X-Quadrocopter mit MultiWii

  • Hallo zusammen.


    Ich bin gerade am Bau meines ersten Quadrocopters, habe allerdings noch Schwierigkeiten mit dem Flightcontroller. Ich verwende einen Flyduino/Arduino Pro Micro und das MWC-Board v3.


    Mein Copter steht nun fast komplett fertig (Hardware) und auch die neue Sensoreinheit MPU-6050 ist eingetroffen.
    http://rover.ebay.com/rover/1/…y.de%2Fitm%2F121089028885


    Das Problem stellt nun die Konfiguration der MultiWii-Software dar. Ich habe zum Testen nur den Arduino Micro mit dem MPU-6050 verbunden und an den PC per USB gesteckt.


    Erster Erfolg: In MultiWiiConfig wird beim Klick auf Start ein erster Wert gelesen (Sensorwerte stehen dann nicht mehr nur auf 0.00 und so..), dann aber kommen nur noch I2C-errors...


    In der config.h habe ich QUADX und MPU6050 definiert, bei INTERNAL_I2C_PULLUPS habe ich in beiden Fällen den genannten Fehler..


    Könnte die Lösung vielleicht der Einbau externer 2200-Ohm-Pullups sein?



    MfG
    Daniel

  • AW: X-Quadrocopter mit MultiWii


    Hmm was sollte ich dann alles aktivieren/deaktivieren in der config.h ?


    Allgemeine Frage: Unterscheiden sich eigentlich die verschiedenen MPU-6050 voneinander? Mein Hersteller z.B. hat ja wieder ein ganz anderes Platinenlayout als die anderen, ist aber ausdrücklich für Arduino's gedacht ;)

  • AW: X-Quadrocopter mit MultiWii


    Nicht alle bekommst du ohne Aufwand in die MultiWii Software.


    Gibt z.b. von Drotek eine wo man die ganzen Gyrorichtungen noch ändern muss.



    Du musst eigentlich nur deinen Coptertyp auswählen und deinen Sensor. Mehr ist das nicht.


    Am einfachsten wäre auch die MPU von Flyduino gewesen ;)

  • AW: X-Quadrocopter mit MultiWii


    Im Priinzip ist es egal welche IMU Du da dran hängst, solange es im Sketch aktiviert ist.
    Miss mal auf der IMU/Arduino mit nem Ohmmeter VCC -> SCL/SDA (ohne Strom) .. da sollten 2.2 -10K Werte angezeigt werden.
    Wenn nicht müsstest Du Pullups anschliessen, aber ich denke das die IMUS durchweg Pullup Widerstände drauf haben. (Sieht zumindest auf dem Bild so aus)


    Aber warum DU den ganzen Aufwand betreibst, frage ich mich auch.. das Nano von Flyduino kann aus der Box heraus fliegen ...

  • AW: X-Quadrocopter mit MultiWii


    Eine andere Erklärung für die I2C-errors gibt es ja nicht, oder?


    Ich habe jedenfalls keine Widerstände messen können, versuche es mal mit externen ;)

  • AW: X-Quadrocopter mit MultiWii


    ...also dass es quasi ein einziger Dauer-I2C-Fehler ist...


    Ich habe als Stromquelle ja die USB-Buchse vorerst, die liefert aber nur ~4,3V (gemessen).

  • AW: X-Quadrocopter mit MultiWii


    Leitungen sind korrekt.


    Also ich habe genau dieses Exemplar: http://www.ebay.de/itm/121089028885
    Einziger technischer Hinweis: "Communication: standard IIC communication agreement"


    Also die Pullups sind da nicht, zumindest nicht in der Art und Weise wie in deinem Link verbaut. Vielleicht ist dieses Modell auch einfach zu billig für Pullups? :D

  • AW: X-Quadrocopter mit MultiWii


    Du musst die Pullups messen und nicht optisch finden.


    Das in dem Link ist auch ein uralter Senseor aus den Anfangszeiten der MultiWii Geschichte.


    Ich hatte auch mal Probleme mit einer BilligMPU und habe mir dann bei Flyduino eine gekauft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!