Schwungscheibe ausbauen -Wie?

  • Hallo,
    nachdem mein Auto einen neuen Motor bekommen soll, hab ich den alten gerade eben ausgebaut.
    Aktuell hänge ich ein wenig bei der Schwungscheibe fest. Da ich nichts kaputt machen möchte, frage ich hier mal nach.


    So weit bin ich im Moment:


    Wie bekomme ich den Kurbelwellenadapter runter? Ist der nur gesteckt und kann mit der Schwingscheibe abgezogen werden? Oder muss man den noch irgendwo lösen?
    Einen Sicherungsring habe ich bereits entfernt.


    Die Schwungscheibe dann mit einem Abzieher demontieren? Oder ist diese noch irgendwo arretiert?




    Dann ist mir beim demontieren der Kupplungsglocke die Schraube von vorne runter gefallen. Gefunden habe ich zwei Beilagscheiben und die Schraube. Fehlt da noch was?


    Gruß Chris

    Bilder

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • AW: Schwungscheibe ausbauen -Wie?


    Also, so wie die Kupplung jetzt auf den Bild ist, musst du nur noch den 6 Kant (weiß nicht genau) abschrauben, das geht mit einem 10ner Schlüssel und eine Wasserpumpenzange.
    Du hältst mit der Zange die Schwungscheibe fest und drehst gleichzeitig die Mutter (Oder OS-Welleadapter). Dann runterschrauben. Jetzt solltest du nur noch die Schwungscheibe,
    Konus (das ding, was aussieht wie ein Trichter) und die Kurbelwelle haben. Zum entfernen der Kurbelwelle habe ich es immer so gemacht:


    Motor in den Schraubstock eingespannt (mit den Seitenbefestigungen, meistes) und dann einen sehr flachen und breiten Schraubenzieher zwischen Schwungrad und Motorgehäuse geklemmt und
    gehebelt (sehr Kraftvoll, damit das Gehäuse nicht die ganze Zeit belastet wird), nach 2 - 3 mal, war die Schwungscheibe herunten.

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • AW: Schwungscheibe ausbauen -Wie?


    hmm hast du nen Kolbenstopper ?? wenn nicht dann machst du den Vergaser ab und drehst den Motor soweit mit das "Loch" in der Kurbelwelle kommt dann nimmst du ein stück Taschentuch oÄ und einen Inbusschlüssel und steckst den da rein so das sich der Motor nicht mehr drehen kann dann schraubst du den Adapter runter mit dem passenden Schlüssel und gut ist. Die Schwungscheibe dann mit dem Abzieher runterziehen. Und wieviele Unterlegscheiben du drunter hattest weiß ich nicht

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Schwungscheibe ausbauen -Wie?


    Unterlegscheiben ist eh egal, wenn du jetzt die Kupplung wieder auf einen anderen Motor baust, brauchst du eh ein anderes Spiel, sprich eine andere Anzahl an Unterlegscheiben.


    Und da ist es wichtig, weil ich kenne das, als ich angefangen habe. Ja, pack ich einfach wieder die passende Anzahl drauf, wird schon schiefgehen bzw. wird schon so passen.


    Ganz wichtig ! Nicht dem Motor mit einem "Leck mich am Arsch-Gefühl" zusammen bauen, Kupplungsspiel ist in meinen Augen das A und das O !
    Für so ein Spiel investiere ich schon mal 10 Minuten bis ich ich die richtigen Zentel zusammen habe ! Weil du glaubst nicht wie schnell deine Lager weg sind !


    Ist nur ein Tip von meiner Seite :wissen:

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • Schwungscheibe ausbauen -Wie?


    Es ist geschafft, die Schwungscheibe ist ausgebaut.
    Zur Demontage habe ich mit einer Rohrzange (und einem untergelegtem Tuch) die Schwungscheibe fest gehalten und dann mit einem 10'er Schlüssel die Mutter gelöst.
    Die Schwungscheibe selbst wurde dann mit einem Abzieher (Dreibacken aus dem KFZ-Bereich) runter gezogen.


    Soweit war das alles kein Problem.



    Zum Zusammenbau:
    Wo muss ich da auf welches Spiel achten? Lager sind da keine drinnen.


    Gruß Chris

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • AW: Schwungscheibe ausbauen -Wie?


    oja in deiner Kupplungsglocke ist ein Lager drin und du musst auf das Spiel achten das die Glocke hat du machst so viele drunter das die Glocke noch ganz minimal hin und her rutscht sich aber noch frei bewegen kann.

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Schwungscheibe ausbauen -Wie?


    also in meiner Glocke ist definitiv kein Lager drin!

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • AW: Schwungscheibe ausbauen -Wie?


    Ich meinte die Lager in der Kupplungsglocke, du musst auf das Kupplungsglockenspiel achten. (ich weiß nicht genau, wie deine Kupplung zusammengebaut ist, da die "Backenstäbchen" sehr kurz sind).
    Jedenfalls, habe ich es immer so gemacht: Kupplungbacken alles draufgebaut, so das nur noch die Glocke drauf muss, dann 1 Schimmscheibe drauf und dann die Kupplungglocke mit samt den Kugellager oder
    Walzenlager drauf. Dann so viele Schimmscheiben unter "die Schraube" gelegt, dass sich die Kupplung nur noch einen halben mm nach Vorne und nach Hinten bewegen kann. (ca. 0,2 - 0,6mm max.).
    Messen kennst du das mit den Ventileinstellleeren. Dann sollte die Kupplung gute 15L+ halten, dannach die Lager wechseln, auch wenn die noch gut aussehen und (bei mir) noch ca. weitere 7 Liter halten.
    Denn eine Kupplungsglocke und ein HZ ist in meinen Augen teuerer als so ein 1€ Lager.


    Die längste Lebensdauer hatte ich mit ca. 0,4 - 0,45mm Spiel (ca. 20%). Am schlechtesten ist, über 0,7mm und unter 0,2mm da halten die (bei mir) nur ca. 5 Liter.

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • AW: Schwungscheibe ausbauen -Wie?


    also wenn in der Glocke kein Lager ist dann ist es dir rausgefallen denn da muss definitiv eins rein ;)

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Schwungscheibe ausbauen -Wie?


    Wenn du keine Lager hast, wie ich gerade gelesen habe, mach bitte ein Foto von der Glocke, denn ich habe ein Vermutung und zwar, das du nur solche "gefakten" Kugellager drin hast.
    D.h. es sind Messingringe (oder auch Stahl), die die Größe und Form von einem Kugellager haben. Nur das diese schneller verschleißen und "ausleiern" was noch schlimmer ist, als Glockenspiel.

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • Schwungscheibe ausbauen -Wie?


    In der Glocke waren zwei Lager, die ich eigentlich für normale Abstandshalter gehalten habe. Nachdem ich da mal mit den Fingern drüber gewischt habe, entpuppten die sich dann als Lager ... auf dem Foto die zwei teile direkt vor der Glocke.


    Gruß Chris

    Bilder

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • Schwungscheibe ausbauen -Wie?


    Ja ja, ich bin ja schon schweig ;)


    Andere Frage noch:
    Wie du sagst, halten die Lager eh nicht sooo lange. Macht es dann nicht Sinn, direkt neu Lager / neue Glocke zu verbauen?


    Gruß Chris

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • AW: Schwungscheibe ausbauen -Wie?


    Auf jedenfall ! Wenn du die Möglichkeit hast, dann mach das !

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!