Beiträge von Dieter

    Hallo Leute.
    habe bei Ebay billig den GXR-28 SG vom GT-2 gekauft und möchte ihn in den AMG pflanzen ! Mein GXR-28 von de Agostini ist zwar noch gut und gerade mal eingelaufen. Trotzdem möchte ich damit eine Alternative haben.
    Das Problem ist allerdings daß das Kurbelgehäuse beim SG eine andere Motorbefestigung hat wie die vom AMG. Wegen der hinteren Befestigungsstrebe können die Motorböcke für den SG nicht montiert werden.
    Ich bin dabei und ich halte das für die eleganteste aller Lösungen mir ein zweites Kurbelgehäuse vom de Agostini zu besorgen in der Hoffnung , daß das Kurbelgehäuse von de Agostini für den SG paßt und die Gehäuse einfach nur getauscht werden könnten.
    Ich gehe auch davon aus daß die anderen Anbauteile wie Kupplung ,Schwungscheibe usw. vom AMG dazu passen würden, wäre aber dankbar wenn mir dazu einer mal was sagen könnte.
    Gruß Dieter

    Re: Moosgummireifen für AMG Mercedes


    Hallo,
    Die wichtigen Anschlußmaße des Rades passen.Der Außendurchmesser des Reifens ist 102 mm. Der Felgen Innendurchmesser ist 75 mm ( wichtig für die Radaufhängungsteile ). Die Reifenbreite ist 41 mm ( wichtig für die Lenkungsteile ).Die Einziehtiefe des Rades ( Anschlußmaß vom Radflansch zum Felgenhorn ) ist so wie bei orginal Kyoshorädern ( wichtig dafür daß die Räder unter der karo bleiben und nicht herraus stehen ).
    Schaut mal hier[ebay]390278440124[/ebay]
    Gruß Dieter

    Hallo,
    hat schon mal jemand Moosgummireifen an diesem Auto ausprobiert ? Das Ergebnis würde mich sehr interessieren. Versuchsweise habe ich bei Ebay passende Reifen gekauft und warte nun auf gut Wetter um damit auf die Piste zu gehen. Dazu würde ich ins Rhein-Ahr Motodrom gehen denn ich glaube dort die besten Vorraussetzungen zu haben.
    Ratschläge werden gerne angenommen.

    Re: AMG mit Kardanhalbwelle Best.Nr. 596176


    Hallo,
    ich möchte zu dem Austausch des vorderen und hinteren Differentialgetriebes vom AMG einen kleinen Tip geben. Von Ansmanns Virus giebt es ein baugleiches Diff änlich dem vom Kyoshos GT mit deren Kauf man viel Geld sparen kann.Dieses Diff hat ähnlich dem GT-2 Diff 4 Planetenkegelräder und das Stahlantriebsritzel und das Stahlkegelrad sind vergütet und schrägverzahnt. Der einzige Nachteil an diesem Bauteil ist wie auch beim Diff des Kyosho GT, daß die Antriebswelle nicht 10 sondern 8 mm dick ist . Wie schon in einem anderen Beitrag von mir beschrieben, kann ein eingefleischter Bastler dies mit Leichtigkeit anpassen in dem er aus einem Messingrohr mit Innendurchmesser 8 und Außendurchmessaer 10 mm eine Distanzbuchse mit Hilfe einen Standbohrmaschiene oder wer hat einer Drehbank selber herstellt. Mit dem Ergebnis bin ich jedenfalls hoch zufrieden.
    Noch ein Zusatz: Innerhalb des Diffs kann es bei den großen Kegelräder im Verbund mit den Planetenkegelrädern beim Zusammenbau zu unzulässiger Kompression kommen. Man merkt das wenn das Diff schwergängig ist oder gar blockiert. Es sollte leichtgängig sein. Andernfalls empfehle ich die Mitnehmerstifte der großen Kegelräder im Diff zu kürzen oder die Nut für diese Stifte in den Kegelräder selbst mit einem kleinen 2 mm Fräser nachzuarbeiten, aber nicht zu viel , denn sonst greifen die Kegelräder nicht mehr in einander. :wissen:


    mit besten Grüßen
    Dieter :viper:

    Re: AMG mit Kardanhalbwelle Best.Nr. 596176


    Hallo,
    Ja , da sagst du was! Meine Vorliebe ist das Bauen egal ob bei meiner Modelleisenbahnanlage in HO, zu sehen hier[youtube]EJsGU04LKd0[/youtube]
    oder aber bei RC-Automodelle die ich schon in den siebziger Jahren gefahren habe, mich aber in Folgen harter Wettkamfbedingungen bei den deutschen Meisterschaften nicht recht erfreuen konnte!
    Viele Grüße
    Dieter

    Re: AMG mit Kardanhalbwelle Best.Nr. 596176


    Hallo, ich glaube nun fast die endgültige Form der Vorderachse für den AMG gefunden zu haben. :viper: Die käuflichen blau eloxierten Querlenker vom MP7,5 bauen leider zu breit und mußten wie bildlich zu sehen ist eine zweite Aufnahmebohrung für die Aufnahmebolzen des Achsschenkelträgers ( 3,5 mm weiter innen ) bekommen damit die Fahrzeugbreite stimmt und und der Einbau der Kardanwelle möglich ist. Als nächstes werde ich nun versuchen an meinem AMG die vorderen Federbeine ins Cassis und zwar liegend zu verlegen, ähnlich wie beim Fahrwerk des Hurax PT ( M 1:6 )oder Dicki-Tamiya ( M1:10 ) . Dieses Pushrod-System ist für mich eine faszinierende nachahmenswerte Technik . :party:

    Re: AMG mit Kardanhalbwelle Best.Nr. 596176


    Also mit der Vorderachse bin ich noch nicht fertig, da fehlen noch die unteren weißen Querlenker. Man kann aber erkennen daß die Radspur nicht breiter ist wie die Karosse.Ich habe außer diesen Verschönerungen am Auto noch viele andere Verbesserungen vorgenommen. Die Änderungen mit den Aluminiumteilen an der Radaufhängung haben eigentlich nur einen optischen Grund. Es ließ sich aber nicht umgehen weil ich unbedingt die neuen Halbkardanwellen einbauen wollte. Viel wichtiger scheinen mir die Änderungen die man auf den ersten Blick gar nicht sieht. Aber davon vielleicht später mal mehr. Der AMG :D muß anders als der Inferno GT verbessert werden um überhaupt damit fahren zu können! :viper:

    Re: AMG mit Kardanhalbwelle Best.Nr. 596176


    Für die lange Wartezeit bitte ich um Entschudigung :aerger: . Leider kann ich nur max. 5 Bilder zeigen, obwohl ich noch mehr hätte. Darum zunächst erstmal hier die Hinterachse. Das Diff habe ich auch ausgetauscht gegen das Diff vom GT einschließlich des Stahlantriebsritzel und das Stahltellerrad mit gefräster Schrägverzahnung und Vergütung. :daumen:

    Re: Differenziale nach 5 tankfüllungen zu 85% abgenutzt!!!


    Hallo,
    ich hatte ebenfalls mit dem Diff bei meinem kürzlich erworbenen AMG ein Probleme und bekam es überhaupt nicht richtig ans Laufen wegen Ungenauigkeiten der Teile schon von Anfang an und diese 4 M 2,5 Senkschrauben am Verschluß des Diff sind ein Witz und im nu unbrauchbar weil sie einfach zu fimschig sind. Nun habe ich das Diff vom alten Gt eingebaut. Dazu habe ich gleichzeitig das Antriebsritzel und das Tellerrad mit vergüteten gefrästen schrägverzahnten Zähnen getauscht, was allerdings nur mit Distanzbuchsen von 8 auf 10 mm für das Kugellager 15x10x4 am Getreibeausgang möglich war , denn Kugellager der Größe 8x15x4 konnte ich leider nicht finden. Auch von Ansmann giebt es ein solches Diff. Die Buchsen kann man aus einem handelsüblichen Messingrohr Innendurchmesser 8 u. Außendurchmesser 10 hergestellen wenn man eine Standbohrmaschiene oder besser noch eine Drehbank hat. Das Diff hat auch einen Dichting und man kann es mit trägen Siliconöl füllen, so hat man zusätzlich noch eine Sperrwirkung. Jetzt funktioniert das Diff einwandfrei.

    Re: AMG mit Kardanhalbwelle Best.Nr. 596176


    Hallo Tako
    bei 8-10 mm Spurverbreiterung sind die Räder bei entsprechendem Stutz von ca.2 Grat noch immer innerhalb der Karosserie. Andernfalls könnte man sich beim Einfedern an der Lexankarosse die Reifen aufschlitzen!
    Mit freundliche Gruß
    Dieter

    Re: AMG mit Kardanhalbwelle Best.Nr. 596176


    Hallo,
    das ist von Kyosho IF-125 und die Kardanhalbwelle vom MP 7.5 die ich einfach mal im AMG ausprobieren wollte.Wie ich erfahren habe, sind die Querlenker vom MP 7.5 die ich mir ebenfalls bestellt habe etwa 3 mm länger als vom AMG und somit auch die Antriebswellen.Die Lösung des Problems ist, neue untere Montagebrücken mit zwei Aufnahmebohrungen für die Achsstifte aus eigener Anfertigung. Einmal für die Plastikquerlenker und einmal für die bestellten neuen weißen Aluminiumquerlenker. Aber gleichzeitig muß die Dämpferbrücke zwei zusätzliche Aufnahmebohrungen für die Orginalstoßdämpfer des AMG erhalten, da der Ausfederweg begrenzt ist.
    Wenn immer noch was unklar ist mache ich Fotos.
    MfG
    Dieter

    Auch ich möchte meinen neu erworbenen AMG verschönern. Leider mußte ich feststellen, daß dieses Teil nicht in den AMG paßt. Nur nach Umbau der Montagebrücken war dieses möglich. Die alten Achs-Antriebswellen waren kürzer in der Baulänge. Durch den Umbau ist mein AMG in der Spur nun 8 mm breiter geworden, aber das sieht sehr gut aus. Auch die orginal Karosserie paßt da zu.