NimH Accu versus LIPO

  • was unterscheidet LIPO,s von ,, normalen ,, Accus


    bzw. wo sind die Vorteile, wo die Nachteile beider Systeme




    grüsse Thomas

    Man kann dem Leben nicht mehr Zeit geben
    Man kann der Zeit mehr Leben geben

  • AW: NimH Accu versus LIPO


    da bin ich eigendlich nich der richtige ansprechpartner für da ich mit lipo nix am hut habe:roll:


    finde nim schlicht einfacher in der bedinung und pflege.


    lipos sind nicht gerade günstig.


    ungefährlich sind sie auch nich.


    in sachen leistung haben sie allerdings die nase ganz weit vorn;)


    mit der richtigen motor / regler kombi bekommt man auch mit nem bürsten motor und nem nim akku recht gute leistung auf die piste.


    BL + lipo hat natürlich mehr leistung.


    aber die frage ist was jetzt zum anfang mehr sinn macht:?:;)


    in ungeübten fingern nen geschoß für 300+€ das mit guten 100 klamotten gegen nen bordstein (oder schweinestall:roll:) brettert und unretbar in 1000 teile splittert.


    oder eins für 150+€ das mit 40-50 aufschlägt und noch zu retten ist:anmach:



    aber zum kern der gestellten frage kann hier bestimmt noch einer was besseres zum besten geben...

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • AW: NimH Accu versus LIPO


    NiMhLiPo
    Kapazität zu Gewichtokay50-100% mehr gegenüber NiMh mit gleichem Gewicht
    gesunde Ladezeit für Akku7-14h1-2h
    Leistungsabgabemax. 60Amax. 120A
    Empfindlichkeitenmag keine Langzeitentladung, leichter Memoryeffekthaßt sofort Tiefenentladungen (<3V) und wird sauer bei Überspannung (>4,2V)
    mögliche Ladezyklen200-300 bei langsamer Ladung80-150 Ladung bei sorgsamer Ladung



    So mal zum vergleich ein paar kleine Richtwert. Klar gibts auch LiPos die 200A abgeben können ist aber auch erstmal nicht interessant. Für einen LiPo brauch man noch ein paßendes Ladegerät. Ja und die Brandgefahr ist halt gegeben, wenn man mal einen LiPo kurz geschlossen hat, mechanische äußere Einwirkungen wie Druck oder Spitze Gegenstände mögen die auch nicht. Aber die Leistung ist genial. Da kann man sogar einem Bürstenmotor noch 100-200 U/min mehr abluchsen. Hatte letzte Woche von meinem Bruder seinen alten Flitzer wieder rausgekramt und mal meinen LiPo angesteckt. Er war begeistert. Brauch man dann aber einen LiPo-Warner der dann das Piepen anfängt, wenn der Akku schwach wird. Die alten Bürsten Regler haben keine Automatische Abschaltung.



    Und ja so ein Brushless System ist nicht ohne. ^^ Die Geister die man rief gehen nicht mehr so schnell wieder weg. :omg:

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!