Beiträge von dronen-wolle

    AW: Quadrocopter eigenbau - Anfänger/Einsteiger | Hilfe :)


    Also ... ich hänge mich mal rein. Bin noch sehr jung, was das Fliegen betrifft, ansonsten könnte ich Euer ... Dingens sein :cool: Mein erster Copter war ne kleine Drone, die macht was sie will. Dann kam X525 mit nem KK FC, mist. Danach habe ich einen FC von XXL-Modellbau - deutschland -, ausbaufähig auf Sonar, GPS usw. Jetzt bin ich bein APM 2.6 + GPS + Kompass für 72 Euro, bei Goodlucky, gelandet und mühe mich ab, den inzwischen stark mod. X525 zum Fliegen zu bringen.


    Bin auch beim http://www.uav-store.de/ gelandet; werde mich in Zukunft hier aufhalten und die Teile, die teurer sind als bei Hobbyking, aber dafür original APM usw. kaufen. Egal, wer ein Copter bauen und fliegen will MUSS immer schuften bis alles geht. Und als Fan im fortgeschrittenen Alter habe ich so meine Not diese Dinge zu verstehen, aber es macht tierischen Spass, gelle?! Hier guckst Du:


    Bilder vom zukünftigen Eigenbau, (alles selber gebaut). X525 ist nur zum üben und Erfahrungen sammeln

    AW: APM 2.6.0 mit Mission Planner einrichten


    zuendy: nö ... es heisst= "Grenzen" ... :cool: ... weil ich alles verdeutscht habe; leider, denn vieles ist in Englisch, und da muss ich wiederum anders denken ... selber schuld :p


    Die Grenzen sind zusammen mit dem Mission-Planer gesteckt! Jetzt liegen die Werte bei ca. 1500 / 1100-1900. ESC funktioniert, jetzt wird die Kiste scharf gemacht. Vorher kämpfe ich mit meinem 2. Notebook und dem blöden Windows, die - weder 8 noch 7 - lassen sich installieren, wohl aber Ubuntu; weiß der Pferd warum ...:!:

    AW: APM 2.6.0 mit Mission Planner einrichten


    Zitat von Viermusketiere;221914

    Ich habe diesen ganzen Schritte mit dem Wizzard durchlaufen. Sollte ich das ganze nocheinaml so machen?
    Mir fehlt nur das manuelle Anpassen des magfield Wertes.


    Genau :) In meinem Sinne, aus der Sicht eines Laien, darum geht es hier ja auch, brauche jetzt - wie sagte "IT" - ... Input! Habe wie Du oben beschrieben hast, alles so gemacht. Doch was ist, wenn es nicht so reibungslos geht, was ist, wenn die Werte nicht der "Norm" entsprechen? :roll:


    Den Copter per Mission-Planer einrichten ist eine Sache, die andere sind die Änderungen in der Funke! Wie ändere ich Werte in der Funke oder im Mission-Planer?


    Meine ermittelten Werte:


    * magfield= 373,xy
    * Roll= 1482 / 978-1985
    * Pitch= 1482 / 980-1987
    * Throttle= 1472 / 981-1987
    * Yaw= 1483 / 981-1988


    Jou, genau, wie und wo kann ich die Werte so ändern, dass sie dem "Ideal" entsprechen? Die vorgegebenen Werte von oben sind ja da, aber wie kann ich - zum Bleistift, ä ... zBsp. - von 1482 auf 1500 (+-2) kommen, und wie kann ich die Werte und von wo von 1100-1900 setzen? Ok, natürlich arbeite ich daran und warte nicht, bis jemand sich meiner annimmt, wäre aber super toll :mrgreen:


    Meine Funke: Turnigy 9x, Firmware "openTX". FC APM 2.6 plus uBlox GPS+Kompass, nach der Änderung. Guckst Du Bild ...

    AW: APM 2.6.0 mit Mission Planner einrichten


    Jou man, das sieht doch gut aus ;) Bei mir bekomme ich mein GPS nich rüber; habe wieder so manches geändert, meine Funke TX9 läuft jetzt mit "openTX", weil ich da bessere Handbücher und Anleitungen finde; und hier muss ich noch einiges lernen. Wie auch hier, bei Dir da oben, kommen da für mich sehr viele neue Begriffe ins Spiel ... :!: ... Abda mein X525 is ja zum Lernen gedacht, bevor ich mein Hexa-Copter beginne einzurichten, muss mein X525-mod fliegen; denke ich hänge mich an Deinen Fersen, dann wird das schon ... :cool:

    AW: X525 modifiziert und nun?


    Ok, da sitze ich und lade mein Akku :roll:: nano-tech, 2,2 3S. Ich lud ihn über NiMH - nach Deiner Empfehlung -, ging also ganz gut, und jetzt über Lipo. Werde ihn dann noch drei Mal entladen und aufladen, dann denke ich isser wieder in Ordnung, und er wird mein mod. X525 fliegen, denn nicht ohne Grund wird der Akku über Balance geladen; oder irre ich mich?! Also, ein fettes DANKE und genieße das Wochenende; warst ein toller Dronen-Cheffe ... :cool: ... Ach ja, mein X525 is ja zum Experemintierenten oder so ... zur Vorbereitung auf mein Hex-Copter, würde mich sehr freuen, wenne mir auch da anne Seite stehst und hilfst, aber nur wenne willst ... :anmach:

    AW: X525 modifiziert und nun?


    WOW!!! Gratulation!!! :) Der summt wie ein Bienenschwarm; super! Du glaubst nicht wie ich Bammel habe jetzt alles einzustellen. Aber ich denke, es wäre für einen Bastler nicht schön, wenn alles gleich auf Anhieb funktioniert, denn der Weg ist das Ziel, gelle?! Würde es sehr begrüßen, wenn Du eine Guide ins Netz stellen würdest, nicht so eine, wo ein Laie wie ein Oxs vorm Berg steht, ich meine, das Ganze fängt damit an, welche Funke angemessen ist, wie sie angepasst/kalibriert/Grundeinstellung usw. werden kann, und wie sie mit dem Empfänger gebunden wird usw. ... Ok, vielleicht zu viel des Guten, wer weiß?!


    hehe, das mit der Landung im Karton hätte fast geklappt ;) und der Piepser, das is ne gute Idee, eher ein MUSS. Habe mein Nano-Akku durch falsche Anschlüsse leergepumpt, bekam ihn durch laaange Lagerzeit noch von 3,5 V auf 6,3 V von 12,6 V, is aber wahrscheinlich Schluss mit der "Selbstheilung". Denn mein Ladegerät lädt erst so ab ca. 9 Volt. Ok, Wolle, werde mir noch ein paar Filme anschauen bevor ... also, schönen Tach noch und viel Spaß beim üben mit der Landung im Karton ... :cool:

    AW: X525 modifiziert und nun?


    Danke "zuendy" ... habe jetzt alles zusammen. Nun get's ans Eingemachte und alle Teile aufeinander abstimmen. Hätte gerne eine lückenlose Abhandlung von Funke, FC, GPS und Co. - siehe meine "Eröffnungsrede" -, muss mich wohl mit APM auseinandersetzen - für einen Diplom-Renter und Anfänger, ein wagemutiges Unternehmen, dabei fing alles mit eine klitzekleinen 08/15-Drone an -. Vielleicht mache ich da einen ausführlichen Bericht, mal sehen wie ich das hinbekomme.


    Bild: Der modifizierte X525 ... Den GPS-Empfänger mit Megnetkompass habe ich auf einer Stange hochgesetzt, wie auch die Empfänger-Antenne der Funke; alles Made-By-My-Self, die Teile gab's im Baumarkt und lagen inne Ecke rum. Die Schrift vom GPS-Empfänger zeigt bei diesem Modell in Flugrichtung ... s.o. Die Stromversorgung von den Reglern habe ich unterbrochen, weil alles vom Powermodul versorgt wird: ca. 5 Volt, 2,5 Ampere; das reicht. Hier wird der Strom durch ein Regler von der Leitung abgezweigt, welche die Motoren versorgt.

    AW: X525 modifiziert und nun?


    Ok, zuendy ... im Vorfeld möchte ich noch die Flugrichtung ermitteln - verstehe nicht, warum die Chinesen da keine eindeutige Markierung hinterliessen? -. Auf einen Deiner Bilder hast Du GPS auf ein Alublech geschraubt, davor das Platinchen mit dem Kompass. Ich meine, dass Du die Anschlüsse des Kompanten in Flugrichtung gelegt hast, stimmt das?
    Anhand der Lage des Bauteils des Rechners des Kompanten - siehe "Punkt" -, kann ich dann im Vergleich die Richtung meines Kompanten festlegen. Würde mich freuen auf eine Antwort von Dir. LG dronen-wolle


    Lösung:
    Eine Draufsicht auf ein APM 2.5.2 auf ebay zeigt den gleichen Kompass wie der auf meinem externen Kompass: L883-2107. Demnach muss nach obigem Foto von mir die Flugrichtung nach links sein! Also vom Punkt oben links auf dem IC, Flugrichtung nach links! Somit hast Du Dein Kompass richtig gelegt; die Anschlüsse zeigen in Flugrichtung!

    AW: X525 modifiziert und nun?


    Ok, auf der Platine wo die GPS-Antenne steckt, da sitzt auch der 3 Achsen-Kompass - nicht extern vom FC und GPS -, sonder aufm Brett vom GPS; nur welcher von den drei IC's is der Kompass? Ich vermute mal, dass is der L883-2107, und der hat oben links einen Kreis mit einem Strich ... hehe, aber derjenische der das mit blossen Augen sehen kann is verdammt gut im "Guckst Du". Nur mit einer Lupe is mir gelungen das zu lesen. Sodele, wenne das bestätigen kannst (jetzt kütt ein "bitte"), dann hamwa ja den Norden, sonst muss ich mal über Mission-Planer gucken, aber soweit bin ich noch nich. Meine Frau fragt schon, wann denn der Copter flieschen tut.

    AW: X525 modifiziert und nun?


    Hi, Popey ... äh, sorry, Zuendy, hier guckst Du ...


    ob die Flugrichtung stimmt weiß ich nicht, da war kein Pfeil aufm GPS, vielleicht weißt Du mehr. Habe die Flugrichtung durch Vergleiche bestimmt. Das Paket kostete mich etwas über 70,00 Euro, da kann man doch nicht nein sagen oder?! Werd dann mal Deinen Link besuchen ... DANKE ... Anmerkung: LEA 6H- GPS, nicht 6M

    Hallo rcsky :roll:,


    schon vor Weihnachten hatte ich ein X525 zusammengebaut ... gleich mit einigen Problemen, was das Material und mein Wissen und Können betrifft; bin absolut Neu in dieser schönen Welt!


    Basteln kann ich! Habe gleich die Arme vom X525 gewechselt, da sie verdreht waren, und überall 2mm Gummi dazwischen gelegt, und je mehr ich las um so teurer wurde mein Copter! Ein Rahmen für einen Hex-Copter is auch schon fertich; aber erst mal X525 zum Fliegen bringen. Aufgerüstet wurde dieser mit neuen SimonK-Reglern, ein Motor musste gewechselt werden und ... Arduino/APM 2.6 + GPS mit Kompass hat die alten Flight Controler verdrängt! Meine Funke TX9 hat ne Smatyparts-Platine drinnen, eine Hintergrundbeleuchtung, ja ... öh ... Telemetry folgt noch und die Software der Funke wurde aufgerüstet auf ER9x.


    Jou, und nun?! Da gibt es eine ganze Flut von Informationen von Arduino. Bin zur Zeit am Sortieren, und würde mich freuen einen Tipp zu bekommen, wie ich denn einer logischen und schlüssigen Reihenfolge gemäß meinen Copter zum Fliiegen bringen dürfte. Die Software Mission-Planner wurde schon installiert und die eine neue FW rüber gebracht in den Arduino. Es fehlt mir nur noch eine ordentliche Reihenfolge. Es genügt mir völlig einen deutschen Tipp zu bekommen wo ich so eine Installation, Kalipration, Konfiguration einsehen kann, von Anfang bis zum Ende; angefangen mit der Funke. DANKE schon mal dass Ihr mich gelesen habt.


    LG dronen-wolle