Beiträge von hitti

    Re: Was genau bringen Stabilisatoren?


    Mein Vermutung war, dass sie die Querlenker etwas entlasten/stützen und somit Schäden vorbeugen können...
    Danke für die Antworten, jetzt weiß ich ja, dass ich keine Stabilisatoren brauche :D

    Joa, das habe ich mich jetzt schon mehrfach gefragt, was genau die Stabilisatoren für Vorder- bzw Hinterachse bringen. Wenn ich das richtig sehe, werden sie zwischen oberen Querlenker der einen Seite und unterem Querlenker auf der anderen Seite montiert, oder?
    Ich meine diese Dinger:
    [ebay]290331716852[/ebay]

    Re: Eneloop Akkus


    13,99 bzw 25,99 sind UVP Preise ;)
    Aber die Preise bei Amazon sind doch sehr nett... die kommen dann wohl in die engere Auswahl für meinen Sender.

    Re: Carson Specter II Two Sport v21 Erfahrungsbericht


    Neuer Tag, neue Fahrt, neue Neuigkeiten :D


    Kurzfassung:
    1. Einstellungprobleme adé
    2. Der Specter ist robuster als vermutet, braucht aber härtere Dämpfer/Federn, zäheres Öl
    3. Lasse niemals eine Frau fahren :wink:


    Etwas ausführlicher:
    Er startete problemlos. Mit der Vergasereinstellung von gestern, mit der er da noch Problemchen hatte, lief er heute perfekt. Viel Rauch, viel Leistung, kein Viertakten mehr. Lediglich nach langen Leerlaufzeiten fettet er etwas ein und ich kann nicht sofort Vollgas geben, aber das ist besser, als wenn er abmagern würde, denke ich. Also lasse ich die Gemischaufbereitungsschraube, wie sie ist.
    Ich habe mich heute mal auf unseren Skaterplatz mit angrenzendem Bolzplatz (Sandboden mit gemähter Wiese nebenan) getraut. Es macht irre viel Spaß über den Sand hinauf zu den Quarterpipes zu heizen und den Specter mal fliegen zu lassen :viper: bei den ersten Spüngen war ich etwas zu zaghaft mit dem Gasfinger und er ist auf der Nase gelandet, wodurch der Reso aus der Gummiverbindung gerutscht ist. Ein neuer, strammerer Kabelbinder sollte dem vorbeugen. Die nächsten Sprünge sind gut gelungen, allerdings sieht mein Unterboden nun schrecklich aus :lol: Die Dämpfer sind einfach viel zu weich für Sprünge. Ein, zwei mal habe ich den Sprung auch verhauen und den Specter hats wild über den Asphalt gewirbelt, doch erstaunlicherweise ist absolut nichts kaputt gegangen.
    Nunja, dann bot ich meiner Freundin an, auch mal zu Fahren. Ging eigentlich recht gut, ich habe sie vorher noch etwas eingewiesen und ihr die Rampen verboten :D Dann sagte ich nur noch "nicht so weit wegfahren, so viel Reichweite hat der Kleine ni.... BREMS!" - "Geht nicht!" und der Specter rast über den kompletten Bolzplatz in die Büsche... Ich sprinte wie vom Teufel gejagt hinterher und zieh ihn raus, ein Stamm hat ihn gebremst - und dabei hat es den Batteriehalter zerlegt (fragt mich nicht, wie das funktionieren soll, aber es ist passiert :lol: ). Ich wollte mir sowieso ein Humppack zulegen, also halb so wild. Sonst hat alles gehalten.
    Alles in allem die aufregenste Fahrt mit meinem "Specki" bisher :lol:

    Re: Carson Specter II Two Sport v21 Erfahrungsbericht


    Ja, genau dieses Stottern meine ich, mein Specter hat das allerdings auch im Leerlauf manchmal. Wenn mich nicht alles täuscht, nennt man das "Viertakten". Ich hatte schon befürchte es käme von einer zu mageren Einstellung, weil das erst nach dem magerer stellen passierte. Er hängt eigentlich auch sehr gut am Gas jetzt und Maximaldrehzahl ist kein Problem. Es kommt zwar noch gut Rauch aus dem Auspuff, aber ich scheue mich trotzdem noch davor, ihn noch magerer zu drehen. Ich bin schon genau eine Umdrehung unter Werkseinstellung. In der Anleitung steht auch noch: "Die Hauptdüsennadel muss zu JEDEM Zeitpunkt mindestens 3,5 Umdrehungen geöffnet sein." Meine ist jetzt etwas über 3...

    Re: Carson Specter II Two Sport v21 Erfahrungsbericht


    Danke für deine tapfere Unterstützung :D
    So meine ich das mit dem Nachlaufen nicht. Die Akkus sind voll, die Servos kehren ungehindert in Neutralposition zurück.
    LSN ist die Lowspeed Needle, Teillastnadel, Gemischaufbereitung, wie auch immer du sie nennen willst :wink:
    Dass er lieber zu fett laufen soll, ist mir bewusst und auch lieb, allerdings stört mich das Viertakten. Angeblich soll das ziemlich schädlich sein für das kleine Motörchen. Weißt du, was ich meine? Wenn der Motor nicht mehr sauber, wie ein Zweitakter läuft, sondern quasi stottert. Dabei geht die Drehzahl rauf, aber er scheint nur jeden zweiten Takt zu zünden und daher das Geräusch (Ich kann mir nur vorstellen, dass es an einem zu fetten Gemisch liegt, der Motor also ein so "nasses" Gemisch bekommt, dass er nicht sofort zünden kann und erst beim zweiten Takt verbrennt. Ob das nun stimmt, weiß ich nicht, ist jedoch meine Vermutung).

    Re: Carson Specter II Two Sport v21 Erfahrungsbericht


    Heute startete er problemlos, also wird die Kerze wohl in Ordnung sein. Allerdings läuft er tatsächlich immernoch sehr, sehr fett... Er ging bei halbgas schon aus. Nach dem Einstellen ging er zwar nicht mehr aus, Vollgas war also möglich, aber er viertaktet ab und zu deutlich... Auch das konnte ich einigermaßen in den Griff kriegen, doch jetzt läuft er etwas nach. Also nach dem Gasgeben fällt die Drehzahl nicht sofort auf die normale Standgasdrehzahl ab, sondern er läuft erst noch ca. 2 Sekunden etwas höher. Für dieses Phenomen habe ich zwei Ursachen im Internet gefunden: 1. eine zu fette HDN und 2. eine zu magere LSN. Beides kann eigentlich nicht sein, da ich die LSN etwas fetter gedreht habe und die HDN deutlich magerer. Zu mager läuft er auf keinen Fall, zumindest nicht bei Halblast und mehr. Die Rauchentwicklung aus dem Reso ist schon erheblich und man hört, dass er fett läuft.

    Re: Carson Specter II Two Sport v21 Erfahrungsbericht


    1. Ich habe momentan nur noch eine sehr heiße OS Kerze hier, die will ich bei den Temperaturen, dem Nitroanteil und einem 3,5ccm Motor nicht unbedingt testen. Noch ist die Originalkerze drin und völlig intakt, glänzt sogar noch silbern.


    2. Das mit dem Öl werd ich im Auge behalten.


    3. Wie gesagt, ich habe Tank und Flasche gut getrocknet, da ist kein Wasser mehr drin gewesen :wink: Und ich habe nie gesagt, dass Motor- oder Vergaserinneres jemals direkt mit Wasser in Berührung gekommen sind, wer seinen Motor mit Wasser reinigt hat einen Motorschaden verdient :lol:


    4. Ok dann kippe ich Spritreste ab sofort besser wo anders hin. Obwohl ich denke, dass der Sprit in der Tankflasche kaum mehr Wasser ziehen kann, als der Sprit im Kanister, der beim Befüllen der Tankflasche auch mit frischer Luft in Berührung kommt. Licht spielt da mit Sicherheit auch eine Rolle, aber normalerweise lass ich leicht brennbare Sachen höchstens im Schatten stehen, normalerweise lichtgeschützt.


    Jetzt interessiert mich nur noch, wieso er so fett lief, obwohl nichts verändert wurde. Liegt das wirklich an den "leichten" Klimaveränderungen? Ich habe ja schon oft gelesen, dass der Vergaser unter Umständen (Sommer <-> Winter) neu eingestellt werden muss, aber dass sich das so stark auswirkt, hätte ich nicht gedacht.

    Re: Carson Specter II Two Sport v21 Erfahrungsbericht


    Sooo.... Neuigkeiten!
    Ich konnte die Letzten zwei Wochen nicht fahren, da ich auf Abschlussfahrt war.
    Die gebrochene Achschenkelhalterung habe ich mit einem Kabelbinder umspannt, das hält einiges aus. Ersatzteil kann also erstmal warten.
    Nunja, heute wollte ich ihn dann mal testweise wieder anwerfen, nachdem ich Kleinigkeiten erledigt habe (Reinigung, Stoßdämpfereinstellung etc). Wie erwartet wollte er erstmal nicht, es hat einige Züge gedauert. Das kann aber auch am Afterrunöl liegen, das ich vor knapp zwei Wochen nicht zu geizig in Vergaser und Brennraum gekippt habe. Richtig gefahren bin ich eben auch nicht. Mir sind aber einige merkwürdige Sachen aufgefallen und ein paar Fragen in den Kopf geflogen.
    Der Specter lief extrem fett, obwohl ich nichts am Vergaser verstellt habe, ich denke das kann zwei Möglichkeiten haben: 1. Die Temperaturen sind um 5-8 Grad gesunken in der Zeit, in der ich weg war. 2. Am Afterrunöl? Es lief nachher auch wieder etwas Öl aus dem Reso, aber es war nicht braun, wie gewohnt, sondern fast schwarz, jedenfalls sehr tief braun. Deshalb verdächtige ich das Afterrunöl.
    Noch dazu wurde er viel heißer, als gewohnt. Das mag vielleich daran liegen, dass ich nicht schnell gefahren bin, sondern immer nur mal kurze Gasstöße gegeben hab, Kühlluft gabs also nur wenig.


    So und weiter... vorm Fahren hab ich gelbliche ABlagerungen in Tank und Tankflasche festgestellt... und Kondensat. Lieg ich da richtig, dass das Kondensat Wasser ist, dass aus dem Methanol regiert ist und die gelblichen Überreste das nicht flüchtige Öl? Ich hab jedenfalls alles ausgespült und getrocknet, Wasser im Motor ist mir doch etwas suspekt^^
    Und: Ich habe gelesen, dass man Reste aus Tank und Tankflasche nicht zurück in den Kanister schütten soll. Wieso? Ich habe das bisher immer gemacht.
    Das wars erstmal glaube ich.

    Re: Modellbau Solar System modell-solar-system.de


    Messing oxidiert aber deutlich langsamer als Kupfer und lässt sich auch leichter wieder glänzend polieren. Trotzdem finde ich das jetzt ziemlich dreist, dass ein 600 Euro teurer Bausatz nichtmal aus Messinggussteilen besteht...