Beiträge von tomakai

    AW: MultiWii PRO Flight Controller


    Bei den Fragen bin ich mit der Antwort nicht sicher.


    1. Schalter. Das kann man unterschiedlich einstellen. Da ich nicht erfolgreich mit der MultiWii geflogen bin, kann ich dass nicht sagen. Ich hatte mich damit auch beschäftigt aber auch keine klare Meinung am Ende dazu gefunden. Sorry


    2. Mein Board gibt auch keinen Ton von sich, nur die Regler.

    AW: MultiWii PRO Flight Controller


    Mein Testgestell war ich selber. Habe mich mit dem Teil in den Händen (über Kopf gehalten) hingestellt und mein Sohn hat "Gas" gegeben bzw. gesteuert. Wie gesagt die MultiWii hat danach beim echten Starttest 2x auf dem Kopf gelegen. Mit dem APM habe ich Copter in einer Hand gehalten und mit der anderen die Knüppel bewegt. Am Ende sogar den Erstflug aus der Hand in meinem nicht besonders geräumigen Zimmer vom Schreibtisch aus. Die Hand langsam weggezogen (natürlich in Tuchfühlung geblieben) und er schwebte.


    Bei Deinen Geräuschen wäre ich mir nicht sicher, da die MultiWii ja eigenständig regelt, um das Gerät stabil zu halten.

    AW: MultiWii PRO Flight Controller


    Du hast recht.
    Ich freue mich als Anfänger schon, dass ich helfen kann :)


    Zum Thema Leerlaufdrehzahl noch ein Hinweis, da ich 2 Version hatte.
    Mit der MultiWii haben die Motoren nach dem aktivieren immer gedreht, nach dem ich den Wert auf 900 abgesenkt habe. Mit meinen aktuellen APM Board, ist das nicht der Fall. Nach der Aktivierung drehen manchmal nur 2 oder keiner, ist aber keine Problem. Ich habe Meinungen gelesen, die beides vertreten. Wenn die Motoren schon laufen, ist der Übergang beim Start eventuell etwas sanfter.

    AW: MultiWii PRO Flight Controller


    /******************************** ARM/DISARM *********************************/
    /* optionally disable stick combinations to arm/disarm the motors.
    * In most cases one of the two options to arm/disarm via TX stick is sufficient */
    #define ALLOW_ARM_DISARM_VIA_TX_YAW
    //#define ALLOW_ARM_DISARM_VIA_TX_ROLL


    Hier mein Setting in der Config.h zum Thema armen.

    AW: MultiWii PRO Flight Controller


    Noch etwas.
    Knüppel nach rechts unten für ein paar Sekunden, ist der Standard. Hatte auch meine Probleme bei der MultiWii damit, weiß aber nicht mehr was die Lösung war. Auf einmal ging es.

    AW: MultiWii PRO Flight Controller


    Stimmt, ich dacht auch es wäre einfacher. Ich habe gestern meinen ersten erfolgreichen Flug mit einem Quadcopter durchgeführt und beschäftige mich erst seit ein paar Monaten damit.
    Es war auch mein Ehrgeiz nicht einfach ein fertiges Teil zu kaufen und aus dem Karton fliegen zu lassen. Deshalb alles selber zusammen gekauft und gebaut.
    Durch die vielen Unterschiede und Optionen, findet man keine einzelne Dokumentation, die alles erklärt.
    Ich hatte z.B. auch länger benötigt, bis ich die Logik der Stromversorgung kapiert habe. Bei beiden ersten Versuchen mit der MultiWii, hat sich der Copter sofort auf den Kopf gedreht. Ich weiß bis heute nicht warum. Beim 2ten Mal ist dabei der ESC (eine 4in1 Gerät) abgeraucht und auch der FC war beschädigt. Von einem Kollegen habe ich glücklicherweise ein Original APM 2.5 bekommen, zwar ohne GPS usw. aber voll tauglich. Damit ist es etwas einfacher, da es eine Seite gibt, die so ziemlich alles Schritt für Schritt erklärt. Einiges kann man auf andere Boards übertragen aber eben nicht alles. Das APM ist eher hochpreisig, es gibt Nachbauten, da bleibt aber immer der Zweifel ob es auch gut ist.

    AW: MultiWii PRO Flight Controller


    Ich hatte nur kurz eine MultiWii Pro genutzt, die abgefackelt. Jetzt fliege ich mit einer APM, ist etwas teurer aber auch einfacher, da besser dokumentiert.
    Mit dem Einschalten der Motoren hatte ich auch ein Problem und das hier war die Lösung.
    In der config.h den Wert für MINCOMMAND von 950 auf 900 senken. Dann liefen die Motoren. Weiß aber nicht, ob es Dein Problem löst.



    AW: MultiWii PRO Flight Controller


    Zitat von Rudolf;229841


    Die Regler: AGM MT2216 V2 Brushless


    Hallo Rudolf,
    unter der Bezeichnung finde ich nur Motoren, keine Regler.
    Die Stromversorgung des Flight Controller (FC) erfolgt über die Regler (diese müssen eine BEC Schaltung enthalten). Wobei ein Regler ausreicht. Wenn Du mehr Regler anschließt, trenne die rote 5Volt Leitung in dem Du das Kabel aus dem Stecker ziehst (Kunststofflippe vorsichtig anheben). Der Empfänger erhält den Strom dann vom FC.

    AW: MTK 3329 an APM 2.5?


    Ok danke dafür. Das mit der Ungenauigkeit hatte ich auch schon gehört. Dann lohnt der Aufwand nicht.
    Leider sind die Ublox Teile nicht ganz so günstig.

    Hallo,
    ich fliege mit einem 3DR APM 2.5 Board. Habe aber keinen GPS Empfänger dafür. Von einem MultiWii Pro liegt allerdings noch das MTK 3329 bei mir rum.
    Wenn ich den Stecker wechsel, könnte ich es dann am APM betreiben?


    Danke und Gruß

    AW: APM 2.5 und Probleme mit 5V Stromversorgung


    Ok, Kommando zurück. Wie meistens ist der EndUser der Doofe.


    Ich habe anscheinend am Sender eine Einstellung vorgenommen, welche dazu führte, dass der Sender mir anzeigt, dass die Receiver-Spannung zu niedrig ist. Ich habe den Sender auf Werkseinstellung gesetzt und den Empfänger neu gebunden und siehe da, die Anzeige ist normal. Das Armen der Motoren klappt zwar noch nicht, da ich aber Anfänger bin, muss ich die richtige Konfiguration erst wieder durchgehen. Gehe davon aus, dass es dann klappt.


    Der Hinweis von GasCan1234 führte auch in die richtige Richtung. Da die Spannung von 4,69 Volt hinter Diode wohl noch ok ist.


    Danke
    Torsten

    AW: APM 2.5 und Probleme mit 5V Stromversorgung


    Hi Leute,
    danke für die vielen Rückmeldungen!
    Stimmt, ich habe das "nicht" vergessen :-|


    Hier noch einmal das Phänomen erklärt:
    Der Empfänger überträgt seine aktuelle Spannung an den Sender, dort werden die 4,69Volt angezeigt. Die Motoren lassen sich auch nicht "armen".


    Ich konnte in anderen Foren etwas zum Thema Schottky Diode lesen. Ich vermute aktuell dort das Problem. Es kann wohl passieren, dass die gleichzeitige Spannung von Lipo und USB Anschluss zu einem Defekt dieser Diode führen kann. Dann fällt die Spannung hinter der Diode oder ist nicht vorhanden. Ich bin aber kein Elektroniker und nicht sicher. Die Spannung vor der Diode ist bei 4,97 danach bei 4,69.
    Kennt sich jemand damit aus? Macht das Sinn? Kann Diode so defekt sein, dass zwar Strom fließt aber die Spannung abfällt?


    Ich "kämpfe" mit 2 Lösungen.
    1. Neu Diode einlöten. Damit habe ich 2 Probleme, einerseits die richtige Diode für einen vernünftigen Preis (Diode 50 Cent, Versand 18-20€).
    2. Das 3DR Power Module kaufen. Finde ich im Original mit fasst 30€ extrem teuer.


    Danke und Gruß
    Torsten

    Hallo,
    ich habe gerade von der MultiWii zum APM (Version2.5) gewechselt und gestern erfolgreich einen ersten kurzen Indoor Flug gestartet.
    Heute Morgen wieder angeschlossen und auf einmal kommt die Meldung, dass nur 4.69 Volt beim Receiver ankommt. Somit arming der Motoren möglich.
    Sobald ich das Board an den PC anschließe steigt der Wert auf 4.8V, was zwar höher aber immer noch zu wenig ist.


    Zur Konfiguration noch der Hinweis, die Stromversorgung erfolgt durch ein ESC und somit ist der JP1 gesetzt, was ja auch bis gestern so geklappt hat. Außer dass ich gestern noch einen Lipo Warner an das Stromverteilerboard gelötet habe, war nix. Diesen habe ich auch schon wieder entfernt, um diesen als Ursache auszuschließen.


    Hat jemand eine Idee, warum die 5 Volt nicht mehr ankommen?


    Danke
    Torsten

    AW: Muss der Gyro auch kalibriert werden?


    Danke für die Antwort. Habe heute beim Test trotzdem kalibriert. Am Rechner waren die Drehzahlen nach der Kalibrierung auch gleichmäßiger.
    Beim Start heute hat sich die Maschine aber gleich wieder auf den Kopf gedreht. Bin etwas ratlos, was ich falsch mache.


    Falls jemand einen Tipp hat.


    Danke

    Hello again,
    wenn ich über Kalibrierung gelesen habe, ging es immer "nur" um ACC und MAG. Habe heute erste Flugversuche gemacht. Dabei sehr große Drehzahlunterschiede feststellen müssen. Z.B. hat der Prop HR hochgedreht und der Copter kippt entsprechend um.
    ACC und MAG hatte ich kalibriert. Nach Ankunft zuhause und Fehlersuche, sah ich, dass auch die Gyros zu kalibrieren sind.


    Kann das der Grund gewesen sein?
    Sollte ich alles vor jedem Start kalibrieren?


    Danke
    Torsten