Beiträge von weberschiffchen

    AW: HMS Victory von DeAgostini Baubericht


    Ich wünsche allen Mitgliedern des Forums ganz besonders den Besuchern meines Bauberichtes ein frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr.Der Baubericht der HMS Victory wird im neuen Jahr weitergehen,es bleibt also interessant und informativ rund um den Schiffsmodellbau ... http://gpsinformation.info/main/merryxmas.swf ... (Lautsprecher einschalten)


    Alle Originalbilder der Bauanleitung von DeAgostini bzw.Ablichtungen des Werbespots von DeAgostini dürfen mit Genehmigung des Verlages in meinem Baubericht eingestellt werden ...
    http://www.hmsvictory-modell.de

    AW: HMS Victory von DeAgostini Baubericht


    Heute kamen die beiden Ausgaben 119 und Ausgabe 120 ... Da ich das Schnittmodell im Anschluß nicht bauen werde ist nach Ausgabe 120 damit für mich die Sammlung bzw.das Abo beendet.Wer wie ich den Bausatz im Abo baut sollte nicht vergessen anzurufen bzw.eine E-mail zu schicken und das Beenden nach Ausgabe 120 anzuzeigen,ansonsten läuft die Lieferung bis zur Stornierung weiter ...


    Ausgabe 119 enthält Figuren mit Zubehör,Flaggen und Bootsklampen (Halterungen für die Barkasse und Beiboote die später auf der Kul aufgestellt werden) ...


    Im einzelnen sind das folgende Teile :


    Beschlagteile : Union Jack (Union Flag,Nationalflagge) als Gösch am Bugsprietflaggenstock,Union Flag für Großmastflaggenstenge,White Ensign (Seekriegsflagge) für Besangaffel,Georgskreuz für Fockmastflaggenstenge,lasergeschnittene Bootsklampen,Figuren und Zubehör ...


    Die Flaggen sind aus einer Art dünner Seide die auf eine Art Klebepad als Träger aufgebracht ist,sie werden vorsichtig abgezogen,zusammengefaltet und am Ort ihrer Bestimmung befestigt.Alle mit Ausgabe 119 gelieferten Teile waren vollzählig und in Ordnung ...


    Ausgabe 120 beinhaltet die letzten Flaggen sowie den Victory Namenszug (Abziehbild) für das Heck des Modells ...
    Der Ausgabe 120 liegen Bauanleitung und Bauteile für die Cutaway Version bei.Diese Version lässt einen Teil des Rumpfes offen und gibt einen Einblick der Details unter Deck ... Ich baue diese teilweise offene Version nicht,da mich persönlich die Optik stört,auch wenn die dafür gefertigten Einschübe eingeschoben werden können und (fast) nicht mehr sichtbar sein werden ...


    Beschlagteile : 3 Flaggen (Signalflaggen),Wimpel und Victory Namenszug ...


    Die Signalflaggen stehen für den Code 253,er steht für England - das erste Wort von Nelsons berühmten Signal.Die Signalflaggen werden nach der Beschreibung von oben nach unten weisend an der Kreuzmarsrah befestigt.Der lange Wimpel wird an der Kreuzmastflaggenstenge befestigt ...


    Zum Bausatz bzw.der Baufolge Cutaway wurden folgende Bauteile geliefert (Ausgabe 120 beiliegend) :


    Cutaway - Version (1) :
    Holzteile : 30 Leisten 0,6x3x150 mm,2 Furnierplatten 130x75x0,6 mm,2 Holzleisten 2x3x150 mm ...


    Cutaway - Version (2) :
    Kanonenbauteile ... 3 Bausätze für die großen Kanonen des unteren Batteriedecks,3 Kanonenbausätze für das mittlere Batteriedeck ...
    Den gebogenen gelieferten dünnen Messingdraht habe ich gegen meinen eigenen Draht ausgewechselt und wird später für die Achsen der Lafetten und des Rohrs verbaut ...


    Cutaway - Version (3) :
    45 Metallfiguren zur Belebung des Einschubes der Cutaway - Version und des Quarterdecks.Die Anleitung zum Bemalen führt Schritt für Schritt zu einer realistisch anmutenden Besatzung ... So zumindestens lautet es in der Beschreibung.Ganz sicher wird es äussert schwierig derart kleine Figuren so zu bemalen das es am Ende auch nach etwas aussieht.Ganz sicher ist,das ich nicht zu den Leuten gehöre die das am Ende hinkriegen.Deshalb meine Überlegung alle Figuren einheitlich in einer matten Farbe zu besprühen,zum einen deckt es beim Besprühen nicht die Details und Konturen zu und zum anderen soll es nur als Art Größenvergleich dienen ...
    Alle Figuren waren vollzählig und bis auf Kleinigkeiten in Ordnung.Die Drähte (gebogen und gerade) und die kleinen zylinderartigen Metallteile werden später an der jeweiligen Figur (Kanoniere) befestigt.Zum Bemalen bzw.Orientierung liegt eine Beschreibung bei,wo auch alle benötigten Farben aufgelistet sind.Mit den Figuren aus Ausgabe 118 und Ausgabe 119 sind das dann zusammen 58 Figuren,wenn ich mich nicht verzählt habe,also eine ganze Menge zum Bemalen.Die Figuren wie alle anderen relevanten Bauteile werden wie immer in wiederverschliessbare Tüten verpackt ...


    Zum Ende meines Abos möchte ich mich hier an dieser Stelle ... vielleicht liest ja ein Mitarbeiter des Vertriebs mit ... noch einmal beim Vertrieb der Ausgaben der HMS Victory bedanken.Auch wenn es viele Reklamationen im laufe der 120 Ausgaben gegeben hat,alle von mir beanstandeten Ausgaben wurden schnell und unbürokratisch erneut (kostenlos) zugesand ...


    Alle Originalbilder der Bauanleitung von DeAgostini bzw.Ablichtungen des Werbespots von DeAgostini dürfen mit Genehmigung des Verlages in meinem Baubericht eingestellt werden ...
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    AW: HMS Victory von DeAgostini Baubericht


    Hier schon mal eine Vorschau auf die nächsten und letzten beiden Hefte.Ausgabe 120 ist endlich die letzte der Lieferung und ganz sicher verdient diese Ausgabe zu Recht den Titel (mit Sternchen ***) "Viel Geld für wenig Teile"...


    Wer im Anschluß noch nicht genug "Victory" hat,der kann sich das Schnittmodell insgesamt 30 Ausgaben zum Preis von 6,99 € bestellen,macht dann zusammen nochmal rund 210,-€,natürlich ohne Leim,Farbe etc.Ich bezweifle das dieser Bausatz auch nur annähernd das Geld wert ist.Für mich (meine persönliche Meinung) reine Abzocke um noch mal schnell was mitzunehmen ...
    Wer den bisherigen Bausatz wie ich im Abo laufen hat,sollte nicht vergessenn die Lieferung nach Ausgabe 120 zu stornieren,sonst läuft die Serie automatisch weiter.Mein Kollege hat sich den Bausatz der Victory beim Zeitschriftenhändler wöchentlich abgeholt und weil er die Ausgaben erst einmal sammelt und nicht nachgesehen hat ist er jetzt "stolzer" Besitzer des nächsten (ungewollten) Bausatzes ... zu 209,70 € ...


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    Heute kamen die Ausgabe 117 und Ausgabe 118 ...


    Ausgabe 117 enthält Bauteile für die Unterleesegelspiere sowie Kanonenrohrattrappen und Ketten für das Ruderblatt ...


    Ausgabe 117 enthält folgende Bauteile im einzelnen :


    Holzleisten : 2 Rundhölzer 3x230 mm ...
    Beschlagteile : 4 Kanonenrohrattrappen für 12-Pfünder,1 Messingstreifen 0,3x2x120 mm,Messingdraht 0,5x50 mm,3 Ringbolzen 10 mm,Messingkette 400 mm lang ...


    Alle Bauteile dieser Ausgabe waren in Ordnung.Der "Messingdraht" wie immer sehr starr und unbiegsam ...


    Ausgabe 118 enthält Figuren,Zubehör und die Bauteile für die 32-Fuß Barkasse,weiterhin Teile für die zuvor gefertigte Boote ...


    Ausgabe 118 enthält folgende Bauteile im einzelnen :


    Holzleisten : 12 Leisten 0,6x3x280 mm,2 Leisten 1x3x280 mm ...
    Beschlagteile : Fotogeätzte Gräting,Messingstreifen 0,25x1,0x100 mm,Messingdraht 0,25x50 mm ...
    Holzformteile : Lasergeschnittene Spanten für die Admiralsbarkasse ...


    Alle Teile waren in Ordnung,sieht man von der nicht so guten Qualität der gegossenen Figuren einmal ab.Wie schon erwähnt werde ich sie höchstwahrscheinlich in einem gemeinsamen Farbton halten und nicht bunt bemalen,so gesehen ist das für mich in Ordnung.Für was die beiden kleinen Gegenstände und die vier Stangen (zwei gerade,zwei abgewinkelt) auf dem Bild mit den Figuren sind kann ich nicht sagen.Im Heft wird darauf nicht eingegangen ...


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    AW: HMS Victory von DeAgostini Baubericht


    ... Hier wie vorab geschrieben die veränderte obere breite das Deck umlaufende Leiste.Ich denke man kann den Unterschied deutlich erkennen.Die vorherige war eine Leiste aus einem Stück,was mich optisch doch etwas gestört hat.Einzige Schwierigkeit war das auf Gehrung schneiden der vorderen Leisten am Bugbereich.Ich hab zum Anzeichnen dafür einen kleinen Gehrungswinkel genommen.Die halbgebogenen Leisten am Heckbereich hab ich in heisses Wasser gelegt und dann vorsichtig gebogen,mit einer kleinen Leiste und Nadeln am unteren Ende fixiert.Das schlimmste aber ist wie immer das ständig ausfasernde Holz in etwa so zu bearbeiten das man es am Ende auch verwenden kann.Man muss dafür schon etwas Geduld und genügend Reserveleisten haben.Wenn der Leim getrocknet ist werden die Seiten und Oberflächen der darunterliegenden Leisten durch schleifen angepasst.Ich kann nur hoffen das sich das Holz dabei nicht "aufspleist" und ich von vorn anfangen muss.Optisch ist es auf jeden Fall die Arbeit wert ...


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    AW: HMS Victory von DeAgostini Baubericht


    Gut,dann nehme ich das "Thema durch,Punkt" zurück.Natürlich hat jeder seine ganz eigenen Erfahrungen mit teureren oder billigeren Farben gemacht.Ob die Farben von DeAgostini was taugen oder nicht und ob sie wer weiss von wem hergestellt wurden.Für mich ist es nun mal eine teure Angelegenheit wenn man die kleinen Dosen sieht.Der Witz an der Sache ist das ich sie höchstwahrscheinlich gar nicht verwenden werde,da mir für die Figuren ein einheitlicher matter entweder schwarzer oder grauer Anstrich vorschwebt.Ich wollte sie unterschiedlich auf dem Deck plazieren,damit man in etwa den Größenunterschied Mensch / Schiff ersehen kann.Das Bemalen überlasse ich den Leuten die ein gutes Auge und eine ruhige Hand für derartiges Bemalen haben.Wenn,dann müssen sie schon absolut perfekt und akkurat bemalt sein,ansonsten würde mich das jedes mal stören wenn ich Unregelmäßigkeiten sehen würde.Vielleicht lasse ich sie aber auch ganz weg,mal sehen ...


    Heute hab ich die Unterwasserlinie mit meinem Hilfsgerät der Länge nach auf dem Rumpf aufgezeichnet,dafür habe ich statt des anfangs erwähnten Bleistifts einen Finliner genommen,der wesentlich besser zu sehen war.Die Höhe der Linie ist gemessen wenn das Modell im Behelfsständer waagerecht ausgerichtet ist.Als nächstes ... wer keine Arbeit hat der macht sich welche ... habe ich ringsherum auf die oberen breiten Abschlussleisten die das Deck umlaufen mehrere dünne Leisten nebeneinander aufgeleimt,was wesentlich besser zum Bild (Ansicht) der Decksbalken aussieht.Wenn alles über Nacht getrocknet ist,stell ich dann wie immer Bilder von der Veränderung ein ...


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    Ich habe hier lediglich meine Sicht der Dinge geschrieben.Für mich ist das teuer und ganz sicher würde man ähnliche Farben woanders billiger bekommen.Ob sie was taugen kann ich nicht sagen,da sie noch nicht zum Einsatz gekommen sind.Thema durch ... Punkt

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    Gleichzeitig mit Ausgabe 115 wurde eine Anleitung zum Bemalen der Figuren geliefert ...
    Erfahren Sie,wie Sie die Figuren dieser Ausgabe farblich gestalten ... so zumindestens der Text auf dem Titel der Anleitung.Nur wurden bis zum jetzigen Zeitpunkt noch keine der Figuren geliefert.Ich verbuche das mal wieder unter Unkorrektheiten der Beschreibung etc. ... Sicher werden die Figuren mit den nächsten Ausgaben geliefert,schliesslich neigt sich der Bausatz dem Ende.Für mich ist nach Ausgabe 120 definitiv Schluß,da ich das Querschnittmodell im Anschluß nicht bauen werde ...
    Die Beschreibung zum Bemalen der kleinen Figuren ist verständlich und gut abgebildet beschrieben.Auch hat man nicht vergessen auf der letzten Seite noch einmal auf das völlig überteuerte Farbset (NUR !!! € 29,99 Zzgl.Versandkosten € 6,00) hinzuweisen ...


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    Heute kamen die Ausgabe 115 und Ausgabe 116 ...


    Mit der Ausgabe 115 werden folgende Bauteile geliefert :


    Beschlagteile : 4 Einzelblöcke 4mm,8 Kanonenrohrattrappen für 12-Pfünder ...


    Alle Teile dieser Ausgabe waren vollzählig und in Ordnung ... wäre auch schlimm gewesen,wenn nicht bei so wenig Bauteilen ...
    Ausgabe 115 stelle ich wieder (mal) unter das Motto ... Viel Geld (€ 6,99) für wenig Teile ...


    Ausgabe 116 enthält Bauteile für die Quarterdeck-Davits sowei weitere Kanonenrohrattrappen ...


    Beschlagteile : 10 Kanonenrohrattrappen für 12-Pfünder,2 Einzelblöcke 4mm,1 Messingstreifen 0,3x2mm,50mm lang,6 Ringbolzen 7mm,4 Nägel,2 Messingklampen,2 schwarze Klampen ...


    Holzleisten : 1 Leiste 2x2x150mm,1 Leiste 3x3x130mm ...


    Alle Bauteile dieser Ausgabe waren vollzählig und qualitativ in Ordnung ...


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    AW: HMS Victory von DeAgostini Baubericht


    Leider sind die eingestellten Bilder zum vorherigen Bericht gelöscht und ich kann momentan ... warum auch immer die Bilder nicht erneut einstellen ...


    Nachtrag ...


    Ich hab einiges ausprobiert um meine Bilder irgendwie dann doch noch hier einzustellen.Es ist mir dann mit einem kleinen Umweg gelungen.Bilder aus dem Ordner mit FastStoneCapture (http://www.computerbild.de/dow…Capture-Free-1651452.html) abfotografiert (Screenshot),dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm ...
    In meinem Fall
    PhotoFiltre 6.4.0 (http://www.computerbild.de/download/PhotoFiltre-9980.html)... deutsche Version ... zugeschnitten,geschärft und in den Ordner kopiert.Ansonsten verkleinere ich vor dem Einstellen meine Fotos immer mit TinyPic (http://www.computerbild.de/download/TinyPic-5906171.html),was bei meiner jetzigen Methode nicht gemacht werden muss. Ist umständlich,nicht ganz so qualitativ,aber im Moment besser als nichts.Ich hoffe mal das man das irgendwie wieder hinkriegt und ich einigen etwas helfen konnte ...



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    Heute kam Ausgabe 113 und Ausgabe 114 ...


    Ausgabe 113 enthält Bauteile für die Pinasse (Beiboot),Holzleisten sowie Beschlagteile für das Beiboot und das Kreuzbramsegel ...


    Im einzelnen sind das folgende Bauteile :


    Beschlagteile : Kreuzbramsegel,2 Einzelblöcke 4 mm,36 Glasperlen,18 Druckguss-Schliete (Abstandhalter),lasergeschnittene Bauteile für die Pinasse,2 Messing Grätings (für Pinasse),Messingstreifen 0,3x1x100 mm,8 Riemen,Druckguss-Fass,2 Druckguss-Fasslager-Elemente,Druckguss-Eimer,Druckguss-Eimergriff ...


    Alle Teile waren soweit in Ordnung ... Ausser : Die dünnen Leisten wie immer verbogen,was aber für das Beiboot kein Problem ist,"Glasperlen" verdienen diesen Namen nicht und wurden schon früher bemängelt und beschrieben,Die "Platine" mit den lasergeschnittenen Teilen für die Pinasse weist auf der Rückseite Fehler im Holz auf und somit würden mir einige Teile beim Heraustrennen ganz sicher brechen,statt der 18 Schliete waren nur 15 in der Packung,dafür aber 4 "Glasperlen" mehr.Also musste ich mal wieder Reklamieren ...
    Die Metallruder werden wie früher schon ausgiebig beschrieben gegen eigene gefertigte Ruder aus Holz ausgetauscht.Warum man gegen Ende des Bausatzes jetzt ein Metall statt Holzfass liefert bleibt mir ein Rätsel,selbiges natürlich auch bei den Fasslagern.Sollte der kleine Eimer als Feuereimer gedacht sein,so muss man sich aber beeilen die noch benötigten zu liefern.Ich denke aber das es ein Einzelstück bleiben wird.Feuereimer mit Wasser oder Sand gefüllt hingen bei der Victory an der Reling des Kampagnedecks ...


    Ausgabe 114 beinhaltet Bauteile für den vierten Anker,sowie Rohrattrappen und Komponenten für die Takelage ...


    Im einzelnen sind das folgende Bauteile :


    Beschlagteile : 2 Doppelblöcke 5 mm,6 Kanonenrohrattrappen für 32-Pfünder,2 Kanonenrohrattrappen für 12-Pfünder,Druckguss Anker,2 Ankerstockhälften,brauner 1,5 mm-Faden 1m lang,brauner 0,15 mm-Faden 500 mm lang ...


    In dieser Ausgabe waren alle Teile vollzählig und von der Qualität der Teile in Ordnung ...


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    Für diejenigen die sich die Kupferplättchen besorgt haben,aber keine Montageanleitung dafür besitzen hab ich sie angehängt ...
    Leider kriege ich das immer noch nicht auf die Reihe wie man Bilder nach der Bildfolge sortiert,aber ich denke man kann an Hand der Beschreibung entnehmen wie die Reihenfolge ist ...


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    Heute habe ich mir eine Vorrichtung (Markierhilfe für die Unterwasserlinie) angefertigt.Da ich wie in der Bauanleitung angegeben keinen Holzklotz mit den angegebenen Maßen (40x40x125 mm) am Lager hatte,musste ich mir eben etwas anderes einfallen lassen.Nicht ganz so schnell erstellt,aber am Ende kam dann doch ein ganz passables Ergebnis raus.Ich hab anstelle von Holz Teflon verwendet.Das hat den Vorteil dass es über eine glatte ebene Oberfläche perfekter gleitet als Holz.Man kann natürlich jedes andere Material für diese Anzeichnungshilfe verwenden,nur sollte es nach dem Zusammenbau winklig und gerade sein ...
    Wie ich das Teil zusammengebaut habe,muss ich nicht extra erwähnen,die Bilder sprechen dafür.Der eingelegte Stift wird später noch mit einer senkrecht eingebrachten kleinen Schraube fixiert,kann also verschoben und fest eingespannt werden.Da ich den Unterwasserbereich mit Kupferplättchen verkleide und es sich nicht gut macht die kleinen Plättchen über die Unterkante des unteren Bergholzes zu Verlegen,werde ich den Ansatz ein Stück tiefer legen.In der Bauanleitung wird dieses als Expertentip angeraten.Diese kleine "Ungenauigkeit" wird später nicht auffallen.Dafür werde ich eine Linie von ca.4 mm unterhalb der Wasserlinie aufzeichnen,dann eine an den Rumpf angepasste dünne Holzleiste (2x5 mm) entlang der Linie mit kleinen Nägeln befestigen.Diese Leiste dient später als Anschlag (oberhalb) für die erste Reihe Kupferplättchen ...
    Das Modell vor dem Anzeichnen in den Behelfsständer legen und längs und quer in Waage bringen,dann vorsichtig entweder mit einem Bleistift oder Finliner die Unterwasserlinie ziehen.Ich denke das ich dafür statt des Finliners (Bilder) einen Bleistift verwende,da man ihn besser korrigieren und entfernen kann,falls man beim Linie ziehen abrutscht ...
    Wenn das Modell im Ständer liegt ist die Höhe bei mir von der ebenen Fläche bis zur Stiftspitze in der Halterung 108 mm ...


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    Bei der Baureihe des Querschnittmodells der HMS Victory von DeAgostini sind in einigen Ausgaben Eimer und große sowie kleine Fässer aus Holz dabei.Mit der Ausgabe 150 wird ein weniger dekoratives Messingschild mit den Initialien der HMS Victory geliefert.Alles allerdings im Maßstab 1:72 im Gegensatz zum Vollmodell was im Maßstab 1:84 gebaut wird.Ich muss mal sehen ob (wenigstens) die Fässer des Schnittmodells für das Vollmodell verwendet werden können ...
    Kleine und große Holzfässer sind in folgenden Ausgaben des Querschnittmodells dabei :121,126,130,131,148 ...
    Holzeimer in folgender Ausgabe : 126,131,143 ...


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    Heute kam Ausgabe 111 und Ausgabe 112 ...


    Ausgabe 111 enthält das Großbramsegel,weitere Teile der Takelage und Kanonenrohrattrappen ...


    Ausgabe 111 enthält folgende Bauteile im einzelnen :


    Beschlagteile : Großbramsegel,4 Einzelblöcke 4 mm,6 Kanonenrohrattrappen für 12-Pfünder ...


    Ausgabe 112 enthält das Kreuzmarssegel sowie Teile für die Takelage ...


    Ausgabe 112 enthält folgende Bauteile im einzelnen : Kreuzmarssegel,4 Einzelblöcke 4 mm,20 Glasperlen,6 Doppelblöcke 5 mm,10 Druckguss-Schliete (Abstandshalter) ...


    Alle Bauteile der gelieferten Ausgaben waren vollzählig und soweit in Ordnung,sieht man von den unterschiedlich geformten "Glasperlen" einmal ab,aber das hatte ich vorherig schon erwähnt und ich denke das wird sich nun zum Ende auch nicht mehr ändern.Die Abbildungen der Bauanleitung werden zum Ende kaum noch nachvollziehbar,geschweige denn kann man die beschriebenen Details auf den Fotos gut erkennen.Mit der Ausgabe 111 verfolgte man wieder das Motto wenig Material für viel Geld,dafür wird man mit Ausgabe 113 "entschädigt",sie enthält wesentlich mehr Material (Kreuzbramsegel,Holzleisten,Beschlagteile und Bauteile für die Pinasse ... größeres Beiboot ...


    Im einzelnen sind das folgende Bauteile :
    Kreuzbramsegel,2 Einzelblöcke 4 mm,36 Glasperlen,18 Druckguss Schliete,lasergeschnittene Bauteile für die Pinasse,2 Messing Grätings,Messingstreifen,Messingdraht,8 Riemen,1 Druckguss Fass,2 Druckguss Fasslager-Elemente,Druckguss-Eimer und Druckguss-Eimergriff ...
    Warum man jetzt ein Fass und Fasslager-Elemente aus Metall liefert,wo man doch in früheren Ausgaben Fässer und Fasslager aus Holz geliefert hat bleibt sicher ein Geheimnis von DeAgostini,eigentlich schade das man jetzt zum Ende hin so abdriftet,kaum vorstellbar das zu dieser Zeit Fässer aus Metall an Bord waren ...


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    Heute kam Ausgabe 109 und Ausgabe 110 ...


    Ausgabe 109 beinhaltet Teile für den Rumpf des 18-Fuß-Kutters sowie Druckgussteile für die Galionsfigur die am Galionsschnabel befestigt wird ...


    Die Bauteile von Ausgabe 109 im einzelnen :


    Holzleisten : 2 Leisten 3x1x300 mm,5 Holzleisten 3x0,6x250 mm ...


    Holzformteile : Lasergeschnittene Spanten für den 18-Fuß-Kutter ...


    Beschlagteile : Je einen Cherub (Engel),Wappen und Krone für die Galionsfigur,Motto Schriftzug (DIEU ET MON DROIT ... franz.für : FÜR GOTT UND MEIN RECHT ... Wahlspruch der britischen Krone im Königswappen) ,0,5x50 mm Messingdraht,fotogeätzte Gräting,Messingstreifen 0,3x1,0x100 mm,naturfarbener Faden 0,25 mm 60 m lang ...


    Alle Teile dieser Ausgabe waren so wie man es für den Preis erwarten sollte.Keine Beanstandung.Die Teile der Galionsfigur werden später noch (aufwendig und filigran) bemalt,der kleine Kutter wird ähnlich zusammengebaut wie vorher schon das Beiboot,nur eben eine Spur kleiner und kniffliger.


    Ausgabe 110 beinhaltet folgende Bauteile :


    Beschlagteile : Großmarssegel,4 Einzelblöcke 4 mm,6 Kanonenrohrattrappen für 12-Pfünder,6 Druckguss Schliete (Abstandshalter),12 Glasperlen,20 Ringbolzen ...


    Alle Teile dieser Ausgabe waren in Ordnung,sieht man von den unterschiedlich gefertigten "Glasperlen" mal ab.In der Zwischenzeit habe ich durch meine reklamierten Ausgaben einige mehr als Ersatz.Im Nachhinein denke ich aber das man die unterschiedlichen "Glasperlen" später nach der Montage am Mast (siehe Bild 10 und 11) nicht mehr sehen wird und somit das kleinere Übel sind.Die bisher gelieferten Segel kann man wie sie geschnitten und vernäht sind akzeptieren,da hab ich schon wesentlich schlechteren Stoff gesehen.Also nicht alles schlecht ...
    was mir aber mit der Zeit aufgefallen ist sind die qualitativ immer schlechter werdenden Bilder zur Bauanleitung.Da denke ich wird der Laie endgültig verzweifeln,wenn nicht sogar scheitern.Alten Museumsmodellen und zeitgeschichtliche Themen werden Doppelseiten gewidmet und wichtigen Details sprich Abbildungen die zum Bau dringend notwendig sind werden in Größe einer Streichholzschachtel abgetan,dazu noch undeutlich und auf Grund der immer benutzen Seemanns Sprache völlig verwirrend am Ende.Man hat das bis jetzt also fast bis zum Ende des Bausatzes nicht in den Griff bekommen oder wollte es nicht korrigieren,hat aber schon das nächste Modell am Start (!!!) ...


    Alle Originalbilder der Bauanleitung von DeAgostini bzw.Ablichtungen des Werbespots von DeAgostini dürfen mit Genehmigung des Verlages in meinem Baubericht eingestellt werden ...
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    AW: HMS Victory von DeAgostini Baubericht


    Heute kam Ausgabe 107 und Ausgabe 108 ...


    Ausgabe 107 beinhaltet folgende Bauteile :


    Beschlagteile : Vorbramsegel,8 Kanonenrohrattrappen für 32-Pfünder,4 Einzelblöcke 4mm,1 Doppelblock 4mm ...


    Ausgabe 108 beinhaltet folgende Bauteile :


    Beschlagteile : Großsegel,11 Einzelblöcke 4mm,22 Glasperlen,14 Druckguss Schliete (Abstandshalter),10 Ringbolzen 7mm,1 Bausatz 12-Pfünder Kanone ...


    Alle gelieferten Bauteile waren soweit in Ordnung,lediglich in Ausgabe 108 fehlten 4 Glasperlen und 2 Ringbolzen.Daher musste diese Ausgabe reklamiert werden ...
    Die Kanonen Dummys werden vom Schutzlack befreit und mattschwarz lackiert,was aber erst kurz vor dem Einbau erfolgt.Die Segel sind glattgebügelt (Fäden ausrichten vor dem Bügeln) und werden beschriftet verpackt ...


    Alle Originalbilder der Bauanleitung von DeAgostini bzw.Ablichtungen des Werbespots von DeAgostini dürfen mit Genehmigung des Verlages in meinem Baubericht eingestellt werden ...
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    AW: Goldener Dreidecker de HMS Sovereign of the Seas von De Agostini


    Ich hab als Abo Kunde der HMS Victory eine Werbe (Köder) Broschüre von DeAgostini im Briefkasten gehabt.Ganz schlau werde ich aber nicht was den Umfang der Lieferung betrifft.Im Prospekt steht ... Lieferung 1 für NUR 14,00 €,jede Lieferung (34 monatl.Lieferungen) enthält ein Set ( ???) von Bauteilen ...
    Die monatliche Lieferung erfolgt zum Preis von 28,00 €.Ich hab mich mal umgehört und dabei herausgefunden das es zum völlig überteuerten Modell nicht einmal eine Bauanleitung gibt.Man muss sie sich im Internet herunterladen.Das heisst im Klartext man muss immer beim nachsehen ein Notebook oder PC in der Nähe haben,was völlig absurd ist.Mir persönlich kommt es so vor als wenn man dem deutschen Kunden Restbestände des UK Bausatzes unterjubeln will.
    Keinesfalls ist der Bausatz etwas für Neueinsteiger,auch wenn es noch so verlockend klingen und aussehen mag ...
    Die Takelage ( http://de.wikipedia.org/wiki/Takelage ... http://www.jack-tar.de/index.php/de/tauwerk/takelage ) soll komplett mitgeliefert werden ... wie bitte soll das denn gehen,sicher sind die Segel gemeint die wie auch bei der HMS Victory schon zugeschnitten und vernäht sind.Die Takelage sind die beidseitigen Strickleitern und alle Leinen die man auf den Bildern sieht,beim besten willen kann ich mir nicht vorstellen wie das funktionieren sollte ...


    http://www.model-space.com/de/…ms-sovereign-of-the-seas/