Mein erster Quadrokopter

  • Hallo Leute,


    diese Quadrokopter flashen mich einfach zu sehr, sodass ich nun mein neues Hobby gefunden habe: Quadrokopter bauen :)


    Mein primäres Ziel ist es, zunächst einmal einen quad funktionstüchtig in die Luft zu bekommen und sicher fliegen zu können.
    Das Endziel ist dann eine Cam dran zu hängen und Luftaufnahmen um Luftaufnahmen machen zu können. Aber das kommt erst später. Ich will erst klein anfangen und auch meine Erfahrungen machen.



    Es gibt zwar schon einige Threads zum Thema Quadrokopter, doch ich entschied mich trotzdem einen eigenen Thread zu eröffnen. Ich hoffe das ist ok so.


    Da dies auch mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich mich natürlich auch kurz vorstellen: Ich bin gelernter Elektroniker für Geräte und Systeme und studiere derzeit Elektrotechnik.
    Mit dem Modellbau fange ich im Grunde genommen absolut von Null an, daran soll es aber nicht scheitern... :).



    Da ich euch nicht wegen jeder Kleinigkeit mit Fragen bombardieren möchte (was wahrscheinlich trotzdem der Fall sein wird) habe ich mich an zuendy´s Bauanleitung orientiert.


    Der Rahmen soll aus 15x15 mm Vierkantprofil mit zwei oder drei Stabilisierungsplatten (75x75 mm) entstehen. Das Material habe ich schon und bald gehts ans Werk.


    Weiterhin habe ich mir folgende Materialliste zusammengestellt. Vielleicht könnte wer von euch mal drüber gucken und was dazu sagen, ob es ok ist oder nicht.


    _____________________________________________________________________________________


    Regler (ESC): TURNIGY Plush 30amp Speed Controller


    Motor: Turnigy D2836/11 750KV Brushless Outrunner Motor


    LiPo: Turnigy 2200mAh 3S 40C Lipo Pack oder (?)
    Turnigy 2200mAh 3S 25C Lipo Pack


    Funke: Turnigy 9X 9Ch Transmitter w/ Module & 8ch Receiver


    Rotorblätter: Slow Fly Electric Prop 9047R SF (4 pc - Green Right Hand Rotation)