Motoren berechnen

  • wie weiß man welcher motor der richtige ist ?


    finde in eCalc meine motoren nicht, habe verschiedene gesucht.


    die motoren die dort drinnen sind finde ich in den shops (DE) nicht.


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    wenn ihr einen motor für euren copter sucht, auf was schaut ihr
    um die auswahl zu minimieren.



    KV, schub, watt, A, gewicht

  • AW: Motoren berechnen


    Bewährt haben sich Motoren mit 900-1200KV. Dort nutzt man dann meist 11"-9" Propeller.


    Am besten sind dann die mit 28mm Durchmesser, Gewicht liegt dann irgendwo in der nähe von 50-70g.


    Das sind dann halt kleine Motoren, die man universell einsetzen. Also auch bis zum Okto usw.


    Größer geht natürlich auch.


    Hier mal Beispiele:


    http://flyduino.net/Multikopter-Motor
    http://www.hobbyking.com/hobby…less_Outrunner_Motor.html
    http://www.hobbyking.com/hobby…ve_28_26_1000KV_315W.html

  • AW: Motoren berechnen


    Danke für die Antwort.


    Habe mir die Werte angesehen.




    Suppo A2212/13 max 12 A
    Turnigy D2836/9 max 23 A
    NTM Prop Drive max 21 A



    Möchte meinen copter eher für ruhigen schwebeflug nutzen, dafür lange flugzeit.
    Ist es besser den Suppo zu nehmen da der weniger verbraucht.



    Frame ohne elektrik (Motor,Regler,Akku,Board) ca. 350g
    Motor ~60 g
    Regler ~20g
    Akku ~200g (3S 2000 mAh)
    Board ~ 60g



    Abfluggewicht alles zusammen ungefähr 1000 - 1200 g



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    wo ist der unterschied großer oder kleiner prop.


    Prop Vollgas Schweben


    8 x 5 3,4 6,4
    9 x 5 2,5 7,0
    10x5 1,9 7,7
    11x5 1,6 8,2



    je größer der Prop desto länger kann ich schweben aber vollgas wird kürzer
    was verändert die Steigung (Pitch)

  • AW: Motoren berechnen


    Der Prop muss zum Motor passen um einen optimalen Wirkungsgrad zu erzielen.


    Je größer der Prop desto größer auch der Stromhunger, aber auch größer der Schub.


    Mit dem Suppo wirst du an einer 10" Latte, moderate Flugzeiten erreichen.
    Der NTM Motor ist dem Suppo ähnlich. Wird wohl bei gleichem Propeller ungefähr den gleichen Strom verbraten.


    Der Turnigy hat wieder 20g mehr auf den Rippen und macht den Copter dann von vornherein schonmal 80g schwerer. Das wirst du im Strom und Flugzeit dann minimal merken.


    Steigung der Props kann man ausser acht lassen. Beim Coptern bleibt man bei 4-5" Steigung. Meist sind das dann:


    9x4.5
    9x4.7
    9x5
    10x4.5
    10x5


    usw.


    Aber wie gesagt, der Propeller muss zur Drehzahl des Motors passen.

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