Beiträge von squi

    AW: Winterprojekt Quadrocopter


    Ja der AUAV-X2 gibts leider nicht mehr ganz so einfach zu kaufen. Wird nicht mehr produziert.
    Aber es wird einen Nachfolger geben...
    Der AUAV-X2 kostete glaube ich etwa 120.-, ist dafür auch ein kleines feines Stück Technik :)

    AW: Winterprojekt Quadrocopter


    Na dann, viel Erfolg mit dem Crius :)
    Auf jeden Fall empfehle ich einnen externen Kompass, es sei denm du möchtest GPS/Kompass gar nicht nutzen und nur im Acro Modus oder Althold (gibts das bei Multiwii?) Fliegen. Für Return Home brauchst du zwingend! einen Kompass, und der interne wird zu 99% nicht genau arbeiten, da Magnetgelder und Schrauben etc stören.
    Nur damit du vorgewarnt bist ;)

    AW: Absegnung Einkaufsliste DIY Quadcopter


    Hmm ok, mit dem ESC weiss ich auch nicht was machen, vielleicht mal Regler untereinander tauschen und schauen ob er auch mit einem anderen Motor heiss wird, nehme es aber an dass dem so sein wird.


    Ist das Pulsen bei allen Motoren oder nur bei dem mit dem "komischen" Regler?
    Welcher Flugmodus war es? Evtl auf schräger Ebene gestanden sodass er ausgleichen wollte? Waren Props drauf?

    AW: Winterprojekt Quadrocopter


    Du hast nur das GPS-Modul von Crius? Das ist ok, ist aber nur GPS und hat keinen Kompass mit drauf. Falls Flugmodi mit Kompass nützen willst musst du einen externen Kompass kaufen.
    Oder gleich ein GPS-Modul mit integriertem Kompass.
    Das Neo-6 GPS ist nicht mehr das Neuste und genauste, aber sollte schon gehen.


    Bezüglich Flight Control...
    Günstige Variante: APM, hier die Kopie von Hobbyking, der HKPilot Mega 2.7(http://hobbyking.com/hobbyking…SB_GYRO_ACC_MAG_BARO.html)
    Einziger Nachteil ist daran dass der nur einen 8-Bit Controller hat, die neusten Versionen der Arducopter-Software können nicht gebraucht werden.


    Variante mit Zukunft: Pixhawk, da gibts mehrere Komplettsets, auch auf Ebay. Guck mal im Thread von Lais (Absegnung Einkaufsliste...), da ist ein Set verlinkt. Kannst ja mal ihn fragen ob das Set gut ist.
    Nachteil: Es ist bedeutend teurer, aber eben, zb. bei dem Set ist auch gleich ein GPS der neueren Generation mitsamt externem Kompass dabei, ebenso Telemetrie, mit welcher du den Copter drahtlos mit dem Computer verbinden kannst.


    Und sonst einfach mal Bauberichte neueren Datums durchlesen, da lernt man viel, dann anhand von dem ein Set zusammenstellen und nochmals hier fragen ob das was taugt... ;)


    Ich hoffe ich konnte helfen :)

    AW: Winterprojekt Quadrocopter


    Hmm, was für ein GPS hast du? Ist da ein Kompass mit drauf? Weil mit dem Kompass auf der Flightcontrol wirst du nicht glücklich, der ist dort zu nah an den Stromkabeln, welche ein Magnetfeld erzeugen.


    Das Crius empfehle ich defintiv nicht, hatte ich als erstes auch, bin nach kurzer Zeit jedoch auf ein Pixhawk umgestiegen.


    Bezüglich Flightcontrol etc, wie gross ist dein Budget? Dann können wir hier auch bessere Empfehlungen abgeben :)

    AW: Winterprojekt Quadrocopter


    Zitat von t-error-k;232778

    1. Brauche ich für die Propeller zu den Motoren passenede Adapter/Motormounts?


    Nein, da ist alles dabei :)


    Zitat von t-error-k;232778

    2. Welche Propellergröße soll ich überhaupt nehmen? 9"/10" - 3.3er/3.7er/4.5er/5er Steigung


    Kommt darauf an was für Akkus du verwendest, je nachdem ob 3S oder 4S. Kannst mal in der Tabelle beim Motorenverkäufer schauen, dort steht wie viel Schub der mit welchen Propellern bei welcher Spannung liefert...
    Schlussendlich dir überlassen...


    Zitat von t-error-k;232778

    3. GPS empfohlen?


    Ich habe noch nie mit der Multiwii was gebaut, aber wenn du einen Copter willst der GPS/Kompass gestützte Flugmodis hat, würde ich eher ein Pixhawk/APM2.6 empfehlen...


    Zitat von t-error-k;232778

    4. LiPo-Alaram ja oder nein?


    Ich hatte bis jetzt immer einen dran, eingestellt auf 3.6V pro Zelle.
    Mittlerweile habe ich Telemetrie auf mein Tablet, da kann ich per Powermodul Spannung und Verbrauch überwachen.


    Wenn noch mehr Fragen auftauchen, einfach fragen :)

    AW: Pixhawk NEO-M8N Problem


    Na dann kannst du den ja mal behalten, dann wird der nächste Copter günstiger ;)


    Ja, innteressiert mich ob nun das GPS zum laufen kommt! :)
    Viel Erfolg

    AW: Pixhawk NEO-M8N Problem


    Hmm, komisch dass das GPS keinen Fix hatte wenn du auf dem Feld warst...
    Du könntest, falls du einen FTDI-Adapter rumliegen hast, mal das U-Center von Ublox runterladen und das GPS direkt an den PC anschliessen... Dann siehst du alle Satelliten die das Modul geradr empfängt.

    AW: Pixhawk NEO-M8N Problem


    Im Missionplanner steht in der Full Parameter List bei Compass eine 1 oder 0, für extern oder intern. Des weiteren sollten sich beim Kompasstanz auf dem Bildschirm sowohl zwei Kugeln zu sehen als sich auch beide bewegen.Du bekommst danach auch zwei Kompass-Offsets. Kannst du auch in der FullParameter List kontrollieren. Manchmal erscheinen die dort auch erst nach einem Reboot der FC ;)Btw sind die Kabel von den DJI Reglern nicht sowieso schon geschirmt?

    AW: Pixhawk NEO-M8N Problem


    Mein Verdacht ist dass der Kompass zu nahe an den Strom führenden Kabelen dran ist. Die erzeugen ein Magnetfeld was natürlich für den Kompass äusserst schlecht ist.
    Mein Kompass steht auf seinem Mast, alles in allem wohl gute 15cm von den Kabeln weg... Hatte so noch nie Probleme.


    Bezüglich zu dem No-Fix:
    Das GPS muss ein Signal empfangen können. Wenn du also im Bastelkeller sitzt und wartest bis da was kommt kann es schon sein dass du noch ewig wartest. Der erste Fix dauert oft eine Weile, ich habs einfach mal eine Weile nach draussen gestellt mit Strom dran, dann war der Fix da.
    Das Modul hat eine Batterie eingebaut, welche normalerweise wenn man es bekommt leer ist. Deshalb würde ich das GPS sowieso am Anfang mal einige Stunden am Strom hängen lassen, dass die geladen ist.
    Mit dem Strom aus dieser Batterie wird der Speicher versorgt, welche die GPS-Position speichert, sodass der Fix beim nächsten Mal schneller da sein sollte. Aber auch dann wird es nur einen Fix anzeigen wenn es Signale empfangen kann... Also raus aus dem Keller/Haus, auf die Wiese am besten nicht im "Schatten" eines Hauses, sondern offene Wiese. Meins hat so nach einigen Sekunden den Fix!

    AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Ja, dann werde ich wohl die Regler tauschen, hab keinen Bock mehr auf die AfroSlim, hab nur Probleme mit denen...
    Zum Glück habe ich noch 2 von den Motoren als Ersatz hier!


    30A Regler sollen es wohl werden, ich habe da an die DYS BLHeli 30A gedacht (http://www.banggood.com/DYS-BL…Multicopter-p-975799.html), die sind wunderbar klein, passen jedoch nicht mehr in die Ausleger. Aber dann werde ich die wohl einfach unten an die Motorhalter machen, dann sind die gut gekühlt im Luftstrom.


    Oder sonst irgendwer einen Vorschlag für ca. 30A Regler? :)

    AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Frust :strange:


    Gerade die Regler getestet, AfroSlim, mit BLHeli drauf. Hatte desyncs, also Motorausfälle. Dann endlich eine Einstellung gefunden bei welcher kein Regler/Motor mehr ausstieg.
    Habe mich riesig gefreut dass es endlich klappt, aber wies so ist, zu früh gefreut, denn schon sah ich den magischen Rauch aufsteigen, zuerst Motor, dann aus dem Ausleger wo der Regler drin ist...


    Ausbeute:






    Motor ist wohl hin, oder? Habe bisher noch nie einen Motor gegrillt gehabt...

    AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Hatte ein wenig mit Reglerproblemen zu kämpfen, einen gegrillt, nun Ersatz da, eingelötet, nun hoffe ich auf Testwetter dieses Wochenende...


    Des weiteren konnte ich heute mal mit nem Lasercutter spielen, die Teile sind noch an der frischen Luft, die stinken noch wie Sau :baeh:


    Ein kleiner Vorgeschmack was dabei herauskam, vielleicht hat wer von euch die Pläne davon auch schon mal gesehen:



    Naaa, was isses? ;)