Beiträge von weberschiffchen

    Ein bischen plagt mich schon das schlechte "Gewissen",aber Abeit,Hausumbau in Deutschland und Frankreich,dann kam noch ein Enkelkind dazu ... und und und.Aber da sich mein Arbeitsleben dem Ende entgegen neigt,bleibt mir als Rentner genügend Zeit mich wieder an das Modell zu setzten.Die eine Seite war ja schon so gut wie fertig mit der Beplankung der Kupferblättchen.Nächster Schritt wird dann die andere Seite sein.Immerhin sind das ca.4500 kleine Plättchen.Wenn das erst einmal gemacht ist,dann bin ich schon mal einen großen Schritt weiter

    Allen erst einmal ein frohes neues Jahr.Ich war lange weg soll heißen ich hab meine langjährige Auslands Tätigkeit so gut wie hinter mir.Am 28.Februar diesen Jahres gehe ich meinen verdienten Ruhestand.Von da an geht es dann so bald es im Keller etwas erträglicher ist weiter wie bisher mit meinen beschriebenen und bebilderten Baubericht zur HMS Victory von DeAgostini.Natürlich werden wieder jede Menge Tips und Tricks rund um den Schifssmodellbau dabei sein.Also dann bis denmnächst ... Micha

    AW: HMS Victory von DeAgostini Baubericht


    Eigentlich hattte ich mir vorgenommen die Plättchen bis zum Jahresende verklebt zu haben.So der Plan,aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.Eine unvorhergesehene "Zwangspause" hatte mich lahmgelegt ...
    Heute ging es erst einmal wenigstens etwas weiter,herausgekommen sind dann am Ende 3 Reihen.Es dauert eben alles seine Zeit und der innere Schweinehund muss auch jedes mal überwunden werden sich in den kalten Keller zu setzten ...
    Eins sollte man beachten wenn man sich für die Plättchen entscheidet,man sollte noch so winzige Tröpfchen des Skundenklebers sofort wegwischen,da man sonst bei den nächsten Reihen Probleme bekommt und das Plättchen dann hochsteht und unnötiges Schleifen angesagt ist.Anbei neue Bilder vom (kleinen) Fortschritt ...


    Alle Originalbilder der Bauanleitung von DeAgostini bzw.Ablichtungen des Werbespots von DeAgostini dürfen mit Genehmigung des Verlages in meinem Baubericht eingestellt werden ...
    http://www.hmsvictory-modell.de

    AW: HMS Victory von DeAgostini Baubericht


    Gestern und heute habe ich an der Kupfer Beplankung weiter gemacht.Der Plan an diesem Wochenende mit der einen Seite fertig zu werden ging nicht ganz auf,obwohl ... ganz so viel ist ja nicht mehr zu machen.Ich nehme mir mal vor innerhalb der Woche die eine und andere Linie noch zu "ziehen".
    Heute beim Aufkleben ging mir eine Idee durch den Kopf ... sollte am Ende wenn alle Plättchen (beide Seiten) aufgebracht sind ... trotz schleifen und poliere mich das Ergebnis nicht 100%ig überzeugt (evtl.kleine Stellen und Macken),dann könnte man entweder die Plättchen künstlich altern (muss mich da schlau machen) oder ich lackiere den gesamten Unterwasserbereich also die Plättchen in mattschwarz.Ich denke das hat dann auch optisch seinen Reiz,da man die Spalten und die Anordnung der Plättchen ohnehin sehen wird.Geplant ist auch alle im Moment noch hellen Holzflächen mit dunklem Furnier zu bekleben.Keine Ahnung warum ich das nicht gleich gemacht habe,aber wer keine Arbeit hat der mach sich eben welche.Da dieses Modell mein persönliches "Meisterstück" sein wird,darf der Plan ruhig etwas umwegig sein ...


    Alle Originalbilder der Bauanleitung von DeAgostini bzw.Ablichtungen des Werbespots von DeAgostini dürfen mit Genehmigung des Verlages in meinem Baubericht eingestellt werden ...
    http://www.hmsvictory-modell.de

    AW: HMS Victory von DeAgostini Baubericht


    Am Wochenende hab ich Zeit gefunden um mich wieder der Kupferbeplankung bzw.der winzigen Kupferplättchen anzunehmen.Es kostet immer etwas "Überwindung" sich zwei - drei Stunden mit den winzigen Plättchen zu Beschäftigen,zwischendurch immer ein Seufzer ... warum tue ich mir das an ... am Ende steht dann aber immer das Ergebnis und ich denke das es sich sehen lassen kann.Ich habe weitergemacht in dem ich den hinteren Teil und am Bug weiter geklebt habe.Nach drei Stunden hab ich es dann abgebrochen,weil weder Augen noch Finger so richtig mitmachen wollten.Man sieht deutlich das der linke Teil wesentlich heller (blanker) wie der vordere Teil ist.Ich werde jetzt aber erst einmal kleben und ganz zum Schluß alles polieren ...
    Meine anfängliche Methode mit dem gummierten Holzspatel (Andrücken) habe ich nicht weiter übernommen.Statt dessen leime ich mit Hilfe einer Rouladennnadel die gerade benötigte Fläche(auf dem Bootskörper) für ein Plättchen vor,verschiebe dann mit Hilfe einer Nadel das Plättchen und wiederhole das dann mit zwei weiteren.Nach dem Kleben gleich vorsichtig mit Azeton den überstehenden Sekundenkleber abwischen.Man sollte nicht zu lange warten,denn dann ist der Kleber nur schwer zu Entfernen ...
    Wenn ich mich anstrenge und Lust und Laune mitspielen,denke ich am Wochenende die begonnene Seite fertig zu stellen.Bilder gibt es dann am Wochenende,wenn das Licht zum Fotografieren besser ist ...


    Alle Originalbilder der Bauanleitung von DeAgostini bzw.Ablichtungen des Werbespots von DeAgostini dürfen mit Genehmigung des Verlages in meinem Baubericht eingestellt werden ...
    http://www.hmsvictory-modell.de

    AW: HMS Victory von DeAgostini Baubericht


    Danke für Eure Antworten ... Ich wusste natürlich auf was ich mich da einlasse.Vor Jahren habe ich zwei Modelle der "Cutty Sark" (war der letzte Teeclipper) im Unterwasserbereich mit ähnlichen Plättchen beklebt.Es waren pro Modell auch ca.1500 Stück,nur ware diese etwas größer und hatten angedeutete Nieten.Vom Maßstab her nicht unbedingt die richtige Wahl,aber was soll´s sie sind dran und es sieht gut aus ... nicht GUT,sondern SUPER wird der fertige Rumpf der "Victory" aussehen ... zumindestens so der Plan ... Klar hätte ich den Rumpf Beizen oder mit Furnier bekleben können,aber das Kupfer,wenn es denn erst einmal Patina angesetzt hat ist eben doch ein echter Hingucker.Schade das man zum Schluß dann nicht mehr die Nägel bzw.die verschliffenen Enden sieht,aber eins geht eben nur.Wenn die Plättchen dran sind werde ich den oberen Bereich auch etwas "aufhübschen" und alles fein sorgfältig mit Furnier bekleben,so das es am Ende ein stimmiges Bild ergibt.Zur Frage ob ich beide Päckchen brauche ... ich gehe mal davon aus das ich das zweite nicht aufschneiden muss.Das hängt aber immer davon ab wie sauber man die Plättchen verlegt,davon hängt die Ausschußquote ab.Ich hab mir vorgenommen zumindestens an den Wochenende immer einige Reihen zu Verkleben.Wichtig ist das man beide Seite abwechselnd beklebt um dann von vorn und hinten gleichmäßig zulaufende Reihen zu erhalten.Wahnsinns Aufgabe,aber wenn man einmal angefangen hat und weiss wie es läuft,dann ist es ähnlich wie beim Fliessenlegen.Auf jeden Fall gibt es immer mal wieder Bilder und Text von den Baufortschritten ...


    Alle Originalbilder der Bauanleitung von DeAgostini bzw.Ablichtungen des Werbespots von DeAgostini dürfen mit Genehmigung des Verlages in meinem Baubericht eingestellt werden ...
    http://www.hmsvictory-modell.de

    AW: HMS Victory von DeAgostini Baubericht


    Heute habe ich mich nach langer Zeit dazu durchgerungen nun endlich mit der Beplankung des Unterwasserbereches zu beginnen.Vor mir liegen ca.4500 winzige Plättchen und ich denke das es mehr als eine Fleissaufgabe wird ...
    Als erstes habe ich mir aus Schaumstoff schmale Streifen geschnitten die ich über die bereits montierten Kanonenrohre geklebt habe um sie nicht abzubrechen.Weiter hab ich alles mit Kreppband zugeklebt was auch nur im geringsten beim Drehen und Wenden des Rumpfes beschädigt werden könnte.
    Was an Werkzeug benötigt wird ist auf den Bildern ersichtlich.Ich habe mich dafür entschieden Sekundenkleber zum Aufbringen der Plättchen zu verwenden.Den Kleber tropfe ich auf einen umgedrehten leeren Teelichtbehälter.Der Leim wird dann mit einer Rouladennnadel oder ähnlichem aufgenommen und man kann ihn dann gut auf den Rumpf aufbringen und dann das Plättchen auflegen.In meinem Fall habe ich mich für mittelflüssigen Kleber entschieden.Man sollte darauf achten nur sehr wenig Kleber aufzutragen und übertretenden Leim gleich vom Plättchen wieder entfernen.Ich nehme dazu Azeton und feinen Schleiffließ.Ich hab mich für die Variante entschieden die Plättchen um ein viertel zu versetzen,also nicht auf die Hälfte,so sieht es am Ende nicht ganz so "steif" aus ...
    Ein Tip vielleicht noch ... ich hab mir Holzspatel auf einer Seite mit Gummi beklebt,damit man beim Festdrücken keine Macken auf den Plättchen sieht.Hat sich bewährt,genauso wie das Benutzen eines Heissluftgerätes (kleinste Stufe) um den Haftvorgang zu Beschleunigen ...


    Alle Originalbilder der Bauanleitung von DeAgostini bzw.Ablichtungen des Werbespots von DeAgostini dürfen mit Genehmigung des Verlages in meinem Baubericht eingestellt werden ...
    http://www.hmsvictory-modell.de

    AW: HMS Victory von DeAgostini Baubericht


    Sieht bis jetzt ganz gut aus,nimm Dir Zeit für jeden Bauabschnitt und baue nicht einfach stur drauf los.Manche Anleitungen sind sehr verworren beschrieben und neigen zu Fehlern ...


    Alle Originalbilder der Bauanleitung von DeAgostini bzw.Ablichtungen des Werbespots von DeAgostini dürfen mit Genehmigung des Verlages in meinem Baubericht eingestellt werden ...
    http://www.hmsvictory-modell.de

    AW: HMS Victory von DeAgostini Baubericht


    Also bei mir hat das Beziehen im Abo bis auf wenige Ausnahmen immer geklappt und ich hab reklamierte Ausgaben ohne wenn und ab ersetz bekommen.Vielleicht bist Du aber etwa zu spät angefangen.Mich und ganz sicher auch einige andere würde es interessieren wie weit Du bis und Fotos vom Modell machen sich immer gut ...


    Alle Originalbilder der Bauanleitung von DeAgostini bzw.Ablichtungen des Werbespots von DeAgostini dürfen mit Genehmigung des Verlages in meinem Baubericht eingestellt werden ...
    http://www.hmsvictory-modell.de

    AW: HMS Victory von DeAgostini Baubericht


    Ich bin noch dabei,nur aktuell fehlt im Moment die richtige Lust.Ich muss mich erst wieder aufrappeln,dann geht es in gewohnter Art und Weise weiter.Baust Du das Modell im Abo oder holst Du dir die Ausgaben beim Händler ?


    Alle Originalbilder der Bauanleitung von DeAgostini bzw.Ablichtungen des Werbespots von DeAgostini dürfen mit Genehmigung des Verlages in meinem Baubericht eingestellt werden ...
    http://www.hmsvictory-modell.de

    AW: HMS Victory von DeAgostini Baubericht


    Dafür hatte ich sie vorgesehen,allerdings geht dann die Optik mit den eingeschlagenen Nägeln verloren.Auf jeden Fall kaschiert eine sauber verlegte Furnieraussenhaut alle dunklen Stellen die vom Leim etc.stammen.Gleichmäßiger sieht es auf jeden Fall aus,macht aber auch zusätzlich Arbeit,was z.B.das Aussparen der Geschützpforten angeht.Ich würde aber Furnierstreifen immer erst hinterher aufbringen,da Furnier auch ausreißen kann beim Schneiden.Man sollte sich schon für hartholzige Furnierstreifen entscheiden.Sollte ich mich DAFÜR entscheiden werde ich im Baubericht genau beschreiben wie man es sauber verlegt (ohne das man großartig die Zusammenstöße sieht) um am Ende ein perfektes Ergebnis zu erzielen.Die Kupferplättchen wurden extra maßstabsgerecht NUR für dieses Modell von DeAgostini hergestellt bzw.man hat sie für den Bausatz herstellen lassen.Man bekommt den Satz evtl.noch bei ebay und Co. ... zumindestens hab ich sie dort schon gesehen ... ich hab in der Art noch keine vergleichbare Qualität gesehen und bin froh das ich mir zwei Sätze davon bestellt habe.Einige nehmen statt der Plättchen dünne Kupferfolie (selbstklebend) die man dann unterteilt und somit die Plättchen imitiert.Spart sicher jede Menge an Zeit,sieht aber am Ende auch nicht so toll aus wie einzeln "verlegte" Plättchen und wie die Haltbarkeit des dort aufgebrachten Klebers ist,vermag man auch erst nach längerer Zeit zu sagen.Ich hab schon Modelle gesehen das haben sich diese Streifen abgelöst,am Ende hat man dann sehr viel Arbeit um alles wieder abzulösen,abzuschleifen und sich für eine andere Art der Beplankung zu entscheiden.Wohlgemerkt kann man das Modell so gut wie nicht mehr händeln,da ja alle Masten,Rahen und Segel verbaut sind.Für einen Laien sicher nicht zu bewerkstelligen.Man muss bis zu diesem Schritt schon gut überlegen was und wie man es machen möchte ...


    Alle Originalbilder der Bauanleitung von DeAgostini bzw.Ablichtungen des Werbespots von DeAgostini dürfen mit Genehmigung des Verlages in meinem Baubericht eingestellt werden ...
    http://www.hmsvictory-modell.de

    AW: HMS Victory von DeAgostini Baubericht


    Sicher ist noch genug Arbeit am Modell vorhanden,allein die mir bevorstehende Kupferbeplankung wird einiges an Arbeit kosten.Momentan ist es aber im Keller noch zu ungemütlich.Sobald es wärmer wird geht der Baubericht wie gewohnt in Text und Bild weiter ...


    Alle Originalbilder der Bauanleitung von DeAgostini bzw.Ablichtungen des Werbespots von DeAgostini dürfen mit Genehmigung des Verlages in meinem Baubericht eingestellt werden ...
    http://www.hmsvictory-modell.de