Beiträge von squi

    AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Das Zerstörungssicher hört sich gut an! Aber eben, alles zu seiner Zeit ;)


    Gerade jetzt fertig mit dem flashen der Afro Slim auf BLHeli.
    Nun laufen die Motoren seidenweich an, kein Stottern, nix. Wie es sein sollte, wenig Gas, schön langsam drehen, Vollgas und ab gehts. Auch aus Stillstand auf Vollgas, das macht wumm und ab geht die Post. Kein Vergleich zu SimonK das vorher drauf war.


    Was mich jedoch aufgefallen ist:
    Die Motoren lassen sich im Stillstand locker drehen, Magnetraster gut fühlbar. Dann kurz laufen lassen, ein wenig mit dem Gas gespielt...
    Drehte nun nochmals an den Motorglocken, einer ging leicht, wie zuvor, die anderen drei gingen schwerer. Magnetraster noch immer zu spüren, jedoch war es wie wenn man ins Kugellager Honig eingefüllt hatte anstatt Fett. Wie wenn es zäh geworden wäre. Einige Minuten später gingen jedoch auch die drei wieder spielend leicht.


    Langer Rede kurzer Sinn, was ist mit diesen Lagern los?
    Meine Vermutung wäre, Lager zu wenig geschmiert, läuft nicht mehr so leicht. Oder das Fett ist irgendwie eingetrocknet? Wobei dann komisch wäre weshalb das bei kühlem Motor trotzdem leicht dreht.
    Falls zu wenig geschmiert: Wird warm, dehnt sich aus, mehr Reibung, wegen zu wenig Schmierung geht es schwerer...


    Was meint ihr dazu? Lager ersetzen? Nachschmieren?

    AW: Absegnung Einkaufsliste DIY Quadcopter


    Kenne die Motoren die du Verlinkt hast leider nicht, aber falls du noch weitere ins Rennen schicken möchtest, von den Multistar Motoren vom HK habe ich eigentlich auch nur gutes gehört bis jetzt. Sind einfach preislich eher bei 30.-, vielleicht zu viel für dich. Sind auch eher tiefe kV Motoren, da müsstest du wohl 4S Lipos nehmen.


    Falls für dich selbst bauen in Frage käme, Aluvierkant aus dem Baumarkt geht bei mir gut, beim ersten Quad hat sich das bewährt, einfach zu bearbeiten, schnell Ersatz, günstig etc. Aber musst du wissen ob du kaufen möchtest.
    Ich habe ja das XJ470 Frame, da könntest du auch ein Gimbal vorne ran machen, aber unmodifiziert hat der ein wenig ein Schwerpunktproblem...
    Ein Discovery Clone wäre das nix?


    Du hast noch Kleinteile angesprochen:


    -> Akkustecker: Die meisten hier verwenden wohl XT60 Stecker http://www.hobbyking.com/hobby…wItem.asp?idProduct=36270
    -> Falls du keinen Kabelbaum bestellst sondern selbst lötest wären 3.5mm Goldstecker empfehlenswert.
    -> Kabel: Ich habe Silikonkabel vom HK, für die Motoren 16AWG, ab dem Verteiler zum Akku 12AWG.
    -> Von Ebay habe ich mal einen Haufen Servokabel für wenig Geld geholt, kann man kürzen, löten und verbauen wie man lustig ist ;)
    -> Servostecker, Male, Female, weiss nicht mehr woher, vermutlich auch Ebay. Gemütliches montieren ebendieser Stecker mit einer Crimpzange, geht aber auch mit normaler Zange.


    Bezüglich Motorensetup ändern etc:
    Wenn man mal einen Einsteigercopter hatte, will man mit der Zeit eben mehr...
    Dieser Fluch wird auch dich treffen ;)

    AW: Was isses?


    Nö ist nicht zum grillieren oder backen geeignet. Also auch kein Spiess um ein Hähnchen aufzuspiessen und ein wenig im Ofen drehen zu lassen...
    Aber der Weg in die Küche ist schon mal vielversprechend... ;)

    AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Ja, war bis jetzt alles auf Sicht. Habe mir aber gesagt, dass, sobald ich den 450er zu Schrott geflogen habe und keine Props mehr hier habe, ich mir wohl ein 250er bauen werde. Da sollte die Crashresitenz nochmal höher sein... ;)
    FPV kommt auch irgendwann mal noch, aber wollte eben zuerst Acro auf Sicht beherrschen. :)


    In diesem Sinne, guten Flug!

    AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Habe nun doch auch schon einige (lustige, lehrreiche) Acro-Erlebnisse gehabt.


    1. Die HK Props sind tatsächlich scheisse, die ertragen nix. Die die ich vorher hatte, weiss leider nicht mehr woher, aber die waren auch 10x4.5 SF Props, waren jedoch viel zäher.
    2. Kontrolliere vor dem ersten Acro-Flug den du je gemacht hast ob Pitch richtig herum geht, sonst fliegt das Ding gnadenlos auf dich zu :dino:
    3. Beim Kurven üben, vergiss nicht dass hier keine Begrenzung des Neigungswinkels arbeitet, sonst schmierst du ab und steckst du im Acker ;)



    Bei vorherigen Abstürzen hat die Konstruktion mit der Befestigung per je einer Nylon- und Stahlschraube geklappt, Nylonschraube gebrochen und Arm eingeklappt.
    Hier bei der Kurve in der ich in recht hohem Tempo runtergekommen bin und genau auf die Armspitze geknallt bin hats den Arm verbogen.
    War leicht zurückbiegbar, und der Aluvierkant war auch nicht geknickt, dank dem Holzstab der eingeleimt ist. Ist nun evtl dort geschwächt, aber was solls... Besser als jeden mal den ganzen Arm zu ersetzen.
    4. üben, üben, üben, sonst wird das nix ;)
    5. Ganz vergessen, die ersten Loopings habe ich auch schon geflogen :D Macht Spass!!

    AW: Suche Motoren


    Wenn du unten auf der Seite schaust auf die der Link geht, siehst du, dass dort 3S empfohlen sind. 4S hat einen schlechteren Wirkungsgrad, kleinere Props müssen montiert werden, wodurch der Gewinn durch die Höhere Drehzahl mit 4S wieder vernichtet werden.
    Weshalb 4S, hast du die Akkus schon?
    Welche Prop Grösse, welche Regler? Einige Infos über das Setup wären nützlich für eine optimale Hilfe ;)

    AW: Probleme mit dem Apm 2.6 GPS


    Hast du den Empfänger angestellt gehabt bevor du das Kalibrieren gestartet hast? Falls nicht schmeisst dir das die ganzen Einstellungen raus... Dann darfst du die Radio-Calibration nochmals machen. Hatte ich heute Nachmittag auch gerade geschafft ;)

    AW: Probleme mit dem Apm 2.6 GPS


    Schau mal in der Full Parameter List im Mission Planner, dort gibt es den Parameter ANGLE_MAX, der ist vermutlich auf 4500, also 45 Grad. Kannst du anpassen.
    Habe ich jedoch noch nie gemacht, wüsste nicht warum, wenn du nicht so viel Neigung willst dann einfach den Steuerknüppel nicht ganz runterdrücken ;)


    Der Parameter ANGLE_RATE_MAX zeigt an wie schnell die Rotation in Richtung Pitch und Roll ist, der sollte bei 1800 stehen, also 180 Grad/sec. Wenn du den senkst dann reagiert er langsamer auf Steuereingaben, er ist nicht so "aggressiv".


    Falls du die Yaw-Geschwindigkeit senken möchtest, musst du an ACRO_YAW_P drehen :)

    AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Jup, werde mir wohl ein Gimbal mit einem Storm32 holen.
    Evtl. dieses aus dem Video hier:


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    Wurde erst gerade vorgestellt/entwickelt, deshalb bin ich noch ein wenig unsicher, aber gewichtsmässig wäre das genial, 230g mit Cam und das bei 3 Achsen!

    AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    So, mittlerweile alles kalibriert, hatte Mühe mit dem Kompass... Es kam immer ne Fehlermeldung im MP als ich abgeschlossen hatte.


    Schlussendlich musste ich es auf meine eigene (fehlende) Aufmerksamkeit schieben, man merke:


    Niemals den dicken Schlüsselbund im Hosensack behalten wenn man den Kompass kalibriert...



    Vielleicht war es auch nur Zufall als es dann auf Anhieb geklappt hat als ich die Schlüssel aus dem Hosensack genommen hatte, aber ich denke mal nicht ;)


    Gimbal bin ich wieder unsicher was es für eins gibt, da für die Xiami Yi, welche ich kaufen möchte, kaum um den Umbau eines Gopro Gimbals herumführt...
    Mals schauen :)

    AW: Probleme mit dem Apm 2.6 GPS


    Hmm, gute Frage.
    Wenn es nach 20min noch nicht geklappt hat, würde ich es einfach noch länger stehen lassen, beim ersten Fix hat der je nach dem sehr lange bis es sich gefunden hat ;)


    Wenn der Kompass geht, dann hat das ganze Modul schon mal Strom, also sollte das GPS eigentlich funktionieren. Wie hast du den Satellitenempfang getestet, per U-Center oder am APM dran?
    Eventuell hast du RX TX des Compasskabels vertauscht. Wie immer, RX vom Kompass auf TX vom APM analog das TX des Kompasses auf RX des APM. Dann sollte dem Verbinden nix im Weg stehen...


    Sonst einfach mal das GPS mit FTDI-Adapter an Laptop ran und im U-Center schauen, wie viele Satelliten der findet...


    Ich hoffe das hilft dir weiter :)

    AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    XJ470 Klappquad - modifiziert




    Wie schon angekündigt folgt hier (etwas verspätet) mein Baubericht. Leider nicht ganz komplett mit Bildern, aber ziemlich sicher muss ich den nochmals aufschrauben, dann werde ich noch die fehlenden Fotos nachreichen...



    Komponentenliste:


    Frame:XJ470, modifiziert
    Motoren:Kopterworx KW4 710kv
    ESC:AfroSlim, modifiziert
    FlightControl:AUAV-X2 (Pixhawk)
    GPS:Drotek M8N XL
    Empfänger:X8R FrSky
    Sender:9XR Turnigy
    Telemetrie:HK Telemetry Modul
    Gimbal:GLB Storm 32 3-Axis Gimbal (geplant)
    FPV:geplant



    1. ESC umlöten


    Die AfroSlim von HK sind wegen den dünnen Kabeln nur als 20A bewertet, hätten aber Komponenten verbaut, welche einen sicheren Betrieb bis 30A ermöglichen.
    Deshalb habe ich die dünnen 20AWG Kabel weggelötet und durch 16AWG ersetzt. Dazu die kleinen Goldbuchsen durch die altbewährten 3.5mm Goldies ersetzt, damit die auch auf meine Motoren passen.
    Ich hatte leider nur zu grossen oder zu kleinen Schrumpfschlauch hier, deshalb mal kurz mit Spitzzange und einer Kugel, welche ich durch die Schrumpfschläuche drückte, die Dinger gedehnt, dann passte das wunderbar um die ESC und dann auch ohne zu würgen in die 16mm Carbonrohre.



    2. Antriebsstränge zusammenstellen


    Nach dem erfolgreichen umlöten testete ich erstmals die Funktion und hoffte, dass ich keinen magischen Rauch erzeuge welcher unsere geliebten Elektronikbauteile in den Siliziumhimmel schickt ;)
    Da ich keinen Servotester zur Hand hatte, wurden einfach kurz einige Kabel zusammengelötet, ein Bec dazwischen und Krokoklemmen dran, das tut seine Dienste genau so gut...



    Alle taten wie gewünscht ihren Dienst und die Motoren drehten schön brav. Noch schnell die Drehrichtungen geprüft, markiert und fein säuberlich bereitgelegt für die weitere Montage:




    3. Umbau Frame


    Da das Frame eigentlich für maximal 11-12" Props ausgelegt ist, musste ich das ganze ein wenig umbauen.
    Dazu habe ich mir Tarot-Ersatzausleger bestellt, soweit ich mich erinnere 270mm. Des weiteren wollte ich oben drauf eine Art Montagesystem für Akku und zukünftiges Gimbal anbringen, daher mussten in die obere Centerplate auch noch Löcher gebohrt werden. Ebenso für den Klappmast des GPS.


    Also, kurz die Centerplate auf ein Blatt übertragen, aus Holz geschnitten, dort an den richtigen Stellen Löcher gebohrt als Lehre, damit der Bohrer nicht verläuft auf dem Karbon.
    Carbon an den Stellen welche gebohrt wurden mit Tape abgeklebt um ausreissen der Fasern zu verhindern, Carbonplatte unter Holzlehre befestigt und ab ins Wasserbad zum bohren, da ich den Staub nicht im Raum geschweige denn in meiner Lunge wollte.



    Für die Rohre habe ich ebenfalls eine Lehre gebaut, um alle genau in der Mitte mit gleichem passendem Abstand bohren zu können. Danach alles zusammengesetzt, nun schaute das Frame so aus:



    Die oberen Carbonstäbe sind 10mm Durchmesser, befestigt mit Tarot-Dämpfer Klonen vom Chinesen. Da sollen später Akkus und Gimbal dran befestigt werden.



    4. Antriebsstränge einziehen und Stromkabel verlegen

    Nun war alles bereit für die Montage. Also die Motoren mit den Schellen an die Rohre befestigt und die ESC in die Rohre gezogen. Dazu die Stromkabel zusammengetapt (gelb), Faden dran und an den Schrauben der Rohrbefestigung vorbeigezogen, ohne irgendwie wursten zu müssen...



    Danach die Stromkabel so mit Kabelbindern befestigt, dass ein Klappen der Arme ohne Zug auf den Kabeln möglich ist und auf die Unterseite des Frames geführt.
    Dort die Kabel zusammengelötet und gleich noch ein Power-Modul eingelötet und eingeschrumpft. Ebenfalls Kabel für Akkuanschluss rangemacht.
    BECs angelötet und Kabel nach oben geführt.




    5. Pixhawk platzieren und Signalkabel kürzen


    Nun in der Mitte den Pixhawk (AUAV-X2) auf Schaumstoffwürfeln aufgeklebt, Signalkabel der ESC gekürzt, angesteckt.
    Ebenfalls den Piepser (da ist ein Magnet drin) möglichst weit vom GPS-Mast (in welchem auch der Kompass ist) entfernt platziert, in meinem Fall innen an einem Landebein.
    BECs, SBUS Kabel des X8R-Empfängers angesteckt, GPS-Mast montiert und auch eingesteckt.


    (Bilder folgen)



    6. Firmware aufspielen, kalibrieren


    Im MP Ardurover draufgespielt, um alles zu löschen, danach wieder Arducopter drauf. Wizzard durchlaufen, alles kalibriert, ESC angelernt.



    7. To Do


    - Ersatz für rote Daumenschrauben kaufen, da die roten erstens Farblich nicht mehr passen, andererseits auch wegen den Rails nicht mehr eingeschraubt werden können. (erledigt)
    - 10mm Carbonrohre kürzen, die bleiben nicht so lang. Weiss nur noch nicht, wie viel Gegengewicht das Gimbal benötigen wird, deshalb bleiben die vorerst mal noch lang.
    - Gimbal bestellen
    - Akkuplatte aus Carbon fräsen lassen
    - Telemetrie in Betrieb nehmen (erledigt)
    - Power-Modul kalibrieren
    - Fliegen ;)



    Noch einige Impressionen vom fertigen Quad:



    Ich hoffe er gefällt, für Rückmeldungen aller Art bin ich wie immer offen :D