Beiträge von squi

    AW: Absegnung Einkaufsliste DIY Quadcopter


    Ja, die hatte ich auch vor zu kaufen, kam dann aber günstig an wenig gebrauchte SLS ran...
    Evtl. könntest du auch die 5000er davon nehmen, dann könntest du die bei Bedarf/in Zukunft zu einem 10000er zusammenschalten.
    Geh einmal auf http://ecalc.ch/xcoptercalc.php?ecalc&lang=de und gib dein Setup mal ein. Dann siehst du mal ungefähr wie viel mehr Flugzeit du mit dem 5800er gegenüber einem 5000er rausholst, der 5000er ist ja leichter, also der Flugzeit förderlich.

    PS: Wenn du von eCalc keine gekaufte Version hast und die Motoren z.B. nicht gerade auftauchen, einfach Seite neu laden, vielleicht sind die dann dabei... Manchmal brauchts auch mehr Versuche, aber irgendwann erscheinen die mal ;)

    AW: Absegnung Einkaufsliste DIY Quadcopter


    Die weissen sind wohl SLS ;)


    Die sind einfach teuer. Aber haben bestimmt super Qualität. Zippy Compact gehen auch, aber wie gesagt, 25C ist wohl zu wenig, Zuendy hat mir da schon mal die stärkeren, glaube 45C oder sowas empfohlen. Die sind vermutlich etwa halb so teuer wie die SLS...
    Ich habe beide, aber bin eigentlich auch mit den Zippys zufrieden. :)

    AW: Absegnung Einkaufsliste DIY Quadcopter


    Sehr schön! :D


    Viel Spass beim Aufbau!


    Taranis ist bestimmt ihren Preis wert. Habe bisher nur gutes über die Funke gehört... Wäre natürlich super wenn du so eine gebraucht ergattern könntest.
    Hätte auch gerne eine, aber bin bisher mit der 9XR ganz zufrieden. Aber wenn ich neu kaufen müsste würde es wohl auch eine Taranis :)

    AW: Welcher QAV250 Clone?


    Der kleine hat auch schon einiges wegstecken müssen so wie er ausschaut... ;)


    Aber sehr toll dass du vorwärts kommst!
    Ich habe mir für den Winter gerade einen Nano QX zugelegt, da kann ich drinnen ein wenig üben (der kann auch Acro) und dann auf den Frühling hin auch nen kleinen Racer bauen :)
    Freue mich schon tierisch drauf!

    AW: Absegnung Einkaufsliste DIY Quadcopter


    Ja das mit den 2200g war auch eher grosszügig über den Daumen gepeilt, nix genaues...
    Und ich habe da lieber ein wenig Luft ;)
    Aber ich glaube mit den E305 mit 800kV wird das was :)


    Schade dass es die 9XR momentan nicht mehr gibt. Über die Pro weiss ich leider nix. Wird vermutlich aber etwa den selben Funktionsumfang haben...


    Bezüglich Gimbal aus Kunststoff musst du dir selbst Gedanken machen, ich persönlich halte Alu für vertrauenswürdiger und Dauerhafter. ;)

    AW: Absegnung Einkaufsliste DIY Quadcopter


    Hab mal kurz nachgelesen über die zwei Sets, aber habe noch nicht ganz den Durchblick ;)
    Die 800kV des E305 sind besser auf 4S abgestimmt und auch genau für die 4S entwickelt worden. E310 können mit 4S betrieben werden, aber eher für 3S geeignet.
    Ach ja, die LEDs habe ich noch nicht nachgelesen für was die gut sind, aber die sind beim E305 nicht dabei...


    Hier http://fpv-community.de/showth…ergleich-DJI-E305-vs-E310 habe ich noch einen Vergleich der beiden Sets gefunden, dort hat das E305 Set bei einem 1.6kg Copter besser abgeschnitten, auch mit 4S.


    Zum Thema Gewicht habe ich auch mal kurz nachgerechnet:


    TeilGewicht
    Frame450g
    Gimbal & Camca. 300g
    Zippy Compact 5000mAh 40C 4S550g
    6x Motoren E305 (2312E)360g
    6x ESCsca. 250g
    6x Props90g
    Flightcontrol etc.200g


    Dies macht ein Total: 2200g
    FPV Sender ist da noch nicht drin. Das Set ist bis 2.5kg laut DJI Homepage. Ist also eher am oberen Rand. Soll heissen wird keine Rennmaschine, aber für gemütliche Kamerafahrten müsste es reichen :)


    Evtl. ist ein 5000er Akku auch nicht genug um eine gute Flugzeit zu erreichen, da können andere hier vielleicht besser weiterhelfen. Aber je nach dem kommst du dann über die 2.5kg Marke, da müsstest du ausprobieren, oder vielleicht hat sonst noch wer einen Tipp hier :)


    Ich habe die 9XR mit DJT Modul und X8R Empfänger. Könntest aber auch den Frsky d4r-ii nehmen, der ist kleiner, hat aber nicht so viele Eingänge. Und die 9XR ist meine erste und einzige Funke, kann also keine Tipps zu anderen geben. Wobei die Taranis wäre natürlich das Tüpfchen auf dem i, aber die ist auch um ein Vielfaches teurer...

    AW: Absegnung Einkaufsliste DIY Quadcopter


    Das Pixhawk Set hat wohl alles dabei was du brauchst und noch mehr ;)
    Sollte wohl schon gut sein. Dämpfung würde ich wohl nicht auf meinen Copter bauen, die braucht viel Platz. Ich habe mein kleines Pixhawk-Clone auf weichem Dämpfungstape.


    Bezüglich Motoren wäre ich kritischer, müsste mich da mal mit den Airgear-Sets auseinandersetzen. Aber laut der DJI-Internetseite ist das für Copter so bis 2kg geeignet. Ein Hexa mit Gimbal und allem drum und dran hat das schnell mal...
    Frame geht wohl auch, erwarte einfach keine Stabilitätsrekorde von den Armen. Bezüglich Gimbal würde ich dann doch eher auf ein Alu-China Gimbal gehen, kostet weniger und ist vermutlich erst noch stabiler: http://www.ebay.de/itm/CNC-Bru…m:mSoAMeItsg9DX8RC_U0kPnQ
    Bezüglich Funke kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Hab ne 9XR, Orignialfirmware und bis jetzt wunschlos glücklich ;)


    Für FPV brauchst du aber noch eine FPV-Kamera! Oder willst du mit dem AV-Out der Gorpro fliegen? Falls du mit der Gopro fliegen willst, musst du aufpassen, da hat das Bild schon gut Verzögerung!

    AW: Start- Check- Liste für copter


    Ja sollte gehen, sofern du ein PWM-Signal überträgst, also für jeden Kanal ein Kabel.
    Falls du Summe überträgst, also nur ein Kabel, dann musst du das bei dir in der Funke selbst umstellen. Weiss aber nicht ob du in der DX6i selbst für die einzelnen Profile die Kanäle umstellen kannst. Bei meiner 9XR kann ich jedenfalls da frei herumspielen :)

    AW: Was isses?


    Ja, Moulinette war nicht so falsch, aber nicht ganz ist eben auch nicht richtig ;) Und bei der Moulinette wirfst du was rein, den Stabmixer hingegen wirfst du in etwas rein :p


    Und jaaa, endlich, wollte euch nicht länger zappeln lassen...

    AW: Was isses?


    :lol: Ich sage zu solchen Geräten ja Mixer, hier im Speziellen ein Stabmixer, aber wenn der bei dir Küchenhäcksler mit verschiedenen Aufsätzen ist lasse ich das durchgehen...


    Du bist dran ;)


    Falls es wen interessiert wie das Ding in ganzer Grösse aussieht, einfach mal "Bamix" googeln ;)

    AW: Was isses?


    Nein, auch nicht...


    Kleiner Tipp, der Metallstab in der Mitte kann drehen und man kann verschiedene Aufsätze ranstecken ;)

    AW: Absegnung Einkaufsliste DIY Quadcopter


    Ich helfe gerne, so gut ich kann :)


    Schwingungen wirst du mit allen Materialien haben, und die Fiberglasplatten sind ja auch nicht 0.2mm stark sondern schon eher 2mm, da lässt sich nicht mehr allzu leicht biegen, erst recht wenn es verschraubt ist. Perfekt verwindungssteif wird allerdings nichts sein...


    Einen höheren Energieverbrauch hat ein Hexa nur bedingt, zumal die Motoren einzeln ja weniger am Gesamtauftrieb "mitarbeiten" müssen. Aber ich habe bei der Hexaauslegung leider wirklich keine Erfahrung.


    Ich würde dir empfehlen mal zu überlegen, ob du nen Quad oder Hexa möchtest, je nach dem auch ein Platzproblem...
    Dann vielleicht auch mal in anderen Multicopter-Foren schauen was da so kürzlich gebaut wurde mit einem gewünschten Frame. Dann ein Setup hier posten das dir gefallen würde, gibt sicher auch wieder Rückmeldungen, und dann bestellen :)


    Ach eins hab ich noch: der Quanum Venture schleppt für meinen Geschmack zu viel unnötigen Krimskrams mit, zum Beispiel die Motorgehäuse(?) und auch die Schale wo die Elektronik untergebracht ist, das erscheint mir weder praktisch zur Montage noch gut fürs Gewicht. Wäre mir zu viel Kunststoff ;) Aber wenn du den magst will ich dir den nicht ausreden...

    AW: Absegnung Einkaufsliste DIY Quadcopter


    Alu stabiler als Glasfaser? Hmm, ich würde einfach mal sagen es hat völlig andere Eigenschaften...
    Ein 10x10 Aluvierkant wirst du bei jedem Crash verbiegen/knicken, es sei denn du verstärkst es. Ein Glas-oder Kohlefaserrohr wird es (vermutlich) überleben. Es wird biegen, und wenn du Glück hast nicht brechen. Es wird sich, sofern es nicht bricht wieder in seine ursprüngliche Form zurückgehen. Der Bruch kommt jedoch sehr plötzlich, da siehst du nicht wie es langsam verbiegt, sondern bricht ab einer gewissen Belastung ohne Vorankündigung.


    Weniger kV heisst tatsächlich mehr Kraft. Das heisst du kannst grössere Propeller nutzen, gibt mehr Auftrieb und du kannst einen schwereren Kopter heben... Brauchst aber auch genug hohe Drehzahl, deshalb 4S Akkus.
    Ich würde APM oder Pixhawk empfehlen. Vor allem wenn du gut damit klargekommen bist. Pixhawk wäre einfach mehr Richtung Zukunft, da es ein 32bit Prozessor hat, APM hat nur 8bit. 32bit ist momentan vor allem Nützlich wegen EKF, ein Filter welcher Vibrationen rausfiltert, jedoch viel Rechenpower benötigt, deshalb läuft der nicht auf 8bit Controllern. Der Pixhawk ist jedoch viel teurer.
    Grösserer Frame heisst eigentlich auch stabilerer Flug, da ein Motor mehr Moment auf die Roll/Nickachse ausüben kann und dadurch weniger kräftig eingreifen muss um zu korrigieren.
    Grösser ist natürlich auch schwerer, mehr Masseträgheit, lässt sich weniger vom Wind umherschubsen. Bietet jedoch auch wieder mehr Angriffsfläche weil grösser. ;) Gerade mit grossen Propellern kann das auch wiederum windanfälliger werden.


    Aber eben, gibt solche die lieber kleine flinke Copter fliegen, andere haben lieber ein Schlachtschiff ;)


    Bezüglich Hexa kann ich leider nicht gross weiterhelfen, besitze keinen. Ein Vorteil wäre jedoch dass er einen Motorausfall wegstecken kann. Und der zusätzliche Auftrieb von zwei Motoren macht das geringe Zusatzgewicht von zwei Motoren und Armen eigentlich locker wett...
    Aber wie gesagt, mein Hexa-Wissen kommt nur vom lesen, nicht eigene Erfahrungen. ;)


    Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen... :)



    BTW: Frames mit Alu können meiner Meinung nach auch sehr geil ausschauen, siehe hier: http://www.multicopterpilot.net/ehemalige-copter/shelby/