Einstellproblem Multicopter Board V 3.0

  • Hallo zusammen,


    habe mir mit Hilfe Eures Forums hier einen Quadrocopter gebaut.


    Als Flugprozessor dient mir ein Multikopter Board V3.0, welches ich mit der X-Copter Software von KK v4.7 bespielt habe.


    Mein Problem ist, das die Potis auf dem Board nicht das machen was sie sollen,... so hat bspw. der Yaw Poti die Funktion des Roll Potis und umgekehrt.
    Außerdem reagieren die Potis so extrem sensibel, das ich sie beinahe auf Null drehen muss,... Habe ich sie dann tatsächlich alle auf Null gedreht, reagiert der Quadrocopter nurmehr auf Gas und nicht mehr auf die Seiten/Querruder etc....



    Echt kniffelig,.... ich will ihn doch so gerne ausprobieren :(



    Vielleicht kann mir hier ein Fachkundiger helfen?


    Gruß,
    Dominik

  • AW: Einstellproblem Multicopter Board V 3.0


    Hast du die Kanäle auch richtig zugeordnet?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Einstellproblem Multicopter Board V 3.0


    Mahlzeit,


    also erstmal Danke an Dich für die super Basic-Anleitung zum Quadrocopterbau, denn mit Hilfe dieser hab ich meinen auch gebaut ;)


    Du kannst den Startpost von oben jetzt eigentlich vergessen, denn jetzt habe ich andere Probleme :(


    Ich habe meinen Quadrocopter auch mit exakt diesen Komponenten gebaut, somit weißt du schon mal alles über meine Hardware =)


    Was anders ist als bei Dir, ist mein Empfänger und wahrscheinlich mein Sender.
    Als Empfänger dient mir ein Spektrum Orange 6Ch und als Sender eine Spektrum DX6i.


    Ich habe auch alles wie bei Dir in der http://www.rcsky.de/multikopte…e-und-bauanleitung-11085/ beschrieben angestöpselt, allerdings aufgrund des Sender/Empfängers 4 Kabel anstatt zwei Kabel benutzt und alle Kanäle vom Board (Ele/Ele, Thro/Thro, Ail/Ail, Rudd/Rudd) angesteckt.




    Die Grundeinstellungen der Potis sind auf meiner 4.7 Software folgendermaßen: Roll 45%, Pitch 20%, Yaw 75%


    Ich habe jetzt neu geflasht, da der Copter überhaupt mal fliegen soll und es (denke ich) leichter ist, wenn er als PLUS konfiguriert ist, oder?


    Und zwar scheint es mir so, das ich einem Motor kein Vollgas geben kann bzw. dieser immer langsamer läuft (etwa halbgas).
    Außerdem frag ich mich, wieso muss ich die Motoren über den Sender trimmen, damit sie gleichschnell laufen? Im Ruhezustand, wenn der Quadro auf dem Boden steht, dann sollte das doch normalerweise das Board übernehmen und alle Motoren auf die selbe Drehzahl bringen, oder??
    Es ist mir auch nicht möglich, das so einzustellen, das alle Motoren gleichzeitig starten und dann auch noch gleich schnell laufen!


    Schwierig??


    Ich danke schon mal für die Hilfe =))


    Schönen Sonntag zusammen ;)


    Gruß,
    Dominik

  • AW: Einstellproblem Multicopter Board V 3.0


    Hast du die Regler schonmal synchronisiert?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Einstellproblem Multicopter Board V 3.0


    Immer vorher die Rotoren demontieren!


    - alles aus
    - YAW Poti auf min
    - Sender einschalten, Gashebel Vollgas
    - Board unter Strom setzen
    - Regler geben eine Tonfolge ab
    - Gashebel auf min
    - neue Tonfolge
    - alles stromlos machen
    - YAW Poti wieder auf 50%
    - normal starten


    Hast du das Board auch in Pfeilrichtung auf dem Board ausgerichtet? Gyros arbeiten auch richtig herum?
    Gute Anleitung: http://www.hobbyking.com/hobby…ds/801022987X86875X22.pdf


    der +Quadro hat den Vorteil das es eher wie ein Flugzeug aussieht und sich dadruch etwas verständlicher steuern läßt, ansonsten hat er nur Nachteile.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Einstellproblem Multicopter Board V 3.0


    ER FLIEGT!!! Und das sogar im Wohnzimmer ;)


    Ich kann jetzt auch sagen woran es lag... Und zwar hatte ich auf AILE und RUDD den Servoausschlag auf 50% reduziert, sodass die Regler nur einseitig (also entweder der Linke oder obere Motor) die volle Leistung abgeben konnte.


    Habe die beiden Werte am Sender wieder auf 100% gemacht und jetzt passt alles,... musste den YAW Poti noch was nach oben korrigieren (ca 80%) und er steht quasi auf einer Stelle im Wohnzimmer =)


    Außerdem hab ich ihn mir etwas benutzerfreundlicher für die ersten Flugversuche gemacht und Schaumpolster an der Unterseite fixiert und die Enden der "Arme" noch ein gutes Stück verlängert, damit mir die Propeller nicht dauernd abbrechen, wenn er mal schief am Boden aufsetzt!


    Hier mal ein Foto am Ladegerät:




    Die Gyros arbeiten auch perfekt ;)



    Vielen Vielen Dank nochmal!!!!


    Video folgt =)


    Schönen Abend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!