht der pinkfarbene Bentley von Paris Hilton :)


    Dann bin ich mal ein wenig weiter runter in Richtung Meer gegangen, hab mich dann auf eine hohe Düne gestellt und konnte so den ganzen Strand überblicken.
    Hab mich dann doch echt getraut in der Nähe des Wassers zu fahren und bin mit Vollgas über den Strand geheizt,
    natürlich waren keine anderen Menschen oder Tiere in der näheren Umgebung da hab ich immer drauf geachtet.


    Die Düne auf der ich Stand war eigentlich sehr breit, also Anlauf genommen und mal die Düne hinauf gefahren.
    Hmm das könnte vielleicht auch mal für einen Sprung reichen :)
    Also mal ein bisschen mehr Gas gegeben und siehe da ein paar Zentimeter hob er dann ab.


    Ich war aber noch nicht lange auf der Düne, da fing er an beim Gas geben zu Würgen, erst mal Panik bekommen,
    hab ihn mir dann mal angeschaut und festgestellt, dass kaum noch Benzin im Tank war, na wollen wir mal hoffen, dass es das war.


    Na toll, gerade den Weg quer über den Strand gegangen, konnte ich wieder zurück zum Auto und nachtanken, zum Glück hat das Benzin noch bis zum Wagen gereicht und ich musste ihn nicht tragen.
    Bin bis dahin so ca. 40 Minuten gefahren, den Tank hatte ich beim ersten Mal aber auch nicht ganz aufgefüllt.
    Diesmal Tank fast Randvoll gemacht, ein bisschen gepumpt, angerissen, direkt beim ersten Mal an !
    Nach einer kurzen Testfahrt auf dem Parkplatz konnte ich dann erleichtert feststellen, dass es nur der niedrige Benzinstand war.
    Also Kamerafrau Bescheid gesagt, dass sie gleich mal zur Düne kommen soll, wollte ja auch ein Foto vom Sprung haben und vielleicht noch ein Video.
    Und dann wieder quer über den Strand gelaufen und ab auf die Düne.


    Dann erst mal wieder Vollgas über den Strand, ein paar Mal hat er sich sogar an dem Tag Überschlagen,
    ich meine er lag 3 Mal auf dem Dach und mindestens einmal hat er eine komplette Rolle geschafft.
    Kaputt gegangen ist dabei zum Glück nie etwas.


    Und dann wurde ich richtig mutig! :)


    Bin einfach mit jeder Runde, die ich über den Strand gefahren bin immer schneller und schneller auf die Düne zu
    und irgendwann flog der CF dann so ca. in Hüfthöhe an mir vorbei, man war das ein geiles Bild :smile:
    Gefühlt war der Sprung mindestens 2 Meter hoch :mrgreen:
    Das hab ich dann noch ein paar Mal gemacht und festgestellt, dass beim runterfahren von der Düne auch noch Potential für einen Sprung ist,
    gesagt, getan, beim nächsten Mal einfach schneller auf das Ende der Düne zugefahren und auch da hob er dann ab.


    Aber halt, wo bleibt die Frau mit der Kamera, so langsam könnte sie mal kommen, ich hab das gerade mit dem Springen raus.
    Ich hatte es kaum gedacht, da sah ich sie schon in einiger Entfernung wie Sie auf den Strand zukam.
    Aber dann musste es kommen, der CF wurde aus der Richtung des Getriebes her sehr laut,
    ich meine der scheppert sowieso die ganze Zeit, deshalb war es erst nicht aufgefallen.
    Aber das war noch lauter.
    und irgendwann drehte der Motor dann auch schon sehr schnell hoch und er kam nicht mehr vom Fleck :(


    Dann durfte ich ihn letzten Endes doch über den halben Strand zum Auto tragen und hatte kein Foto geschweige denn ein Video von den Sprüngen,
    aber dafür eine gute Begründung ihn nochmal mit nach Holland nehmen zu müssen ;)


    Ich war zu dem Zeitpunkt allerdings auch schon alles in allem 1 1/2 Stunden gefahren,
    hatte also schon genügend Glückshormone im Körper, sodass ich den Strand ohne einen Wutausbruch verlassen konnte :)


    Beim auseinanderbauen am Abend bestätigte sich auch direkt meine Vermutung:
    zwei Getriebezahnräder (30,33 Zähne) waren rund gefahren, wahrscheinlich durch die Sprünge.
    Hab zwar versucht jedes Mal im Flug vom Gas zu gehen aber hat wohl nicht immer geklappt.
    Zweite Vermutung warum sie Kaputt sind: die Getriebeabdeckung war sehr heiß,
    vielleicht ist die Getriebeplatte zu heiß geworden und ist ein wenig geschmolzen, die Wellen hatten auf jeden Fall leichtes Spiel.



    Die Fotos von diesem Tag reiche ich auf jeden Fall noch nach, kann zwar ein paar Tage dauern aber sie kommen, versprochen ;)



    Und falls irgendwer noch Getriebezahnräder übrig hat und sie loswerden möchte, kann er sich bei mir melden :D
    Oder hat jemand einen Tipp ?
    Gibt es da irgendwas Besseres von MCD?


    Über Links freu ich mich auch :)


    Ich hab auch schon über einen Riemenantrieb nachgedacht.
    Aber der hat erst Mal noch Zeit.


    Das war es auch erst Mal wieder von mir :)

  • AW: Mein Carbon Fighter Pro Bericht


    Ja, ich werde versuchen mich beim nächsten Post ein wenig zu beherrschen, was die Textlänge angeht :D


    Da werde ich noch von meinem Enthusiasmus über die ersten Ausfahrten übermannt :)


    Habs gelesen, hast gleich ne Antwort :)

  • AW: Mein Carbon Fighter Pro Bericht


    Also ich bin bin je weg von den Zahnrädern. Hab mir bei ebay den Zahnriemantrieb gekauft und bin vollends zufrieden. Kein scheppern und kreischen mehr. Nur ein surren. :) so soll es sein :)


    Aber dein Post ist richtig gut zu lesen :)

  • AW: Mein Carbon Fighter Pro Bericht


    :danke: höre ich gerne :)


    werde nächstes Mal aber echt versuchen mich ein wenig kürzer zu halten :)


    Ja über den Zahnriemen denke ich jetzt auch nach, aber noch sind mir die alle zu teuer :)


    Wollte mir aber als erstes die Alu Getriebeplatte zu Weihnachten schenken lassen :D
    Und vernünftige Kugellager, damit mir das nicht mehr so schnell passiert :)


    Der Dank für diese Tipps geht an dieser Stelle auch an Toschi, den ich mit einigen PN's nerven durfte :)

  • AW: Mein Carbon Fighter Pro Bericht


    Ja das stimmt auf jeden Fall :)


    ich bin aber gerade auch am überlegen wie man sowas selber machen kann, da kommt man auf 30-40 Euro Materialkosten !


    Muss nur noch von wegen Länge des Zahnriemens und Zähneanzahl der Scheiben schauen !

  • AW: Mein Carbon Fighter Pro Bericht


    Zitat von Schlafwandler;157530

    Der Dank für diese Tipps geht an dieser Stelle auch an Toschi, den ich mit einigen PN's nerven durfte :)


    :lol: ich habe dir per PN nur die Tips gegeben die man hier im Forum überall finden kann :auge: ;)
    Und ich habe das nur gemacht weil ich genau so wenig Lust hatte zu suchen wie du.

  • AW: Mein Carbon Fighter Pro Bericht


    Super !


    Das würde mir sehr weiterhelfen !


    Bei unserem Conrad haben die nicht alle Größen von den Pullys da, sonst wäre ich schon längst mit der Getriebeplatte da gewesen und hätte verschiedene Größen ausprobiert :)

  • AW: Mein Carbon Fighter Pro Bericht


    Echt cooler erfahrungs-und ausfahrtsbericht hab alles gelesen! ;)
    Aber ein bisschen weniger is auch gut :D

    Fuhrpark
    Tuning BAJA!! 1:5
    :cool:(früher mal Rovan)
    Traxxas E Revo brushless edition 1:8 - bestes überhaupt:yes: mit: 2xTeamOrion Rocket Pack LiPo 5000mah IBS 30C 7,4V; Alu-Tuning
    Mein Einstiegsmodell: Tamiya Levant XB Pro (steht nur rum)

  • AW: Mein Carbon Fighter Pro Bericht


    :D Danke :)


    Ja, habs mir auch gedacht, als ich ihn das erste Mal nach dem schreiben gelesen habe, dass es doch ein wenig viel geworden ist :)


    Aber meine Deutschlehrerin ist früher auch immer verrückt geworden wenn ich Zusammenfassungen schreiben musste :D

  • AW: Mein Carbon Fighter Pro Bericht


    Argus82: Super, Vielen Dank !!!:danke:



    Also wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe, dann müssten das links 40 Zähne sein und rechts 36 Zähne, dann ist die Übersetzung aber etwas kürzer als die Originale, oder??
    Ich kenne mich mit dem umrechnen von Übersetzungen nicht so aus, hab nur mal gehört, dass sie 1:1 sein soll, bitte korrigieren falls ich das falsch mitbekommen habe :)


    Auf dem Riemen müsste so etwas wie 300-3M stehen, oder?


    und die aller-aller-wichtigste Frage: passt die Originalabdeckung?
    oder passt sie wenigstens mit ein wenig bearbeiten?


    Ansonsten muss ich die Pully's etwas kleiner nehmen, zum Beispiel auf beiden Seiten 30 oder 25 Zähne,
    dann müsste ich aber sehr wahrscheinlich auch wieder den Riemen etwas kürzer nehmen,
    weil ich wollte mir keinen automatischen Riemenspanner einbauen, sondern sehr Wahrscheinlich nur Kugellager über die der Riemen läuft.


    Was ist das eigentlich für eine "Rolle", über die der Riemen bei deinem Antrieb gespannt wird ?


    Oh man, so viele neue Fragen, ich hoffe ich nerve nicht, aber so gehts gerade in meinem Kopf ab :viper: :D

  • AW: Mein Carbon Fighter Pro Bericht


    Oh man diese Fragen :-D...
    Ok fangen wir mal an also ja es ist ein 300-3M. :) Check beantwortet :)
    Die Übersetztung die ich gewählt habe ist 1,1:1. Frag mich jetzt aber bitte nicht ob der schneller oder stärker geworden ist.
    Leider passt die Originale Abdeckung nicht mehr. Aber da wo ich sie bestellt habe gab es eine Abdeckung dazu.
    Meinst du die schwarze in der mitte?? Ich denke die ist zum spannen da und zur Führung. Die hat ne Nut drinnen wo der Riem drinnen läuft.


    Hier mal der Link bei ebay: http://www.ebay.de/itm/Belt-Dr…kid%3D3055041696289877623


    Wenn du schnell bist sparste sogar noch Geld, z.Z "nur" 79,20€ statt 99€


    oder http://www.stern-cnc.de/index.…e&category_id=35&Itemid=1


    Dort kannst du alles nachkaufen dafür, hat auch noch ein paar andere nette Sachen im Angebot. :)


    So ich hoffe ich konnte erstmal weiterhelfen.


    Gruß Benni

  • AW: Mein Carbon Fighter Pro Bericht


    Super Geil, vielen Dank das bringt mich auf jeden Fall schon mal um einiges weiter :)


    Die Fragen mussten leider sein :D


    Eigentlich sollte er ja bei der von Dir gewählten Übersetzung minimal besser in der Beschleunigung geworden sein,
    aber ich denke mal der Unterschied wird bei 1,1:1 so gering sein, dass man das nur mit Geräten messen kann :)


    Genau, diese Rolle meinte ich, das sah immer aus, als wenn das einfach nur eine "normale" Rolle ist,
    aber gut zu Wissen, dass sie noch eine Führung hat :)


    Vielen Dank auch für den Hinweis mit dem eBay-Link :)


    Und ja, du konntest mir helfen :)

  • AW: Mein Carbon Fighter Pro Bericht


    Jipi. dann viel spaß bei der Umsetzung. Freu mich schon auf den neuen Bericht. Ich werde mich jetzt mal an meine neue Karo machen und die erstmal modifizieren das sie aufm CF passt. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!