Tamiya TA-02 Offoad Umbau von McLaren und McLaren jr.

  • Mein Junior und ich haben uns entschlossen unsere TA-02´s zu verfeinern.
    Der vom jr. ist technisch schon sehr gut ausgestattet, Jamara Regler, Orion Motor und Alu Öli´s von Carson.


    Serien Karosserie ist die Cevy S10, neu wird drauf gebastelt, ein kompletter Mercedes Unimog Aufbau von Bruder.
    Das war/ist ein ehemaliges Feuerwehr Auto, den Aufbau haben wir sorgfältig vom org. Chassis abgetrennt und bereits
    an Junior´s TA-02 angepasst. Dabei waren einige Eingriffe mit Säge und Seitenschneider nötig.
    Den entstandenen Leerraum zwischen Fahrerhaus und Kofferaufbau werden wir als Stauraum für Reservereifen o.ä. nutzen.
    Zunächst müssen wir die auseinander getrennten Partien wieder miteinander verbinden und versteifen.
    Über die Farbwahl sind wir uns noch nicht schlüssig, das Design soll aber in jedem Fall Richtung "Paris Dakar" gehen.


    Schaut euch die Bilder mal an, und beobachtet unseren Fortschritt!



  • AW: Tamiya TA-02 Offoad Umbau von McLaren und McLaren jr.


    "beobachtet unseren Fortschritt!" sind die letzten Worte des Eröffnungspost, liegt nun schon einige Stunden zurück!:roll:


    Heute haben wir die Chassis Grundteile mit Alublech verbunden und ausgesteift.


    Die Karosserie Teile, Führerhaus und Kofferaufbau wurden lackiert. Das blau ist eigentlich dunkler, kommt auf den Bildern nicht sooo echt rüber!:)
    Neue Räder sind drauf, Crawler Reifen auf Alu Beadlock Felgen in schwarz.


    Ein Ansmann Motor und eine 2,4 Ghz sind bestellt.


    Zwischen Fahrerhaus und Koffer ist eine Plattform für Motocross Maschine/n geplant.
    Die Proportionen sind nicht optimal, also zwischen Chassis und Unimog Aufbau, schon klar, aber Junior und ich sind zufrieden mit dem Ergebnis!;)





    und wieder.... "beobachtet unseren Fortschritt".........

  • AW: Tamiya TA-02 Offoad Umbau von McLaren und McLaren jr.


    Hier geht es mit Schwierigkeiten weiter, der Aufbau / Koffer hinten ist zu schwer, dass heißt in Kurvenfahrten neigt er
    zu stark zur Seite und das Modell droht zu kippen, da der Schwerpunkt zu hoch liegt.:roll:
    So hatten wir das nicht geplant..... es bleibt uns noch eine "stinknormale" Brücke oder ähnliches drauf zu zaubern.


    Wir werden uns aber irgendwas einfallen lassen, dass der Unimog nicht wie ein gewöhnlicher Unimog aussieht!;)


    Hier ein Vid, ich hab die Kamera und die Fernsteuerung bedient!!!


    [video=youtube_share;pZEPtwcoSp4]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • AW: Tamiya TA-02 Offoad Umbau von McLaren und McLaren jr.


    lässt sich nicht was machen mit härteren federn und gewichten unten im koffer:?:


    muß doch möglich sein das ding mit koffer auf die straße zu bekommen funzt in 1:1 ja auch:twisted:

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • AW: Tamiya TA-02 Offoad Umbau von McLaren und McLaren jr.


    Ja, ist schon möglich, auf der Straße! Im Gelände nicht, harte Federn sind doof wenn er Unebenheiten schlucken soll,
    und Gewichte bei weichen Federn.... da lässt er den Ars.. hängen.:roll:


    Unser Ziel wird sein, eine Kombination zu bauen, die dann erlaubt mit Kofferaufbau im leichten Gelände, und ohne im schwereren Gelände zu fahren.


    Heute wurden mal gleich beide Differentiale gesperrt, vorne das Kegel Diff wieder mit Pattafix Knet- Klebemasse und Küchen Krepppapier in Sandwich Form wie beim Hummer auf TA-01.
    Und das hintere schraubbare Kugel Diff, in dem ich die beiden Spannscheiben heraus genommen, und dann extrem stark verschraubt habe.


    Das Ergebnis => er klettert jetzt fast wie ein Affe, AAAAABER er hat nun einen Wendekreis wie ein zwölfachser Autokran.:roll:



    Diese Spannscheiben, zu sehen auf Bild 1 am weißen Zahnrad angelehnt, sind links und rechts eingebaut um das "Spiel" der Auflage an den Kugeln zu regulieren.
    Je stärker das Diff beim Zusammenbau angezogen wird, desto mehr Sperrwirkung erzielt man.
    Ich habe diese Spannscheiben nun entfernt, somit ist die Sperrwirkung bei ca. 100%.
    Diese Spannscheiben sind simple Stahlblechscheiben, die eine leichte Wölbung haben, und so diese Federwirkung erzielen.

  • AW: Tamiya TA-02 Offoad Umbau von McLaren und McLaren jr.


    Unser Fox72 hat mich ja aufm Foren Treffen auf den Unimog angesprochen, wie es uns so geht damit, ich musste sagen, dass nix vorwärts geht
    weil der Junior für sowas gerade keine Zeit hat!:O_o:


    Heute hab ich ihn mir geschnappt und überredet mal dran weiter zu machen.
    Da fiel uns gleich mal eine Lösung für den Leerraum zw. Kabine und Kofferaufbau ein,
    die org. Bruder Räder auf einer Plattform aus verzinktem Lochblech, links und rechts einen Front- Heckrammer von einem LRP Blast?
    als Halterung für die Räder, ein passendes Seil drüber gespannt und fertig!;)


    Sandbleche hat er sich auch gewünscht, die haben wir auf´s Dach gepflanzt, gleich hinter den Lampenbügel von Ansmann.
    Der liegt seit meiner Einschulung herum:ironie:, war mal Chrom nun ist er schwarz und aufm Dach!:mrgreen:


    Am Abend noch Blinker, Pneumatik und Hydraulik Anschlüsse, und Rücklichter passend gefärbt und schon sieht´s nach einem Unimog aus!



    Fortsetzung folgt....................

  • AW: Tamiya TA-02 Offoad Umbau von McLaren und McLaren jr.


    HAMMER!!!


    Jetzt jucken meine Finger immer mehr! Und ich bekomme immer größere Lust einen Scaler zubauen!! Noch kann ich dagegen ankämpfen!

    Carson Specter 1; TT MTA-4 S28; Tamiya TT-01 E + SuperFighter GR;
    Losi SCT Strike + MicroDesertTruck 1:36 + MiniRockCrawler 1:18;
    Reely CF 4 WD + Ice Tiger + Blue Tanga; HPI Blitz;
    KM Baja Buggy; Ansmann Rock Ruler


    Spektrum DX3E 2,4 GHz; HK-GT3B 2,4 GHz

  • AW: Tamiya TA-02 Offoad Umbau von McLaren und McLaren jr.


    der uni hat es aber gemütlich bei euch;)


    ...nee... wird immer besser der gute und da wird auch gleich der drang geweckt meinen auch mal wieder abzustauben:anmach:


    habt ihr den jetzt das problem mit dem schwerpunkt in den griff bekommen:?:

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • AW: Tamiya TA-02 Offoad Umbau von McLaren und McLaren jr.


    Mein Junior mit seinem Unimog!;)


    [video=youtube_share;ODeTfVk53h4]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!