Re: GXR-28 wie heiß darf er werden???
So ich noch einmal.
Habe da noch ein kleines Problem:
Wo ich jetzt Freitag gefahren bin, habe ich nach ca. 10 min gemerkt das der Motor weiter hochdreht, nachdem ich vom Gas gegangen bin.
Habe mir sagen lassen, wenn er das macht, dann sofort ausmachen und abkühlen lassen, er wurde zu heiß und steht kurz vorm Hitzetot!
Also, sofort ausgemacht datt dingen. Hatte so 160 Grad. Kann ich nicht so genau sagen, da ich nur nen Messgerät mit Tempfühler zur Verfügung hatte.
Muss allerdings dabei sagen, hatte meine Karo drauf, aber mit Belüftungslöcher vorne und hinten.
Von der Einstellung her war er fett eingtestellt, HDN ca 4 umdrehungen raus, nam super Gas an und zog sofort hoch. Spuckte auch gut ausm Reso.
Leerlaufgemisch war auch relativ fett.
Habe jetzt mit 16% ausprobiert, wird zu heiß, dann habe ich mir von MTS Soest sagen lassen, der Motor sollte mit 25%gen betrieben werden, da mehr Nitro= fette einstellung möglich= mehr Kühlung.
Also 25%gen rein, wird selbst ohne Karo extrem heiß. So über 130 Grad.
Dann habe ich den Motor mal zerlegt. Au....Schei....! Der Kolben hatte auf der Oberseite kleine Löcher /Poren. Denke mal durch das einmalige überhitzen.
1 Frage: Ist das mit dem Kolben sehr schlimm??? Oder normal? Habe jetzt so 2 L durch und die kleinen Brandlöcher sind extrem klein. Stückzahl so ca 5-7
2 Frage: Wie kann ich das beheben, so dass sowas in ZUkunft nicht mehr passiert???
Dann nochmal nen kleiner Nachtrag zu den Riefen an der Kurbelwelle und am Kurbelwellengehäuse.
Die kommen davon wenn man kurze Strecken ohne Luftfilter fährt oder ohne Luftfilteröl. Da kommen dann kleinste Partikel an die Kurbelwelle und bei der hohen Drehzahl wirken die wie Schleifpapier.
Ist aber nicht weiter schlimm, da der vordere Teil des Motors vom vorderen Lager abgedichtet wird und die Partikel kaum in den vorderen Raum gelangen.
Besten dank schon mal