Beiträge von hitti

    Re: Carson Specter II Two Sport v21 Erfahrungsbericht


    Jupp, die Funke ist echt etwas billig... aber bei der gestrigen Fahrt auf einem stillgelegten Industriegelände mit sehr, sehr rutschigem Betonboden, hatte ich keine Probleme mit der Reichweite, ich schätze auf gut 100 Meter ohne Funkabbruch.
    Allerdings ist dabei mal wieder etwas kaputt gegangen :wink:
    Wie im Erfahrungsbericht zum Specter v25, der hier auch irgendwo zu finden ist, ist auch mit die vordere Achsschenkelhalterung an der rechten Seite der Hinterachse gebrochen (schwer zu erklären). Ich bin bei einem Drift mit dem rechten Hinterreifen in ein ausgefrästes Loch auf dem Betonboden gekommen, sah harmlos aus, hat aber die Achsschenkelaufnahme zerfetzt. Ein Bild vom Schaden findet man in dem Thread(nicht meiner): http://www.rcsky.de/rc-car-nit…ter2-v25-4-1ccm-rtr-5413/ Das erste Bild meine ich. Nur ist es bei mir eben hinten gebrochen. Ich habe den Bolzen einfach wieder in die Aufnahme gesteckt, das wird sicherlich nicht lange halten, aber zum Fahren auf glattem Untergrund reichts allemal. Ich finde bisher das Ersatzteil nur nirgendwo...

    Re: Was ist jetzt genau die Sperrfunktion?


    Mit Sperren ist gemeint, dass zB beim Mitteldiff die Leistung gleichmäßig verteilt wird und nicht, wenn zB die Vorderachse leicht an Grip verliert, die komplette Leistung nur an die Vorderräder geht und dann quasi die Räder durchdrehen und die Leistung in der Luft "verpufft". Mit zäherem Öl geht dann weiterhin noch ein guter Teil der Leistung a die Hinterräder, bei sehr flüssigem Öl drehen die weniger Belasteten Räder total durch und es geht Leistung verloren. Dazu nutzen die Reifen stärker ab, wenn sie andauernd durchdrehen ;)
    Also ein richtiges "Sperren" ist es nicht, eher eine Schlupfverhinderung/verminderung.

    Re: Tamiya FS-18FD 3 ccm²


    Ich denke, ihm ist der Mitnehmerstift von einer Antriebwelle herrausgerutscht, er hat aber noch Ersatz, der mitgeliefert wurde und seine Frau kann scheinbar in der Firma welche besorgen/herstellen lassen?

    Re: Erfahrungsbericht: Carson Specter Two Sport v21


    Danke :D


    1. Störquellen waren das letzte mal zwei Mobilfunkmasten. Wo ich sonst fahre, habe ich eigentlich keine Stöquellen, trotzdem eine recht geringe Reichweite. Antenne ist natürlich immer ausgefahren :wink:
    Ich habe jetzt schon zwei mal gelesen, dass das Tauschen der Tx und Rx Quarze hilft 8| Also Transmitter in den Empfänger und umgekehrt, ich werde das mal testen, kaputt gehen kann ja nichts.
    Eine neue Funke liegt im Moment erstmal außerhalb meines Budgets, würde dann auf 2,4ghz umsteigen.


    2. Ja, in der Anleitung steht "Hauptdüsennadel 4 Umdrehungen geöffnet", das hat mich auch sehr verdutzt anfangs, sonst lese ich immer von 2,5 Umdrehungen oder 3. Aber mit vier Umdrehungen steht die Schraube bündig, also wird es wohl stimmen.

    Sooo... da ich den kleinen "Specki" jetzt schon zwei Wochen fahre, wollte ich mal einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben, um anderen Neulingen vielleicht zu helfen. Bilder werde ich, sobald ich eine Digicam in die Finger bekomme, nachreichen.



    Mit seinen 200 Euro inklusive Nitrostarter Kit und kompletter Elektronik ist der 1:8 Buggy ganz klar im Einsteiger Segment angeordnet und, wie ich finde, bekommt man sehr viel für sein Geld.


    Erster Eindruck:
    Der Specter kommt komplett zusammengebaut an, es müssen lediglich noch die beiden Servos, Empfänger und Batteriebox eingebaut werden. Der Ersteindruck ist ziemlich gut ausgefallen: Alles wirkt wertig, die Chassisplatte sowieso die Dämpferbrücken sind aus Aluminum gefertigt und wirken stabil, doch dazu später mehr. Bei meinem Modell waren alle Schrauben fest genug angezogen, nichts war lose, trotzdem sollte man vor der ersten Fahrt alles noch mal überprüfen.


    Die ersten Fahrten inkl. Einlaufen:
    Er ging relativ schnell an und lief sehr, sehr fett mit der Werkseinstellung. Aus ging er nur, wenn man etwas Gas gegeben hat. Eingefahren habe ich ihn wie folgt: Die erste Hälfte vom ersten Tank habe ich ihn nur mit Standgas laufen lassen. Danach habe ich ihn mit etwas Gas (maximal 1/4, mehr geht anfangs sowieso nicht, da er wegen der fetten Einstellung und den noch nicht eingefahrenen Teilen ausgehen würde) seine ersten sehr langsamen Runden über den Hof drehen lassen. Ständige Drehzahlwechsel sind wichtig, dabei habe ich ihn aber nie hoch drehen lassen. Bei der zweiten Tankfüllung wurd es etwas komplizierter, er wollte erstmal nicht mehr starten, falls euch interessiert, woher das kam und wie das Problem gelöst wurde, bitte hier weiterlesen: http://www.rcsky.de/rc-modellb…e-v21-startprobleme-5665/
    Ab der dritten Tankfüllung habe ich mich langsam an Halbgas rangetraut und nach 6 Tankfüllungen auch mal Vollgas, wenn auch sehr kurz und vorsichtig. Dank der fetten Einstellung ging er bei Vollgas aus und es musste nachgeregelt werden. 3,5 Umdrehungen an der HDN sind bei mir perfekt, also 0,5 weniger, als von Werk. Die Leerlaufdrehzahl Schraube habe ich auch 0,5 Umdrehungen herrausgedreht, damit er im Stand nicht mehr losrollt und unnötig hoch dreht. Nun springt er immer flott, nach etwa 5 Zügen am Seilzugstarter bei kaltem Motor an. Wenn er warm ist reicht einer.
    Als Sprit verwende ich "Graupner RS-25 Titan" Sprit mit 25% Nitromethan, die Glühkerze ist immer noch die erste, nach über einem Liter Sprit (was mich wundert, wenn ich Erfahrungen anderer lese, deren Glühkerzen nicht mal die EInlaufphase überleben).


    Nun zum Auto im Detail:




    Die Elektronik:
    Der Sender ist das Standard Carson Reflex Wheel mit 40 Mhz FM Quarzen. Der Sender lässt sich leicht bedienen, scheint allerdings doch recht billig zu sein, zumindest komme ich selten über ~40 Meter Reichweite. Die Servos sind ebenfalls Standardware: Carson CS-2 mit 3 kg Stellkraft. Für die Lenkung würde ich da etwas besseres empfehlen, in Verbindung mit er recht schwergängigen Lenkung schafft das mitgelieferte Servo es kaum die Räder im Stand zu bewegen. Für Gas/Bremse reicht das Servo jedoch aus. Es reicht sogar um die Räder auf Asphalt zu blockieren, sofern die Batterien voll sind (6v, ob das Servo bei 4,8V auch noch stark genug ist, weiß ich nicht). Failsafe gibts nicht serienmäßig, aber kostet ja nicht die Welt und sollte grundsätzlich immer eingebaut werden.


    Fahrwerk:
    Die Dämpfer sind leider viel zu weich. Das verwendete Öl könnte Wasser sein, wenn man härtere Federn verbaut hüpft der Specter wie wild durchs Gelände und mit der Werkseinstellung schlägt der Specter regelmäßig mit dem Heck auf, dazu sind nichtmal Sprünge nötig. Ich habe die beste Erfahrung mit dem Werkssetup gemacht, allerding habe ich an den vorderen Dämpfern jeweils eine dicke Distanzscheibe und hinten je eine dicke und eine mittlere Scheibe zwischengelegt (die Scheiben werden mitgeliefert).
    Die Alu Dämpferbrücken wirken recht stabil und mussten auch schon einen nicht ganz harmlosen Crash abfangen: Der Specter hat die Funkverbindung verloren und ist mit recht viel Gas unter mein 1:1 Auto gerast und mit geschätzten 20 Km/h am Reifen abgeprallt. Die linke Seite der Brücke war danach ca einen Centimeter nach hinten gebogen und, wie sich später herrausstellte, hat auch die Chassisplatte etwas abbekommen: Sie war deutlich gestaucht, was ich daran gemerkt habe, dass die Löcher der Karosserie nicht mehr mit den Haltestiften übereinstimmten. Der Vorteil an Alu: Man kann es unter doch ziemlich hohem Kraftaufwand wieder geradebiegen :wink: Plastikteile wären nach diesem Crash bestimmt gebrochen.
    Die Lenkung zähle ich jetzt mal mit zum Fahrwerk: Sie ist sehr schwergängig und man sollte darauf achten die Schrauben nicht zu fest anzuziehen, sonst kommt das Standardservo nicht mehr dagegen an. Schmutz sollte auch so wenig wie möglich in und an den beweglichen Teilen sein, sonst hakt es noch mehr. WD40 verbringt bei mir Wunder bei der Reinigung und Schmierung. :wink:
    Von Werk ist das Fahrwerk auf Vorspur vorne und Nachspur hinten eingestellt (ich hoffe ich verwechsel die Begriffe gerade nicht), der Radsturz ist an allen Rädern leicht negativ.


    Reifen:



    Die Gummimischung ist sehr, wirklich SEHR weich. Wenn man nur auf Asphalt fährt, kann man damit rechnen, dass man spätestens nach 10 Tankfüllungen Slicks hat. Sowohl auf Asphalt, als auch im Sand/Schotter bieten die Reifen meiner Meinung nach sehr guten Grip für einen Buggy.


    Motor:
    Es ist ein Force .21 (3,5ccm) Motor verbaut, der nach meiner Erfahrung sehr gutmütg mit Vergasereinstellungen umgeht, also super für Anfänger geeignet. Wenn er mal etwas zu fett oder zu mager läuft, geht er trotzdem nicht aus, aber man hört und spürt es beim Fahren. Er hat mehr als genug Power für das etwas 3,5kg schwere Modell, auf Schotter muss man sehr vorsichtig mit dem Gas umgehen, um nicht dauerhaft eine 3 Meter lange Steinfontäne hinter sich herzuziehen. Selbst auf Asphalt reicht der Motor, um aus dem Stand bei Vollgas die Reifen stark durchdrehen zu lassen, dank der Fahrwerkseinstellung und Allradantrieb bricht er dabei aber nicht aus. Temperaturprobleme habe ich soweit keine, das mag vielleicht an dem recht stark Nitrohaltigen Sprit liegen, den ich verwende, ich habe schon oft von Leuten gehört, die beim selben Motor auf 160°C und mehr kommen. Beim EInfahren sollte man aber darauf achten, dass er gut belüftet wird. Durch die fehlende bzw unzureichende Fahrtluft Kühlung wird er da gern mal sehr heiß.


    Kupplung, Schwungscheibe:
    Mit ihr hatte ich schon meine Probleme... zu lesen hier: http://www.rcsky.de/rc-modellb…ad-bei-force-3-5ccm-5673/
    Dabei handelte es sich vermutlich um einen Fehler ab Werk, der dann doch RELATIV leicht zu beheben war. Ansonsten kann ich nichts negatives zu den beiden Komponenten sagen, sie verrichten ihre Dienste wieder tadellos.


    Differentiale:
    Ich empfehle etwas zäheres Öl zu verwenden, da die Diffs ab Werk kaum Sperrwirkung haben. Zum normalen Heizen reicht es allemal, aber auf der Rennstrecke wird er mit anderem Öl sicherlich besser fahren.


    Plastikteile:
    Alles verbauten Plastikteile wirken hochwertiger, als ich es erwartet habe. Bisher ist auch nichts gebrochen, auch die Plastikgewinde sind noch nicht ausgelutscht :wink:


    Fahrverhalten:
    Wie schon erwähnt; er geht ab, wie eine Rakete, an Kraft mangelt es ihm wirklich nicht. Die angebliche Höchstegeschwindigkeit von 75 Km/h konnte ich nicht messtechnisch überprüfen, aber 55-60 Km/h sollten es locker sein. Auch bei Maximalgeschwindigkeit lässt er sich noch prazise Steuern, genügend Platz und geschickte Finger am Lenkrad vorrausgesetzt. Auf Schotter zeigt er sein wahres Können: Mit geschickten Gasstößen kommt er derart flink um Ecken, wie ich es nicht für möglich gehalten hätte, dabei bleibt er auch immer leicht zu kontrollieren, das Heck bricht sehr gutmütig aus und lässt sich durch Gasstöße super wieder fangen, für Anfänger sehr leicht zu handeln und macht irre viel Spaß :D Drifts aus Apshalt sind erwartungsgemäß nur schwer möglich. Dazu braucht es viel Kontrolle und vor allem viel Mut im Gasfinger. Um die Reifen darf man sich dabei keine Gedanken machen, die machen das nicht lange mit :lol:


    Das wars vorerst von mir über meinen Specter. Wenn euch noch etwas interessiert, das ich vergessen habe zu erwähnen, dann schreibt es :wink: Auch über Kritik und Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.





    Es gibt ein Update! Jetzt nach etwa drei Monaten und drei Litern Sprit möchte ich nochmal meine Erfahrungen zusammenfassen.
    Ich muss sagen, dass ich für den Preis wirklich immer noch völlig begeistert bin vom Specter, darum fasse ich jetzt die wichtigsten Pros und Kontras zusammen:


    Pro:
    - Der kleine Force Motor hat richtig viel Power für solch ein günstiges Motörchen (hat VIEL mehr Dampf, als ein X-Race 21 Motor, ist dabei aber auch deutlich lauter)
    - Das Handling ist mit den Werkseinstellungen schon ziemlich genial. Er driftet schön und vor allem leicht kontrollierbar, Untersteuern tut er so gut wie nie.
    - Das Chassis ist robust und wenn doch etwas zu Bruch geht, gibt es Ersatzteile wie Sand am Meer (Specter I, Specter II, Montana, 2 Drift und Thor nutzen das selbe Chassis, teilweise leicht verändert)
    - Er sieht unglaublich gut aus für den Preis :wink:
    - Ich glaube kaum, dass man für 200 Euro mehr Spaß mit einem anderen 1:8 Verbrenner Buggy bekommt :D


    Kontra: (die meisten Punkte lassen sich in Anbetracht des Preises nicht wirklich als Negativpunkt betrachten)
    - Der Motor ist ein kleiner Hitzkopf, er scheint es allerdings zu vertragen. Mir ist er nie aufgrund der Hitze abgemagert und oder ausgegangen.
    - Der Vergaser ist recht empfindlich, was Einstellungen angeht, lässt sich aber gut in den Griff bekommen.
    - Die Servos sind etwas schlapp (--> RTR Preis von 199 Euro im Auge behalten :wink: )
    - Die Stoßdämpfer sind zu weich zum Bashen und Sprünge über 50 cm Höhe, lässt sich aber leicht ändern, Tipp: 40er Öl und die Federn etwas stärker vorspannen.
    - Die RC Anlage ist Müll, sofern man nur vier Batterien oder Akkus für den Empfänger benutzt. Mit Humppack ist die Reichweite gleich doppelt so hoch. Trotzdem auf jeden Fall ein Failsafe kaufen.
    - Die Reifen haben zwar ordentlich Grip auf erstaunlicherweise fast jedem Untergrund (auch Asphalt), sind aber schnell abgefahren. (Nach 3 Litern noch ca 10% Profil, bin zu ca 25% auf Asphalt gefahren)
    - Er ist lauter, als ein X-Race 21, dafür klingt er aber auch deutlich besser :wink:


    Schadensresumee nach 3 Litern:
    Leicht gestauchte Chassisplatte (ließ sich geradebiegen)
    Verbogene vordere Dämpferbrücke (war auch kein Problem)
    Zwei von fünf Querlenkerhaltern (einer verbogen, einer an der Aufnahme gebrochen, die DInger kosten 4 Euro im Doppelpack, Alu etwa 5-10 Euro pro Stück)
    Das war es eigentlich schon... dabei hat er schon viele Sprünge und Unfälle erlebt :viper:


    Achso, an dieser Stelle noch ein Tipp um den Seili zu schonen, der leidet teilweise stark, wenn der Force mal wieder zickt:
    Vorm Starten den Luftfilter abnehmen, an der Funke VOllgas geben, das Resorohr zuhalten und ein paar mal am Seili ziehen, bis einige Tropfen Sprit in den Vergaser gelaufen sind (kann man gut durch den abgenommen Luftfilter sehen). Dann Filter wieder aufsetzen und die Gasservo Trimmung so stark einstellen, dass der Vergaser ca 2mm geöffnet ist. Glowplug drauf, Seili ziehen und er läuft sofort. Wenn man den Sprit nur bis zum Vergaser pumpt und das Vergaserküken beim Anlassen nicht etwas öffnet, sind mindestens 20 Züge nötog, um dem Force Leben einzuhauchen. Mit meiner Technik maximal 3 Züge :wink:
    Der Tipp sollte natürlich auch mit anderen Motoren funktionieren.



    Aktueller Stand des Modells:
    Ich baue gerade die Tuningteile aus einem Specter I in den Specter Two Sport ein.
    - CVD Kardans für vorne
    - Servoplatte, Mittediffversteifung und Versteifung am Frontdiff aus Carbon
    - Chassisversteifungen aus Alu
    - Querlenkerhalter vorne oben und hinten unten (beide) aus Alu
    - Alu Big Bore Stoßdämpfer
    - Stabis für vorne und hinten
    - Alle drei Diffs durch 4-Spider Diffs tauschen


    Zusätzliches Tuning:
    - Acoms Technisport Hayabusa 2,4 GHz RC Anlage
    - zwei Humppacks
    - HiTec 9,6 Kg Servo für die Lenkung
    - Acoms Servo (ca 6 Kg) für Gas/Bremse
    - Einige Glühkerzen (---> Selbst nach drei Litern fahre ich noch mit der mitgelieferten Glühkerze, die sieht noch aus wie neu! :D )
    - Ein zweiter Glowplug


    Aktuelles Bild (23.10.2009, 14 Uhr)



    Und noch ein paar vom 19.11.2009: Da muss ich gleich noch etwas hinzufügen; die CVD Kardans vom Specter I sind NICHT kompatibel mit der C-Hub Lenkung vom Specter II! Vielleicht passen sie an der Hinterachse, das habe ich jedoch noch nicht ausprobiert. Alle Lila-blauen Aluteile sind nicht vom Specter Two Sport, sondern Tuningteile. Die Stoßdämpfer sowieso Stabilisatoren sind ebenfalls nachträglich eingebaut.





    Ich hoffe euch gefällt mein Bericht :wink:

    Re: Tamiya FS-18FD 3 ccm²


    Ich dachte die Starter für die größeren Motoren wären einfach nur stärker? Und deswegen auch teurer, macht ja keinen Sinn mit einem PKW-Anlasser an einen .16er Motor zu gehen oder mit einer elektrischen Zahnbürste an einen .32 :wink:

    Re: Servoprobleme????


    Öhm... ist das Servo jetzt kaputt?
    Falls nicht: An deinem Sender solltest du eigentlich Schalter haben, um die Kanäle umzukehren, sprich Links ist Rechts und Rechts ist Links.
    Wenn du diese Funktion nicht hast, musst du eben versuchen das Servo anders herrum einzubauen und das Lenkgestänge zu verkürzen (Dremel) oder es so zu montieren. Probieren geht über Studieren ;)

    Re: M3 GTR von Hachette und die Bremse


    Ist vielleicht etwas Öl, Sprit oder sonst etwas klebriges an die Bremse gekommen? Vielleicht kleben die Beläge ein wenig und durch die Reibung beim Bremsen haften die Beläge förmlich an der Scheibe.

    Re: Nitro Motor Pleuel Montage


    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat zuendy ihn auch als Bausatz bei eBay gekauft und baut ihn gerade zusammen oder sollte damit mittlerweile fertig sein :wink:

    Re: Loses Schwungrad bei Force 3.5ccm


    Bin eben zwei Testtanks gefahren: Funktioniert perfekt :D
    Auch der Vergaser ist jetzt deutlich fetter (knapp 1/4 an der HDN raus) eingestellt, manchmal ist er kurz vorm absaufen nach etwas Stehen, aber er läuft noch gut so, zwar mit weniger Leistung, aber bei höherer Lebensdauer nehm ich das gerne in Kauf. Auch Vollgas bei recht magerer Einstellung hat die Kupplung durchgehalten, also scheints echt ein Werksfehler gewesen zu sein :?
    Naja momentan läuft er jedenfalls perfekt. Aber ihr werdet sicherlich in nächster Zeit wieder von mir hören, wenn er mal wieder Mucken macht :wink:
    Die einzigen Probleme im Moment habe ich mit der Funke; habe heute mehrmals nach etwa 50 Metern die Verbindung verloren und er schoss mit fast VOllgas ins Feld, ist zum Glück nichts weiter passiert. Ich denke das liegt an der Umgebung, bin genau zwischen zwei großen Mobilfunkmasten gefahren, die stören bestimmt ordentlich. Bisher hatte ich sonst keine Probleme mit der Reichweite.

    Re: Tamiya FS-18FD 3 ccm²


    Wie hast du ihn repariert, wenn ich fragen darf?
    Ich suche auch schon nach Ersatzmaterialen für das Seil, obwohl meiner NOCH garnicht gerissen ist :lol:

    Re: Loses Schwungrad bei Force 3.5ccm


    Verschlissen nach nichtmal einem Liter Sprit :lol:
    Ich versuche gerade die Federn da irgendwie "hinzuspannen", bisher vergebens.
    Welche Kupplung wäre denn brauchbar für den 21er Force? Ich denke ich werde mir keine Ersatzteile, sondern gleich was vernünftiges zulegen.



    Wow... ich habe die Federn etwas aufgespannt (und mir dabei die zweite Verletzung am heutigen Tag zugezogen, Federn hassen mich) und konnte dann mit sanfter Gewalt die Federn wieder "einhaken". Das Ende der Feder ist aber so kurz, dass es demnächst wieder überrutschen wird, vermute ich. Für einen Testlauf morgen wirds aber reichen. Alles ist jetzt wieder montiert; die Kupplungsglocke dreht jetzt frei (das tat sie von Anfang an nicht!) und de Motor ist wieder eingebaut. Morgen wird getestet. Soll ich vorm Test noch Afterrun Öl oder Sprit ein paar mal durchlaufen lassen? Die Teile haben durchs Rumgefummel heute doch ordentlich an Schmierung verloren.


    Danke zuendy und cougarfreak :D

    Re: Loses Schwungrad bei Force 3.5ccm


    Hier ein BIld von irgendeiner Kupplung(BIld ganz unten): der im weißen Kreis markierte Teil der Feder sitzt bei mir nicht so. Er ist deutlich kürzer und liegt nicht "rechts" vom Haltestift für die Backe, sondern "links" und übt deshalb keinen Druck aus. Bei der Demontage war das schon so und nicht erst, seitdem ich die Backen runtergenommen habe.


    Hier auch gut zu sehen:
    Meine Backen hingegen, hängen frei schwingend an den Stiften :roll: