HMS Victory von DeAgostini Baubericht

  • AW: HMS Victory von DeAgostini Baubericht


    In den letzten Tagen kamen vier Ausgaben kurz hintereinander.Bis jetzt bin ich immer noch nicht dahinter gekommen nach was für einen "Verschickungsplan" man beim Versand ausgeht.In der nachfolgenden Beschreibung gehe ich nicht extra auf verbogene Leisten,fehlende Teile oder schlecht abgegossene Metallteile aus.Es wird sich nun ganz sicher bis zum Schluss auch nicht ändern.Für die Bilder hab ich aus anderen Ausgaben einige Teile verwendet,um somit vernünftige Teile ablichten zu können.Da bisher alle reklamierten Ausgaben ersetzt wurden,soll mir das auch weiterhin egal sein ...


    Ausgabe 75 beinhaltet folgende Teile zur Vorbereitung für die Fockrüsten,die später Verwendung finden ...


    Holzleisten : 1 Holzleiste 1x3x220 mm
    Holzformteile : 14 Doppelblöcke 5 mm,23 Jungfern 5 mm,9 Jungfern 4 mm,2 Fockrüsten 104 mm lang
    Beschlagteile : 14 Ringbolzen,6 Messing-Druckstützen für die Fockrüsten,74 (!!) Nägel,30 Stäbe zur Befestigung der Püttingeisen an der Bordwand,Cremfarbener Faden 1 m lang,0,5 mm Messingdraht 3,3 m lang


    Ausgabe 76 beinhaltet folgende Bauteile für die Verzierung der Stützkonstruktion am Heck und drei 12-Pfünder Kanonen ...


    Holzleisten : 3 Holzleisten 1,5x1,5x250 mm
    Beschlagteile : 2 Druckgussteile für die Heckgalerie,2 runde Verzierungen für die Abortrohre,3 12-Pfünder Kanonen mit Kanonentakel


    Alle Originalbilder der Bauanleitung von DeAgostini bzw.Ablichtungen des Werbespots von DeAgostini dürfen mit Genehmigung des Verlages in meinem Baubericht eingestellt werden ...
    http://www.hmsvictory-modell.de

  • AW: HMS Victory von DeAgostini Baubericht


    Als nächstes kam die Ausgabe 77 und Ausgabe 78 ...


    Ausgabe 77 beinhaltet Bauteile für die Kreuzmarsplattform und den Besanbaum der erst später montiert wird,weiterhin liegt der Mastplan für den Kreuzmast bei ...


    Holzleisten : 4 Leisten 2x5x300 mm,2 Leisten 2x3x300 mm,1 Leiste 2x2x100 mm,1 Rundholz 5x285 mm ...
    Holzformteile : 1 Kreuzmarsplattform,2 Abstandshalter für die Kreuzmarsplattform,1 Rahmen für Kreuzmarsplattform,1 Vorderkante für die Kreuzmarsplattform,2 Quersalinge,2 Längssalinge, 1 U-förmige Klampe,2 Einzelteile für den Baumklau,2 Doppelblöcke 5 mm,2 Einzelblöcke 4 mm ...
    Beschlagteile : Naturfarbener Faden 20 cm,brauner Faden 50 cm,brauner Faden 4 m,Messingdraht 10 cm,9 Ringbolzen ...


    Ausgabe 78 beinhaltet folgende Bauteile (Finknetz,Untermast des Kreuzmastes) ...


    Holzleisten : 1 Leiste 2x6x300 mm,1 Holzleiste 3x7x100 mm,1 Rundholz 8x375 mm ...
    Holzformteile : 2 Mastbacken,1 Nagelbank (rund),1 Auflage für Besanbaum,2 Takelblöcke 4 mm ...
    Beschlagteile : Schwarzer Faden 3,6 m lang,naturfarbener Faden 200 mm,0,2 mm Messingdraht 25 mm lang,10 Messingstützen und 8 Belegnägel ...


    Ich kann nur jedem noch einmal raten alle Ausgaben genau nachzusehen ob alle Teile vollzählig und in Ordnung sind,dazu sollte man darauf achten das Bohrungen in den winzigen Messingteilen vorhanden sind,später wird es sehr schwierig da noch nachzuarbeiten.Bisher war kaum eine Ausgabe ohne irgendwelche Mängel.


    Alle Originalbilder der Bauanleitung von DeAgostini bzw.Ablichtungen des Werbespots von DeAgostini dürfen mit Genehmigung des Verlages in meinem Baubericht eingestellt werden ...
    http://www.hmsvictory-modell.de

  • Beitrag von weberschiffchen ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • AW: HMS Victory von DeAgostini Baubericht


    Der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen,vor den Bauberichten der Ausgaben 75 bis 78 muss natürlich noch der Baubericht der Ausgaben 73 und 74 eingefügt werden ...


    Ausgabe 73 beinhaltet folgende Bauteile für Finknetze nebst Zubehör und ein zusätzlicher 12-Pfünder ...


    Beschlagteile : Schwarzer Faden 1 m lang,0,5 mm Messingdraht 800 mm lang,Netz 180x90 mm,32 Messingstützen (Platine),eine 12-Pfünder Kanone ...
    Die beiden kleinen Ösen und die 6 Ringbolzen die abgebildet sind werden nicht erwähnt,es ist lediglich auf dem Original Bild der Ausgabe ein Ringbolzen zu sehen,mal wieder etwas neues von DeAgostini ...


    Ausgabe 74 beinhaltet Bauteile für Details am Rumpf - Baldachine,Aussentreppen und Fender ...


    Holzleisten : 6 Leisten 2x2x300 mm,2 Leisten 1,5x3x300 mm,1 Leiste 2x3x300 mm ...


    Alle Originalbilder der Bauanleitung von DeAgostini bzw.Ablichtungen des Werbespots von DeAgostini dürfen mit Genehmigung des Verlages in meinem Baubericht eingestellt werden ...
    http://www.hmsvictory-modell.de

  • AW: HMS Victory von DeAgostini Baubericht


    Heute kamen die Ausgaben 79 und Ausgabe 80 ...


    Ausgabe 79 beinhaltet Bauteile für den oberen Abschnitt des Kreuzmastes ...


    Holzleisten : 2 Leisten 2x3x200 mm,1 Leiste 4x4x100 mm,1 Rundholz 6x220 mm,1 Rundholz 5x190 mm,1 Rundholz 4x55 mm ...
    Holzformteile : 5 Teile der Kreuzbramsaling,1 Holzkugel 5 mm,2 Eselshäupter,2 Leinenführungen,2 Doppelblöcke 5 mm,6 Takelblöcke 5 mm,11 Takelblöcke 4 mm ...
    Beschlagteile : Naturfarbener Faden 2 m,brauner Faden 500 mm,Messingdraht 10 mm,9 Ringbolzen ...


    Ausgabe 80 beinhaltet Bauteile für die Kreuzrah und Laternenteile ...


    Holzleisten : 3 Holzleisten 2x4x300 mm,1 Rundholz 4 mm ...
    Holzformteile : 2 Rahklampen,2 Einzelblöcke 5 mm,3 Doppelblöcke 5 mm,4 Einzelblöcke 4 mm ...
    Beschlagteile : 0,5 mm Messingdraht 300 mm lang,naturfarbener Faden 0,25 mm 1 m lang,brauner Faden 0,8 mm 600 mm lang,naturfarbener Faden 0,15 mm 600 mm lang,1 Laternenboden,1 Laternengitter,1 Laternendeckel,1 Bogen Klarsichtfolie gelb ...


    Die Ausgabe 80 musste ich Reklamieren,da die beiden Einzelblöcke 5 mm fehlten,die gelieferten Leisten krumm und das Rundholz gerissen ist.Auf dem Bild sind die Einzelblöcke vollzählig (aus einer anderen Ausgabe entnommen).Ansonsten waren alle Teile vollzählig und in Ordnung.Nicht nachvollziehen kann ich das man immer ganz genau die winzigen Teile abzählt.Fehlt auch nur ein einziges Teil,muss die gesamte Ausgabe neu Retoure geschickt werden.Wenn man sich überlegt das ein fehlender Ringbolzen z.B. Grund für eine Reklamation ist,weil man das Teil ja benötigt,dazu kommt noch das Porto für die Sendung ...
    Langsam wird es Zeit das es wärmer wird und ich am Modell weiterbauen kann,leider sieht die Prognose anders aus ...


    Alle Originalbilder der Bauanleitung von DeAgostini bzw.Ablichtungen des Werbespots von DeAgostini dürfen mit Genehmigung des Verlages in meinem Baubericht eingestellt werden ...
    http://www.hmsvictory-modell.de

  • AW: HMS Victory von DeAgostini Baubericht


    jetzt hast du ja reichlich teile da....


    wann gibbet wieder bilder vom aktuellen stand der dinge:?::app2::?:

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • AW: HMS Victory von DeAgostini Baubericht


    Momentan ist es im Bastelkeller noch zu kalt,da machen die Finger nicht so mit,obwohl es kribbelt wenn man die Ausgaben bekommt und die Teile auspackt.das schlimmste liegt ja hinter mir ... der Rumpf.


    Alle Originalbilder der Bauanleitung von DeAgostini bzw.Ablichtungen des Werbespots von DeAgostini dürfen mit Genehmigung des Verlages in meinem Baubericht eingestellt werden ...
    http://www.hmsvictory-modell.de

    Alle meine Beiträge in Bild und Schrift dürfen kopiert werden,ausgenommen kommerzielle Nutzung ...
    Anmerkungen und Hinweise den Baubericht nicht unmittelbar betreffend bitte das Postfach (PN) benutzen ...

  • AW: HMS Victory von DeAgostini Baubericht


    Na,wenigstens kommt ja etwas,obwohl die Finger kalt sind beim hinlegen der Kleinteile.Wenn es dann aber wieder los geht,dann wieder Stück für Stück in altbekannter Weise ...


    Alle Originalbilder der Bauanleitung von DeAgostini bzw.Ablichtungen des Werbespots von DeAgostini dürfen mit Genehmigung des Verlages in meinem Baubericht eingestellt werden ...
    http://www.hmsvictory-modell.de

    Alle meine Beiträge in Bild und Schrift dürfen kopiert werden,ausgenommen kommerzielle Nutzung ...
    Anmerkungen und Hinweise den Baubericht nicht unmittelbar betreffend bitte das Postfach (PN) benutzen ...

  • AW: HMS Victory von DeAgostini Baubericht


    Gestern kamen die Ausgabe 81 und Ausgabe 82 ...


    Ausgabe 81 enthält folgende Bauteile für zwei Rahen sowie die Besangaffel des Kreuzmastes und weitere Teile für das Kampagnedeck ...


    Holzleisten : 2 Leisten 2x3x300 mm,1 Rundholz 5x235 mm,1 Rundholz 5x205 mm,1 Rundholz 5x145 mm ...


    Holzformteile : 26 Takelblöcke 4 mm,10 Doppelblöcke 5 mm,4 Takelblöcke 5 mm,3 Dreifach-Blöcke 5 mm,2 Einzelteile für Baumklau,4 Rahklampen ...


    Beschlagteile : Messingdraht 200 mm lang,naturfarbener Faden 4,5 m lang,brauner Faden 0,8x220 mm lang,brauner Faden 0,15x300 mm lang und 2 Ringbolzen ...


    Die Leisten und die Rundhölzer wie immer verzogen und faserig,der Draht erinnert wie immer an dünnen starren Stahldraht und lässt sich nur schwer in Form bringen.Ansonsten waren alle Teile vollständig ...


    Ausgabe 82 beinhaltet Besanrüsten,Deckdetails,Kanonentakel und für die Fertigstellung des Kreuzmastes benötigte Teile ...


    Holzleisten : 2 Leisten 1,5x1,5x300 mm,1 Leiste 2x10x300 mm,1 Leiste 1x3x150 mm,1 Leiste 2x5x70 mm,1 Leiste 1x5x60 mm,1 Leiste 4x4x20 mm ...


    Beschlagteile : 2x naturfarbener Faden je 1m lang,naturfarbener Faden 300 mm lang,brauner Faden 200 mm lang,Stahldraht 200 mm,0,5 mmx1,5 m lang,52 Messingnägel,
    8 Messing-Druckstützen für Rüsten,5 Stützen,11 Ringbolzen,18 "Stäbe" (Anschlag Püttingeisen an Bordwand),54 Pfortendeckel Scharniere,11 Ringbolzen 7 mm lang,9 Messingringe 5 mm,10 mm Messingdraht 1,5 m lang ...


    Holzformteile : 2 große Besanrüsten,2 kleine Besanrüsten,2 Seitenteile für Nieddergang,11 Doppelblöcke 5 mm,5 Jungfern 4 mm,13 Jungfern 5 mm,5 Takelblöcke 4 mm ...


    In Ausgabe 82 fehlten zwei Ringbolzen,dafür lagen zwei kleine Nägel mehr in der Tüte.Die beiden Seitenteile für die Niedergänge sind miserabel gefräst,da muss ich entweder nachbessern oder sehen ob ich noch zwei "auf Lager" habe.Die winzigen Ringe (9 Stück) waren alle ineinander verschlungen und mussten aufwendig gelöst werden.Man sollte darauf achten das die winzigen Messingteile alle Bohrungen aufweisen,ansonsten wird es später unmöglich sein sie nachträglich einzubringen.Die Leisten auch hier wieder von miserabler Qualität,der Draht war kaum zu bändigen,keine Ahnung was das für ein Material ist ...


    Alle Originalbilder der Bauanleitung von DeAgostini bzw.Ablichtungen des Werbespots von DeAgostini dürfen mit Genehmigung des Verlages in meinem Baubericht eingestellt werden ...
    http://www.hmsvictory-modell.de

  • AW: HMS Victory von DeAgostini Baubericht


    Am Samstag kamen die Ausgabe 83 und Ausgabe 84 ...


    Ausgabe 83 beinhaltet Bauteile für einen Niedergang (Treppe),eine Laterne und weitere dekorative Elemente für die Heckgalerie ...


    Holzleisten : 5 Leisten 1x4x300 mm,7 Leisten 1x3x300 mm,11 Leisten 1,5x1,5x300 mm,5 Leisten 2x2x300 mm,1 Leiste 2x5x70 mm,1 Leiste 1x5x60 mm,1 Leiste 4x4x20 mm ...


    Beschlagteile :Messingdraht 180 mm lang,170 Balustraden für Heckgalerie,7 Druckguss Verzierungen für Heckgalerie,5 Messingstützen,Laternenteile aus Messing,Folie für Laterne ...


    Holzformteile : 2 Seitenteile für Niedergang ...


    Beide Ausgaben musste ich Reklamieren ... In Ausgabe 83 waren die Leisten wieder von miserabler Qualität,für das Bild habe ich zum großen Teil gerade verwenden müssen,bei den Balustraden fehlte eine,also statt 170 waren 169 in der Verpackung.Die beiden Seitenteile der Niedergänge können nicht verwendet werden,auf den Bildern seht ihr warum.Ansonsten waren alle Teile in Ordnung,was mich gerade bei den Gussteilen gewundert hat.In Ausgabe 84 fehlten Ringösen und die Seitenteile der Niedergänge sowie die Kämme waren nicht zu gebrauchen,zumindestens nicht wenn eine Einzelausgabe 6,99 € kostet,da erwarte ich schon intakte Teile,gerade jetzt wo auf dem Oberdeck und den Aussenseiten gearbeitet wird und somit sichtbare Teile verbaut werden ...


    Ausgabe 84 beinhaltet Bauteile für einen Niedergang,Gräting Elemente und weitere Bauteile zur Gestaltung des Modells ...


    Holzleisten : 1 Leiste 2x3x300 mm,1 Leiste 1,5x1,5x250 mm,1 Leiste 1x5x150 mm,1 Leiste 1x4x120 mm,1 Leiste 1,5x3x120 mm,1 Leiste 3x3x60 mm,1 Leiste 5x5x50 mm,
    1 Leiste 1,5x6x20 mm ...


    Beschlagteile : Baumwollfaden 10 cm lang,10 Belegnägel,13 Ringbolzen,5 kleine Ringbolzen,7 Messingringe,1 Rauchabzug für das Kompasshäuschen ...


    Holzformteile : 10 Gräting Elemente,2 Seitenteile für den Niedergang und 4 Säulen aus Holz ...




    Alle Originalbilder der Bauanleitung von DeAgostini bzw.Ablichtungen des Werbespots von DeAgostini dürfen mit Genehmigung des Verlages in meinem Baubericht eingestellt werden ...
    http://www.hmsvictory-modell.de

  • AW: HMS Victory von DeAgostini Baubericht


    Hier noch schnell die Seitenteile der Treppen wie sie geliefert wurden,nicht nur das die Materialstärke unterschiedlich war,das Holz war so morsch das es zwischen den Fingern zerbrach,dazu kommen noch die unterschiedlich eingefrästen Rillen für die Treppenstufen ...


    Alle Originalbilder der Bauanleitung von DeAgostini bzw.Ablichtungen des Werbespots von DeAgostini dürfen mit Genehmigung des Verlages in meinem Baubericht eingestellt werden ...
    http://www.hmsvictory-modell.de

  • AW: HMS Victory von DeAgostini Baubericht


    für 27 irgendwas € kannst du auch nicht mehr erwarten:anmach:





    ......:ironie:



    is mal wieder ein paradebeispiel:roll:

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • AW: HMS Victory von DeAgostini Baubericht


    Eigentlich hätte ich es besser wissen müssen nach etlichen Bausätzen.Was soll`s gehört eben dazu,auch wenn es ärgerlich ist.Viele werden sich die Hefte im Geschäft kaufen und dann sicher sauer sein wegen der Qualität und der Umtausch ist dann sicher nicht so einfach wie beim Abo.Sicher werden einige meinen der ist aber pingelig ... Klar bin ich das und am Ende sieht man das auch an meinem Modellen.Nur bin ich der Meinung,alles was im inneren des Rumpfes verbaut wird,da kann man improvisieren und das eine oder andere wieder geradebiegen.Nicht aber wenn man es hinterher sieht und gerade dann,wenn man es selbst weiss und 365 Tage im Jahr das Modell (evtl.) vor Augen hat.Ganz sicher wären diese teils gravierenden Materialmängel nicht aufgetreten wenn man die Teile in Deutschland produziert und abgepackt hätte.Einen großen Teil der Schuld an solchen Mängeln auch bei anderen Bausätzen ist das es dort wo er zusammengestellt wird ganz sicher keine Qualitätskontrolle existiert,ansonsten dürften solche Sachen nicht passieren.Aber es ist wie immer ...die Masse machts und tausende Kunden schlucken und nehmen das so hin,aber es gibt eben auch noch andere die es nicht so hinnehmen.Unverständlich auch das man winzige Gussteile ganz genau abzählt oder zumindestens versucht man das,wenn dann aber ein Teil nicht korrekt gegossen ist oder auch nur ein Teil fehlt,heisst das doch nichts anderes als Reklamieren und die gesamte Ausgabe wird kostenlos als Ersatz geliefert.Aber ich denke bei dem (ungerechtfertigten) Heftpreis hat man das schon großzügig einkalkulliert.Keiner wird sich aufregen wenn mal was nicht so den Vorgaben entspricht,aber das zieht sich ja jetzt schon von Anfang an so hin.Langsam werde ich den Verdacht nicht los das man als Späteinsteiger ... so wie ich ... zusammengestellte Sendungen erhält die andere reklamiert haben.Wie gesagt meine Meinung.Auf jeden Fall mache ich weiter und ich sitze schon wie auf Kohlen das es endlich wärmer wird und ich im Keller weiterbauen kann ...


    Alle Originalbilder der Bauanleitung von DeAgostini bzw.Ablichtungen des Werbespots von DeAgostini dürfen mit Genehmigung des Verlages in meinem Baubericht eingestellt werden ...
    http://www.hmsvictory-modell.de

    Alle meine Beiträge in Bild und Schrift dürfen kopiert werden,ausgenommen kommerzielle Nutzung ...
    Anmerkungen und Hinweise den Baubericht nicht unmittelbar betreffend bitte das Postfach (PN) benutzen ...

  • AW: HMS Victory von DeAgostini Baubericht


    Am Samstag (06.April) kam Ausgabe 85 und Ausgabe 86 ...


    Ausgabe 85 beinhaltet Details für das Vorschiff - Offizierstoiletten,Abtritte,Verzierungen und die erste Stütze der Regeln hinter dem Galionsschnabel ...


    Holzleisten : 1 Leiste 2x5x320 mm,3 Leisten 2x3x250 mm,1 Leiste 2x2x200 mm,1 Leiste 1,5x1,5x100 mm,1 Rundholz 12x70 mm,1 Leiste 5x5x60 mm,1 Leiste 1,5x6x50 mm,1 Holzleiste 2x10x50 mm ...


    Beschlagteile : 13 Pilaster (Säulen) für Bug-Schottwand,1 Mittelbogen für Bug-Schottwand,2 Seitenbögen für Bug-Schottwand,5 Messingstreifen für Scharniere,3 Ringbolzen


    Hozformteile : 2 Holzbögen,1 Regelstütze ...


    Die Bauteile dieser Ausgabe dienen dem Ausbau des Vorschiffs.Die Schottwand unter der Back,die Abtritte der Mannschaftsdienstgrade,die runden Häuschen der Offizierstoiletten sowie die erste Stütze für die geschwungenen Regeln die später den Galionsschnabel mit dem Vorschiff verbinden.Weiterhin werden zwei Niedergänge die auf der Victory vom Quarterdeck hinauf zum Kampagnedeck führen.Beide Niedergänge erhalten Handläufe aus Draht.Die Bauteile dafür lagen der Ausgabe 82 und 83 bei ...


    Alle Metallgussteile waren perfekt gefertigt,lediglich eine Holzleiste war gebrochen und musste ersetzt werden.Ansonsten wie immer Verwendung von minderwertigem Holz,was man beim Beschleifen deutlich merken kann,es fasert,bricht wie Glas und macht wirklich Mühe es einigermaßen glatt und eben zu bekommen ...


    Ausgabe 86 beinhaltet folgende Bauteile für Gräting-Elemente,Regeln,Regelstützen,Ringbolzen und Verzierungen aus Metall ...


    Holzleisten : 2 Leisten 2x2x250 mm,1 Leiste 2x2x150 mm ...


    Holzformteile : 22 Gräting-Elemente,10 Bauteile für das Galion ...


    Beschlagteile : 14 Ringbolzen,2 große Zierteile für Galionsschnabel,2 kleine Zierteile für Galionsschnabel,1 Stütze für Galionsfigur ...


    Die Bauteile dieser Ausgabe dienen dem weiteren Ausbau des Vorschiffs.Die Holzteile bilden das "Gerüst" aus Regeln,Regelstützen und Galionsplattform direkt hinter dem Galionsschnabel.Weiterhin werden Ringbolzen und vier der fünf dekorativen Elemente am Galionsschnabel montiert ...


    Die Metallteile waren soweit in Ordnung und müssen nur geringfügig nachgearbeitet werden.Was mir nicht so gut gefallen hat war das die Verzierungen verbogen angeliefert wurden und vorsichtig gerichtet werden mussten.
    Wie immer waren fast alle Grätings ausgefranst,unterschiedlich in der Materialstärke und die Schlitze waren auch unsauber ausgeschnitten.Beim Verschleifen und Ausbessern der dünnen Kämme wird sicher einiges wieder zu Bruch gehen,ärgerlich deshalb weil diese Grätings vorn am Bug sichtbar sein werden.Wenn ich nicht genügend Kämme aus vorheriger Reklamation als Ersatz habe,muss ich diese Ausgabe Reklamieren.Das die Qualität der Kämme für die Grätings so schlecht sind,spottet eigentlich jeder Beschreibung,zumal ich zwei jahrzehnte Modellbau betreibe und mir solche miese Qualität der Bauteile noch nicht untergekommen ist.Klar muss man nacharbeiten und Abstriche hier und dort machen,aber nicht so ( !!!! ) ...


    Alle Originalbilder der Bauanleitung von DeAgostini bzw.Ablichtungen des Werbespots von DeAgostini dürfen mit Genehmigung des Verlages in meinem Baubericht eingestellt werden ...
    http://www.hmsvictory-modell.de

  • AW: HMS Victory von DeAgostini Baubericht


    Heute kam mit der Post Ausgabe 87 und Ausgabe 88 ...


    Ausgabe 87 enthält folgende Bauteile für die Fertigung der Finknetze und für die Hängematten benötigte Bauteile ...


    Aus den Bauteilen dieser Ausgabe entstehen die Finknetze auf den Schanzkleidern.Wie auf der echten Victory werden darin die Hängematten verstaut die aus dem mitgelieferten Baumwollstoff gefertigt werden ...


    Ausgabe 87 beinhaltet folgende Bauteile im einzelnen :


    Beschlagteile : Messingdraht 0,8 mm,Messingdraht 1m (??),Faden 3,5 m,Netz 200x100 mm,18 Messingstützen (in den drei Platinen),Baumwollstoff 130x1,1 mm für die Hängematten ...


    Warum das Fragezeichen auf dem Foto und im Text ? ... Nun es war nur einmal Draht beigefügt,wie immer sehr starres Material und ganz klar mal wieder ein Fehlteil.Da ich aber den "störrischen" und ganz sicher nicht zu verwendenen Draht austauschen werde,ist das kein Grund zu Reklamieren.Ärgerlich ist es trotzdem.Ich könnte mir vorstellen das man nur einen Draht gemeint hat,also 0,8x1m ,aber in der Abbildung zwei mal Draht abgelichtet hat.Leider kam das des öfteren vor das Beschreibung und Abbildung nicht übereinstimmte,dazu werden die Fotos immer ungenauer was die Schärfe betrifft,viele Details die man sich größer abgebildet gewünscht hätte sind klein und ungenau abgebildet und ganz sicher nicht von Vorteil beim Zusammenbau des Modells.Man hätte vieles in den Heften was nicht zum unmittelbaren Zusammenbau des Modells beiträgt nicht ganz so detailliert beschreiben und darstellen müssen,dafür aber das Wesentliche beim Beschreiben des Zusammenbaus deutlicher abbilden können (und müssen).Ansonsten war der Stoff,das Netz und die Platine mit den Messingstützen in Ordnung ...



    Ausgabe 88 beinhaltet zum einen Bauteile für den Bugspriet,Klüverbaum,Außenklüverbaum und Rahen den Mastplan für die genannten Bauteile ...


    Ausgabe 88 beinhaltet folgende Bauteile :


    Holzleisten : 1 Rundholz 10x270 mm,1 Rundholz 4x240 mm,1 Rundholz 4x90 mm,1 Rundholz 3x90 mm,1 Leiste 3x3x100 mm,1 Leiste 2x3x100 mm,1 Leiste 1,5x6x60 mm,1 Leiste 7x7x30 mm ...


    Holzformteile :1 Flaggenknopf,1 Bugspriet-Eselshaupt,12 Einzelblöcke 4 mm,2 Jungfernblöcke 7 mm ...


    Beschlagteile : Schwarzer Faden 2 m lang,naturfarbener Faden 1 m lang,brauner Faden 0,5 mm 1,5 m lang,brauner Faden 0,8 mm 4m lang,
    2 Klüverbaumbänder,8 Ringbolzen,Messingdraht 100 mm,2 Druckgussteile ...


    Diese Montagesitzung sieht die weitere Detaillierung der Rüsten mit Rüsteisen,Stäben und Messingdraht aus Ausgabe 72,75 und 82 vor.Ausserdem wird mit der Fertigung des Bugspriets anhand des Mastplans (Maßstab 1:84) gefertigt ...
    Ausser das die beigelegten versch.Fäden wie immer in sich verschlungen waren und wie immer mühsam entflechtet werden mussten,fehlte bei den gelieferten 12 Einzelblöcken (4mm) bei fünf die kleine Bohrung.Da ich aber noch Ersatz habe sehe ich mal davon ab zu Reklamieren.Ärgerlich auch hier allemal ...


    Anmerkung zum Mastplan : Die Konstruktion ist im Maßstab des Modells abgebildet.Daher können die Maße,Formen und Positionen der Beschlagteile deckungsgleich vom Mastplan auf das zu bearbeitende Teil übertragen werden.Das hat man denke ich gut umgesetzt und macht vieles leichter beim Vergleich und Anpassen der Teile ...


    Alle Originalbilder der Bauanleitung von DeAgostini bzw.Ablichtungen des Werbespots von DeAgostini dürfen mit Genehmigung des Verlages in meinem Baubericht eingestellt werden ...
    http://www.hmsvictory-modell.de

  • AW: HMS Victory von DeAgostini Baubericht


    Von DeAgostini wird im Anschluss der 120 Ausgaben zum Bau der HMS Victory noch ein Bausatz zum Erstellen des Querschnitts der die HMS Victory von innen darstellt angeboten.Auf meine Nachfrage des Umfangs dieser Serie hat man mir mitgeteilt das es voraussichtlich 30 Ausgaben sein werden.Sicherlich interessant,aber wenn man die Ausgaben vom Bau der HMS Victory zusammenrechnet sind das bei einem Heftpreis von 6,90,- € bei 120 Ausgaben 828,- € ( ... 1656,- DM) und dazu der Bausatz des Querschnitt Modells der auch bei 6,90,- € Einzelheft Preis liegt kommen dann noch einmal 207,- € (... 414,- DM) dazu.Zusammengerechnet sind das bei beiden Bausätzen 1035,- € (...2070,- DM).Man gestattet mir den Vergleich Euro / D-Mark ...


    Für alle Interessierte der noch real existierenden HMS Victory hier ein interessanter Link zum Original.Sicher für Modellbauer die dieses einzigartige Modell bauen allemal sehenswert ...


    http://www.flickriver.com/grou…861@N22/pool/interesting/


    Alle Originalbilder der Bauanleitung von DeAgostini bzw.Ablichtungen des Werbespots von DeAgostini dürfen mit Genehmigung des Verlages in meinem Baubericht eingestellt werden ...
    http://www.hmsvictory-modell.de

  • AW: HMS Victory von DeAgostini Baubericht


    Ich wollte heute nach dem Beschlagset von DeAgostini sehen,also nach den kleinen Kupferplättchen zum Beplanken des Unterwasser Bereiches.Leider bin ich nirgens fündig geworden,deshalb hab ich mal eine Anfrage (E-mail) geschickt,mit keinem guten Ergebnis.Nun bleibt mir nur noch eine Anfrage per Post an den Verlag in Hamburg.Wenn es von dort keine positive Reaktion gibt,bin ich erst einmal etwas aufgeschmissen.Eigentlich wollte ich keine Plättchen aus dem Zubehör kaufen wo Nietendarstellung eingestanzt sind.Die von DeAgostini sind glatt in der Oberfläche und hatten mir mehr zugesagt.Vielleicht hat ja einer hier einen Tip für mich ...


    Alle Originalbilder der Bauanleitung von DeAgostini bzw.Ablichtungen des Werbespots von DeAgostini dürfen mit Genehmigung des Verlages in meinem Baubericht eingestellt werden ...
    http://www.hmsvictory-modell.de

  • AW: HMS Victory von DeAgostini Baubericht


    Alles wird gut ...


    Nach dem ich den Verlag angeschrieben hatte bekam ich vor 10 Minuten einen Anruf das der ausverkaufte Beschlagset besorgt werden kann.Es sind noch wenige Artikel davon verfügbar.Einer ist an mich unterwegs und wenn einer der Victory Bauer auch den Unterwasserbereich mit Kupferplättchen beplanken will,aber keine mehr bekommen hat,kann sich mit mir in Verbindung setzen.Der Preis liegt dann mit Versand irgendwo um die 75,- €.Zwar etwas teuer,aber dafür bekommt man ca.4500 Plättchen die das Modell in Holzoptik belassen unheimlich aufwertet.
    Wer sich das nicht so recht vorstellen kann,wie das am Ende aussehen wird,dem kann ich ein Bild meines vorherigen Modells der Cutty Sark schicken,wo der Unterwasserbereich auch mit Kupferplättchen "beschlagen" war ...
    Wenn der Artikel hier eingetroffen ist,werde ich es in Wort und Bild vorstellen ...


    Alle Originalbilder der Bauanleitung von DeAgostini bzw.Ablichtungen des Werbespots von DeAgostini dürfen mit Genehmigung des Verlages in meinem Baubericht eingestellt werden ...
    http://www.hmsvictory-modell.de

    Alle meine Beiträge in Bild und Schrift dürfen kopiert werden,ausgenommen kommerzielle Nutzung ...
    Anmerkungen und Hinweise den Baubericht nicht unmittelbar betreffend bitte das Postfach (PN) benutzen ...

  • AW: HMS Victory von DeAgostini Baubericht


    Servicewüste Deutschland ...


    Heute habe ich noch einmal angerufen ob mit dem Beschlagset alles klar geht ... Nichts geht klar,man konnte sich nicht mehr daran erinnern mir am Telefon eine Zusage gemacht zu haben und wenn,dann war die Mitarbeiterin nicht dazu befugt.Es wären zwar noch einige Sätze da,aber zu kompliziert sie in das EDV System zu übernehmen,daher kein Versand.Alle meine Briefe und E-mails gingen von mir aus nach Hamburg,von dort nach Berlin und wenn man dort nicht klar kam,alles wieder nach Hamburg,also hin und her und zu guter letzt wusste die eine Hand nicht mehr was die ander macht.Beim ersten Telefonat wusste man von keiner Kollegin die eine Zusage gemacht hatte,nach einem Anruf in Hamburg der dann in Berlin gelandet ist wusste dann eine andere Kollegin am Telefon jetzt auf einmal den Namen der Kollegin die mir die Zusage gemacht hatte ... Schon alles sehr merkwürdig und verworren in diesem Verein.Was aber eine Schweinerei sonders gleichen ist,man bekommt nun diese Plättchen und den Modellständer nicht mehr geliefert.DeAgostini hat sich damit ein riesen Armutszeugns ausgestellt und ganz sicher werde ich nie wieder irgend ein Produkt von denen erwerben ...


    NIE WIEDER DeAgostini !!!


    Alle Originalbilder der Bauanleitung von DeAgostini bzw.Ablichtungen des Werbespots von DeAgostini dürfen mit Genehmigung des Verlages in meinem Baubericht eingestellt werden ...
    http://www.hmsvictory-modell.de













    Alle meine Beiträge in Bild und Schrift dürfen kopiert werden,ausgenommen kommerzielle Nutzung ...
    Anmerkungen und Hinweise den Baubericht nicht unmittelbar betreffend bitte das Postfach (PN) benutzen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!