Hpi TF 40 Problem

  • Hallo, ich hab mir (auf empfehlung) eine hpi TF 40 gekauft eine 3 kanal 2,4 ghz funke. Eigentlich hübsches teil habe failsafe alles schon top eingestellt und richtig optimiert! dan mal zur ersten testfahrt alle akkus vor der fahrt absolut voll geladen! und neue batterien in die funke!
    also dann motor angemacht keine störung alles wunderbar motor warmlaufen lassen und dan gefahren danach wa ich erstaunt!... nach ungefähr 12 metern greift das failsafe ein und der wagen bremmst! nach 12 metern??? :O_o:
    dann mal empfänger resetet dass das failsafe nicht mehr eingreift. Dan wieder ich hatte sogar glück denn ich ging gerade noch vom gas runter :roll:
    aber naja rumgetüftelt und alle kabel kontrolliert und gereinigt dann den empfänger aufgeschraubt und gereinigt (mit dem kompressor ausgeblasen) (war nen bischen dreck drinne) . zusammengebaut und gefahren komischerweise wurde die reichweite ungefähr 3m größer.
    das war aber auch noch nicht das gelbe vom ei laut des empfehler solte die funke mindesten 100-150 meter gehen! ich habs auch schon gesehen das sie so weit ging aber warum is das dann bei mir so?
    kann es vieleicht daran liegen dass das Ende der antenne (vom empfänger) nicht abisoliert ist? das haben ja normalerweise ALLE 2,4 ghz empfänger!


    hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen danke schon mal!
    Grüße!

  • AW: Hpi TF 40 Problem


    ne Gegenfrage:
    Hast Du nen anderen Empfänger da, wo Du die Länge des Antennenkabels vergleichen kannst?
    Nicht dass der Vorbesitzer da dran rumgeschnippelt hat, bzw. die Antenne sich mal wo verfangen hat und nen Stück abgerissen ist?

  • AW: Hpi TF 40 Problem


    hallo, ich habe leider keinen anderen empfänger mehr :( aber die antenne ist genau 15,2 cm lang ich denke das sollte reichen oder? wenn das zu kurz ist kann ich sie mit einem einfachen kabel (1-1,5 mm dick) verlängern? das könnte ich ohne probleme.
    macht es womöglich einen sinn 10-15 mm am ende der antenne abzuisolieren?


    Grüße!

  • AW: Hpi TF 40 Problem


    ich hab mir das kabel mal angeschaut meines wissens ist das jetzt eine art 2teiliges kabel! das heist im moment für mich eine innere litze mit einer isolierung! dann kommt so eine art gitter so ein feinmaschiges kabel über die isolierte litze.
    so ich möchte (muss) das kabel jetz abisolieren das habe ich auch gemacht nur beim aboisolieren ging die äusere hülle (wie normal) ab und das "feinmaschige gitter" ist das jetz nur eine schutzfunktion oder ist hat das einen sinn werd heute mal den empfänger aufmachen und sehen ob das kabel angelötet ist (natürlich das äusere)
    aber dann werd ich es lassen denn ich geh raus und mach nen reichweitentest wenn es besser wird lasse ich es wenn es immer noch so schlecht ist werde ich es (wie auf empfehlung und bilder) den abisolierten teil abschneiden und die spitze schräg abschneiden wie es auf den meisten bildern gezeigt wird ;) ich werd das mal machen un dann kommt nen neues update!


    Grüße!

  • AW: Hpi TF 40 Problem


    also ich hab mal den empfänger aufgemacht und da sieht man das das das schutzkabel (das äusere gitter) auch angelötet ist aber an einer anderen stelle



    dann sieht man hier das gitter das über die isolierte antenn geht Hier noch ein paar bilder vom empfänger vieleicht fällt ein paar leuten etwas auf
    mein antennen röhrchen mein vater sagte dass das gitter ein "abschirmgitter" ist was ich auch gern glaube denn in ein paar anderen foren sagten die auch alle dass das abisolierte stück der einzigst aktive teil der antenne ist den rest vom gitter werd ich mal weg machen und dann mach ich mal den test! mal sehen obs funktiioniert!

  • AW: Hpi TF 40 Problem


    PROBLEM BEHOBEN!!!! ich hab das ende der antenne um fast 3 cm abisoliert jetz ging die funke über 250 m!!! weiter bin ich nicht gefahren das auto wurde zu klein :omg: jetz geht die funke! und ich denke die wird noch weiter gehen ist aber unnötig!
    also jeder der das problem hat 3 cm abisolieren und gut is!

  • AW: Hpi TF 40 Problem


    Glückwunsch!
    Stimmt also, was in anderen Foren gesagt wird. Länge ist egal. Entscheidend ist das abisolierte Ende der Antenne.

  • AW: Hpi TF 40 Problem


    Zitat von Thori71;197596

    Glückwunsch!
    Stimmt also, was in anderen Foren gesagt wird. Länge ist egal. Entscheidend ist das abisolierte Ende der Antenne.


    es wurde auch gesagt dass der abisolierte teil der einzigst aktive teil der Antenne ist!


    Grüße! danke nochmal!!! :):o:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!