Selbgelötete Akkupacks

  • Hallo


    habe mir gerade meinen freien Morgen mit Akkupack löten vertrieben.


    Nachdem ich mir die Anleitung hier im Forum genau angeschaut habe, dachte ich mir das kann
    ja nicht so schwer sein...also los.
    Jetzt ist das Teil fertig...
    Hergestellt aus 6 aa Akkus mit je 2500 mah.
    Spannung aller Zellen : 7,8 Volt


    Ein anderes Akkupack welches ich mir gestern aus zwei alten Batteriehaltern gezaubert
    habe, habe ich nun ca.10 stunden geladen und der zeigt mir 8,6 Volt...:O_o:


    Habe ich was falsch gemacht ?
    Auto fährt..nur man muss behutsam gas geben...sofort Vollgas geht nicht, dann fährt er
    nicht los.Wenn man langsam gas gibt gehts aber.Ich denke die akkus sind noch nicht ganz voll
    oder was denkt ihr dazu ?
    Oder sind die Akkus welche in so einem fertigen akkupack sind anders ?
    1,2 volt hat da doch auch jede einzelne Zelle... und der ori akku welcher bei dem car dabei ist zeigt mir
    voll geladen 7,8 Volt.


    Irgendwie ist mir das alles ein Rätsel...warum zieht die karre mit den selbstbau akkuspacks nicht sofort los ?


    Naja vielleicht hat ja einer von euch einen tip auf Lager...
    würde mich zumindest sehr darüber freuen.
    Anbei mal zwei bilder...der grau isolierte akkupack ist der von heute morgen.

  • AW: Selbgelötete Akkupacks


    Mach doch mal bitte ein Pics. vom Original Akkupack.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Selbgelötete Akkupacks


    Was heißt nicht den nötigen Strom ?
    1,2 Volt sind doch 1,2 Volt...und von der mah stärke sind die doch mehr als doppelt so stark wie der Oriakku.
    Oriakku hat 1100 mah ... die haben 2500 mah...
    Was ich mir vorstellen kann ist das der Motor anfangs ordentlich Saft zieht...was die aa Akkus vielleicht nicht liefern können.
    In dem Oriakku sind so kleine Zellen drin...durchmesser ca. 15 mm und länge ca. 25 mm ...was sind das für Zellen ?


    lg

    1 : 5 KM Baja
    1 : 8 Reely Rex X ( New Edition )
    1 : 10 Maverick Strada XB Evo ( powerd by Lrp )
    1 : 10 Dickie BMW M3
    1 : 18 Helion Animus
    1 : 18 Dickie Lamborghini Gallardo
    Graupner FL8 Sar
    Rc Heli - Air Helicopter 80cm
    Revel Rotobot
    MJX F645/45

  • AW: Selbgelötete Akkupacks


    Naja, das hat mal mit dem Volt gar nichts zu tun.


    Akkus können halt nur einen bestimmten Strom liefern. Wenn man dem Akku mehr abverlangt dann geht die Spannung in den Keller und nichts geht mehr.

  • AW: Selbgelötete Akkupacks


    Das sind Baby oder auch C-Zelle genannte Akkutypen. Wird wohl daran liegen, das deine Mignon / AA-Zellen nicht genug Leistung abgeben können.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Selbgelötete Akkupacks


    Die Kapazität (mAh) von deinen Mignon ist zwar höher, nur können die in kurzer Zeit nicht die nötige Stromstärke (A) die dein Motor brauch aufbringen.


    Du könntest jetzt jeweils 2 AA-Zellen parallel nehmen und diese 2er Packs dann in eine 6er Reihenschaltung setzen. Dann könnten die vermutlich die nötige Stromstärke abgeben. Alternativ einfach gleich zu einem 2s LiPo mit 2200 mAh greifen. Haste dann weniger sorgen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Selbgelötete Akkupacks


    Zitat von zuendy;186386

    Das sind Baby oder auch C-Zelle genannte Akkutypen. Wird wohl daran liegen, das deine Mignon / AA-Zellen nicht genug Leistung abgeben können.


    Baby oder c zellen sind es nicht...die sind definitiv kleiner als baby / c zellen.Die hier haben ca 15 mm durchmesser.


    Hatte auch schonmal bei Conni gesucht aber nix gefunden.

    1 : 5 KM Baja
    1 : 8 Reely Rex X ( New Edition )
    1 : 10 Maverick Strada XB Evo ( powerd by Lrp )
    1 : 10 Dickie BMW M3
    1 : 18 Helion Animus
    1 : 18 Dickie Lamborghini Gallardo
    Graupner FL8 Sar
    Rc Heli - Air Helicopter 80cm
    Revel Rotobot
    MJX F645/45

  • AW: Selbgelötete Akkupacks


    Angeblich so der aufkleber auf dem regler am auto...darf man keine Lipo´s fahren.
    Warum weiß ich nicht..will auch nix kaputt machen.

    1 : 5 KM Baja
    1 : 8 Reely Rex X ( New Edition )
    1 : 10 Maverick Strada XB Evo ( powerd by Lrp )
    1 : 10 Dickie BMW M3
    1 : 18 Helion Animus
    1 : 18 Dickie Lamborghini Gallardo
    Graupner FL8 Sar
    Rc Heli - Air Helicopter 80cm
    Revel Rotobot
    MJX F645/45

  • AW: Selbgelötete Akkupacks


    Ja am Auto geht nix kaputt. Der Regler wird keinen LiPo Safer haben. D.h. das der den Akku leermacht bis zum letzten. LiPos mögen das nicht und gehen dann kaputt.. LiPo Wächter an das Balancerkabel und fertig. ^^


    Die Ladies sehen mir ein wenig zu klein aus.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Selbgelötete Akkupacks


    :?: Balancerkabel :?:


    ìch glaub ich muss noch nee menge lernen.:anmach:


    Lipos gibts angeblich bei unserem Hobbydealer für knapp 10 Euro...was ich mir nicht vorstellen kann, das
    die so günstig sind.
    Dann brauchen wir ja noch ein Lipo-Lader und eben den wächter...und dann muss man wissen
    wie man das alles einbaut.


    Ich liege aber richtig mit der annahme das der wagen mit dem Lipo mehr power hätte oder nicht?
    und kann man den lipo an so einem brushed motor einfach dranhängen...mit dem Wächter.

    1 : 5 KM Baja
    1 : 8 Reely Rex X ( New Edition )
    1 : 10 Maverick Strada XB Evo ( powerd by Lrp )
    1 : 10 Dickie BMW M3
    1 : 18 Helion Animus
    1 : 18 Dickie Lamborghini Gallardo
    Graupner FL8 Sar
    Rc Heli - Air Helicopter 80cm
    Revel Rotobot
    MJX F645/45

  • AW: Selbgelötete Akkupacks


    Er hat unwesentlich mehr Power, dafür diese aber nahezu konstant bis zum Ende der Akkuladung. Was ja bei einem NiMh nicht so ist.
    Doch doch die kleinen 2s (7,4V) mit 2200 mAh gibt's schon für 10-15€.
    Der Wächter wird nur angesteckt, alles selbsterklärend. Ja Lader ist ein wichtiger Punkt.. Aber wenn du Modellbau betreibst solltest du dir sowieso gedanken darüber machen. So ein Netzteil Lader hat langfristig keinen Wert. Mit dem machst du über längeren Zeitraum gesehen mehr kaputt als was er dir "einspart".

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Selbgelötete Akkupacks


    Ok ... Also angenommen ich würde mir so ein Lipo-akku holen...sagen wir einen 2200 mah dazu einen Wächter von Ebay für nen 10ner...An dem lipo sind ja meistens 2 kabelstränge... der eine geht an den regler bzw.. motor wo der ori auch immer dran kommt halt und das andere mit drei adern kommt an den wächter oder wie ?


    ich habe hier mal was raus gesucht :
    Lipo Akku :
    http://www.ebay.de/itm/Turnigy…llbau&hash=item3cbe3691f1


    Lipo wächter :
    http://www.ebay.de/itm/LiPo-Ch…llbau&hash=item27ca8c6ea6


    Dazu das ladegerät welches wir in einem anderen thread angesprochen haben..ähnlich dem imax 6...oder so.


    Dann hätte ich alles was ich brauche..oder nicht ?

    1 : 5 KM Baja
    1 : 8 Reely Rex X ( New Edition )
    1 : 10 Maverick Strada XB Evo ( powerd by Lrp )
    1 : 10 Dickie BMW M3
    1 : 18 Helion Animus
    1 : 18 Dickie Lamborghini Gallardo
    Graupner FL8 Sar
    Rc Heli - Air Helicopter 80cm
    Revel Rotobot
    MJX F645/45

  • AW: Selbgelötete Akkupacks


    Jop.. Genau so funktioniert das. Den Wächter machst du einfach an das Balancer Kabel (Das wo nicht an den Regler kommt) und dann erfüllt er seine Aufgabe. Imax B6 kannste nehmen, aber auch jedes andere wo man Lipos laden kann. Vorrausgesetzt man kann die Lipos mit Balancer laden (Aber ich denke jedes Ladegerät wo dabei steht das man Lipos damit laden kann, hat wohl einen Balancer Anschluss).


    Mehr als die Sachen die du aufgezählt hast, brauchst du nicht.

  • AW: Selbgelötete Akkupacks


    Nabend


    habe mir am samstag einen Lrp 1600 mah akku geholt...der umbau auf lipo und brushless nur für einmal am wochenende damit auf dem dachboden zu fahren
    war mir zu groß.
    Was mir aber absolut gefällt ist das man einfach überall damit fahren kann...Ich glaub ich hol mir nächstes Jahr mal ein großen für draußen ;)

    1 : 5 KM Baja
    1 : 8 Reely Rex X ( New Edition )
    1 : 10 Maverick Strada XB Evo ( powerd by Lrp )
    1 : 10 Dickie BMW M3
    1 : 18 Helion Animus
    1 : 18 Dickie Lamborghini Gallardo
    Graupner FL8 Sar
    Rc Heli - Air Helicopter 80cm
    Revel Rotobot
    MJX F645/45

  • AW: Selbgelötete Akkupacks


    Mmh, einen großen für draußen? :O_o:

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Selbgelötete Akkupacks


    Groß in form con 1 : 8 oder 1 : 10 .... Da kann man auch mal auf unserem Parkplatz heizen ohne die Nachbarn zu nerven :)
    Zum Radau machen hab ich ja noch den Baja ...

    1 : 5 KM Baja
    1 : 8 Reely Rex X ( New Edition )
    1 : 10 Maverick Strada XB Evo ( powerd by Lrp )
    1 : 10 Dickie BMW M3
    1 : 18 Helion Animus
    1 : 18 Dickie Lamborghini Gallardo
    Graupner FL8 Sar
    Rc Heli - Air Helicopter 80cm
    Revel Rotobot
    MJX F645/45

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!