Mein erster Quadrokopter

  • Hallo Leute,


    diese Quadrokopter flashen mich einfach zu sehr, sodass ich nun mein neues Hobby gefunden habe: Quadrokopter bauen :)


    Mein primäres Ziel ist es, zunächst einmal einen quad funktionstüchtig in die Luft zu bekommen und sicher fliegen zu können.
    Das Endziel ist dann eine Cam dran zu hängen und Luftaufnahmen um Luftaufnahmen machen zu können. Aber das kommt erst später. Ich will erst klein anfangen und auch meine Erfahrungen machen.



    Es gibt zwar schon einige Threads zum Thema Quadrokopter, doch ich entschied mich trotzdem einen eigenen Thread zu eröffnen. Ich hoffe das ist ok so.


    Da dies auch mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich mich natürlich auch kurz vorstellen: Ich bin gelernter Elektroniker für Geräte und Systeme und studiere derzeit Elektrotechnik.
    Mit dem Modellbau fange ich im Grunde genommen absolut von Null an, daran soll es aber nicht scheitern... :).



    Da ich euch nicht wegen jeder Kleinigkeit mit Fragen bombardieren möchte (was wahrscheinlich trotzdem der Fall sein wird) habe ich mich an zuendy´s Bauanleitung orientiert.


    Der Rahmen soll aus 15x15 mm Vierkantprofil mit zwei oder drei Stabilisierungsplatten (75x75 mm) entstehen. Das Material habe ich schon und bald gehts ans Werk.


    Weiterhin habe ich mir folgende Materialliste zusammengestellt. Vielleicht könnte wer von euch mal drüber gucken und was dazu sagen, ob es ok ist oder nicht.


    _____________________________________________________________________________________


    Regler (ESC): TURNIGY Plush 30amp Speed Controller


    Motor: Turnigy D2836/11 750KV Brushless Outrunner Motor


    LiPo: Turnigy 2200mAh 3S 40C Lipo Pack oder (?)
    Turnigy 2200mAh 3S 25C Lipo Pack


    Funke: Turnigy 9X 9Ch Transmitter w/ Module & 8ch Receiver


    Rotorblätter: Slow Fly Electric Prop 9047R SF (4 pc - Green Right Hand Rotation)


    Mainboard: HobbyKing Multi-Rotor Control Board V3.0 (Atmega328 PA) und dazu noch USBasp AVR Programming Device for ATMEL proccessors


    Programmierkarte für Regler?


    Kleinigkeiten: Goldkontaktstecker, Kabel, Servokabel, Schrumpfschlauch, Schrauben, Loctite
    ________________________________________________________________________________________



    Ich bin mir mit dem Mainboard nicht ganz sicher. Werde ich damit glücklich oder wird es für den Anfang reichen?


    Dann bräuchte ich noch ein Ladegerät für die LiPo´s. Dazu habe ich leider in den anderen Beiträgen nichts gefunden. Welches könntet ihr mir denn empfehlen?



    Und zum Schluss noch zwei allgemeine Verständnisfragen:


    1. Ich möchte alle Teile in einem Schub bei HobbyKing bestellen. Sehe ich das richtig? --> Ich bestelle das alles, bekomme dann Post vom Zoll, finde mich im entsprechenden Zollamt ein, hole mein Paket ab und lasse etwas Geld da. Mit wieviel Zollgebühren ist denn zu rechnen?


    2. Immer wieder lese ich, dass man programmieren muss. Wie kann ich mir das vorstellen? Schreibt man einen Quellcode oder macht man es hardwareseitig, indem man mit einer bestimmten Pinbelegung
    "programmiert"?


    Ok, ich glaube das wars :). Und ich hoffe ich habe hier keine "blöden" Fragen gestellt. Aufjeden Fall freue ich mich schon auf eure Antworten.

  • AW: Mein erster Quadrokopter


    Willkommen hier ;)


    Sehr schön das sich unser Multicopter Forum immer weiter füllt.


    Lipo auf jedenfall den mit 40C. Der mit 25C ist etwas knapp ausgelegt.


    Rotorblätter würde ich eher zu den 10" greifen. Also hier die 10" links und rechtsdrehend raussuchen.


    Mainboard nimm das KK2 von Hobbyking: Dieses


    Programmierkarte für die Regler ist schon was feines. Ist echt aufwendig 4 Regler mit der Funke zu programmieren.


    Ladegerät: Suchste dir hier eins aus das deinem Geldbeutel entspricht. Sind eh fast alle B6AC gleich.


    Wenn du dann die Post vom Zoll bekommst musst du noch 19% Märchensteuer bezahlen, das wars.


    Mit dem von mir genannten Mainboard musst du sehr wenig programmieren. Nur einstellen welcher Coptertyp es ist und dann gibts noch Feineinstellungen. Diese sind aber, dank LCD Display, sehr einfach zu bewerkstelligen.

  • AW: Mein erster Quadrokopter


    Danke dir für deine Hilfe. Habe alles berücksichtigt was du gesagt hast und in meiner Einkaufsliste aufgenommen.


    Das mainboard ist ja echt super, absolut komfortabel - genau richtig für mich :-).


    Habe noch nach einer Programmierkarte für die Regler geguckt. Doch irgendwie kann ich keine kompatible card für den TURNIGY Plush finden. Hatte schon überlegt einfach andere Regler zu nehmen ([FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Hobbyking SS Series 15-18A ESC), dann könnte ich mir dazu auch eine passende card holen [/FONT](Hobby King HKSS programming card for HK 150A ESC).


    Oder gibt es doch einen für die Plush Regler?


    Nochmal zu dem Bestellen bei HK: Zollgebühren kommen doch auch noch dazu, oder? Also am Ende: Zoll, MwSt. und Versand (?).

  • AW: Mein erster Quadrokopter


    Hier die Karte für die Plush Regler: http://www.hobbyking.com/hobby…ESC_Programming_Card.html
    Hier noch die Karte auch lieferbar: [ebay]290748963172[/ebay]


    Beim bestellen kommt erstmal ab 22€ die MwSt. hinzu. Ab 150€ (glaube, vielleicht auch 151€) kommt noch eine extra Zollgebühr hinzu. Wie hoch die bei Modellbaurtikeln ist und ob übehaupt eine auf diese Artikel ist kann ich dir leider nicht sagen.


    Versand ist klar, das hast du bei jedem Versender. Wenn du den Zollgebühren entgehen willst, kannst deine Bestellung auch einfach splitten.

  • AW: Mein erster Quadrokopter


    Ich hab das ganze aufteilt. ich habe mir für die Abmessung ein Board bestellt Multi_Rotor_Control_Board_V3_0_Atmega328_PA. Kein Zoll und nix. Deklariert als Geschenk :mrgreen:. Das nächste war dann ein Speed Controller , Motor, USBasp, Goldstecker. Auch kein Zoll. Das folgende habe ich direkt vom Zoll: Bis 25€ Zoll Frei, bis 150€ MwSt, ab 150€ MwSt und Zollgebühren.

  • AW: Mein erster Quadrokopter


    Zitat

    Deklariert als Geschenk


    Interessiert heute keinen mehr! So doof sind die nicht, nicht mehr.
    Ich habe eher das Gefühl, das nun gerade wenn sie mit Gift deklariert sind und aus China kommen, expliziet rausgezogen werden.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!