Beiträge von squi

    AW: Quanum Nova für 175€


    Für gutes AltHold musst du den ThrMid Wert richtig setzen, das heisst, wo bei dir Schwebegas ist.
    Das findest du heraus, indem du im Stabilize auf der Stelle schwebst, und möglichst nicht hoch oder runter fliegst. Dann im Mission Planner das Log herunterladen, dort die Throttle-Eingaben anzeigen lassen, und den Wert ablesen. Sehr gut beschrieben auf der Arducopter Website: http://copter.ardupilot.com/wiki/ac_throttlemid/


    Für PosHold gilt allgemein: Je mehr Satelliten du hast desto genauer ist die Positionsbestimmung. Doch nicht nur die Positionsbestimmung ist wichtig, am wichtigsten ist meines Erachtens eine nahezu perfekte kalibrierung des Kompasses.
    Ist der Kompass extern, oder auf der Flightcontrol drauf? Externer Kompass wird dir immer bessere Ergebnisse liefern. Falls der onboard ist, wird es sehr schwer ein gutes Resultat zu erzielen, zumal die Stromkabel vermutlich relativ nahe an der FC vorbeigehen, der fliessende Strom induziert ein Magnetfeld, das beeinflusst den Kompass. Deshalb: CompassMot ausführen, hier beschrieben: http://copter.ardupilot.com/wi…wer_wires_escs_and_motors


    Falls du das alles schon gemacht hattest, würde ich dir trotzdem empfehlen, nochmals den Kompass sehr genau zu kalibrieren, ich hatte dies mitten auf einer Wiese gemacht, damit nix da ist, das den Kompass beeinflussen könnte...
    Hatte Anfangs auch mühe mit dem PosHold, aber nach einer sorgfältigen Kalibrierung und anschliessendem CompassMot, lief alles wie am Schnürchen!

    AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Hat irgendwer von euch eine Quelle für sehr dünnwandigen (wenn möglich transparenten) Schrumpfschlauch?
    Durchmesser ca. 20mm vor dem Schrumpfen.
    Wenn ich den vom König um meine Slim mit den dickeren Kabeln mache passt das beinahe nicht mehr ins Rohr... Aber der Schrumpfschlauch den ich von dort habe ist auch ziemlich dickwandig.


    Besten Dank für Tipps :)

    AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Bald geht es los, am Montag ist die letzte Prüfung, ab dann wird gebaut...


    Heute ist eine Ladung Kabel und anderer Krimskrams angekommen:



    Mit dabei der fünfte ESC falls einer nicht geht... Funfact: Das Paket mit den übrigen vier Reglern und weiterem Kleinzeugs (wobei die AfroSlim auch schon beinahe unter Kleinzeug geht ;) ) ist schon eine Woche länger unterwegs und hängt noch immer in der Postverzollung fest. Ich hoffe das findet bis Montag seinen Weg zu mir.
    Werde aber sowieso mal den ESC den ich hier habe von seinen dünnen Käbelchen befreien, da was grösseres ranlöten, damit der auch Kabelseitig 30A erträgt, die Komponenten können das ab, aber die AWG20 Käbelchen haben das nicht so gerne.
    Danach werde ich testen ob mit der aufgespielten SimonK-Firmware irgendwelche Syncprobleme mit meinen Motoren auftreten, falls ja werde ich wohl noch BLHeli draufflashen. Da ist man dann bedeutend freier bezüglich Timingwahl.


    So, genug gelabert, Montag gehts weiter ;)

    AW: Was isses?


    Richtig :)


    Das kannst du über nen Messpunkt halten und einen rechten Winkel abmessen. Wenn du in das obere Pentagonprisma schaust, blickst du nach rechts, wenn du in das untere Prisma schaust siehst du links raus.


    Du bist dran ;)

    AW: Start- Check- Liste für copter


    Bezüglich Props: Habe auf meinem Erstquad auch seit Anfang die billigsten HKProps drauf, ausser bei Abstürzen konnte ich von denen noch keinen zum Weissbruch bringen, und die sind bestimmt schon über 20 Flüge drauf... Habe Anfangs gedacht dass ich die reihenweise schrotten werde, deshalb liegen die nun hier bei mir in rauhen Mengen rum :lol:
    Naja, vielleicht gehts denen an den Kragen wenn ich mich mal ein wenig mehr Richtung Acro traue ;)

    AW: Start- Check- Liste für copter


    Hast du denn schon die Regler angelernt, auf den APM die Arducopter-Firmware draufgespielt, dann mal die Sensoren kalibriert?
    Bis jetzt habe ich nur "zusammenbauen" gelesen ;)

    AW: PM01-Nightflyer Mini-Quadrocopter


    Hmm ja die Beinchen wären ne Idee...
    Bezüglich der ärgeren Beanspruchung, jetzt hast du zwei Löcher in der Bodenplatte, danach wäre da eins. Aber wenn die Nylonspacer-Gewindegänge nicht allzu viel abkönnen dann ist da wohl nix zu machen...

    AW: PM01-Nightflyer Mini-Quadrocopter


    Joah habs mir schon gedacht dass es bei dem geringen Gewicht nicht wirklich von Belang ist...
    Das Wabenmuster hab ich auf den Bildern nicht erkennen können, aber Wabenmuster sollte stabiler sein, evtl noch Gewichtersparnis möglich :)


    Zum Edit: Evtl Ecken der Waben abrunden, länglichere Waben testen, breitere Stege, dafür grössere Löcher, vielleicht bringt das mehr Festigkeit...


    Ist hinten die eine Schraube für die Armbefestigung direkt unten in den Spacer rein? Evtl vorne auch möglich, oder falls dies noch gar nicht so ist könntest du so noch 4 Schrauben und Muttern sparen ;)

    AW: PM01-Nightflyer Mini-Quadrocopter


    Sieht super aus!


    Was mir gerade noch aufgefallen ist, dass du Schlitze in den Armen hast, ein Wabenmuster wäre evtl bezüglich Kraftfluss idealer.
    Bei den Landefüssen kann ich leider nicht erkennen wie die gedruckt sind, ob stehend, so wie sie jetzt eingebaut sind, oder ob auf einer Seite liegend....
    Auf der Seite liegend gedruckt könnten sie jedenfalls bedeutend höhere Biegemomente aufnehmen, da dann im Material nicht die Schichtverbindungen beansprucht würden sondern die "Kunstofffäden"...



    Ich hoffe man versteht die kleine Skizze ;)
    Aber vermutlich spielt das bei dem geringen Coptergewicht keine Rolle, oder aber man würde beim Schraubenloch ein Problem erhalten wegen geringerer Festigkeit weil da nun die Schichtverbindungen beansprucht würden... Hmm, vielleicht da mehr Material hin... Ach du wirst das bestimmt durchdacht haben :D


    Aber gefällt mir sehr der Kleine! :daumen: