Beiträge von dronen-wolle

    AW: X525 modifiziert und nun?


    WOW ... das hat gedauert ... Ok, alles klar, China is weit, und dort wird die Post noch mitm Pferd zum Flughafen gebracht ... :ironie:... Jetzt stehn wa ganz nahe am Ziel, obwohl der Weg das Ziel ist. Nach langem Warten, basteln, basteln, andere Sache machen ... die neuen Motoren aus China sind da, und habe auch schon 12x5" Props von aeronaut bestellt, dann - meine Frau atmet auf - kann es endlich zum Flieschen gähn oder fliegen :cool:
    Als ich die neuen Motoren zum Laufen brachte ... WOW ... waren die leise ... und dennoch, fasse ich den Motor, hinten rechts an, dann ... no Vibrationen! :mrgreen: Abda die anderen, würde die gerne auswuchten. Kann mir jemand schreiben ob es da etwas für ein Notebook gibt, nich Smartphone, die Software kenne ich, nö, eine Software mit Gerät zum Auswuchten der Motoren. Diese sind abda sehr leise und Unterschiede mit verdrehen von Kabelbinder um den Motor kann ich nicht herausfühlen, ich denke da muss ein Seismomomo ... äh, ... Dingens her. Weiß da jemand etwas für mein Notebook?


    Danke, Ihr Lieben, LG dronen-wolle ... :cool: ... jetzt gibt es Frühstück ... :anmach:


    Da steht doch in China: "Die sind zu schön, um zu fliegen" Meine Frau meinte auch ... "Man, watt sind die schön!" ok, wäre ich ein Mädchen, würde ich sagen: "O, wie süß ... :fresse:

    AW: Es ist geschafft!


    :cool: Karfreitag (2014) Modellflugplatz Bieselsberg ... Keiner da ... Kalt, steifer Wind, Regen ... Dort darf man nur, wenn man Mitglied isch, öh ... egal, Copter raus und gestartet. Meine Frau filmt mit ihrem Smartphone und jubelt, als sich der Copter hob und dort hin wollte, wo ich nicht wollte. Ok, noch mal und noch mal und ... er landet auf dem Rücken, Antenne kaputt, ein Bein stark angeknabbert, Propeller leicht geschrappt. Gut, eingepackt - wegen dem Wind und dem Regen und dem :roll: Kälte.


    Zuhause alles rapariert :yes: Propeller leicht geschliffen - die AeroNaut Blätter sind scharf wie'n Messer -, ausgewuchtet usw. Hab das Ding gewogen: 1165g! Wenn ich da ne Kamera dran hänge, dann gehter bei den Motoren inne Knie, also neue Motoren ... von Hobbyking (Preis-Leistung unschlagbar!), von UAV?, von XXL-Modellbau? ... Mist, der Film vom Samsung lässt sich nicht hochladen. Hier ein Bild vom reparierten Mast:
    Ein Tipp für den Mast - habe 12 Euro gespart -: 1,00 mm Alu, das kann man schön mitte Schere schneiden und mit der Hand bohren - allerdings habe ich Alu-Reste verwendet (0,5mm 2x mit 2 Komponenten Kleber im Ofen ein paar Minuten gebacken ... bombenfest und toll zu verarbeiten. Ein Messingröhrchen, ca. 9cm, da kommen an den Enden 3mm Gewindestangen rein - Länge je 3,5 mm -, auch mit Epoxitharz verklebet - Gewindestangen an den Enden nicht schräg feilen, sondern gerade -. Jau, dann mit Schrauben und Unterlegscheiben die Alu-Plätchen verbunden, ist fast 100%ig im rechten Winkel, weil die AluPlatten zwischen den Schrauben und Unterlegscheiben klemmen. Dann GPS-Empfänger drauf - darunter, unter dem GPS, auch ne AluPlatte -, Schaumgummi-Streifen - 10mmx6mm, 5m für ca. 5 Euro - zwischen den Alu-Platten (4cmx4cm) ... fertisch :cool:

    Nach langem Probieren, verwerfen, Neukauf, kaputtmachen, Hilfe-Suchen, habe ich gestern den Mut gefasst, und heute mein mod. X525 im Wohnzimmer ein paar Zentimeter hoch und einen halben Meter weit nach links fliegen lassen :cool:


    ... und "zuendy" hat mein APM-Flugkontroller repariert/modifiziert mit dem ich meinen Hex-Copter bestücken werde. Hier noch einmal ein fettes DANKE an zuendy :)


    Nachdem ich vor Monaten den X-Copter bekam, habe ich erst einmal versucht zu verstehen wie das alles so geht, mit diesen Dronen. Dabei habe ich viel gelernt und gleich einen Hex-copter geplant.


    * Der Rahmen eines Copters und die Teile darauf müssen so platziert sein, dass alles im Gleichgewicht ist.
    * Die original Arme waren verdreht, also zum Baumarkt und neue gekauft
    * Einige Regler waren kaputt. Habe sie ersetzt durch SimonK-Regler
    * Den KK-Controller habe ich zersägt und daraus eine Stiftleiste für die Gaseinstellung gelassen. Hier werden der Empfänger und die Regler/Motoren zusammen gesteckt und gleichzeitig die Gaswege trainiert; ein altes Rezept
    * Ein MultiWii SE v.2.5 Controller war drann ... kam nicht klar damit, kaufte dann den APM 2.6 bis ich ihn scheinbar kaputt lötete. Zuendy hat dann alles wieder in Ordnung gebracht. Inzwischen habe ich mich wieder dem MultiWii gewidmet und ... er fliegt.
    * Mein Turnigy9x hat ne neue Firmware drauf: "Open TX" ... wegen der wirkliche vielen Möglichkeiten und dem guten, deutschen Handbuch
    * Jou, die Motoren! Das sind eher Vibratoren! Habe auf Anraten eines Mitgliedes hier neue "AeroNaut" Props gekauft und ... relativ, super leise, weniger Vibrationen, aber ... neuen Motoren müssen noch her, später, erst Mal so richtig Fliegen lassen, aufm Feld.
    * Den reparierten Controller/APM werde ich für meinen Hex-Copter benutzen. GPS + Kompass habe ich schon, das gedachte Ultraschall gerät passt nicht, das kommt auf meinen X-Copter mit MultiWii; die Zwischenplatine zum GPS soll ideal für den Sensor sein - nur ein paar Euro incl. Porto -.
    * Auf das APM-Board kommt später ein angepasstes Utraschallgerät, das kostet dann eine Stange mehr.


    Eines wurde wieder einmal bestätigt: "Der Weg ist das Ziel" und er macht Spaß und Freude. Meine Frau fragte mich schon - so viel Spaß hatte ich beim Basteln und Geld-Ausgeben - "wann wird das Ding mal fliegen?" Genau, heute morgen im Wohnzimmer, meine Frau war zugegen und freute sich mit. Tja, dann will ich Euch mal in Ruhe lassen, vielleicht später mehr. Hier erst einmal Bilder vom aktuellen, neuen Copter und der Rahmen für den Hex-Copter, der ja eine Camera tragen soll; keine Wasserkiste :p


    LG dronen-wolle

    AW: Octocopter aus Aluminium selber bauen


    :mrgreen: ... Du bist echt ein Witzbold ... :yes: ... habe mein APM 2.6 mit den neuen Spannungsregler "verbraten"; bin mittm "meterdicken" Lötkolben ran, und nebenbei ein Kondensator abgeschmolzen ... meine Frau hat es kommen sehen ... :wissen: ... Also, zurück zu meinem MultiWii SE v2.5 ... und schon bin ich wieder im Kommen ... :p


    Guckst Du mein "aufaluminiumgestrichenen" Hex-Rahmen:

    AW: Octocopter aus Aluminium selber bauen


    Jou, da sieht man woher die Teile kommen :roll: ...Nee, das war ein glatter Durchgang durch dieses Thema; is wirklich interessant, was man auf die Schnelle alles schaffen kann. Bei meinem Hex habe ich Alu gestrichen ... nie wieder ... entweder gar nich oder spritzen ... genau! :fresse: Ok, zuendy, haste gut gemacht ... :cool:

    AW: APM & HC-SR04 Sensor


    nee, nee?! :yes: ... mist! Mal seen wiwadatthinkriegen. Ja, ich weiß ... empfohlen wird ein für 40,00 Euro. Zum Testen zu teuer, vielleicht kann man das mit einer Zwischenplatine hinbekommen; abda guckst Du ... das müsste doch ein APM 2.xx sein?! und da is auch so eine Zwischenplatine. Auf der einen Seite gehen die 4 Pins rein, auf der anderen Seite kommen drei raus ... :yes:
    http://www.youtube.com/watch?v=1vRLLSxZXdI ... vielleicht fällt Dir was dazu ein. Sodele, jetzt erst mal das reparierte Nottebucke holen ... man liest sich :cool: ... ach, da steht ja APM 2.5; der hat das hinbekommen ...

    Hallo, liebe Gemeinde :anmach:
    wie schon an anderer Stelle geschrieben: Ich bin Neuling und habe ein X525 zum Experementätenie ... zum Lernen, für ein Hex-Copter nach meinen Vorstellungen. Nun, da ich dieses Teil - zunächst den X525 - auch für Innenflüge testen will, kaufte ich ein Sensor der Marke HC-SR04, für 2 Euro und nen paar gequetschte, ohne Porto :)


    Datt Ding hat vier Pinne und ich weiß nich wohin damit. Im Netz gibt es ein paar Vorschläge mit zusätzlichen Kondensatoren, Widerstände usw. aber keine Erklärung wie ich die vier Strippen aufm APM 2.6 bekomme. Die vier Strippen sind: GND, Vcc, Tripper äh ... Trigger und Echo, das ist sinnvoll und verstehe ich auch :O_o: doch aufm FC gibt es nur 3 Steckplätze ... hab ich was falsches gekauft, wegen des niedrigen Preises?


    Würde mich freuen, wenn jemand Erfahrungen damit hat und mir hier einen Vorschlag geben kann ;) dafür ein DANKE im voraus ... LG dronen-wolle :cool:

    AW: APM 2.6.0 Vorbereitung zum Erstflug


    Jou man, da mein GPS + Kompass mich zum Narren hält, versuche ich erst einmal den physischen Weg. Mein FC von GLB bzw. mein GPS hat in der Leitung 2x 6 weiße Stecker, die aufm APM seitlich gesteckt werden. Schaue ich mir die Bilder an - auch wo anders - sehe ich beim 2.6 den Stecker vom GPS immer oben auf dem APM gesteckt, und frage mich ob das von Bedeutung ist. Versuche nun einen entsprechenden Adapter zu finden: GPS-Seite einen weißen Steckkopf mit 6 Steckern und APM-Seite einen beigen 5er Stecker, der größere Löcher hat. Kann mir jemand sagen ob es wichtig ist, dass der Stecker von oben aufm APM gesteckt wichtig ist? Danke im forraus ... :roll:

    AW: APM 2.6.0 Vorbereitung zum Erstflug


    Hi hulk ... WOW! Datt ging abda schnell! Danke ... Mein APM 2.6 mit ext. GPS + ext. Komapss, hat keinen Kompass aufm Board; dort wo das Teil normalerweise steht, sind nur die offenen Lötstellen. Ich hatte die Stelle mal durchtrennt, danach lief ein Motor nicht - war bestimmt Zufall -, hab auf jeden Fall die beiden Lötstellen wieder miteinander verbunden. Im Mission-Planner wird alles korrekt angezeigt, nur mein GPS ortet mich zuletzt in der Sahara ... Was sagt der Köter in Dr. Dolittle, Teil 1?: "Blödmann!" :p Wünsch Dir einen schönen letzten Arbeit- oder Schultach
    lg wolle :cool:


    Tipp: Werde nie Rentner! Die verars... uns, denn 1. Es gibt keinen Urlaub und 2. Du kannst nicht krankfeiern ... :fresse:

    AW: APM 2.6.0 Vorbereitung zum Erstflug


    zuendy, bin immer noch dabei - durch ständige Unterbrechungen - mein APM 2.6 + GPS und extern. Kompass auf Vordermann zu bringen. Der Copter hat jetzt neue Props bekommen und will schon im Esszimmer abheben - das funktioniert, bis auf GPS, das am Anfang funktionierte, aber jetzt nicht mehr -, solange ich "Kleinigkeiten nicht bereinigt habe, wird nix mit dem Fliegen. Also, Du hast oben zwei verschiedene APM's, eine mit Kompass on Board, den anderen ohne.
    Das Kappen einer Leitung/ Durchtrennen einer Leiterbahn auf dem Board mit Kompass meine ich zu einzusehen, doch was ist mit dem APM ohne Kompass, hast Du da auch die Leitung durchtrennt?
    Dann zu Deinem Spannungsregler, das habe ich bisher nicht ernst genommen, doch eine Warnung auf einer anderen Website hat mich zum Nachdenken gebracht; da wird gewarnt APM zusammen mit GPS etc. nicht über USB-Strom laufen zu lassen, weil hier der Strom unter Umständen nicht ausrecht das Brett und die anhängenden Teile mit Strom zu versorgen.
    Nun hast Du ein Link nach ebay da oben, wollte so ein Spannungregler kaufen mit der Bezeichnung AMS1117 3,3 1331, wie Deiner. Nur gibt es da auf Deinem Link zwar diese Spannungsregler, doch nicht mit der Endbezeichung: 1331. Hat diese letzte Bezeichnung neben AMS1117 3,3 eine wichtige Bedeutung für den Einsatz auf dem Brett?


    Danke im voraus und LG von dronen-wolle :cool:

    AW: Motoren und ESC für Quadrocopter


    Ok, das Thema ist schon etwas länger hier, egal, schau doch mal beim http://www.xxl-modellbau.de/Mo…ter-1-4kg-Startgewicht-4x vorbei. Hier werden Motoren näher erläutert, was Leistung und Verwendungszweck betrifft; auch wird der Wirkungsgrad im Zusammenhang mit Props und Lipo dargestellt. Hobbyking hat ne Menge gute Motoren anzubieten; zuvor sollte man sich umschauen solche Infos wie bei XXL-Modellbau zu bekommen, oder Du hast Glück und ein erfahrener RC-Fan steht an Deiner Seiter ... also ... viel Spass beim Tüfteln :cool:

    AW: X525 modifiziert und nun?


    In dem Film "Contact" wird an verschiedenen Stellen gesagt: "Schritt für Schritt", genau, von meinem X525 werden wahrscheinlich nur die mittleren Montageplatten übrig bleiben ... :)
    Da die Motoren stark vibrieren, habe ich mir hier Rat geholt und herausgekommen sind neue Propeller. Da gab es zunächst Graupner, dann kam ich auf AeroNaut und ... super! Haber mir einen Satz gekauft. Im Vergleich zu den originalen Props, schnurren sie wie ein Kätzchen und ... die Vibrationen sind weniger geworden; habe mir dann auch gleich mal eine Schaumstoffmatte geholt und den APM 2.6 gut einzubetten, auch mein GPS, der inzwischen nicht mehr funktioniert; durch ihn bin ich in der Sahara gelandet, süd-westlich von Kairo ... :!:


    Ok, die neuen Probs 10x5" von AeroNaut sind ziemlich hart und leise. Mein Copter will schon fliegen und hebt leicht ab, aber im Esszimmer ist mir das zu gefährlich, also wird weiter gebastelt, ganz bestimmt kommen später neue Motoren. Ich hab nich so viel Ahnung von Props, aber vielleicht probiert zuendy diese mal aus - haste vielleicht schon, oder?! - Mich würden Angaben von erfahrenen Copteranern sehr interessieren. Na, dann sehn wama! ... :cool:

    AW: PID Werte Einfach Erklärt :)


    Jou man! Da ich gerade dabei bin mich durch meinen ersten Copter - X525 - zu wurschteln, ihn ordentlich auf den Zahl fühle, hier und dort etwas ziehe oder blombiere, ist es für mich mehr als willkommen etwas über PID zu lernen, um diese Werte demnächst über "MissonPlanner von APM 2.6" zu setzen; danke, tolles Thema. Werde es dann und wann observieren und nachschlagen, doch den Link erst mal zu den Favoriten. :cool:

    AW: Landegestell-Bau


    Eigentlich nicht; nur wenn das Material zu dünn ist, um da ein Gewinde rein zu schneiden, dachte ich, dass Blechschrauben zusammen mit Expo-Kleber Sinn geben ... war vielleicht dumm von mir ... :roll: ... Abda ein Foto vom Objekt gibt mehr Aufschluss zur Beurteilung und Konstruktionslöungen. Wichtig ist, dass das Ganze stabil ist. Bin ebenfalls dabei ein Hex-Copter zu bauen - der Rahmen is schon fertig. Die Beine oder Landegestell wird mit Servos ausgestattet, damit ich diese beim Fliegen einziehen kann.


    Es gibt abda da auch fertige Landegestelle; nur wer gern bastelt dem is damit nicht gedient. Baue ich ein feststehendes Landegestell, muss ich ich mir Gedanken machen, ob ich mit runden oder eckigen Rohren arbeite oder Stangen, aus welchen Material auch immer. Dort wo die Beine fixiert werden sollen, kann ich durch Aluwinkel diese mit zwei durchgehende Schrauben fixieren, ohne Gewinde inne Beine zu schneiden, zwei Löcher reichen. Unten, bei den Kufen o.ä. siehts schon schwieriger aus; es gibt da einige Lösungen.
    Schade dass ich meine vorige Festplatte mit "Ubuntu" versaut habe, da war mit "sketchup" eine fertige Konstruktion zu sehen ... guckst Du ... auf die schnelle gezeichnet; genauer durchdacht, kann das Gebilde filigraner ausfallen, hier geht es aber eher ums Prinzip, als um Schönheit - - Es gibt aber in Netz einfachere Möglichkeiten Verbindungen zu kaufen; schau mal unter Hobby ...



    Jou, dann guckst Du, da is wohl eines der besten Copters. Hier kannst Du sehen wie etwas gebaut wird. Unter Youtube findest Du mehr über diesen Copter. Wie gesagt, da gibt es ein deutsches Geschäft, das hat viele Teile zum bauen eines Copters, aber leider finde ich dieses nicht mehr ... mist ... http://www.mhm-modellbau.de/pa…rgmdvhv1fjopec2p8sn21qv1i

    AW: Landegestell-Bau


    Man kann! Es geht auch mit Blechschrauben. Willste dass alles für immer fest ist :) dann kannste als Unterstützung die Schraube mit 2 Komponenten Kleber verbinden und ca. 10 Minuten in den Ofen, so bei 120 Grad ... granatenfest! Schade dasse kein Bild da hast ... :cool:

    AW: Copter-Motoren und Vibrationen bis zum Abwinken


    Öh ... keine Ahnung :fresse: Die waren im Paket aus China: X525 Drone. Die habe ich aber gewuchtet. Die Motoren habe ich leer ohne Props gefühlt und verglichen; da is nur einer der leise schnurrt. Übers Smartphone und Software waren da ganz schöne Ausschläger. Abda ich kann es ja mal mit neue Props versuchen, von Graupner oder AeroNaut. Danke erst einmal :cool:

    Hallo :cool:
    eröffne da mal ein Thema auf die Gefahr "dassesdieseshierschongibt" "ichaberdiesessonichthiergefundenhabe": Brushlessmotoren und Vibrationen :-|


    Habe vor Weihnachten ein X525 gekauft, mit entsprechenden Motoren, einer war gleich kabutt, es wurde aber sofort ein neuer geschickt, aus China. Sodele, nach langen Studieren - bin voll Neuling - und Probieren und Austauschen, habe ich gestern mein mod. X525 mit Turnigy 9x, openTX und APM 2.6 + GPS-Kompass - ohne die kleine Brücke auf dem FC-Board zu zerschneiden - zum "Küss-den-Boden-Fliegen" gebracht, also gearmt, scharf gemacht ... abda ...


    die Motoren vibrieren so stark, das selbst das GPS auffe Stange meine Finger zum kitzeln bringt, der FC wibriert noch stärker! :O_o: :twisted: :confused: :(


    Ok, da gibt es die Möglichkeit die Motoren zu wuchten, hat nie geklappt, nich bei mir. Seh ich auch nich ein, die sollen mir ordentliche Motoren liefern, abda woher bekomme ich welche Motoren die man/frau ohne Bedenken benutzen kann, ohne dass mein Copter vonne Frau zum Sahneschlagen missbraucht wird? Bitte, kann mir jemand sagen welche Motoren ich wo bestellen kann?


    Leistung: so um 900/250 Watt. Kosten ca. 25,00 Euro pro Stück. Zugegeben, ich habe da jemand anne Hand, der mir solide und seriös scheint, die Motoren die dort angeboten werden (XXL-Modelbau) abda vielleicht kennt jemand von Euch eine Alternative, wäre toll und ... Danke ...:cool:


    Nachschlag: Ich weiss, zuendy hat da einen Vorschlag mitte Dämmung des Ganzen gemacht, werde darauf zurückgreifen, erst mal ordentliche Motoren

    AW: APM 2.6.0 mit Mission Planner einrichten


    :cool: Watt soll ich sagen? Funke an, Gas is unten (Mode 2) - Copter an - warten und auf die Lichter im FC achten, vor allem auf das blaue ... - Gas nach rechts, 5 Sekunden halten, auf die Lichter achten, vor allem auf das blaue ... - Gas unten lassen, in die Mitte bringen, Motoren springen an. Schnell Gas unten nach links, Motoren wieder aus, wegen der Nachbarn, hier hörste die Flöhe husten ... geht doch! Das Ding is scharf! :anmach: :cool:
    Inzwischen habe ich das Gerüst vom Hexa-Copter grundiert und gestrichen. 1K Adhesions-Promoter Metal als Grundierung, denn sonst hält keine Farbe auf eloxiertem Alu :!: Sodele, jetzt sehen wir weiter, und zwar "Leon" ... :yes: