Beiträge von SoliduZ

    Re: suche on roader


    Hallo,


    also für 400€ bekommst du schon sehr gute Autos wie den Hot Bodies Cyclone oder den XRAY T2 008/009/PRO.
    aber ich würde dir eher zu einem Tamiya TA-05, nem Hot Bodies Cyclone S oder nem XRAY T2R raten.
    Der Robitronic Avid ist auch ein sehr gutes Auto für den Preis.
    Allerdings haben die meisten hier erwähnten Autos Riemen-Antrieb, was eher von Vorteil ist wenn man
    eine Indoor-Rennstrecke in der nähe hat die sauber ist, da kleine steinchen auf der Straße schonmal die Ritzel ruinieren
    oder sogar für einen Riemenriss sorgen.


    Also ein paar mehr Infos bräuchten wir doch noch von dir um die Wahl etwas einzugrenzen:
    -Rennen fahren oder Hobby mäßig auf dem Parkplatz?
    -wie schnell soll er sein?
    -RTR (Ready to Run), ARR (Almost Ready to Run) oder Bausatz?
    -viel Tunen und schrauben oder lieber nur fahren?


    Mit den Infos könnte man mal anfangen einzugrenzen :^^:


    MfG
    SoliduZ

    Re: Eigenes Rc E. Car


    Zitat von Kavka

    könnt ihr mir zu einem der Modelle raten ?


    BMW Z4 Coupe OnRoad Bausatz TT-01
    Abt Audi A4 DTM 2005 "SIEMENS" TT-01
    Subaru Impreza WRC 2007 Bausatz TT-01


    Hi,


    inwiefern zu einem raten?
    das ist 3 mal der gleiche :lol:
    Eine andere Karosserie macht aus dem Auto kein anderes Auto, alle 3 sind Tamiya TT-01er Chassis.
    Der TT-01 ist ein günstiges und gutes Anfänger Auto, das leicht aufzubauen ist und wo es sehr viele Tuningteile für gibt.
    Allerdings ist das Chassis auf die etwas langsameren Brushed-Motoren bis evtl. 12T-15T begrenzt, die meisten die was schnelleres eingebaut haben, hatten danach einen Schrotthaufen. :yes:


    Also eigentlich genau das was du suchst, ein leichtes Anfänger-Auto zum selber zusammenbauen der nicht so schnell
    ist, aber trotzdem robust und etwas aushält, zudem ist er noch sehr günstig (bleibt nachzuschauen ob auch Regler und Motor sowie Akku-Packs, etc. dabei sind).


    Und als Karosserie nimmste einfach das was dir am besten gefällt.


    MfG
    SoliduZ

    Re: Wie 2 Gang Getriebe Einstellen ?


    Hi All,


    hier sei nochmal die Seite RC-Car-Lexikon erwähnt, dort ist alles
    sehr gut beschrieben. Ein kleiner Ausschnitt zum Thema:



    An dieser Stelle auch nochmal erwähnt: Mein How-To zum Thema Übersetzung (siehe Signatur), sehr wichtig
    für das einstellen des Getriebes.


    Ihr müsst es nunmal beim fahren ausprobieren, ich selber habe leider noch kein 2-Gang-Getriebe in meinem Fazer, was sich wohl eh nicht lohnt, lieber n neues Auto :wink:


    MfG
    SoliduZ

    Re: Tuning


    Hi,


    du wirst auch nichts passendes finden weil das Model das wir gerade zusammenbauen ja
    nicht mal aufm markt ist.
    Es ist einfach viel zu früh um sich gedanken über Tuning zu machen weil noch keiner weiss
    welche Teile passen.
    Vermutungen helfen dir hier ja auch nicht weiter wie:
    "Evtl mal ein Teil vom MP 777, oder doch lieber vom Inferno GT?"


    Es gibt einfach noch nichts.


    MfG
    SoliduZ

    Re: Tamiya TA02 Chevy


    H nochmal,


    hm
    irgendwie klingt mir das sehr nach Sendestörungen wie bei 27MHz.
    Hast du ne 27MHz Anlage und versucht irgendwo inner City ne runde zu fahren?
    Wenn ja dann scheint dein Regler keine FailSafe funktion zu haben, was die
    Probleme erklären könnte.


    Sprich: Neuer Regler und ne bessere Funke samt empfänger, wie du bereits sagtest.


    Ich kann dir die Acoms Hayabusa 2,4GHz nur empfehlen, eine Preis/Leistungs technisch gesehen Top Funke.
    Regler musst du mal selber schauen, je nach Motor den du benutzen willst.
    bei LRP machste an sich nichts falsch und
    wenn es mal was schnelleres sein KANN und DARF,
    evtl mal die 9T+ eZRun Brushless Kombos bei eBay anschauen (um die 70€).
    (Achtung! wenn sowas in frage kommt, mach dich vorher kundig ob dein Model diese Power auch aushält!)


    MfG
    SoliduZ

    Re: empfänger / regler


    Hi,


    also der Regler hat ja an sich nichts mit dem Empfänger zu tun.
    Die Kabel sind mehr oder weniger genormt (ab und an muss hier und da mal ne kleine
    Nase abgeschnitten werden, aber passen tut an sich alles).
    Also Ja, es ist vollkommen egal welche Regler / Empfänger kombi du einbaust.
    Was passen muss ist Regler / Motor Kombi (bei Elos).


    Und der Unterschied zwischen 27 und 40MHz:
    Je höher die Sendefrequenz desto weiter und desto besser ist der Empfang.
    27MHz = Anfänger, eher schlechte bis gar keine Kontrolle
    40MHz = Gute Mittelklasse, hier macht fahren schon Spass, ärgerlich sind nur die Quarze (Ausnahme: diese Synthesizer dinger da :^^: ).
    2,4GHz = Profi-Equipment, Sehr gute und Sehr große Reichweite, keine nervigen Quarze, alles vollautomatisiert.


    Die 27MHz Anlagen die bei den RTR-Sets dabei sind reichen für den Anfang auf Parkplätzen meist aus,
    doch alles was darüber hinausgeht ist nicht mehr empfehlenswert mit den Anlagen.


    Hoffe das ist so richtig und verständlich erklärt :^^:


    MfG
    SoliduZ

    Re: Hurrax Crypton 1:5 von Ansmann Racing


    Hi,


    ein meines erachtens nach gelungener Offroader!
    Sieht sehr gut aus, scheint sehr stabil zu sein und technisch gesehen scheint er auch Top zu sein.


    Ich kenne mich selber mit Offroader nicht soo gut aus, aber dieser scheint mir eine Gute Wahl zu sein.
    Bin mal auf erste Testberichte im Netz gespannt (werd mal suchen).


    Wobei der Preis einen doch schnell wieder den 1:5er Traum platzen lässt.
    Aber ok, Qualität muss ja auch bezahlt werden ;)


    MfG
    SoliduZ

    Re: Endlich!!! Teileliste in Ausgabe 18


    Zitat von jasson

    Vielen lieben Dank,hast Du wirklich fein gemacht.Zur Zeit lauf ich der Ausgabe auch hinterher,bislang lag sie nicht im Handel.


    Hi,


    im Handel wirst du die Ausgabe so auch nicht bekommen wenn du sie nicht direkt im Laden bestellst.
    Ich selber hab nen Kiosk/Bistro (deshalb habe ich immer alle Ausgaben am Erscheinungstag) und
    musste in Auftrag geben das ich die Ausgaben auch bekomme, nur Ausgabe 1 lag in jedem
    Laden.


    Wenn du eh kein Abo hast, bestell einfach je 1 Ausgabe im Kiosk deines Vertrauens und du wirst
    sie pünktlich bekommen.
    Dabei gesagt: Die Bestellung ist nicht bindend, wenn der Laden indem du sie bestellt hast die Ausgabe nicht verkauft
    kann er sie zurück geben (so ist es zumindest hier in NRW).


    MfG
    SoliduZ

    Re: Tamiya TA02 Chevy


    Hallo,


    also ich denke auch das es am Fahrtenregler liegen muss, ist das denn ein Forward / Brake / Reverse oder ein Forward/Reverse?
    Klingt ein wenig nach falscher Programmierung auf Forward / Brake, aber sicher bin ich da nicht.


    Zu deinem Akku:
    Wie lange der geladen wird bestimmt das Ladegerät normalerweise selber.
    zB werden NiMh Akkus immer mit 1C geladen, das entsprich mAh/10 = 1C
    Also bei deinem Akku sinds ja 2400mAh, das heisst 2400 / 10 = 240 mAh = 2,4A Ladestrom.
    Bei meinen 3600er LRP Akkus entspricht das ener Schnellladezeit von etwa 1 Stunde.
    Laden tue ich mit einem Delta Peak Wert von 4mV, damit die Zellen nicht überhitzen. :wissen:


    Dein Ladegerät kenne ich nun nicht, aber wie mir scheint kann es ja nur mit 3A Laden
    und hat gar kein Delta Peak und kein Thermometer, warum du die Zeit einstellen kannst
    verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht :O_o:
    Die Frage wäre dann hier wie lange er für die 3A braucht?
    Beispiel wenn er pro Minute 3A in den Akku bläst, wären 10 minuten schon zuviel
    da du ja nur 24A rein bekommst.


    Weiter rechnen kannst du ab hier denke ich mal selber :)
    Musst es wohl ausprobieren oder in nem Elektro Forum oder bei Graupner selber nachfragen.


    MfG
    SoliduZ

    Re: Außenspiegel


    Hallo,


    ganz einfach, weil sie keiner braucht. :^^:


    Son plastik Kram kriegste als sogenanntes "Tuning" in vielen Läden bzw im Internet, genau wie Schweinwerfer, Unterbodenbeleuchtung u.s.w
    geht alles, nur brauchen tut es keiner, ist nur Aussehen und tut der Fahrphysik nicht gerade gut.


    MfG
    SoliduZ

    Re: Chassis vom Kyosho AMG Mercedes


    Hallo,


    die Frage die ich mir stelle ist:
    Chassis? Was hat das ganze mit der Karosserie zu tun?
    Man oh man...


    Übrigends kommt das richtige Chassis am 21. Januar mit Ausgabe 20 (siehe hier).
    (Und ja, das Chassis wird auch ab und an "Unterbodenplatte" o.ä. genannt, hat aber nichts mit der Karosserie zu tun die ja wie allgemein bekannt aus lexan sein wird.)


    MfG
    SoliduZ

    Re: LoL du hast ROFL gesagt


    Hi,


    eine sehr interessante Thematik die unter anderem auch schon bei dem Amateur Projekt: "A Gamers Day" (kostenlos zum runterladen) angesprochen wurde.
    Nicht nur das die Leute flüchten, wird hier auch noch die Artikulationsthematik angesprochen.


    Zum Lachen finde ich das ganze nicht, da es wirklich hässlicher alltag ist das sich viele Leute auf diese Art und Weise aus ihren Problemen flüchten
    und verlernen sich anständig auszudrücken, was beweist das diese Leute nur noch am PC "zuhause" sind. :wissen:


    Allerdings sind alle Leute die in der Position sind etwas dagegen zu tun, zu alt um überhaupt zu verstehen was da vor sich geht.
    Na egal, verbieten wir einfach alles das wir nicht kennen :sad:


    :|


    MfG
    SoliduZ

    Hallo alle miteinander,


    Sehr oft stoßen R/C Begeisterte Rennfahrer auf einen Punkt in den Reglements, der nicht immer
    auf anhieb verstanden wird: Die Übersetzung oder auch: Untersetzung.


    Ich möchte euch hier einmal grob erklären was es damit auf sich hat und was das ganze zur Folge hat.


    Die Untersetzung gilt bei Verbrennern und Elektro Fahrzeugen gleichermaßen und gemeint ist hiermit
    das Zusammenspiel des Hauptzahnrads und des Motorritzels bei Autos mit Riemenantrieb, oder das
    Zusammenspiel zwischen Kupplungsglocke und Differentialzahnrad bei einem Verbrennungsmotor.
    Zusammengerechnet ergibt sich daraus die Primäruntersetzung.


    Primär? Richtig, dann muss es auch eine Sekundäruntersetzung geben:
    Bei Fahrzeugen mit Riemenantrieb ist hier das Riemenrad und das Diff-Zahnrad gemeint und bei
    Verbrenner-Fahrzeugen das Verhältnis von Kegelrad- zu Tellerradgröße.


    Nun, was macht den Unterschied ob ich nun größere oder kleinere Ritzel verwende?
    Ganz einfach erklärt am Beispiel eines Fahrrads:
    Versucht mal mit einem Fahrrad im Größtmöglichen Gang ganz schnell zu Beschleunigen.
    Geht Nicht? Richtig, denn die großen Zahnräder sind für eine Hohe Endgeschwindigkeit und die kleinen
    Ritzel sind für die Beschleunigung.
    Wo wir auch schon die Lösung haben: Mit kleineren Ritzeln und damit einer kürzeren Gesamtuntersetzung
    kann man schneller Beschleunigen und mit größeren Zahnrädern und einer höheren Gesamtuntersetzung
    erzielt man eine höhere Endgeschwindigkeit.


    Ein Beispiel zur Berechnung der Untersetzung (Werte sind derzeit Erfunden!):
    Ein Hot Bodies Cyclone hat ein Hauptzahnrad mit 96 Zähnen (ab hier 96z) und ein Motorritzel mit 32z,
    daraus ergibt sich eine Primäruntersetzung von 3:1. Das Riemenrad hat 20z und das Diff-Zahnrad hat
    80z, daraus ergibt sich eine Sekundäruntersetzung von 4:1.
    Zusammengerechnet (3(:1) + 4(:1)) ergibt sich hierraus eine Gesamtuntersetzung von 7:1.


    Mit diesen Informationen ist es uns möglich, die richtige Übersetzung für unseren Motor zu finden
    wobei es hier auf die mögliche Drehzahl des Motor ankommt:
    Motoren mit niedriger Drehzahl werden allgemein größer Untersetzt und
    Motoren mit höheren Drehzahlen werden dementsprechen eher niedriger Untersetzt.
    Damit sind natürlich auch die Verbrenner Modelle gemeint, wobei man hier Pauschal sagen kann
    das Motoren mit kleinerem Hubraum eine niedrigere Drehzahl haben als größere, somit hält
    sich das alles gleich.


    So, nun ist es an euch selber auszuprobieren was für euer Fahrzeug die bessere Übersetzung ist.
    Probiert es einfach aus, achtet darauf das euer Fahrzeug auf den geraden eurer Strecke wenn möglich
    ausdrehen kann, aber trotzdem noch gut beschleunigt bei Start oder nach Kurven, das wäre dann eine
    sehr gute Übersetzung für euer Auto.


    Das alles gilt für Onroad, Offroad, Monstertruck und an sich alles das auf dem Boden heimisch ist.
    Der einzige Unterschied wäre z.B. das man Offroader eher auf Beschleunigung und Onroader eher
    auf Endgeschwindgkeit trimmt.




    Ich habe mich selber erst vor kurzem in dieses Thema eingelesen und hoffe euch einen kleinen Eindruck
    ist dieses doch sehr komplexe Thema verschafft zu haben.
    Wenn ihr Anregungen habt oder Kritik, immer her damit, jeder macht mal Fehler :D


    Ich habe diese Informationen von mehreren Internetseiten zusammengetragen und zusammengefaßt
    (klar, ich hab das ja nicht erfunden :D), bei Interesse werde ich noch eine Liste mit hilfreichen
    Links dazu Posten.


    Bilder von den einzelnen gemeinten Teilen werde ich anhand meiner beiden R/C Autos noch machen
    sobald ich wieder an meinem heimischen Rechner Internet habe (kann sich nur noch um Jahre handeln...Telekom :? )


    Updates folgen...


    MfG
    SoliduZ