Beiträge von Hayabusa

    AW: Habe fertig :)


    Danke für das Lob Christian :mrgreen:,


    Habe heute mal nur die kürzeren Kufen untergeschraubt. Start und Landung hat auch super geklappt, so langsam werde ich mutiger. Klemmverschraubung hält auch besser und ist stabiler als die Kabelbinder.
    Verlust gab es trotzdem - ich bin eine Hutmutter ärmer. Hatte ich wohl nicht richtig beim Anbau der Kufen angezogen oder vielleicht wäre ein Tropfen Schraubensicherung besser gewesen.


    Gruß Andreas

    AW: Habe fertig :)


    Alles gut gegangen :)


    Der Quadro war auch bei dem windigen Wetter super stabil und selbst für mich als blutigen Anfänger gut zu beherrschen. Die Default Einstellungen scheinen schon ganz gut zu passen.


    Bei dem Landegestell habe ich nach den ersten Flugversuchen noch mal nachgebessert. Die Kabelbinder sind jetzt gegen eine Klemmverschraubung ersetzt - Dat hält nu :)


    Der Rettungring hat gute Dienste geliefert. War zwar nur einmal nötig aber konnte die wahrscheinlich sonst etwas spontane Landung doch sehr gut abfangen ( die kabelbinder haben aber zu teilen ihr Leben gelassen).


    So und nun geht's ans üben und weitere Detailarbeit am Quadro.

    AW: DJI Naza Lite Failsafe unterbrechen


    Hallo Patrick,


    interessante Frage. Ich hätte auch erwartet dass er dann aus dem Failsafe Modus geht und den autom. Rückflug unterbricht.
    Hast Du auch probiert von GPS auf ATTI oder Manual umzustellen? Vielleicht bricht er dann den RTH ab.


    Gruß
    andreas

    So,


    nach ein paar schönen ruhigen Stunden im Bastelkeller mit schrauben, löten und probieren ist er nun endlich bereit zum Jungfernflug.


    Morgen wird es dann ernst werden. Heute schon mal den ersten Trockenversuch bzgl. Funktion der Steuerung durchgeführt. Dafür habe ich den QC mit locker angezogenen Kabelbinder auf meiner B+D Workmate geschnallt. Die ist dann doch zu schwer um ihn abheben zu lassen ;) Sah alles ganz gut aus.


    Für die ersten Flugversuche habe ich mir ein modulares Landegestell gebastelt. Für die ersten Flüge gibt es den "Rettungsring". Danach kann ich dann langsam auf größere Kufen und dann nur auf Stelzen umbauen. Hat ein wenig gedauert bis mir ein einigermaßen gute und leicht zu entfernende Halterung eingefallen ist.


    Anbei ein paar Bilder des Erstwerkes mit den verschiedenen Gestellversionen.


    Drückt mir die Daumen das morgen alles gut geht :)


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    so jetzt nachdem das Wetter wieder schlechter wird und ich eigentlich alle Teile zusammen habe, habe ich schon mal locker angefangen.


    Als Fernsteuerung habe ich mich für eine Hitec Aurora 9 entschieden. Gab es als günstig für 199€ (Sender) und 59€ Empfänger (9Kanal).
    Bei den Q-Copter Teilen habe ich mich für ein EVO Packet entschieden:


    DJI F450 Rahmen
    4 x Stein M100 Motor
    4 x 30A Regler (SimonK)
    2 x eProp Graupner 11x5 L
    2 x eProp Graupner 11x5 R
    1 x DJI Naza lite mit GPS
    1 x Dymond LiPo LC-5000 4S
    1 x Dymond PowerPlus Ladegerät


    Jetzt geht es daran es alles schön sauber zu installieren. Gelesen hab ich auch schon jede Menge, ist als Newbie sicherlich nicht verkehrt.


    Ich werde dann mal berichten wie es so läuft oder auch nicht ;)


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo,


    wollte mich einmal kurz vorstellen bevor ich euch evtl. mit Fragen löchern werde ;).


    Mein Name ist Andreas und komme aus Seevetal. Nach ersten zaghaften Versuchen in jungen Jahren treibt es mich jetzt doch wieder in den Modellbau. Schuld daran sind die Quadrocopter, finde die Dinger echt interessant.


    Bin also gerade dabei mir einen Einstiegs-Copter zusammen zustellen. In den nächsten Tagen geht es los :mrgreen:


    Werde aber auf alle Fälle ein Naza lite verbauen da es nach einigem lesen in verschiedenen Berichten ein gutes und einfach zu installierendes System ist.
    Mal sehen was noch kommt.


    Viele Grüße und bis zur ersten Frage/Hilfeschrei
    Andreas